Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Ja, wir Besserwisser nörgeln tatsächlich an Oblivion rum. Es ist unvorstellbar. Seltsam, wo es doch das beste Spiel der Welt ist und die freie Meinungsäußerung seit kurzem verboten ist. :ugly:

Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Meinungen. Ich würde niemandem einen Dachschaden zuschreiben, nur weil er eine andere Meinung hat. Selbst wenn er die paar Fehler, die Gothic 3 hat, aufbauscht und die paar Fehler, die Oblivion hat, herunterspielt. ;)
 
@"Idiotenkids": Wenn du seit Ende der 80er zockst, aber Oblivion für das mit Abstand beste RPG hältst, dann hast du wohl die ganzen Jahre gepennt :roll: . Ich behaupte mit meinen "nur" rund 12 Jahren Spielerfahrung mal ganz dreist, dass es schon haufenweise bessere und vor allem liebevollere RPGs gab. Du hörst dich eher wie ein modernes Kiddy an, dem es nur um Grafikpracht geht.
Alleine die Dungeons als positiv oder gar als beisteuernd zu der "Perfektion" von Oblivion zu nennen, ist eine Beleidigung für das RPG Genre und zeugt eher von Unerfahrenheit oder einem sehr exotischen Geschmack was RPGs angeht. Oblivion ist das so ziemlich oberflächlichste RPG das ich bisher gespielt habe, wenngleich es auch nicht grottig schlecht ist-> das Potential wurde einfach nicht richtig umgesetzt.

Aber da hier Meinungsfreiheit herrscht und das Thema irgendwo auch Geschmackssache ist, akzeptiere ich deine Meinung natürlich.
Jedenfalls hätte ich mich herausgehalten, wenn du uns deine Meinung in einem angemessenen Ton und nicht beleidigend mitgeteilt hättest.

@Topic: Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Oblivion ist z.B. vom KS her besser als Morrowind und die (wenn auch teils schlechte) Physikengine ist auch klasse. Insgesamt ist Oblivion technisch besser als Morrowind, wenngleich das für einen Nachfolger auch selbstverständlich sein sollte. Morrowind hingegen bietet mehr Tiefgang und Umfang.
btw gehen mir die "Kiddys" die allen nur nachsprechen das Morrowind in allen Aspekten Oblivion überlegen ist auch auf die Nerven. Jeder Thread mit diesem Thema ist forenunabhängig der selbe, obwohl imho beide Spiele Vorteile besitzen.
 
Oblivion ist ohne Mods schlechter als Morrowind, aber mit Mods ist das Spiel einfach göttlich. Das ist meine bescheidene Meinung ;)
 
Oblivion vs. Morrowind 2

Hallo, diesen Tread gibt es schon, doch ich fand ihn ziemlich unübersichtlich, da man kein Gesammtbild hat, welches Game denn jetzt die Nase vorn hat. Es wäre besser gewesen wenn man aus diesem Thread direckt eine Umfrage gemacht hätte (nicht persönlich nehmen Teridian ;) ).

Mein Vorschlag wäre wie folgt:
Abstimmung hier und Kommentäre beim alten Thread (Hier der Link)
 
Hi Kids,

Manche Menschen erkennen ******* nicht wenn sie bis zum Hals drinstehen. Dazu gehören sicherlich auch all die Gscheitmeiers und Besserwissers hier, die allen ernstes an Oblivion rumnörgerln um sich irgendwie wichtig zumachen. Ich bin nun schon seit Ende der 80er in der Szene unterwegs und eines steht mit Sicherheit fest... es gab bisher kein besseres Rollenspiel und es wird mit Sicherheit eine ganze Weile dauern bis etwas Vergleichbares, mit soviel Liebe zum Detail gemachtes wieder erscheinen wird. Das ist nämlich keine Frage der Hardware, sondern die Liebe zum Detail die dieses Spiel so außergewöhnlich macht.

Es gibt ja Mitmenschen die allen ernstes behaupten das Spiel wäre quasi verbuggt etc. . Ich habe selten ein Spiel von der Dimension und Hardwarelast gesehen, dass in der ersten Version stabiler lief. Gothic3 z.B war verbugged. Wer Oblivion ernsthaft verbugged nennt hat definitiv einen Dachschaden. Ach ja, da waren ein paar Fehler in der deutschen Übersetzung, die von der deutschen Spiele Lobby auch kräftig aufgebauscht wurden, damit ihr schönes Gothic3 nicht ganz so schlimm abkackt. Tja, hats dann aber wohl trotzdem. Schwammdrüber.

Diejenigen die die Klappe immer ganz weit aufreißen sind dann auch die, die sich brüsten sie haben es ja schon längst durch und jetzt ist es sowieso langweilig. Klar, für euch werden auch andere Spiele entwickelt. Und wenn einige ganz schlaue Morrowind Veteranen meinen, "ihr" Morrowind sei besser und überhaupt.. dann spielt es doch einfach weiter und freut euch. Morrowind ist ein tolles Spiel weil ja auch der Vorgänger. Wir andern installieren uns derweil noch ein paar schöne Grafikmods und freuen uns einfach weiter an Oblivion. Den schönen Schwertern, den Wäldern, den Gassen, den Burgen, dem Wetter, den Quests, den Dungeons ... . Und in einem Jahr, wenn die Hardware für die höchsten Einstellungen ausreicht kramen wir es mit Freude wieder raus. Einfach nur weils schön ist. Statt zu nörgeln könnten die Schlaumeier doch selber einen Mod machen. Dafür wurde das Spiel extra ausgelegt. Aber das wär dann schon wieder zu viel verlangt... nörgeln ist halt auch schön und wesentlich einfacher und füher war sowieso alles besser. :lol: :p

PS Bin mal gespannt ob der moderator hier auch eine andere Meinung als seine eigene zulässt. Ansonsten lösch diesen post einfach wenn du meinst. Dann habt ihr nur noch Pro Morrowind Meinungen. Dann würde ich den Post aber umbennen.

Sorry, aber in Oblivion kann ich keine Liebe zum Detail sehen. Die meisten Landschaften sind automatisch erstellt. Ausserdem, wenn sie sich so viel Mühe gemacht hätten gäbs ne gute Lokalisierung. Dies ist aber ja nicht der Fall.
Und mal ganz von den Abstürtzen her ist Oblivion der grösste scheiss den Bethsoft je produziert hat.
Natürlich ist die Grafik geil, aber der Rest is scheisse.
 
Sorry, aber in Oblivion kann ich keine Liebe zum Detail sehen. Die meisten Landschaften sind automatisch erstellt. Ausserdem, wenn sie sich so viel Mühe gemacht hätten gäbs ne gute Lokalisierung. Dies ist aber ja nicht der Fall.
Und mal ganz von den Abstürtzen her ist Oblivion der grösste scheiss den Bethsoft je produziert hat.
Natürlich ist die Grafik geil, aber der Rest is scheisse.
:good:
Mehr will ich hier eigentlich nicht zu sagen,habe mich ja schon dazu geäußert.
 
So, erstmal muss ich dazu sagen: Oblivion und Morrowind sind beides Hammergames!!
Morrowind gefällt mir wegen den schon oft genug angesprochenen Gründen etwas besser, aber es gibt auch genug was Oblivion interessant macht, auch schon oft genug angesprochen.
Daher(was auch schon angesprochen wurde): The elder Scrolls V Tamriel!!!
Mit allen Features von Oblivion und so spannend wie Morrowind!!!

mfg Xero
 
OBLIVION IST :hah: :hah: :hah: :hah:

GOTHIC 3 IST :sick: :sick: :sick: :sick:

MORROWIND IST ????????????????????

Hi erstma

Ich kenne Morrowind nicht aber ich kann sagen das Oblivion das geilste Rollenspiel ist das es bisher gibt(mit Mods).Wenn man sich die besten Mods runterlädt dann kann man aus Oblivion eine echte Perle machen.Ich kann mir nicht vorstellen das Morrowind technisch mithalten kann.Ich bin Fan der HdR Bücher, und mit Mods ist Oblivion einfach nur :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Wenn man ohne Mods spielt sieht das ganz anders aus,leere Wälder(Bäume und NPCs usw.),leere Städte,matschige Texturen.Einfach:nana: :nana: :nana:
Und die die rumtönen wie geil ihr Gothic is.......:p :p :p :p
Gothic 3 is der letzte *******





wir haben nicht die Macht zu entscheiden,
wir entscheiden nur was wir mit der Zeit anfangen die uns gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Gothic 3 mal testgespielt, und so schlecht fand ich es eigentlich nicht. Es hat nur wenig Motivation zum Weiterspielen erzeugt, was an den ständigen Ladepausen lag. (Hab glaube ich einfach viel zu wenig Ram für das Spiel >.>) Naja aber sonst hat es eigentlich schon Spaß gemacht, davon abgesehen dass die Kämpfe immer gleich verlaufen sind ... aber weit bin ich nicht gekommen, kann mir vorstellen dass es nach längerer Spieldauer langweilig wird :-?

Naja und ich beschränke mich bezüglich Mw<->Obl mal hierauf: Wer MW nie gespielt hat kann es auch nicht mit Oblivion vergleichen. Vermutlich gibt es auch Leute, denen Morrowind einfach nicht gefällt (!) ^^ Aber wem Morrowind Spaß macht, der wird deutlich die Unterschiede zu Oblivion bemerken.
 
Ich versteh trotzdem net warum jemmand der MW gespielt hat,sagen kann,das OBL besser sein soll.
OBL kann im Gegensatz zu MW nur mit guter Grafik überzeugen.

Aber sonst muss ich einfach sagen,ich habe MW,OBL und Gothic 3 gespielt,es sind alles echt geile Spiele,da kann man nix gegen sagen.
 
Wie hier einige wissen, habe ich Morrowind sehr lange gespielt. Morrowind war ein Hammer Spiel, ABER: es gab vielleicht wenige Einschränkungen, aber was den wirklichen Teil eines solchen Spiels ausmacht, die Handlung, naja, die hab ich in MW nie so richtig gesehen. Dramaturgisch gesehen hinkt MW Oblivion sehr stark nach.
Morrowind hat mir aber die Möglichkeit gegeben, nach 100 Spielstunden zwar nicht einmal die Hälfte der Hauptquest gesehen zu haben (wirklich Lust dazu hatte ich nie ganz), aber dafür hatte ich bereits ganz Morrowind begangen und etwaige Dungeons ausgekundschaftet.
In Oblivion hab ich sofort mit der HQ angefangen, gekundschaftet wird zwischendurch.
Was ich damit sagen will ist, dass die spielerische Freiheit die beiden Spiele sehr voneinander unterscheidet. Oblivion ist geradliniger, lässt einem zwar Freiheit, weisst einen aber darauf hin, dass man eigentlich erst die HQ machen sollte.
Morrowind weisst einen auf garnichts hin, Morrowind ist ein Spiel für Kundschafter. Und hat dadurch wiederum mehr Leerlauf, der eben bei sehr vielen einfach unerwünscht ist. Wie man zB auch an WoW sieht, orientieren sich "moderne" Rollenspiele an dem Ideal eines Spiels, das einem immer etwas "wichtiges" zu tun gibt. Dungeons sind besonders in Quests wichtig.
So gesehen ist MW wahrscheinlich eifnach nichtmehr Zeitgemäß.
Aber ich beobachte die Oblivion Modszene jetzt wieder (da ich endlich einen Rechner habe, auf dems auch gut läuft) seit einiger Zeit und muss sagen, dass es da sehr viele sehr ambitionierte Projekte gibt. Unique Landscapes zum Beispiel.
Und wer mehr Dungeons mit mehr Belohnungen will: mit dem CS ist sehr vieles möglich. Leider hab ich mir selbst nicht mehr die Zeit genommen, mich in die Oberfläche des neuen CS einzuarbeiten, da es mir meine Zeit einfach nicht erlaubt.
Ob jetzt MW oder Oblivion, ich finde, es sind beides tolle Spiele auf ihre Art. Als direkten MW Nachfolger würde ich Oblivion jedoch nicht sehen. Es ist ein Spiel, das seinen eigenen Weg geht.
Und sagt mir bitte nicht, dass ihr Morrowind "Vanilla" so toll gefunden habt. Wir alle kennen hier unsere Modlisten "von damals", ohne die wir MW garnicht erst gestartet hätten.
So, das war's von meiner Seite.
grüße,
kle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Morrowind und Oblivion.

Morrowind never dies.

Oblivion ist nur so gut verkauft, weil es von Betestha ist :?
Ich hab es auch nur gekauft, weil es der Nachfolger von Morrowind ist, aber ich finde es lohnt sich nicht.
Naja das bisherige Ergebnis der Abstimmung spricht für sich, oder:-D

G3 hab ich noch nicht gespielt, aber es soll ja genau so kaputt sein wie Oblivion.
Schade, beide sollten Nachfolger von echt guten Spielen werden, aber jetzt:(
 
lol, das CS von Oblivion is sooo eingeschränkt dass die TC AME aufgegeben werden musste. Das CS für die Spieler ist eine Beta. Recht blöd, oder? Auch die BezahlPI's von Oblivion sind 1. Scheisse und 2. Das Geld nicht wert.

Morrowind hat mehr das RPG-Feeling. Oblivion ist mehr ein Adventure...

Naja Bethesda hat wie gesagt einiges bei OBL falsch gemacht.

PS: Ich spiele Morrowind fast ohne Mods. Nur etwa 10 hab ich drauf. Trotzdem macht es mir Spass... Ich habe sehr lange Clean MW gespielt.
 
Oblivion ist nur so gut verkauft, weil es von Betestha ist :?
Tschuldigung, die aussage ist Fragwürdig. Bethesda ist eigentlich eher ein Geheimtipp unter Leuten die sich auskennen. Beid er breiten Masse löst der Name Bethesda kein wirklich großes Verständnis hervor (manche denken vielleicht, die nuschelst). EA zieht da sehr viel mehr ;)

G3 hab ich noch nicht gespielt, aber es soll ja genau so kaputt sein wie Oblivion.
Schade, beide sollten Nachfolger von echt guten Spielen werden, aber jetzt
Dazu kann ich nur sagen: erstmal anspielen (Demo!). Gothic 3 ist ein ebenso tolles Spiel.
Ich kenn das "Sollte, weil gesagt wurde" sehr gut von meiner Aktivität als Musiker in verschiedenen Foren. Da heißt es immer wieder auf Fragen, welche Gitarre man denn kaufen sollte "Gitarre **** soll gut sein, hab ich gehört, kauf dir die, die ist ganz sicher viiiel besser als die andere von Firma ****!" Und irgendwann heißt dann nurnoch "X ist besser als Y.". Ohne, dass die Person, die das von sich gibt, überhaupt eines von beiden Instrumenten je gespielt oder in der Hand gehabt hat.
Da bleibt dann der Aspekt, was wirklich gwollt wird und was man selbst am meisten mag total hinten, weil breite Meinungsmache betrieben wird.

Und ich denke aucht nicht, dass man einfach so sagen kann, welches Spiel jetzt besser ist, da es immer von den persönlichen Vorlieben abhängt.
Findet hier wer Fable gut? Ich fand es wahnsinnig toll, steht für mich auf gleicher Stufe mit Oblivion und Gothic 3, hat mich sehr gefesselt.
 
@ Nici
Die Rootkids in den offizielen PI's darf man auch auf keinen Fall vergessen.
Und anbei,nichts gegen Andeventures!Redguard war auch ziemlich lustig.Oblivion dagegen,ist ein schlechtes Adventure.

Naja,aber ich finde Oblivion trotzdem ganz ok,genau wie Gothic 3.Beide kann man durch Fanpatsches (Oblivion) und Support von der offizeillen Seite (Gothic 3) spielen.Ohne von Bugs gejagt zu werden.

@ Aymaan
Bethesda löst kein "Ahhh" bei den meisten aus?Ich glaube ich kann so ziemlich jeden den ich kenne,der einen PC hat,nach Bethesda fragen.Und jeder wird mir mit Arena,MW oder OBl antworten.:huh:

Fable fand ich nicht so ganz gut.War mit zu übertrieben auf Fantasy gemacht.Schon allein der Titel "Heldenschule" fand ich sehr schwul.Man halt zu sehr gemerkt wie krampfhaft versucht wurde auf Fantasy zu machen.
 
Hi Leute,

Ich finde Oblivion eindeutig besser als Morrowind. Sicherlich, Morrowind fesselte mich lange, aber Oblivion ist allein schon wegen der Tatsache, dass ich es nur so selten spielen kann jedes mal wie eine "Erfüllung".

Selbstverständlich ist die Grafik nicht mit der von Morrowind zu vergleichen. Doch trotzdem finde ih die Fallen einfach genial und innerlich jubeliere ich jedes Mal wenn die Knochen der Skelette bei einem Treffer mit einem dicken Feuerball in alle Himmelsrichtungen fliegen und ich mit einem gezielten Pfeil b.z.w. Blitz die Welkynd-Steine von den Obelisken in den Ruinen schieße. Auch ist es enorm stimmig, wenn man sich an die Gegner leise heranschleicht, die Fackel b.z.w. das Illusions-Licht dafür extra löscht und dann den Gegner mit der vergifteten Klinge tötet, dass er über die Kante fällt und der Körper in die Tiefe stürzt. Das hat schon was von Thief 3!

Das Quick-Travel System ist meiner Meinung nach vergurkt, ich habe mir den Plug-In der das alte MW-Reisesystem wieder einführt runtergeladen und werde das Quicktravelsystem nicht nutzen.

Die Kämpfe sind fast etwas besser geworden. Nicht nur dass mein Charakter jetzt nicht mehr schlägt wie ein Epileptiker, in der Egoperspektive fühlt man jeden Schlag beinahe an der Tastatur, auch die Sounds passen einfach perfekt zu den Waffen, das schwingende Geräusch oder das Spalten der Luft mit dem Dolch. Die "Schleichangriffe" sind einfach so genial, dass ich von puren Magier auf Magier-Assassinen umgestiegen bin, weil das Feeling einfach stimmt. ;)
Zu den Zaubern brauche ich wohl nichts zu sagen, Grafik, Physik, alles bestens!

Die Dungeons... Ja, manchmal werden sie monoton und das Levelscaling war das Miserabelste was Bethesda einbauen konnte. Aber zum Glück gibt es dafür Plug-Ins. Allerdings finde ich schon am Anfang den Vilverin-Dungeon mit der verschlüsselten Quest enorm stimmig!

Was gibts denn noch... Richtig, die Gesichter :? . Ganz ehrlich, da bin ich enttäuscht. Ich selbst spiele nur Leute mit Bart aber irgendwie gibts da gar nichts, die Barte schauen aus wie angebranntes Steak-Fleisch und die Charaktere sind alle langweilige Dolce&Gabanne Models mit Sixpack und extremen Muskelpartien. Gefällt mir nicht!

Alles in Allem gefällt mir Oblivion aber besser :).

Gruß,

Fruchti
 
Also:

Ich habe jetzt keine Lust auf seitenlange Begründung, deshalb werde ich einfach nur festhalten, dass ich Morrowind besser als Oblivion finde ALLERDINGS nur mit etwa 200+ Mods installiert! Ohne jede Mod würde ich Oblivion vorziehen, weshalb ich auch nicht ausschließen kann, das ich vllt in einem Jahr oder so noch einmal auf Oblivion zurückkomme, mir ansehe was sich in der Modder-Szene getan hat und dem Game noch eine Chance gebe. Aber bis dahin bleibe ich bei Morrowind :).