Morrowind vs. Oblivion
soo dann mal meine stellungname:
also jetzt erstmal: morrowind war mein erstes und oblivion mein zweites RPG :-D
ich war ein richtiger Morrowind Fanatiker. DIe Grafik war klasse der Sound war gut, das Gameplay schön.
Das einzige was mich von Anfang an störte waren die langen Texte( oh, was wäre eine Sprachausgabe heilig gewesen...
), bei denen einem schnell langweilig wurde. Die HQ war (für mich) gut ausgearbeitet und umgesetzt. Die Nebenquests waren abwechslungsreich und zahlreich.
Der nächste Punkt der mich gestört hat waren die dummen riesigen Aschlande. Klar Daggi is ja im Roten Ber, und durch den Vulkan ist halt ein großteil der Insel Vvardenfell verascht aber die waren dann doch von Bethesda etwas trostlos gestaltet. Ddie Dungeons waren schön und man stieß immer wieder auf neues.
Die Charactererstellung war schon (für damalige verhältnisse) sehr komplex jedoch waren die Körperproportionen graufenhaft, was sich aber mit Better Bodies ausbeulen lies.
Dann gehts schon weiter zu den add ons und pi's:
die pis haben aus morrowind dem rohdiamant einen brilliant gemacht.
Die TC's die auf Morrowind Basis entstanden waren auch umwerfend haben aber nicht so viel mit MW zu tun (Arktwend, Myar Anareth).
Tribunal war ne schöne Story nur so eingeklemmt in ner Stadt und ohne neue Wildnis, Landmasse, kam nicht das gefühl rüber das es eine Welt ist.
Mit Bloodmoon wurden gleich drei große Wünsche von mir erfüllt:
Neue Landmasse, Schnee und ne gute Storyline+ Quests. Damit war auch mit einem höherstufigen Character wieder schwieriger, und es gab nicht mehr so viele Ein-Schlag-K.O.-Treffer.
Jetzt gehts an Oblivion:
Erstmal musste ich mir ne neue GraKa besorgen aber dann konnte es auch schon losgehen.
Das erste bombastische was mir ins Auge Stach war die Grafik.
Ich saß erst mal einige Sekunden am PC und habe gedacht "und so eine grafik ist möglich".
das zweite großartige feature war die sprachausgabe die ich beim Dunkelelf im Kerker bemerkte.
Die Physik war schon der nächste riesige Pluspunkt.
Das wenn man einen Feind mit nem Zauber erwischt er weggeschleudert wird ist einfach zu lecker.
Die Musikunterlegung finde ich wie bei Morrowind gut gelungen.
Und die Characterentwicklung( die ich fast vergaß) war auch schon beinahe revolutionär.
Die Quests waren gut. Ab und zu fand ich den Kompass etwas bescheuert, aber später fand ich ihn hilfreich.
Das unpassendste war schon die deutsche übersetzung, was sich aber mit Oblivion Deutsch gut beheben lies.
Die Hauptquest hat mir Spaß gemacht und ich fand sogar die Endsequenz war die Arbeit schon wert.
In Sachen Rüstungen hat Bethesda etwas eingespart. Das Levelscaling war in manchen Situationen sehr unpassend aber Oblivion Warcry behob dies und fügte auch viele neue Gegner und Rüstungen ein.
Die Städte waren echt schön gebaut, genau so die die NPC's und ihre Tagesabläufe. Die Landschaft und Wettereffekte sind einfach klasse, sind zwar einige Regionen per Generator gemacht, aber das ist nicht so schlimm. Dazu sind die Unipue Landscapes Teile ein großer pluspunkt der das wieder gutmacht.
KOTN hat mich etwas enttäuscht, aber an sich war das Pluginbündel doch akzeptabel.
Jetzt bleibt noch abzuwarten was aus "Shivering Isles" wird und ob da was dran ist.
Fazit:
Morrowind: 8,5 von 10 Punkten
Oblivion: 9,5 von 10 Punkten:win:
Für mich setzt Oblivion noch einen drauf. Morrowind ist zwar auch schön aber Oblivion ist bei mir der Sieger.
lg