Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Also bei Oblivion fand ichs immer blöde, das die Händler höchstens Sachen für 1200 Septime kaufen, und mann deswegen nie eine Daedra-Rüstung zu einem angemessenem Preis verkaufen kann.
In Morrowind gabs wenigstens noch Händler die richtig Kohle hatten!
 
wieso finden alle, dass man in oblivion mehr geld als in mw hat?

Hast du schon die Rüstungen in Oblivion gesehen, die die Banditen zum Schluss haben?
Zwar gab es diese in Höhreren Leveln, aber viel zu viele, dass man damit zu schnell Geld verdienen konnte, denn jeder 2. Bandit den ich sehe hat Glas-; Ebenerz-; oder Daedrarüstungen.
In Morrowind konnte man zwar, wenn man stark war auch viel Gold verdienen, aber es ging langsamer.

Also bei Oblivion fand ichs immer blöde, das die Händler höchstens Sachen für 1200 Septime kaufen, und mann deswegen nie eine Daedra-Rüstung zu einem angemessenem Preis verkaufen kann.
In Morrowind gabs wenigstens noch Händler die richtig Kohle hatten!

Ja das stimmt, ich habe ja schon gesagt, der Wert der Gegenstände hat gelitten, in Morrowind war eine Daedrarüstung fast unbezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber so ne daedra-rüstung wiegt ne menge. selbst mit 100 stärke und verzauberten sachen, kann man nicht viel davon mitnehmen. außerdem sind die händler arm. bei morrowind reichen hingegen ein paar ebenerz wurfpfeile und man hat keine finanziellen sorgen bis in alle ewigkeit.
 
Ja das stimmt auch, aber es war schwieriger an Ebenerz Wurfpfeile heranzukommen und wenn man die Stärke in Oblivion voll hat, dann kann man auch mehr mitnehmen.
 
Ja, gut, stimmt. Hier bei Oblivion hat man den Eindruck, sobald man seine Stärke um einen Punkt weiter hat, kann man gleich anstatt 20 gleich 50 "Gewichtseinheiten" mehr tragen.
 
Hmm, ich muss meine Meinung grundlegend ändern.
Ich hab seit letzten Sonntag jeden Tag 7 Stunden Morrowind gespielt, weils einfach unendlich Bock macht.

Morrowind ist bis auf die Landschaft um so dermasen viel besser als Oblivion.

Wenn man das Morrowind Kampfsystem umgangen hat wie ich :D, merkt man wie kläglich Bethesda bei Oblivion versagt hat...


Vorallem die Mainstory is der von Oblivion um so viel vorraus, das is echt unglaublich. Bis auf die Hortatorsachen is sie immer stimmig und zieht einen in den Bann.

Die Grafik von Morrowind is egal was iwer sagt trotzdem extrem cool, auch wenn sie nicht aktuell ist. Sie ist eben einfach Fantasy...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir in allem zu, außer dem Kampfsystem:
Ich finde das Kampfsystem weder in Morrowind noch in Oblivion berauschend, wobei mir es in Oblivion besser gefällt.
 
Mit Accelerate Attack ist das Morrowind System ziemlich Fantasymäßig und macht auch einfach Spaß.
 
Und wo genau befindet sich der Mod "Accelerate Attack" im Scharesoft-Morrowind-Mod-Verzeichnis nochmal? Und was für Vorteile hat der genau?
 
Ich muss sagen, ich finde das Kampfsystem von MW garnicht so schlecht...Das man manchmal nicht trifft ist zwar unlogisch, gibt aber einen vielhöheren Ansport, aufzusteigen. Außerdem trifft man mit einem Skill von 10 bei voller Ausdauer schon ca jedes 2. Mal
 
Ohne die Accerate Attack Mod hätt ich Morrowind gar nicht angefangen und hätte diese einfach nur geile Spiel nie ausprobiert:eek:
 
Ich muss sagen, ich finde das Kampfsystem von MW garnicht so schlecht...Das man manchmal nicht trifft ist zwar unlogisch, gibt aber einen vielhöheren Ansport, aufzusteigen. Außerdem trifft man mit einem Skill von 10 bei voller Ausdauer schon ca jedes 2. Mal

Und ich muss sagen, das Kampfsystem in Morrowind und Oblivion, sind doch eigentlich das Selbe.
Z.B.: In Oblivion trifft man am Anfang jeden, bei Morrowind trifft man trifft man zwar nicht am Anfang, aber zum Schluss, daher macht es bei mir nicht so einen großen Unterschied.
Die Kombinationen sind auch gleich, zwar erlernt man in Oblivion, wenn einer die Fertigkeitsstufe Meister hat andere Schlagtechniken, aber es sieht nur anders aus und ich konnte auch in Morrowind seitwärts, von vorne hinten usw. schlagen daher macht es auch keinen Unterschied, aber der Bonus ist besser z.B.: rückwärts springen, nach vorne rollen, da dies die Gegner nicht benutzen können, ist da dann auch etwas dämlich, wenn die Gegner nur die Hau-Drauf Technik besitzen.
Was wirklich anders im Kampfsystem von Oblivion ist, ist die Physik-Energie, aber ist dass man die Gegner herumschleudern kann, aber das gehört nur zum Teil zum Kampfsystem.




 
Das stimmt. Die Gegner fallen nicht so schnell um, wie in Morrowind, wenn man sie mit einem Schwert "bearbeitet".

Cherubion
 
Also...
Vor einigen Monaten habe ich hier als nichtsahnender Nur-Oblivion-Spieler türlich für Oblivion getippt. Vor kurzem habe ich mir dann das von allen so hoch gelobte Morrowind besorgt, da ichs auch mal erleben wollte.Tja...
Während mich Oblivion von Anfang an tage- und wochenlang an den Bildschrim gefesselt hat, hat mich MW regelrecht eingeschläfert. Ich konnte mich nie länger als eine halbe Stunde im Spiel halten, ohne Lust und Konzentration zu verlieren. Wobei ich das Kampfsystem gar nicht so schrecklich finde. Grausam finde ich eher das Tagebuch, in dem man erstmal wieder was finden soll. Gespräche und Handeln sind unübersichtlich und kompliziert, was auch nicht gerade zum Spielspass beiträgt.
Und zu den Quests, die MW so viel besser machen soll als Obl- Fehlanzeige. In Obl heißen die Quests "Geh dahin und hol das, gut, jetzt geh dahin und hol das andere." In MW ist es eben "geh dahin und hol das, das und das". Kein großer Unterschied, sogar ein kleiner Vorteil für Obl, da man mehr von der Umgebung zu sehen kriegt.
Apropros Umgebung- Ich dachte, die Landschaft in Obl in Kahlheit zu übertreffen sei unmöglich- dazu sage ich nur soviel, dass 20 Riesenpilze auf 5 Quadratmetern auch nicht wirklich schön anzuschauen sind:roll:

Und das MW stabiler als Obl läuft- Beim dritten Mal Quickload schleudert mich VanillaMW auf den Desktop. Obl hält wenigstens 2 Stunden...

Das mit der HQ stimmt allerdings. Gegen die MW und die Tribunal Hauptquest kann die aus Obl einpacken. Zu Bloodmoon kan ich nichts sagen, die habe ich noch nicht angefangen.

Insgesamt denke ich aber, dass ich mit meiner Stimme für Oblivion doch nicht falsch lag.


mfg, Pane

PS: Bevor jetzt irgendwelch Aussagen in Richtung "STIRB UNGLÄUBIGER!" kommen, dass ist meine Meinung, und niemand soll sich von dieser angegriffen fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat Oblivion höchstens 20 Minuten richtig gefesselt und danach wars schon wieder zugemoddet.
Dass bei Morrowind eigentlich kaum Moddingbedarf ist, zeigt den Unterschied schon ziemlich deutlich