Oblivion vs. Morrowind

Welches Game findet ihr besser?

  • Oblivion

    Stimmen: 335 44,0%
  • Morrowind

    Stimmen: 283 37,1%
  • Beide in etwa gleich

    Stimmen: 144 18,9%

  • Umfrageteilnehmer
    762
Dadurch wird es aber schwieriger, da die Ortsangaben nicht so genau sind, oder gibt es eine Mod, die das auch überarbeitet?
 
Dadurch wird es aber schwieriger, da die Ortsangaben nicht so genau sind, oder gibt es eine Mod, die das auch überarbeitet?
Nö, die Ortsangaben reichen völlig aus, da man in Obl fast alles in Höhlen, Städten oder Burgen finden muss, von denen man 1. den Namen kennt und 2. die einem meistens auf der Karte markiert werden.
 
Diese muss man aber erstmal finden, wenn sie nicht auf der Karte markiert sind, und da sind die Ortsangaben ziemlich dürftig, genauso bei den Quests wie "Suche den ..." "Bring mir das ..."
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, was du meinst. Es ist nicht schwer, auf der nicht wirklich großen Karte von Cyrodiil das Zeichen für "unentdeckte Höhle" zu finden, und wenn ich vorher schonmal drin war, dann kenn ich den Namen. Und bei "Suche..." wird einem immer entweder 1. Grob gesagt wo, zB "In der geheimen Universität" (Totenbeschwörermond) oder 2.gesagt wer es wissen könnte ("Ich sollte Tar-Meena fragen").
Ich habe bis jetzt noch keine Quest gefunden, die man nicht auch ohne Questmarker schaffen kann.
 
Jetzt weiß ich wiederum nicht so ganz, was du meinst :lol:

Ich fand die Beschreibung in Morrowind einfach besser, da man die angegebenen Örtlichkeiten/Personen meistens ohne Probleme finden konnte. Das "unentdeckte Höhle"-Symbol errscheint übrigens nicht bei allen Quests.
 
Klar ist die Beschreibung in MW besser, hab ja nie was dagegen gesagt. Aber die Beschreibung in Obl reicht aus, so meine ich das.
Das Symbol kommt aber bei jeder Quest, bei der man n so eine Höhle soll. Und wenn nicht, dann muss man zuerst mit irgendjemandem sprechen, der es einem dann in die Karte aufzeichnet, was wieder aufs gleiche rauskommt.
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Hab jetzt Tribunal auch endlich durch und bestätigt meine Meinung nur.
Morrowind ist Oblivion Storytechnisch und auch von der Hintergrundgeschichte um Lichtjahre vorraus.
 
Das stimmt. Die Story ist echt super und die Quests sind gegenüber Oblivion wirklich sehr abwechslungsreich. Nur bei den Nebenquests, die gilden- und hauptquestunabhängig sind, scheint Morrowind wegen der bis zu 200 Obliviontore, die man auch so schließen muss, hinterher zu "stinken".
 
Ich komme einfach nicht von Oblivion los. Morrowind hab ich bestimmt schon drei Mal angefangen, aber aus Seyda Neen bin ich nie rausgekommen -_-
Beim letzten Mal habe ich die Grafik aufgebohrt wie blöd, viele "Must-have-Mods" drauf und trotz besten Vorsätzen habe ich es nicht geschafft, dran zu bleiben. Is wirklich doof, weil ich hier immer wieder lese, wie toll Morrowind sein kann (und selbst die schlechtere Grafik wäre bei mir kein Argument mehr), aber mir fehlt irgendwie die Führung.... Ich steh da jetzt, habe Fargoth geholfen, eine Banditenhöhle gefunden, wo ich fröhlich drauf los sterbe, doch es geht nicht weiter, ich weiß nicht wohin... Traurig, aber wahr.
Noch gebe ich die Hoffnung trotzdem nicht auf, ich weiß, dass es eigentlich ein super Spiel sein muss :?
 
Du könntest nach Suran, und dort den Laden der Frau mit dem Knochen Brustharnisch ausrauben (Sie unternimmt nichts dagegen :-D)

Oder nach Balmora, doirt den Bug mit dem Haus Hlaalo machen, viel Geld kassieren, dann zur Geisterpforte, und dort dir die Vulkanglas Rüstung kaufen. Oder du suchts alle Daedra Teile der Welt...

Man kann so viel machen. Wenn du willst schick mir eine PN, und ich sage dir ein paar interesante Orte....

mfg
Raven
 
Wie wäre es denn erstmal für den Anfang, dass du nach Balmora gehst und dort der Hauptquest folgst -sprich den Brief bei Casius abgibst. In Balmora sind auch die Gilden ansässig (Krieger-, Magier-, Diebesgilde). Denen könntest du beitreten und erstmal ein paar Quests machen...
Also ab nach Balmora und dann kann das Spiel beginnen.;)
 
Richtig. Einfach nach Balmora gehen. Der Ort ist sehr einfach von dort zu erreichen. Die Ratten und Schlammkrabben als Gegner sind ein Witz, genau so wie die Kwama-Kundschafter. Nur auf die Höllenhunde musst du aufpassen, die einem in Richtung "Geisterpforte" begegnen.
 
Und vorallem hol dir ne Mod die die Klippenläufer halbiert.

Die Dinger sind ein Grund für Amokläufe o_O
 
So schlimm waren die Klippenläufer auch nicht, stimmt sie waren, viel und auch manchmal bisschen nervig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Bei Oblivion fliegt nichts herum, außer ein paar Schmetterlinge Vögel oder andere Flugtiere fehlen darum bin ich froh das Morrowind so viel Klippenläufer hat, wie es haben soll.
 
Was habt ihr dauernd gegen die Klippenläufer? Ich fand die immer super :-D
Man hatte immer irgendetwas zu tun. Bei Kampfmusik stieg der erste Blick sofort in den Himmel.
 
Ich finde die Klippenläufer auch nervig, egal ob sie erkrankt sind oder nicht. Nach einer Weile merken sie es, dass man sie mit einem Schwert angreift und kann sie kaum noch treffen.
 
Ich nehme für die Klippenläufer immer Pfeil und Bogen. Übrigens finde ich es sehr schade, dass es keine Klippenläufer für Oblivion gibt. (Aufruf an die es können: Ändert dies! Bitte!)
 
ich find die klippenäufer auch extrem nervig. nur die federn lassen sich ganz gut verticken, aber ansonsten ist es auf reisen tierisch nervig.