Ressourcen-Icon

Release Oblivion Interface Overhaul 2.0 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Xerus

Es ist nur so dass die UI Anpassung von Übersetzungsmod die Karte in full size. Auserdem wird eine andere Schriftart verwendet, so dass viele Menüs übersichtlicher werden.
Ich hab mal das PLugin für die deutsche Farbkarte drauf und die map war nicht mehr fullsize.

Ist die map bei dir fullsize ?
Und auch farbig ?

Die UI-Anpassung ist iregndwie an die Übersetzung gekoppelt, die lässt nicht trennen. Die Flaschen und Schilder lassen schon getrennt de/aktivieren.
 
Also, wenn es sich um einen Übersetzungsmod handelt, dann ist dort ganz bestimmt eine Plug-In-Datei mit der Endung "ESP" dabei. Nimm einfach nur diese Datei von der Übersetzungsmod und aktiviere sie und lass den Rest weg. Um das komplette UI kümmert sich dann das Oblivion Interface Overhaul, sofern richtig insstalliert. ;) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das UI mit dem Plug-In gekoppelt sein soll. Um welche Übersetzungsmod handelt es sich überhaupt?

Und das mit der deutschen Farbkarte hat auch nichts mit Fullsize zu tun. Diese Farbkarten-Mod verändert nur das eigentliche Kartenbild, also die Texturdatei, so das diese dann eben deutsch und farbig ist. Du kannst die deutsche Farbkarte mit jeder belibigen, oder auch ohne UI-Mod benutzen, egal ob Fullsize oder nicht.

Und ja, die Karte in meiner Mod ist so Fullsize, dass es kaum noch fullsizer geht. :lol: Und nein, OIO bringt keine eigene Farbige Karte mit sich. Das ist auch nicht nötig. Iinstalliere einfach die gewünschte farbige Karte hinzu. Wie gesagt, ändert das nicht das UI, sondern nur das Kartenbild selbst.
 
1. Shivering-Isles Übersetzungsfix (Ü-Mod-Teil_1.esp)

- Abkürzungswahn behoben
- Englische Texte ins Deutsche gebracht
- Layout aller SI-Bücher verändert
- Anpassungen an Singlers-Übersetzungsmod und andere (Ebenholz->Ebenerz, Zwerge->Dwemer)
- Wachenskripte korrigiert für Performancesteigerung
- fehlende dds für Dunklen Streitkolben hinzugefügt
- und mehr


2. UI-Anpassungen (Ordner: menus, fonts / Oblivion.ini)

- kleinere Schriftart
- neue überarbeitete Menüs
- (bitte Anleitung unter INSTALLATION gucken, da es sonst zu Darstellungsfehlern kommen kann)

Wie gesagt die UI-Anpassung ist mit dem Übersetzungsfix in einer esp gekoppelt.


Um die UI-Anpassungen fehlerfrei benutzen zu können, benötigt man unbedingt einen kleineren Schrifttyp.

Hierfür muss man zunächst die Oblivion.ini im Verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\*Windows-Benutztername*\Eigene Dateien\My Games\Oblivion

öffnen. Dort unter [Fonts] nach folgendem Eintrag suchen:

SFontFile_3=Data\Fonts\Tahoma_Bold_Small.fnt
...und ersetzt diesen mit...
SFontFile_3=Data\Fonts\Kingthings_Petrock_18.fnt

Steht das in Konflikt zu deiner Modifikation ?
 
Wie gesagt die UI-Anpassung ist mit dem Übersetzungsfix in einer esp gekoppelt.

Was soll denn da gekoppelt sein? Ich kann da keine Abhängigkeit erkennen. Alles was unter "1." steht, wurde dort mittels der ESP-Datei korrigiert. Die UI-Anpassungen unter "2." kannst du einfach weglassen und sattdessen OIO verwenden. Da ist nix gekoppelt.

EDIT: mit "weglassen" meine ich, du nimmst nur Die PlugIn-Datei, lässt aber das weg: Ordner: menus, fonts / Oblivion.ini. Darum kümmert sich dann OIO. ;)

EDIT2: Die UI-Anpassung funktioniert nicht über die ESP-Datei, wie du anscheinend denkst, sondern es sind die XML-Dateien im Ordner "Menus" bzw. die Schrifttyp-Dateien im Ordner "Fonts", die dafür zuständig sind, also funktioniert das unabhängig voneinander. OIO funktioniert übrigens auch ohne der beiliegenden ESP-Datei, die nur für die Korrektur einiger Texte gedacht ist.

Steht das in Konflikt zu deiner Modifikation ?

Nein, das kann man nicht als Konflikt bezeichnen. OIO bringt eigene Schrifttypen mit. Bei der Installation von OIO musst du entsprechend auch diese Zeilen in der Oblivion.ini ersetzen (OIO Redme). Wenn du OIO richtig installiert hast, dann hast du ja schon die dafür passenden Schriften mitinstalliert und brauchst da nichts mehr weiter zu machen.

... Xerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe eine Frage.
Wieso ist dieser Missionsziel Pfeil nicht mehr im Kompass???
Also den Lämglichen Kompass unten im Bildschirm.
Kann man das irgendwie einstallen das der wieder da ist??

Mfg Sligo
 
Du kannst im Spiel auf den Kompass klicken, vielleicht hilft das.
Andernfalls schaue in die Readme, dort steht in welcher xml Datei Du
was wie einstellen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Sligo
Hallo Leute!

Kann mir einer sagen, ob - und wenn ja wie - man nur die farbige Lebensenergieleiste der Gegner aus OIO verwenden kann? Ich benutze nämlich ROO und OI und bin damit auch sehr zufrieden. Aber der farbige Lebensbalken is der Hammer! Das fehlt mir bei den anderen total. Ich würde auch komplett auf OIO umsteigen, wenn man da wie bei OI einzelne Inventargruppen wie z.B. Schlüssel oder Bücher per einfachem Mausklick aus- und wieder einblenden könnte.

Ciao Farangos
 
@ Farangos

So könnte es gehen (aber ohne Gewähr ;)):

Du übernimmst aus OIO folgende Datei:
Data\Meshes\menus\OIO\OIO_health_bar.nif
Und diesen Ordner samt Inhalt:
Data\Textures\menus\OIO\OIO_sequence_dds
Nun öffnest du die Datei hud_reticle.xml im Verzeichnis Data\Menus\main mit dem Windows Editor und suchst folgenden Zeilenblock relativ weit unten:
<nif name="hudreticle_enemy_health">
...
</nif>

In diesem Zeilenblock sollte folgende Zeile sein:
<filename> Enemy Health Bar\Health_Bar01.NIF </filename>
Du änderst die Zeile so:
<filename> OIO\OIO_Health_Bar.NIF </filename>
Und speicherst die Datei ab.

Das ist nur eine theoretische Anleitung. Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;).

Xerus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also dieser Balken ist nichts weiter als ne andere Textur, brauchst du quasi nur mit den Origianlen oder die du sonst so verwendest per OBMM ersetzen, Bei mir hab ich es so gemacht. Eine ESP brauchst du auch nicht. Die ist nur für die Zuweisung der Texturen in einem neuen Ordner (also ohne eine Ersetzung der bisherigen).
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
Ok, robinH hat recht, es gibt eine einfachere Lösung, als die, die ich beschrieben habe...

Du nimmst den gesamten Inhalt aus diesem Ordner:
Data\Textures\menus\OIO\OIO_sequence_dds
und kopierst es in diesen Ordner:
Oblivion\Data\Textures\menus\misc\sequence_dds

Das sollte auch gehen ;).

Xerus
 
Perfekt! Das hat wunderbar funktioniert. Genau wie beschrieben. Ich liebe euch, echt! Danke, besser kanns kaum noch werden!

Ciao Farangos
 
Mal eine Frage, die, glaube ich, noch nicht gestellt wurde.

Wo kann ich denn die Texte ändern, welche erscheinen. Mir geht Atmosphäre verloren, wenn von irgenwoher kommt: "Eure Magie schwindet!" oder so ähnlich.

Würde hier gerne: "Hmm... meine magische Kraft wird schwächer!" eintragen.

Ansonsten, danke für den Mod!
 
hallo zusammen,
ertsmal danke für diesen tollen mod, jedoch hab ich als absoluter oblivion neuling doch ein problem mit dem mod.
und zwar wollte ich wissen wie man den quest pfeil wieder in den kompass bekommt ohne wieder alles direkt neu installieren zu müssen.
schon mal danke im vorraus...

ps: ich hoffe ich hab einen akzeptablen thread erwischt, bin nämlich absoluter forum neuling, also net gleich in der luft zerreißen bitte :)
 
Hi!

Hab so ein kleines Problem:

Hab OIO installiert, allerdings wollte Oblivion dann nicht mehr weiter hochfahren als der erste Ladebildschirm (an den Fonts kann es nicht gelegen haben, die wurden angezeigt...)

Habs dann wieder deinstalliert, und nun sind die nehmen-ansprechen-tür öffnen-Kronen-klauen-symbole aus dem HUD verschwunden... ist ein bißl doof, weil es jetzt super schwierig ist, Sachen aufzunehmen die etwas kleiner sind und/oder schlecht zu sehen...

Hat jemand eine Ahnung wo ich die (oder von mir aus auch andere...) wieder her bekomme?

Gruß
Micha
 
Hallo michaliegerad,

es klingt so, als ob du OIO zunächst nicht korrekt installiert hast und dann auch noch nicht vollständig deinstalliert hast.

Wenn Oblivion schon beim ersten Ladebildschirm abstürzt, dann ist es ein typisches Anzeichen für nicht korrekt installierte Fonts. Ein kleiner Tippfehler bei den Font-Einträgen in der Oblivion.ini-Datei kann schon dazu führen. Überprüfe das bitte genau.

Und beim Deinstallieren hast du anscheinend nicht alle XML-Dateien von OIO gelöscht. Wenn du sonst keinen anderen Interface-Mod benutzt, solltest du den Ordner "Menus" im Verzeichnis "Oblivion\Data" gar nicht mehr haben. Dann sollte das Standard-Interface wieder ganz normal funktionieren.
 
Hallo michaliegerad,

es klingt so, als ob du OIO zunächst nicht korrekt installiert hast und dann auch noch nicht vollständig deinstalliert hast.

Wenn Oblivion schon beim ersten Ladebildschirm abstürzt, dann ist es ein typisches Anzeichen für nicht korrekt installierte Fonts. Ein kleiner Tippfehler bei den Font-Einträgen in der Oblivion.ini-Datei kann schon dazu führen. Überprüfe das bitte genau.

Und beim Deinstallieren hast du anscheinend nicht alle XML-Dateien von OIO gelöscht. Wenn du sonst keinen anderen Interface-Mod benutzt, solltest du den Ordner "Menus" im Verzeichnis "Oblivion\Data" gar nicht mehr haben. Dann sollte das Standard-Interface wieder ganz normal funktionieren.

Puh... danke, ist wieder original... da war noch ne hud reticle xml von nem anderen Mod drin...

An den Fonts kann der CTD aber eigentlich nicht gelegen haben, denn a) hab ich die Zeilen in der Oblivion.ini aus dem readme c&p-t, und b) habe ich die OIO-Fonts und die ini-änderung bei der oio-deinstallation nicht gelöscht, und die wurden auch im originalen Menü 1a angezeigt (außer ein bißl nach oben verrutscht...)

Gruß
Micha
 
Hallo,

ich möchte "Oblivion Improved" und OIO installieren.

In der OIO Readme steht:
OIO ist nicht mit anderen Modifikationen kompatibel, die das gesamte Interface des Spiels verändern. Dennoch könnt Ihr es zusammen mit Modifikationen, wie z.B. "Oblivion Improved" oder "Raimunds Oblivion Overhaul" benutzen. In diesem Fall installiert zuerst diese Modifikationen, löscht danach die Ordner "Fonts" und "Menus" aus dem Verzeichnis "Oblivion\Data" und installiert anschließend ganz normal OIO.

In der "oblivion Improved" Readme steht:
Empfohlen wird - wie im Installer auch angegeben - das Oblivion Improved Standardinterface, welches auch hier in der Readme dokumentiert und mittels Screenshots abgebildet ist. Das Alternative Interface entspricht zu 99% dem normalen Oblivion Interface nach der Grundinstallation des Spiel und es wurden nur ein paar Bugs daraus entfernt. Die Möglichkeit, keinerlei Interace-Anpassungen/Korrekturen zu installieren solltet ihr AUSSCHLIESSLICH wählen, wenn ihr einen anderen Mod einsetzt, der sich um Änderungen in den Menüs kümmert (ROO, Oblivion Interface Overhaul, DarN UI, diverse DarkUI-Mods). Habt ihr keinerlei Mods mit Interface-Änderungen installiert und wählt diese Option, wird es zu Problemen kommen (abgeschnittene Texte u.s.w.)

Klingt für mich so als müsste man OIO schon verher installiert haben und bei der "Oblivion Improved" installation dann die Option "keinerlei Interace-Anpassungen/Korrekturen installieren" wählen...

Was ist nun richtig ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.