Ressourcen-Icon

Release Oblivion Interface Overhaul 2.0 2.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank für die Kommentare.

Kann man das Oblivion Interface Overhaul eigentlich auch mit dem Korretkur mod Oblivion Deutsch 3.1 nutzen? Denn wenn ich den im Mod Manager lade werden sehr viele Konflikte angezeigt...

Diese Frage hätte dir auch die Readme beantworten können. ;)
Du kannst es auf jeden Fall zusammen mit Oblivion Deutsch nutzen. Die Konflikte im Mod Manager sagen nur aus, dass Änderungen oder Korrekturen in selben Bereichen vorgenommen wurden. Es werden aber immer nur die Änderungen von dem zuletzt geladenen Plugin vom Spiel angenommen. Die Änderungen im Plugin von OIO betreffen nur reine Textinhalte. Wenn du also das Plugin von OIO nach dem von Oblivion Deutsch laden lässt, wozu ich übrigens auch rate, so erhälst du alle Änderungen von Oblivion Deutsch. Nur die geänderden Texte, die sich mit OIO überschneiden, werden dann eben aus dem Plugin von OIO genommen. Grundsätzläch bedeuten die angezeigten Konflikte im Mod Manager nicht zwangsläfig Fehler im Spiel, sondern sind nur Hinweise auf Überschneidungen.


aber noch eine frage: du scheinst dich da ja ziemlich gut in der materie auszukennen, also, ist es auch möglich im inventar bei dem sonstigen zeugs die gegenstände so umzuordnen, dass zuerst der ganze kram wie teller tassen edelsteine usw, danach bücher, dann seelensteine, und zum schluss die schlüssel kommen. das stresst mich immer wahnsinnig, erst bis nach ganz unten scrollen zu müssen, damit ich mal bei dem relevanten zeugs ankomme...

wäre ziemlich cool, wenn du auch das meistern könntest:)

Da trifft die Faust genau auf's Auge. :D ;)
Genau mit diesem "Problem" hatte ich mich noch vor dem Release von OIO 2.0 beschäftigt. Ich wollte zumindest die Schlüssel an das Ende der Liste verschieben. Doch leider ist dieser Versuch aus technischen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, gescheitert. Ein ähnliches Feature sollte eine integrierte "Schlüsselring-Funktion" sein, die alle Schlüssel zu einem einzigen Eintrag, dem Schlüsselring, zusammenfasst. Zwar gibt es hierfür schon eine eigenständige Mod, doch diese läuft über eine ESP-Datei mit Skripten und funktioniert, denke ich, nicht mit allen Schlüsseln. Der Ansatz der schlüsselring-Idee per XML-Modifikation hatte zwar funktioniert, doch leider nur mit negativen Nebenwirkungen. Wie dem auch sei, mit Hilfe der XML-Modifikation lässt sich am Interface von Oblivion vieles verändern, doch gibt es leider auch Grenzen. Aber manchmal kann man über Umwege und Tricks schon einiges hinkriegen. Z.B. das Kartenmenü war eine recht harte Nuss, aber dennoch machbar. :)
 
die fabigen icons im katenmenü sind toll, sowas hat es so weit ich weiss noch nicht gegeben, wie wäre es diese noch mit einer fabigen kate zu kombinieren?
 
Hallo blub19,

hast du ROO Final installiert?

Darin sind auch die farbigen Karten enthalten.
Ansonsten gibt es diese auch als Extra-Downloads.
Hier ist der Link für Oblivion.
Hier der Link für SI.
 
Oblivion Interface Overhaul

das ist mein erster eintrag und Thema ich habe ein Problem mit dem
Oblivion Interface Overhaul: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=search

Er macht alles das :

  • Neue kleinere Schriften
  • Optimierte und erweiterte Menüinhalte
  • Zusätzliche Überschriften und Texthinweise
  • Mehr gleichzeitig sichtbare Inhalte im Inventar und in anderen Listen
  • Angepasste Größe und Lage der Bedienelemente
  • Verkleinerte Anzeigen für Lebensenergie, Magie, Ausdauer, Waffe, Kompass, etc
  • Countdown bei aktiven Magieeffekten
  • Zentrierte Lage der Informationsanzeigen für Name, Kosten, Gewicht, etc
  • Neue farbige Lebensenergieleiste der Gegner
  • Neues kleineres Fadenkreuz und Schleichauge
  • Neue farbige oder neutrale Karten- und Kompasssymbole
  • Anzeige der Regionsnamen in einem neuen Holzschild
  • Zusätzliche Anzeigeleiste für den Zustand der ausgerüsteten Waffe
  • Keine lästigen Kompassmarkierungen mehr, Ihr könnt selbst entscheiden, was der Kompass zeigen soll
  • Kompass direkt im Spiel per Mausklick aus- und wieder einschaltbar
  • Kein extra Kronensymbol bei essentiellen Charakteren mehr
  • Vorzeitige Schlossstufenhinweise bei verschlossenen Objekten können deaktiviert werden
  • Neue visuelle Effekte spiegeln den Zustand Eures Charakters wieder
  • Neue Textmeldungen informieren Euch über den Zustand Eures Charakters
  • Zusätzliche Zahlenwerte und Prozentangaben geben genauen Aufschluss über die Werte Eures Charakters
  • Neue Übersichtsfunktion zeigt per Mausklick alle Werte Eures Charakters auf einen Blick
  • Zusätzliche Anzeige im Inventar gibt genauen Aufschluss über den Belastungszustand Eures Charakters
  • Hinweise zu Schaltflächen im Dialogmenü werden beim Überfahren mit dem Mauszeiger eingeblendet
  • Neues erweitertes Kartenmenü zeigt die Karte im Vollbild und bietet erweiterte Filterfunktionen und einiges mehr
  • Neue Übersicht zeigt per Mausklick eine Liste der Wochentage und Monatsnamen von Tamriel
  • Zahlenwerte neben Schiebereglern in Optionsmenüs und bei der Charaktererstellung sind manchmal hilfreich
  • Kompatibel mit den modifizierten Ladebildschirminhalten von Trollf
  • Benutzerfreundliche Konfiguration - Ihr könnt selbst entscheiden, welche Features Ihr nutzen wollt und welche nicht.
Ich würde gerne das rot markierte entfernen könnte ich wiesen wie???danke und noch ein Schönes Jahr an allen...:D
 
Ich verstehe nicht genau was du mit "Problem" meinst. Funktioniert da vielleicht etwas nicht so wie es soll, oder willst du einfach nur die rot markierten Features loswerden?

Wenn du die Liste der Features anschaust, steht da ganz am Ende: "Benutzerfreundliche Konfiguration - Ihr könnt selbst entscheiden, welche Features Ihr nutzen wollt und welche nicht." Wie das geht, steht in der Readme im Abschnitt "Konfiguration" recht genau erklärt.

Speziell zu deinen Fällen:

1. Countdown bei aktiven Magieeffekten

Schaue in der userconfig.xml unter "ANZEIGE DER AKTIVEN MAGIEEFFEKTE" nach, dort kannst du den Countdown abschalten. Dadurch bekommst du aber nicht die abgerundete Leiste, sondern hasst dann überhaupt keine Info über die Wirkungsdauer der Effekte mehr, so wie einst in Morrowind. ;) Die abgerundete Leiste konnte ich wegen der verkleinerten Icons nicht mehr so ohne Weiteres einbauen.

2 Keine lästigen Kompassmarkierungen mehr, Ihr könnt selbst entscheiden, was der Kompass zeigen soll

Schaue in der userconfig.xml unter "KOMPASS" nach, dort kannst du einstellen, welche Markierungen im Kompass angezeigt werden sollen und welche nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Guardian
Ich verstehe nicht genau was du mit "Problem" meinst. Funktioniert da vielleicht etwas nicht so wie es soll, oder willst du einfach nur die rot markierten Features loswerden?

Wenn du die Liste der Features anschaust, steht da ganz am Ende: "Benutzerfreundliche Konfiguration - Ihr könnt selbst entscheiden, welche Features Ihr nutzen wollt und welche nicht." Wie das geht, steht in der Readme im Abschnitt "Konfiguration" recht genau erklärt.

Speziell zu deinen Fällen:

1. Countdown bei aktiven Magieeffekten

Schaue in der userconfig.xml unter "ANZEIGE DER AKTIVEN MAGIEEFFEKTE" nach, dort kannst du den Countdown abschalten. Dadurch bekommst du aber nicht die abgerundete Leiste, sondern hasst dann überhaupt keine Info über die Wirkungsdauer der Effekte mehr, so wie einst in Morrowind. ;) Die abgerundete Leiste konnte ich wegen der verkleinerten Icons nicht mehr so ohne Weiteres einbauen.

2 Keine lästigen Kompassmarkierungen mehr, Ihr könnt selbst entscheiden, was der Kompass zeigen soll

Schaue in der userconfig.xml unter "KOMPASS" nach, dort kannst du einstellen, welche Markierungen im Kompass angezeigt werden sollen und welche nicht.


Das werde ich ausprobieren danke für die Hilfe...:)
 
Also, ich habe es auch installiert und eine Weile getestet. Es gibt einige unschöne Fehler bei Trainern und auch finde ich das Inventar zu groß von den einzelnen Items, etc. Aber ansonsten ist es wirklichn sehr schön und klasse gemacht. Vorallem die Weltkarte :) Super Arbeit!
 
Welche Fehler sind den bei den Trainern? Könntest du eventuell ein Screenshot posten, wo der Fehler zu sehen ist?
 
Hallo,

erstmal: Der Mod ist toll. Doch ich habe ein Problem.

Installiert habe ich ihn über OBMM. Wenn ich ihn da wieder deaktiviere, stürzt Oblivion immer mit der Meldung ab, es hätte ein Problem festgestellt und müsse beendet werden.

Ich habe in den Verzeichnissen, nach der Deaktivierung, geschaut, ob trotzdem Reste übrig geblieben sind. Das war aber nicht der Fall. Danach habe ich Oblivion + Shivering Isles deinstalliert, alle Reste gelöscht und neu installiert.

Doch das Problem ist geblieben.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Darianai,

du mußt nach der Deinstallation von OIO die "alten" Schriften in der Oblivion.ini im Verziechnis Eigene Dateien\My Games\Oblivion eintragen.

Oblivion stürzt ab, da die Schriftartn von OIO deinstalliert, und daher nicht gefunden werden.

Falls du sonstige Änderungen an deiner Oblivion.ini vorgenommen hast, nenne sie um (z.B. in Oblivion.i), ansonsten lösche sie und starte Oblivion neu.

Dabei wird eine neue Oblivion.ini erstellt, mit den normalen Schriftarten. Oblivion sollte wieder starten.

Beende Oblivion und sieh dir in der neuen Oblivion.ini die Schriftarten an und kopiere diese in deine alte Oblivion.i(ni) (falls notwendig).

Danach kannst du bei Bedarf die neue Oblivion.ini löschen und die Oblivion.i wieder in Oblivion.ini umbennen.
 
  • Like
Reaktionen: Darianai
Vielen Dank. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.

Ich probiere es später aus.

Edit: @Suzie Q: Danke. Es funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Noch mal danke für die optische Aufwertung des Menüs!

Ich habe aber seit geraumer Zeit bemerkt, dass in der Lokalkarte der "Zeiger / Pfeil" nicht mehr da ist. Auch wird die örtliche Karte nicht mehr aktualisiert. Wenn ich OIO ausschalte, dann geht diese Funktion wieder.

Woran könnte das liegen? Gibt es eine Einstellung dazu?

Ich benutze ansonsten keine anderen UI-Mods.

EDIT: Hat sich erledigt! Es lag am uGridstoLoad-Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also die Konfigurationsanwendung dazu hat noch gefehlt ;) ein grosses Danke dafür

Aber eine Frage hätte ich da jetzt zu
ich persönlich würde das so haben wollen

Schriftart von Ray (kann ich die über dein Programm einfügen oder kann ich das manuell machen?)

MiniMap von Ray

HUD von Ray

Weltkarte von OI

Übersetzungen von OI

Inventory / Prozentangaben ect von OI

Wenn ich richtig verstanden hab, wäre das doch sicher irgendwie machbar oder? (-sich grade mal das Konfig-Tool anschau-)

GreeTz Terry

/edit also mit deinem KonfigTool gehtz ja nicht, kann ich das irgendwie selbst umschreiben damit das klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TerryDoneLLi

Hallo erstmal,

also die Einstellungsmöglichkeiten im Konfigurationstool funktionieren nur zusammen mit OIO, ohne Ausnahme. Das liegt einfach daran, dass das Tool die Datei userconfig.xml editiert und nur OIO auf die Einstellungen in dieser Datei zugreift.

Nun zu deinen Wünschen...

"Schriftart von Ray"
Theoretisch kannst du jede beliebige Schriftart verwenden, jedoch ist OIO für die eigene Schriftart optimiert. Es kann also sein, dass bei anderen Schriften die Texte nicht ganz in der Richtigen Position sind. Mit dem Tool kannst du auch keine anderen Schriftarten einstellen, nur zwischen OIO Schriften und den originalen umschalten. Also müsstest du da schon manuell herumexperimentieren.

"HUD von Ray"
Die Datei hud_main_menu.xml ist für alle Änderungen im HUD zuständig. Es könnte also funktionieren, wenn du diese Datei durch die von Ray ersetzt. Ich kann jedoch keine Garantie geben, dass es problemlos klappt. Außerdem würden dann die Einstellungen für das HUD und für die Effekte mit dem Tool nicht mehr funktionieren.

"Weltkarte von OI"
Falls du die farbige Weltkarte meinst, so ist es kein Problem. Du kannst jeden beliebigen Replacer für die Karte zusammen mit OIO verwenden.

"Übersetzungen von OI"
Du solltest generell eine Übersetzungskorrektur verwenden. Das hat mit OIO erstmal nichts zu tun. OIO ist hauptsächlich nur für das Interface zuständig. Du kannst also OI (oder was auch immer) als Übersetzungskorrektur zusammen mit OIO benutzen. Du solltest aber dann das Interface von OI nicht mitinstallieren.

"Inventory / Prozentangaben ect von OI"
Puh, jetzt wird's zu viel. Was bleibt dann überhaupt noch von OIO übrig? :huh: Mag sein, dass es da Möglichkeiten gibt, dies und jenes zu kombinieren, aber ich würde davon abraten. Du kannst ja auch gleich das Interface von OI nehmen, wenn es dir besser gefällt. ;)

Generell empfehle ich, sich für eine der Lösungen zu entscheiden, anstatt irgendwelche Stücke zusammenzuflicken, dann passt auch alles zueinander und die Wahrscheinlichkeit für unbedachte Probleme ist um Einiges geringer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TerryDoneLLi
Danke danke, das erklärt schon einiges ;)


Ja ich verstehe was du meinst, es wäre sicher einfacher sich auf eine der beiden Einstellungsmöglichkeiten zu begrenzen, jedoch will ich numa diese Kreuzung haben da mir da bei dir was Texte angeht einfach zu gross is, ich muss mir das aber alles nochmal genauer anschauen

vllt wirstu ja, wenn du Version 3 rausbringen solltest, eine Option mit einbauen das noch weiter zu kombinieren mit anderen HUDs Karten Schriftarten ect ect, das würde dann ein richtiges AllroundPaket ergeben was wirklich was für jedermann wäre

ich denke das würde dann noch einiges ersparen für Leute wie mich die das alles kreuzen würden wollen, ich hatte eigentlich stark gehofft das das mit dem KonfigTool so sein wird

Trotzdem Danke ;) Weiter so

GreeTz Terry

/edit Also es hat alles so geklappt wie ich es wollte ;) Rays Schrift + OI + OIO Konfig mit den Extras, sieht wirklich knaller aus anders kann ich das grade nicht sagen ^^

an dieser Stelle auch nochmal ein Danke an Xerus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
ich hab auch ein Problem mit der Mod:
Installation klappt und so aber wenn ich die ini Datei ändern muss an diesen Stellen für Fonts startet oblivion danach nicht mehr und stürzt beim ersten Ladebildschirm ab. (Nachdem sich Bethesda präsentiert;vor dem Hauptmenü)
Sobald ich das wieder rückgängigmache geht das Spiel wieder.

Ich hab im Moment keine anderen Mods aktiv und besitze die Spiel des Jahres Edition mit SI und NotN. Kennt jemand das problem?
 
Installation klappt und so aber wenn ich die ini Datei ändern muss an diesen Stellen für Fonts startet oblivion danach nicht mehr und stürzt beim ersten Ladebildschirm ab.

:huh: Bitte etwas genauer ausdrücken!

Anscheinend hasst du die Schriftdateien von OIO nicht (oder nicht richtig) installieret (Ordner: Data\Fonts). Du musst unbedingt alle diese Dateien installieren. Wenn du die Zeilen in Oblivion.ini änderst und das Spiel die dort eingetragenen Schriften nicht finden kann, dann führt das zu einem Absturz. Es kann aber auch sein, dass dein Oblivion nicht auf den neusten Stand gepatcht ist (v1.2.0416). (Ich weis jetzt nicht, ob in der GOTY Edition der neuste Patch bereits enthalten ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Goty-Version ist der neueste Patch bereits enthalten,lediglich für KotN wird der inoffizielle Patch von NewRaven benötigt.;)
 
Hallo Xerus,

ich habe seit einiger Zeit dein PI installiert und bin vollkommen zufrieden damit.

Jetzt habe ich das PI Oblivion Experience Levelling System entdeckt und möchte es gerne ebenfalls nutzen.

Bei TESNexus wird nun als HUD DarNified UI empfohlen mit folgendem Hinweis:

This should come with level-up and stats screens for KCAS/AF etc, use these.

Ich kenne mich mit der Erstellung von Mods usw. gar nicht aus.

Meine Frage ist also, kann ich auch deine Level-up und stats screens benutzten, oder ist es erforderlich, daß ich die von DarNifed UI benutze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.