Ressourcen-Icon

Release MrMuhs and RPG-BlackDragons Waterrefraction 1.0

RPG-BlackDragon

Reisender
MrMuhs and RPG-BlackDragons Waterrefraction

Beschreibung:
Diese Mod fügt dem Wasser den Refraction-Effekt (Lichtechung) hinzu, welcher auch bei Unsichtbaren Lebewesen oder Obliviontoren zu sehen ist.
Dadurch sieht das Wasser realistischer aus. Außerdem wurde noch die omg-watersettings.esp hinzugefügt für besseres und durchsichtigeres Wasser.
In der normalen Version wird das Refraction-Objekt nur auf der normalen Wasserhöhe platziert.
Bei der OBSE-Version (http://obse.silverlock.org/) habt ihr den Refraction-Effekt überall, bei jeder Wasserhöhe.
Zusätzlich enthalten ist die Water-Reflection-Blur-Mod von Zeroed. Dadurch wird die entfernte pixelige Wasserspiegelung unscharf gemacht.

Kompitabilität:
Diese Mod ist nicht kompitabel mit Quarl and Timeslips DOF.

Bilder:








Animierte Bilder:
waterani2-thumb.jpg

Kleine Version Große Version

waterani-thumb.jpg

Kleine Version Große Version

Download:
Downloaden von OblivionModGods
 
  • Like
Reaktionen: Just Friends
Das ist ja wirklich sagenstark. Ihr seid nicht umsonst die Physik- Kings im deutschsprachigen Raum.

Wird gleich gezogen, installiert und wird mein Game zum Absturz bringen, wie ich das von "Lost Province of Zedar" und " The Lost Spires DV" und andren schönen Dingen kenne...
 
damit auch ihr meine Meinung kennt, zitier ich mich aus dem OMG-Forum:

Verganon im OMG-Forum schrieb:
ich weiß, Kritik ist was, was ihr zwei weniger vertragt aber das is mir wurscht. hochgradig. hier meine meinung:

auf den Screens sieht das Wasser eher noch Gummiartiger aus, als ingame auf schlechtesten einstellungen, das es inkompatibel mit QDoF ist, macht es auch nicht atraktiver für mich, und ich mach gern Screens mit Wasserspiegelung, was ich damit sogut wie abschminken kann. Würde man die Lichtbrechung durch die Wellen am Grund der Seen/Flüsse etc. sehen dann hätte ich aplaudiert, aber das ist doch weniger einer der Mods von euch, die man haben sollte.

mfg

so jetzt dürft ihr mich dafür steinigen.
 
  • Like
Reaktionen: master_of-games
So ganz überzeugt mich die Mod auch nicht. Die Streifen im Wasser auf dem 2. Screenshot sind auch nicht so hübsch. Eine gute Idee, bedarf aber meiner Meinung nach einer Überarbeitung.
 
Klar vertragen wir Kritik!^^

Das die Lichtbrechung nur unter der Wasserspiegelung zu sehen ist, ist nicht möglich, da der Refraction-Shader nicht durch das Wasser geshadert werden kann. Ich finds auch etwas schade, dass ich es nicht mit QT-DOF kompitabel machen konnte, aber da muss man sich entscheiden, was einem besser gefällt.

@Sindoril
Das kommt auch darauf an, wie man aufs Wasser schaut. Jeh nach Sichtwinkel ist der Effekt stärker oder schwächer, aber ich habe nur den Refraction-Effekt hergenommen, aber nicht verändert.
 
Eine Frage dazu die mich interessiert: Wie stark zieht das an der Performance?
 
Also ich merk keinen Unterschied von der Performance her.

Mir ist der Effekt zu hektisch, es wirkt wie ein flackern.
 
Genial! Ich liebe Mods, die neue visuelle Effekte ins Spiel bringen. Oblivion sieht von Tag zu Tag immer besser aus. 8)

Ich habe mir die Mod hier mal angeschaut. Was mir wirklich daran gefällt, ist der Unterwasser-Effekt. Das sieht einfach nur genial aus, besonders in Kombination mit dem Unterwasser-Effekt aus der Motion Blur Mod sieht es beinahe real aus. 8) Der Water Reflection Blur Mod (den ich bereits verwende) sieht auch super aus, obwohl es dann keine Wasserverdrängungseffekte mehr gibt, womit ich aber noch leben kann.

So, nun kommen die negativen Punkte... (bitte nicht schlagen)

1) Über dem Wasser sieht der Effekt einfach nur komisch aus. :ugly: Was man dabei beachten sollte, ist dass die Flimmergeschwindigkeit des Refraction-Effekts von der Timescale, also von der eingestellten Tageslänge, abhängt ...
Timescale = 30 ... 1 echte Minute entspricht 30 Minuten im Spiel (Standardwert). Wenn man den Wert z.B. drittelt (was für manche Spieler sinnvoll ist) ...
Timescale = 10 ... 1 echte Minute entspricht 10 Minuten im Spiel, so flimmert der Refraction-Effekt auch 3 mal so langsam. Das macht sich leider auch bei den Oblivion Toren bemerkbar. :( Man kann das testen, indem man in die Konsole z.B. set timescale to 1 eingibt.
Abgesehen davon habe ich am Bildschirmrand unschöne Kanten, aber nur da wo der Effekt auf den Bildschirmrand trifft. Das hängt aber vermutlich mit der Hardware, dem Treiber oder dem Anti-Aliasing zusammen. ;)

2) Der Effekt wird anscheinend auch auf die Lava in den Oblivion-Ebenen angewandt, und das sieht wirklich nicht gut aus. :ugly:

3) Die Mod Watersettings macht das Wasser (wie leider auch viele andere Wassermods :nene::nono:) übertrieben zu durchsichtig. Ich kann sowas überhaupt nicht verstehen. Ihr müsst euch mal einen echten See anschauen (keinen Schwimmbad und auch keine Blaue Lagune ;)) und dann erzählt mir mal, was ihr alles vom nächsten Hügel aus, auf dem Grund in 10 Meter Tiefe, gesehen habt. ;):lol: Für manche mag das vorteilhaft sein, da man nicht tauchen braucht, um zu sehen, was auf dem Grund ist, aber ich bleibe doch lieber mei meinem getweaken Enhanced Water Mod. :)

EDIT: Fast hätte ich es vergessen ...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Überwasser-Effekt abzuschalten und den Unterwasser-Effekt zu behalten?
Es sollte doch schon möglich sein, aber ich weis nur noch nicht wie. ;)
Und kann man vielleicht irgendwie im Construction Set die Flimmergeschwindigkeit des Refraction-Effekts ändern?

@RPG-BlackDragon
Auf deinen Screens kann ich einen "Weichzeichner-Effekt" erkennen der das ganze Bild etwas "Traumhaft" erscheinen lässt. Wie hast du das gemacht? Gibt es den dafür auch eine Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mal versuchen kurz meine Meinung zusammenzufassen:

Sieht wirklich sehr gut aus, bis man mal genauer hinschaut und die Fehler entdeckt die dann doch schon noch ziemlich stören finde ich. Einerseits cool, andererseits machen die Fehler das "Coole" wieder wirkungslos, irgendwie schade

Naja, trotzdem gute Arbeit und Hut ab ;)

Gruss, Terry
 
@Xerus
Damit der Effekt nur über Wasser zu sehen ist musst du einfach nur die Nif ändern.
Ich weiß nicht ob du den Refraction-Effekt im CS ändern kannst, aber auf jedenfall müsste das bei den Shadern gehen.
Naja, das mit dem Wasser ist geschmackssache, ich habe das extra als eine ESP gemacht, da nicht jeder diese Settings mag!:)
Das ist kein Weichzeichner-Effekt, das ist mein noch nicht veröffentlichter ULTRA-HDR-Mod, oder wie ich ihn dann nennen werde!^^


Ich werde mal für die nächste Version versuchen das hier zu verbessern, bzw. hinzu zufügen (es wird dann unterschiedliche Versionen geben, sodass ihr euch aussuchen könnt, was und wie ihr die Mod haben möchtet) :
-Refraction-Effekt nur über Wasser
-langsamerer Refraction-Effekt
-Kompatibiltät mit QT-Dof, oder erstellen eines eigenen DOF-Mods, der dann kompitabel ist, was aber nur sehr schwer bis gar nicht umsetzbar ist (nicht die DOF-Mod, sondern die Kompatibilität!^^ )
-weicherer bzw. schwächerer Refraction-Effekt
-hinzu kommt Zeroed neue Water-Blur-Mod wenn die dann schon fertig ist
-kein Refraction-Effekt bei Lava


Gibt es sonst noch etwas was verbessert werden sollte?
 
Na ja, wenn ich auch meinen Senf dazu geben dürfte;):

Sicher, das Wasser sieht wirklich besser aus und ich hätte es mir runter geladen, wenn ich ROO III nicht hätte und das Wasser mich nicht so sehr an Wackelpudding errinnern sollte... irgendwie... Trotzdem: Gut gemacht. Ich hätte das nicht geschafft.
 
Ich kann mich nur Verganon anschließen... das Wasser sieht unter Wasser eher nach ner Art Gallerte aus und über Wasser wirkt es wie eine Plastikfolie...
Da bleib ich lieber beim Standard-Wasser;)