Projekt [Mod-Projekt] Elveons Weapons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mister BlackDragon, was heißt das wenn man nichts beachten muss? Ist damit dein Problem gelöst? Kannst du weitermachen :) schön wärs...
 
Äh, nichts:eek:
Außer, dass man das Teil richtig positionieren muss, gibts eigentlich nix besonderes, was man da beachten muss.

Nicht wirklich!!!

Wenn das alles wäre, würd ich alle Meshes locker an einem Nachmittag schaffen.

Aber die von elveon funtzten nicht immer. Das heißt, Oblivion stürzt manchmal ab, dann gehts wieder....

Vielleicht liegts daran, dass es 3dsmax Meshes sind.
Aber danke für den Tipp!^^
Ich dachte schon, das das normal wäre. :)

@elveon
Deine Meshes sind anscheinend... öhm, nicht gerade geeignet für NIF, aber ich hoffe Arryn kann dir da weiterhelfen, ich möchte damit nichts mehr zu tun zu haben.:D
 
Irgendwie scheint das hoffnunglos, ich befürchte diese Mod nicht machen zu können, weil niemand meine meshes konvertieren kann :( , zu viele Polys. Nun, da ich mich nicht damit auskenne, meshes durch normalmaps lowpoly hinzubekommen, wäre das vielleicht ein möglichkeit, kann irgendwer hier, meine objekte ein bisschen überarbeiten, damit sie für normal rechner geeignet sind? ich checks einfach nicht, auch nicht anhand der tuts...
 
Hi Elveon.

Die Waffen sind wirklich klasse. Allerdings ist das, was du da vollbracht hast, für Oblivion 3-4 Nummern zu groß. Nur mal grob gedacht: Deine Schwerter kommen in die Ausrüstung von NPCs, sagen wir mal 2. Und dein Char hat auch so ein Ding. Dann ist bei einem Rechner bei dem Oblivion normalerweise ohne Probs läuft Slideshow angesagt... Du hast viel Wert auf Details gelegt. Sehr schön. Aber viele dieser Details hätte man mit einer Textur und einer Normalmap auch hinbekommen, da die Spielengine diesen Detailreichtum gar nicht darstellt/darstellen kann.
Ich habe gestern versucht, ein Schwert zu "polyreducen". Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Ich komme da leider auch nicht weiter.
Wie bereits erwähnt, kenne ich nur einen - nein zwei - die das Problem vielleicht lösen könnten. Versuch i-wie Growlf oder Rammeldoesig zu kontaktieren. Vielleicht haben die einen Tipp für dich.

<Salute>

Arynn
 
Das ist auch der Grund, wieso ich mir beim Modellieren immer in den anderen Ebenen Originalsachen aufbewahre und sowieso die halbe Zeit damit verbringe, die Machart der Oblivionmodelle zu studieren.
Im Übrigen taugt das Polygonereduzieren mit Normalmaps nur für große Modelle, wie Personen. Bei kleinen, wie Waffen, kann man Verzierungen usw. ganz gut mit Photoshop Normalmappen.
 
Hi Elveon.

Die Waffen sind wirklich klasse. Allerdings ist das, was du da vollbracht hast, für Oblivion 3-4 Nummern zu groß. Nur mal grob gedacht: Deine Schwerter kommen in die Ausrüstung von NPCs, sagen wir mal 2. Und dein Char hat auch so ein Ding. Dann ist bei einem Rechner bei dem Oblivion normalerweise ohne Probs läuft Slideshow angesagt... Du hast viel Wert auf Details gelegt. Sehr schön. Aber viele dieser Details hätte man mit einer Textur und einer Normalmap auch hinbekommen, da die Spielengine diesen Detailreichtum gar nicht darstellt/darstellen kann.
Ich habe gestern versucht, ein Schwert zu "polyreducen". Das Ergebnis war nie zufriedenstellend. Ich komme da leider auch nicht weiter.
Wie bereits erwähnt, kenne ich nur einen - nein zwei - die das Problem vielleicht lösen könnten. Versuch i-wie Growlf oder Rammeldoesig zu kontaktieren. Vielleicht haben die einen Tipp für dich.

<Salute>

Arynn

Und was ist mit meinen NIFs, die ich gemacht habe?
Die hab ich doch schon reduziert. Gehen die nicht?^^
 
Gute Frage. Ich habe ein 108 mb großes Image bekommen. Liegen da irgendwo Deine Nifs mit drin? Und wenn ja, wo? Und wie heißen die Teile die Du schon genift hast. Genift...geiles Wort... :lol:
 
BlackDragon hat doch schon was hinbekommen! Also ich habe mich da auch mal rangewagt und sehe da entweder kein Problem oder hae es falschgemacht.

Erst habe das Objekt in diesen Nifbearbeiter importiert, weiß grad nicht wie der heißt. Und dann waren da so Unterpunkte, wo Texturen angegeben waren, die aber keine Pfade haben, ich habe also die Pfade zugeordnet und das ging alles in ein paar Minuten, wahrscheinlich ist dsa völlig falsch :) aber ich weiß nicht wie man dsa mit den Texturen macht....(Also bei der *.nif)

Nein ich habe dir ur die alten Models gegeben! Die neuen kannst du mit ner PM kriegen....
 
Oder du kannst es einfach nicht.
Ich habe arynn den Link zu rapidshare geschickt.

Man muss mehr machen, als nur die Texturen zuweisen. Das sind bis jetzt noch totale rohobjekte.

@arynn
Ich habe die NIFs ordnungsgemäß, also wie immer, ganz normal exportiert. Trotzdem gehen sie nicht immer. Ich hoffe, dass du herausfindest, woran das liegt...
 
Vorweg sei gesagt: Ich bin nicht Doktor Allwissend und ich kann auch nicht übers Wasser gehn... Was Blender und NifSkope angeht bin ich sogar nur Lehrling... Aber ich werde mein Bestes versuchen. Nur erwartet nicht zu viel.
 
Also ich würde mich freuen, wenn das verwirklicht würde, sonst wäre alle Arbeit umsonst :( dann müsste ich die Models für ein Spiel benutzen, was mehr schafft, mir fällt bloß keins ein.... (außer crysis ^^, aber das ist ja nun bei weitem kein rollenspiel)
 
Ich habe jetzt mal ein Schwert bearbeitet... funzt... aber: Für diesen Act habe ich keine Zeit. Bin gerne bereit Euch ein kleines Tut zu basteln, dann müsstet Ihr den Rest auch alleine packen.

Hier mal ein Screen:


Bei diesem Schwert fehlten die Texturen. Es war zwar ein JPG als Textur angegeben, damit kann Oblivion aber nix anfangen. Also habe ich irgendeine Textur drauf gelegt - und zwar schon in Blender - dann noch ein wenig in NifSkope rumgebastelt und siehe da, es geht :-D
Also stört Euch nicht an der Textur. Die ist nur zum Testen. Schwerwiegender ist meines Erachtens die Tatsache, dass durch die Polyreduzierung Löcher im Griff entstanden sind. Aber da muss Elveon selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Zumal das Ding immer noch enorm viele Polys aufweist.

Bis demnächst also

Arynn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss noch skaliert werden ^^, hm also es sieht fürchterlich aus finde ich man erkennt leider fast gar nichts, aber das liegt wahrscheinlich nur daran, das es keine Textur hat, wieso kann oblivion mit meinen nichts anfangen???????was ist daran falsch, es wäre nett, wenn du ein tut erstellen würdest. wie ich auch die verwenden kann! (und natürlich wie ich den rest mache!

edit: so sah das schwert ursprünglich aus:




edit2: kann oblivion damit was anfangen

 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion kann nur mit dds-Dateien etwas anfangen. Das Problem ist, das durch das jpg-Format schon Artefakte in die Textur gekommen sind, die man so einfach nicht wieder los wird.

Die Textur in dds umgeandelt würde für Oblivion sicher gehen, allerdings ist da viel viel Platz verschwendet. Die einzelnen Blöcke müssten entweder größer innerhalb der Textur sein umd die größe von 1024x1024 zu rechtfertigen, oder enger angeordnet und dafür die Texturgröße reduziert. Eine passende Normalmap müsste da natürlich auch noch her.
 
@ Elveon

Ich werde mir heute abend mal die Mühe machen, dir aufzuschreiben welche Schritte ich vornehmen musste, bis das Teil im Spiel war. Bereite Dich auf einen Roman vor...
Grundsätzlich gilt das, was Cheecat ja bereits zum Thema Texturen geschrieben hat. Nur Dateien im DDS-Format werden vom Spiel akzeptiert. Und damit die auch richtig in der Nif eingebunden sind, sollten sie bereits im Export vorhanden sein. Außerdem stand Deine Waffe parallel zur Z-Achse. Das habe ich bereits in Blender korrigiert, NifSkope wollte das aber nicht gelten lassen, also habe ich es in NifSkope auch nochmal gedreht... Du siehst, es ist nicht trivial... ;)

Gruß
Arynn
 
Man müsste die Oblivion.exe wirklich mal durch nen ressource hacker zeihen.
Ich probiers mal aus sobald ich einen entsprechenden gefunden hab.
Dann lassen sich ja grundlegende "einstellungen" ändern, vielleicht auch dass mit den texturen im dds Format, versprechen kann ich aber nichts.;)
 
Ich versteh nur Bahnhof, im Prinzip weiß ich wie ich eine Waffe nach Oblivion bringe, habe das auch schon gemacht, bloß die Texturen, die habe ich nicht mitgekriegt, ich brauche also nur ein tut wie ich mit meinen Texutren etwas anfange...
 
Man müsste die Oblivion.exe wirklich mal durch nen ressource hacker zeihen.
Ich probiers mal aus sobald ich einen entsprechenden gefunden hab.
Dann lassen sich ja grundlegende "einstellungen" ändern, vielleicht auch dass mit den texturen im dds Format, versprechen kann ich aber nichts.;)

Ich denke mal, dass das nicht gerade legal ist. Versprechen kann ich aber nix :lol: ;)

mfG L
 
Ich glaube nicht dsa das illegal ist, aber ausprobieren würde ich es nicht, schon allein, weil ich nicht weiß was dsa überhaupt ist :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.