Ich bin wirklich schockiert in welche Richtung sich diese Disskusion entwickelt hat!
Beiträge wie,
Immer feste draufhauen und irgendwann geben die keinen Mucks mehr von sich.
und
Sollte es in der Schule stattfinden. Wie schon oft geschrieben, wendet euch nicht an die Lehrer, regelt das persönlich mit Gewalt.
passen einfach nicht zu einem so komplizierten Thema. Hier geht es um hierarchische Strukturen um Minderwertigkeitskomplexe die ausgeglichen werden müssen und darum, einen Weg weg zu finden. Das ist nicht so easy.
Viele Menschen die einfach nur zu du** sind es besser zu wissen meinen ja es wird den Leuten langweilig wenn man nicht darauf eingeht aber das ist der größte Quatsch den man einem "Mobbing-Opfer" überhaupt erzählen kann.
Hier eine Beleidigung von jemandem der selbst nie gemobbt wurde, an Leute die sich mit soetwas wirklich auskennen.
Und mein besonders perverser Favorit:
AN ALLE MOBBING-OPFER: Schlagt morgen früh ohne zu zögern gleich zu!
noch etwas: damit hört das Mobbing auf aber ausgegrenzt werdet ihr trotzdem.
Die erste Zeile könnte von einigen labilien Individuen als eine enthuasiastische Aufforderung für einen Amoklauf an ihrer Schule, gleich morgen früh, missgedeutet werden. Zuschlagen - Anschlag, sogar die Wortwahl ist in diesem Fall eine Katastrophe.
Im zweiten Absatzt findet man die Aussage, dass man trotzdem ausgegrenzt wird, mit einem runden, gelben, lächelnden Smiley dahinter - und das in eine Thread der Gemobbten helfen soll. :?
Es ist absolut absurd Gewalt als die beste und vor allem einzige Lösung bei Mobbing anzupreisen. Mal ganz abgesehen von der hier meiner Meinung nach ein bisschen zu genau disskutierten Frage wer stärker ist und wer mehr Leute überreden kann sich für einen zu prügeln, von organisierten Prügeleien ist meiner Meinung nach generell abzuraten, wird man, wenn man ausrastet zu einem Feindbild, zu einer Witzfigur. Das gibt den Mobbern noch mehr Grund, heizt sie noch mehr an. (Das gilt natürlich nur bei rein seelischer Form von Gewalt. Im Fall, dass man geschlagen und geschubst wird, gibt es keine bessere Lösung als ein Versprechen wahrzumachen.)
Es stimmt, dass Wörter weniger gefasste und selbsbewusste Menschen schwerer verletzen könnten als Schläge und hey, mir ist ein Raudi-Schläger zehnmal lieber als ein intriganter und lästernder Mobber, aber das kann man sich leider nicht aussuchen.
In einem solchen Fall ist es dann eben nicht so einfach, eine Mobbing-Situation lässt sich nicht einfach so auf einen körperliche Konflikt reduzieren.
Ein Mobber will Reaktion sehen, er will sehen wie sein Handeln den Gemobbten leiden lässt, ihm Qualen verursacht und ihn zu einem psychischen Wrack macht. Das funktioniert aber nur, wenn sich derjenige zu Herzen nimmt, was der Mobber macht. Natürlich ist es oft schwer, aber Distanz zu gewinnen, cool zu bleiben und NICHT auf den Mobber eingehen (geschweige denn eindreschen) ist die beste und einzige nachhaltige Lösung.