Mobbing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Nici

Gebannter Benutzer
Hier gehts um Mobbing. Wurdet ihr auch schon gemobbt?
Für mich ist das auch schon allttag. Meistens wegen meinem Gewicht, manchmal sagen sie mir auch Memme oder das neuste:
Heute mussten wir in der Handarbeit einen ehemaligen Ballonstoff den Nähten lang schneiden. Weil ich meinen finger umgeknackst hab, konnte ich nicht schneiden. Also durfte ich die Stofffetzen und nähte einsammeln, die zum teil noch so schwarzen harten stoff dran hatten. Also, zum eigentlichen: Sie fanden es lustig (Die ganze klasse, ausser zwei) mich mit denen Teilern zu fitzen. die Lehrerin fand dazu: "Ja ich finde das nicht gut, es wär toll wenn ihr aufhören würdet." Mehr nicht. Sie taten es freudig weiter. Irgendwann war das Mass voll, ich schlug einfach mal dem nächstbesten in die Fresse. Dann war ich wieder der böse, und die anderen wurden noch gehätschelt mit "oooh, ihr armen". Als sie mich dann immer weiter ärgerten, und mich einer fitzte sagte ich zu ihm: "(wisst ihr was, ich lass das weg. wens interessiert soll mich per PM fragen)" danach sagte er "Du verstehst einfach keinen Spass" HALLO?! SPASS?! IST FETTSACK, SCHNECKE, MEMME UND ANDERE MIT AUTOGÜRTELN SCHLAGEN SPASS???

Also ich könnt die Leute wirklich mal umlegen. aber das ist nicht leicht, gegen die halbe Klasse zu sein. Es gibt zwar noch ein paar neutrale. (die intelligenten.) baer ich find das einfach...sch..recklich.
 
Ging mir genau so... Ist wirklich scheiße, Habe jahrelang unter dem Namen "Flohtüte"(obwohl ich nie Flöhe hatte)gelitten. Da ich auch zu schwach war mich zu wehren, konnte ich nicht viel tuen als die Grundschule über mich ergehen zu lassen... hat auch geklappt, gibt zwar jetz immer noch ein Paar Idioten aber wer was sagt kassiert schläge! ja... Kinder können manchmal die bösesten Wesen auf unserem Planeten sein, besonders im Alter zwischen 8-12.
 
Ich kann dir sehr gut nachempfinden wie du dich da fühlst Nici. Ich selber hatte es nicht leicht von der fünften bis zu achten Klasse.
Ich wurde auch immer geschlagen, verbal fertig gemacht oder meine Sachen wurden versteckt und kaputt gemacht. Bei mir hatten meine Klassenkameraden keinen Grund dazu, jedenfalls keinen Richtigen. Ich war eben einfach anders als sie, hatte andere Hobbys, rede einen anderen Dialekt usw., außerdem habe ich mich stets geweigert mich ihnen anzupassen. Jedenfalls kam ich jeden Tag in die Schule und mein Tisch lag draußen in einem Busch, den musste ich dann erst einmal wieder rein und die Treppe hinauf tragen unter dem grölenden Gelächter meiner Klassenkameraden. Kam ich ins Klassenzimmer wurde ich erst einmal von hinten mit einem Fußtritt in den Mülleimer befördert. In der sechsten Klasse war es richtig schlimm, da kam ich jeden Tag von der Schule nach Hause und wollte nur noch sterben. Dazu kam auch noch, dass ich da gerade in einer frühpubertären Rebellenphase war, wo ich mich noch mehr als Opfer fühlte, als ich es sowieso schon war. Ab der achten Klasse wurde ich langsam immun gegen diese Angriffe und ertrug alles immer mit der Gelassenheit des zum Tode verurteilten der zum Galgen geht.

Jedenfalls bin ich dieses Jahr in eine neue Schule gekommen. Mir war klar, dass es schwierig werden würde, mit einer völlig neuen Klasse zurechtzukommen. Es ist die Hölle um ehrlich zu sein. Doch die Zeit bis zur siebten Klasse hat mich derartig gegen solcherlei Atacken abgehärtet, dass ich nichts mehr an mich heranlasse und somit fröhlich lächelnd aus der Schule komme.

Natürlich habe ich mir schon oft Gedanken gemacht über die Leute, die andere mobben. Einerseits denke ich, dass der größte Teil von ihnen Mitzieher sind, die nur machen was die "Coolen" machen, vor allem in einem bestimmten Alter. Bei anderen glaube ich, dass sie ihre eigenen Schwächen auf andere projezieren, um ihre Agressionen abzubauen. Weiterhin denke ich, dass es bei der "Cliquenbildung" in Schulen normal ist, dass irgendwelche ausgegrenzt werden. Zu Mobbing wird das ganze nur, wenn es nur eine einzige Person in der Klasse gibt die zu keiner Gruppe gehört und keine hat.

Aber wenn mich irgendeine Gruppe rausmobben will (Und das passiert mir andauernd, da ich in keiner Gruppe angenommen werde so wie ich bin^^) denke ich immer:
"Da stehe ich drüber. Sie wollen mich raushaben? Ich bleibe und werde sie damit solange ärgern bis sie durchdrehen und selber rausgehen."
 
Also ich finde Mobbing eine schlimmsten Sachen überhaupt. Verbale Attacken können noch viel schmerzhafter sein als körperliche, vor allem wenn sie auf Dauer passieren. Da ich mich in meiner Klasse großer Beliebtheit erfreue wurde ich zum Klassensprecher gewählt und versuche auch dieser Rolle so gut es geht gerecht zu werden. Ich habe es geschafft, dass in unserer Klasse keiner mehr ausgestoßen wird und das wir mittlerweile eine gute Klassengemeinschaft bilden. Doch meist liegt, dass Problem des Mobbings nicht nur bei denen die Mobben, sondern auch bei denen die gemobbt werden. Und mit Sicherheit ist das schlechteste was machen kann sich dran zu gewöhnen. Man muss sich nicht anpassen oder sich einschleimen, man muss nur man selbst sein, offen sein zu den anderen und nett und freundlich sein zu Leuten, die einen mögen. Doch wenn man nichts sagt und alles über sich ergehen lässt, macht man es nur noch schlimmer. Und sich zu wehren indem man den Mobbern die Fresse poliert is auch keine Lösung ;)
 
bitte??? bei euch geht's zu!

TISCHE in Büschen? LEUTE WEGEN IHREM GEWICHT ÄRGERN??? Und natürlich: Das Scheiss system versagt weil lehrer dumme Maulesel mit schäuklappen nach vorne, hinten und zur seite sind!

aber ich schweife ab! s is ne lustige beschäftigung, wenn man solche leute blamiert indem man ihnen nicht zuhört, und sie einfach nicht anschaut (oder DIREKT IN DIE AUGEN - aber mit gelassenen Blick). Aber die Taktik funktionier nur bei den Leuten mit einem IQ von unter 3,6 weil ander leider sehr kreativ werden.

Das blödste was man anstellen kann is Schulmassaker oder Selbstmord! Weil dann haben diese idioten gewonnen, die zeitungen regen sich einen Atemzug lang auf und am nächsten tag hats jeder vergessen.

Lange Rede, kurzer Sinn (ich weiss es klingt abgedroschen und dämlich aber es stimmt:) Ruhig bleiben, irgendwann geht der Sprit aus! Was hat Mahatma Ghandi getan?? Rumgesessen issa!
 
Mobbing... Damit hab ich bisher noch nicht wirklich viel Kontakt gehabt.
Nur in der 2ten Klasse (oder früher, weiß nicht genau), dort hab ichs aber auch nur nebensächlich wahrgenommen:
Es gab da jemanden, der hat halt ziemlich schnell und ohne Punkt und Komma gesprochen. Dazu hat er gestottert. Den Rest kann man sich sicherlich zusammenreimen. Er wurde von vielen stets verfolgt und irgendwann hat er dann halt zugeschlagen. Tya, seine Eltern haben ihn dann kurz danach von der Schule genommen.

Dort konnte man schon genau erkennen, wer einigermaßen intelligent war und wer nicht. Das schlimme für den Schüler war ja, dass nicht nur ein paar aus seiner Klasse, sondern auch aus den Klassen und sogar Jahrgängen. Muss wirklich hart für ihn gewesen sein.


Um auf deinen Fall zu kommen, Nici:
Die Ausrede der Mobber "Du verstehst keinen Spaß" scheint ziemlich beliebt zu sein. Wenn es wirklich Spaß wäre, müssten sie eigentlich aufhören, wenn du es sagst. Davon gehe ich aber nicht aus. Also ist es kein Spaß.
Wie ich schon bei Argoni geschrieben habe, kann ich nicht aus Erfahrung schreiben. Aber versuche nicht einfach dem nächstbesten eins mitzugeben. Dann würden sie sicherlich merken, dass du (vllt noch leichter als sie vorher gedacht haben) reizbar bist. Naja, wenn das jeder könnte, würde es auf der Welt wohl kaum Probleme dieser Art geben. Und dem ist nicht so. Bei dieser Methode würde man anch bestimmter Zeit wohl trotzdem nachgeben. Außerdem frisst man sich in dieser Zeit mit Frust nur so voll.


Fast alle Ratschläge, die man geben kann, hören sich wohl leichter an, als sie sind. Mit Mobbing ist schwer umzugehen. Ich will auch gar nicht wissen, wieviele Suizidopfer Mobbing schon verursacht hat.
 
Ich finde Mobbing absoluten Schwachsinn! Wie schon gesagt...ich möchte wirklich wissen, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die andere Leute OHNE GRUND mobben, nur, weil sie vielleicht andere Interessen haben, oder anderes lieber mögen und so nicht mit den adneren "gleichauf" sind, sondern etwas "aus der reihe fallen", weil sie andere sachen lieber mögen...
Ich weiß, wie es ist gemobbt zu werden...ich wurde früher nur gemobbt, gehänselt und ausgelacht! Meistens auch wegen meinem (damals noch...sehr hohen) Gewicht...ich hab mich eben durchgeschlagen und es ausgehalten...bis die Idioten, die mich gemobbt haben irgendwann die Klasse gewechselt haben...und seit dem hasse ich Mobber jeglicher Art...
Solche Leute sind einfach nur dämlich...Idioten, die einfach nicht wissen, wie sehr sie demjenigen, den sie mobben mit ihren Worten und taten weh tun...meistens ist es eine Gruppe von Leuten, die jemanden mobben, von denen die Leute ALLEIN ganz nett sein können...aber in der Gruppe sind die einfach nur mörderisch...ich hab selbst so welche in der Klasse, die mich mobben bzw. mich wie einen letzten Idioten behandeln...aber alleine sind manche von denen auch ganz nett...
Nun...ich hab mittlerweile gelernt, nicht mehr so genau hinzuhören...es mir...sonst wo vorbeigehen zu lassen...aber manchmal ist das nicht so leicht...
Ich hasse Mobber einfach und will versuchen, zu helfen, wenn jemand gemobbt wird...mobben ist einfach nur...auf deutsch: Scheiße!
Wer jemanden mobbt verdient es nicht besser, eine Abreibung zu bekommen...
Und wenn man gemobbt wird darf man nicht aufgeben, dem standzuhalten, auch wenn es sehr schwer fällt! Man muss den idioten beweisen, dass man nicht so leicht zu knacken ist...dass man sich wehren kann!
 
Lange Rede, kurzer Sinn (ich weiss es klingt abgedroschen und dämlich aber es stimmt:) Ruhig bleiben, irgendwann geht der Sprit aus! Was hat Mahatma Ghandi getan?? Rumgesessen issa!
Das ist auch das einzige was ich dazu raten kann... leider...

@Dieb: Du selbst hast in deiner Klasse eine Spitzenposition und dazu kommt auch, dass deine Mitschüler langsam schon dem Ende ihrer hauptpubertären Phasen entgegen gehen.
Ich glaube nicht, dass es an der Offenheit gegenüber anderem und dem Kommunikationsvermögen der Opfer liegt, dass sie gemobbt werden.
In meinem Fall war dies vielleicht etwas anderes, aber es wurden aus meiner Klasse schon einige Leute buchstäblich "rausgemobbt", die eigentlich vollkommen unauffällig (d.h. angepasst) und in den Augen der anderen vollkommen "normal" waren, weil die Meute einfach ein Opfer brauchte.

Das Letzte was man in einem Mobbingfall tun sollte, ist die Lehrer benachrichtigen. Dies macht nämlich alles noch viel schlimmer und lenkt unnötige Aufmerksamkeit auf das Opfer. Bei mir war es so, dass sich mit der Klasse auch alle Lehrer gegen mich gewandt haben und fröhlich mitgemacht haben mich Tag für Tag zu beschimpfen, vorzuführen und dafür zu bestrafen, dass meine Klassenkameraden mich dafür bestraft haben dass ich anders bin als sie.

@Warrior: Du warst zu denen die dich in der Gruppe gemoppt haben freundlich wenn sie allein waren? Nun, also ich hätte das niemals sein können, da es mir selbst heute noch schwer fällt meinen ehemaligen Klassenkameraden zu verzeihen was sie mir jahrelang angetan haben. Jedenfalls ist "Gruppenzwang" für mich keine Entschuldigung dafür, andere mutwillig zu verletzen, auf welche Weise auch immer.
 
Meister Dieb schrieb:
Und mit Sicherheit ist das schlechteste was machen kann sich dran zu gewöhnen. Man muss sich nicht anpassen oder sich einschleimen, man muss nur man selbst sein, offen sein zu den anderen und nett und freundlich sein zu Leuten, die einen mögen. Doch wenn man nichts sagt und alles über sich ergehen lässt, macht man es nur noch schlimmer. Und sich zu wehren indem man den Mobbern die Fresse poliert is auch keine Lösung

Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich war selber früher das "Klassen Opfer", die Bezeichnung Mobbing gab es damals noch nicht.
Ich war viel zu dünn, hatte Zahnspange und Brille, und war das Opfer schlechthin, und von Zuhause Null Rückhalt, im Gegenteil, wenn ich mal wieder mit zerissenen Klamotten heim kam, weil mich mal wieder ein Teil der Klasse vermöbelt hat, dann gabs daheim wieder Prügel, weil ich mich hätte wehren müssen etc.
Bis ich eines Tages völlig ausgeflippt bin, mitten im Unterricht, in Anwesenheit der Lehrerin.
Ich war mal wieder Ziel der Kreidewerfer, und plötzlich hats mir gerreicht, ich bin aufgestanden, habe laut geschrien, "mir reichts, sucht Euch nen andres Opfer usw, ich weiß nicht was ich alles rausgeschrien habe, aber alle waren mucksmäuschen still.
Dann hab ich mein Zeug geschnappt und bin heim.
Einige Tage später hatte meine Mutter mal wieder übelste Laune und wollte mich mal wieder schlagen, da hab ich ihr dann gesagt, das sie das in Zukunft lassen soll, da ich sie sonst anzeige, oder sowas.
Also ich wurde dann aber in der Klasse in Ruhe gelassen.

Was ich damit sagen will ist, " wehrt Euch", die die mobben sind schwach, sonst hätten sie es nicht nötig zu mobben, und bei Widerstand werden sie ganz schnell sehr klein.
 
Ich denke ganz wichtig ist es auf jeden Fall sich Verbündete zu suchen, um nich alleine darzustehen. Was bringt es einem den heiligen Märtyrer zu spielen und dabei unterzugehen. Wichtig ist auch mit seinen Eltern Famielie darüber zu reden, es sei denn man weiß, dass diese gleich die Eltern der anderen anrufen würden. Am besten wendet man sich an Personen, denen man vertrauen kann und bei denen man weiß, dass sie einem helfen und einen verstehen ;)
 
Was ich damit sagen will ist, " wehrt Euch", die die mobben sind schwach, sonst hätten sie es nicht nötig zu mobben, und bei Widerstand werden sie ganz schnell sehr klein.
Das kommt darauf an, von welcher Art der Wiederstand ist. Ich glaube, Ruhe zu bewahren und diesen Typen einfach die kalte Schulter zu zeigen ist das Beste was man tun kann. Denn dann merken sie, dass alle Versuche mich auf die Palme zu bringen scheitern und alles was sie sagen vollkommen an mir vorbeigeht.

Ich glaube, wenn man durchdreht und schlägt oder schimpft, dann zeigt man ihnen, dass sie einen sehr verletzt haben. Für mich war soetwas immer eine Art von Signal, dass ihnen zeigte, dass ich zu ihnen gehören wollte. Und das war immer das Letzte, was ich aufzeigen wollte. Denn mir haben diese Leute die mit mir in einem Klassenzimmer waren nie etwas bedeutet. Ich habe niemals davon geträumt so zu sein wie sie oder zu ihnen zu gehören, ich wollte immer nur ich selbst sein.

Heute ist vieles anders und diejenigen, die mich damals verprügelt haben weil ich einzigartig war, beneiden mich heute darum:)

@Dieb: Tja und was wenn man an der ganzen Schule keine Verbündeten findet? Freundschaften kann man sich nicht von heute auf morgen holen. Mit dem Familienrückhalt hast du Recht. Der war bei mir recht stark, aber in Fällen wie bei Sidoran ist auch da nichts zu machen.
 
Shapeirfan schrieb:
@Warrior: Du warst zu denen die dich in der Gruppe gemoppt haben freundlich wenn sie allein waren? Nun, also ich hätte das niemals sein können, da es mir selbst heute noch schwer fällt meinen ehemaligen Klassenkameraden zu verzeihen was sie mir jahrelang angetan haben. Jedenfalls ist "Gruppenzwang" für mich keine Entschuldigung dafür, andere mutwillig zu verletzen, auf welche Weise auch immer.

Nein, ich meine die, die mich jetzt mobben/beleidigen...die sind in der Gruppe einfach nur idiotisch zu mir...aber alleine sind sie zu mir nett...sie unterhalten sich sogar selten mit mir...zumindest manche von ihnen...aber wenn sie mich in der gruppe beleidigen beachte ich sie gar nicht...die, die mich damals gemobbt haben, waren auch alleine nicht freundlich zu mir...denen hätte ich es auch niemals verzeihen können...
 
Shapeirfan schrieb:
Heute ist vieles anders und diejenigen, die mich damals verprügelt haben weil ich einzigartig war, beneiden mich heute darum:)

Jeder ist einzigartig auch wenn es vielen nicht passt!

Ausserdem heißt sich wehren nicht automatisch um sich zu schlagen, auszurasten usw. Es gibt eine Menge diplomatischere Wege solche Probleme zu lösen ;)
 
Was ich damit sagen will ist, " wehrt Euch", die die mobben sind schwach, sonst hätten sie es nicht nötig zu mobben, und bei Widerstand werden sie ganz schnell sehr klein.

Nicht zwingend. Es kommt auf den Typ des/der Mobbenden an. Einige würden wohl einen Erfolg feiern, wenn sie so reagiert hätten. Die andere Seite wäre dann so, wie du es geschrieben hast. Das könnte sich als äußerst schwierig erweisen, wenn jemand nur darauf bedacht ist, dich auf die Palme zu bringen, du aber denkst, dass er den Schwanz einziehen würde, wenn man sich wehrt und halt reagierst, wie du damals. Dann hat er entdeckt, dass du dich reizen lässt und wird nicht mehr davon ablassen.

@Sido unter mir: Ja, das stimmt. Die Mitläufer sind sich wahrscheinlich wirklich nicht bewusst, was sie damit bei einem anderen Menschen anrichten können. Die "Anführer" dieser Gruppen hingegen wohl meist schon.
 
Das Wehren, kann man sicher auch anders machen, sicher muß man nicht ausrasten, und damit irgendwie auch Schwäche zeigen, aber oft ist den Mobbern garnicht bewußt was sie da tun, und wie sehr sie verletzen.
Zumindest den Mitläufern ist das oft nicht klar, die sind nur froh nicht selbst das Opfer zu sein.
 
Also ich war bisher noch kein mobbing opfer... zum glück!
The Nici, was du erlebst ist wirklich total extrem... ich habe leider hier nicht alles gelesen aber naja, es ist nicht grade toll alleine da zu stehen..denn was soll man machen?!
Meist ist es auch noch so das andere nichts mit einem zu tuhn haben wollen weil sie angst haben dann auch gemobbt zu werden...

Ich habe in der Klasse jemanden der wird ziemlich geärgert (von mir auch), aber das ist so eigentlich kein mobben, denn alle machen sie lustig über ihn und ekeln sich, denn er hat extrem schuppige haut, mal abgesehen von den cm großen haar schuppen... aber gut sieht aus wie mobbing?!
Aber er fäng an! Er hat und will keine freunde! Er versucht es halt nicht einmal sich anzufreunden, er schubs jeden und beleidigt alle (war schon bevor ich ihn kannte)... naja er schlägt, er kriegs zurück...

aber naja back to topic.
Gibt es eine lösung für Mobbing?
Auch wenn man wenige freunde oder leute hat die zu einem stehen?!
 
Es kann mitunter sehr schwer sein, sich aus Mobbing zu befreien...denn wenn man zum Beispiel sich darüber aufregt, zeigt man Schwäche: Die Mobber machen weiter...man geht zu einem Lehrer, oder sonst einer person, die die mobber vllt darauf ansprechen wird, man solle das doch bitte lassen: Die mobber machen erst recht weiter, weil man sich auf diese falsche Weise wehrt...die mobber denken dann, man hat angst vor ihnen...und das bestärkt sie noch darain...weil sie denken, sie würden es schaffen ihr "Opfer" weichzukochen...
 
Zumindest den Mitläufern ist das oft nicht klar, die sind nur froh nicht selbst das Opfer zu sein.
Ja eben, das ist auch ein Grund für viele, wieso sie andere Mobben. Doch klar machen kann man dies den Leuten auch erst ab einem bestimmten Alter. Versuche mal einem dreizehnjährigen, pubertierenden, agressiven Jugendlichen klar zu machen dass seine Aktionen jemanden verletzen...
Einersetis hört man in diesem Alter sowieso auf fast niemand und andererseits ist dort alles was die anderen zum Lachen bringt, unterhält und einen selber vor der Klasse gut darstellt nicht schlecht, sondern lustig und fördernd für den Gruppenrang.

Dies ist jedenfalls die Sicht von denen die andere Mobben. Für die Opfer ist das etwas anderes.

Aber ich glaube durch das Leid dass man durch andere Erfährt, oft schon ziemlich früh, hat man ihnen gegenüber einen großen Vorteil. Man erkennt, was Menschen einander antun, man wird offener für das Leid und die Probleme anderer und man bekommt so eine ganz andere Sicht auf die Welt, die sich bei anderen wohl viel später und oft auch gar nicht entwickelt.
 
ich finde, man sollte jemanden so respektiren wie er ist!
Auch wenn man nicht befreundet ist, sollte man nicht gleich beleidigen wenn er/sie einen anspricht...

Und wenn man unbedingr mobben muss, dann mit grenzen!
Denn jeder hat gefühle! Jeder Mensch ist verletzbar
 
@ County: Mobber wissen nicht, was sie tun und wie sehr sie ihre "Opfer" damit verletzen! Ihnen ist auch egal, wie sehr derjenige niedergemacht werden! SIe würden wahrscheinlich dennoch weitermachen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.