Menschen und Tierrechte

Außerdem hat er schon Argumente gebracht und ich weiß, dass er sich gerade auf diesem gebiet sehr gut auskennt.

Um genau zu sein, hat er gar keine Argumente gebracht.

Was spricht denn dagegen die Moralwerte, die in unserer Gemeinschaft vorherrschend sind zu adaptieren und was spricht dafür so zu leben wie er es tut/möchte?

Dazu hat er einfach noch nichts gesagt außer, dass die Kirche uns diese Moralwerte über die Jahrhunderte eingeflößt hat und wir uns auf unseren "tierischen" Ursprung frei von diesen falschen Moralvorstellungen berufen sollen... Argumente? Hab ich noch keine gehört...

@Coyote: Kannst du mir beweisen, dass der Sirius nicht in Wirklichkeit ein riesiges Raumschiff ist, welches gerade auf die Erde zukommt?
Rate mal warum man vor dem Gericht, die Schuld eines Angeklagten beweisen muss und nicht dessen Nicht-Unschuld...

Zuletzt bearbeitet:
@Coyote: Kannst du mir beweisen, dass der Sirius nicht in Wirklichkeit ein riesiges Raumschiff ist, welches gerade auf die Erde zukommt?

Kann ich nicht, vllt ist es ja wirklich so. Wer weiss.
Rate mal warum man vor dem Gericht, die Schuld eines Angeklagten beweisen muss und nicht dessen Nicht-Unschuld...

Versteh ich net ganz, aber du bsit doch sicherlich so Lüp, und erklärst es ganz genau wie das mit meiner aussage zusammen hängt. ok??? Dankööö

Was spricht denn dagegen die Moralwerte, die in unserer Gemeinschaft vorherrschend sind zu adaptieren und was spricht dafür so zu leben wie er es tut/möchte?

Gegenfrage: Was spricht dafür?
Ich habe kein Argument dafür, außer dass sich Individuen in der Evolution auf lange Zeit nur durch Opportunismus durchsetzen konnten. Manche Arten von dem was die Kirche als Moral bezeichnet decken sich damit, andere nicht.

Also Wenn es an Tieren getestet wird und "positiv" ist also nicht schädlich, heisst das noch lange nicht das es an Menschen auch nich schädlich ist. Es gibt sowas wie Menschliche Versuchskaninchen, die sich Freiwillig melden, nur damit du dir tonnen weisse dein Mak Up draufklatschen kannst.
Das das bei der Welt stand: Es ging darum das man es am CPU auswerten kann ohne an Lebenden Objekten zu testen.

Mag sein. Aber wenn die Firmen dies tun wollen sollen sies tun. Mich stört es nicht.

Im übrigen heben sich viele deiner sogenannten Antipathien gegen die Moral wiederum auf, oder müssten sie es zumindest, wenn du dann feststellst, dass Moral doch manchmal nützlich ist.

Ja klar. Ich habe auch beispielsweise nicht gegen Freundschaft solange es ein opportunistisches Geben und Nehmen ist.

Wenn der einzige Beitrag eines Jugendlichen in einer Diskussion im "Ich bin dagegen und ihr alle seid dumm, weil ihr nicht meiner Meinung seid"-Sagen besteht, könnte man dir glatt zustimmen, wobei auf diese Weise keiner seinen Standpunkt jemals ändern würde. Diskussion bedeutet auch das Sicheinlassen auf die Meinung anderer und nicht vollkommenes Antidasein. Wobei man dabei trotzdem persönliche Grenzen ziehen kann, beispielsweise wenn das Gegenüber anfängt, religionsextremistische Phrasen von sich zu geben.

Ich war nicht derjenige der es auf die persönliche eben ziehen wollte und somit das Niveau hier gesenkt hat. ( Auch wenn ich Jugendlich bin :roll: ) Tariq hat beispielsweise aus meiner Weltanschauung, dies auf Dinge wie meine Freundin oder mein späteres Leben bezogen. Das fand ich sehr typisch und hab mich dazu verleiten lassen etwas geringschätzig über ihn und andere Moralidealisten herzuziehen.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn du sagst, du lehnst die religiöse Legitimation ab, denn da sind wir einer Meinung. Jedoch Moral und Recht aus reiner Antihaltung abzulehnen ist Müll.

Ich lehne es nicht aus Antihaltung ab. Ich hab mir schon oft Gedanken über mein Weltbild und so weiter gemacht und die einzige logischen Schlüsse die ich ziehen konnte waren die, welche ich hier in diesem Thread vertrete. Das hat nichts damit zutun was andere denken.

Wenn du diesem vermeintlichen Nihilismus folgen wolltest, müsstest du auch in der Lage sein, zu erklären, warum.

Weil es für mich die einzige These ist die Sinn macht. Wir leben um unsere Gene zu verteilen und somit herrschen nur die Regeln des Darwinismus!

Ich versuche wirklich nicht unbedingt anders zu sein, als andere.

Coyote schrieb:

Du verlangst schlichtweg unmögliches wenn du einen Beweis verlangst, der darlegt, dass mehr Menschen am Tag am Verkehr teilnehmen als mit einem Schlauchboot um einen Tanker fahren.
Aber Kant sei Dank, haben wir so etwas wie unseren eigenen Verstand, den wir sogar benutzen dürfen ;)

• Like
Reaktionen: Oberscht
Mag sein das das in Deutschland so ist wer redet von Deutschland Greenpeace ist International und international sieht die sache schon ganz anderst aus und du kannst mir nicht Beweisen das nicht genau so viele Menschen um einen Kutter Täglich fahren wie leute über die Strasse gehen.

Herrlich ... ich hätte in den Thread schon früher reinschauen sollen. :-D

Im Übrigen sind die Aktionen von Greenpeace manchmal auch ziemlich sinnlos, wenn sie schon Walfänger behindern wollen, dann mit großen Schiffen und nicht mit Kuttern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Argument dafür, außer dass sich Individuen in der Evolution auf lange Zeit nur durch Opportunismus durchsetzen konnten.

Als ob du als Individuum etwas davon hättest, dass die Rasse Mensch weiterlebt. Kann dir doch vollkommen egal sein.
In dieser, unseren Welt ist es noch dazu sicher nicht notwendig sich opportunistisch zu verhalten um deine Gene an die nächste Generation weiterzugeben. Die Selektion ist doch für den Menschen schon lange außer Kraft gesetzt.

Ich war nicht derjenige der es auf die persönliche eben ziehen wollte und somit das Niveau hier gesenkt hat. ( Auch wenn ich Jugendlich bin :roll: ) Tariq hat beispielsweise aus meiner Weltanschauung, dies auf Dinge wie meine Freundin oder mein späteres Leben bezogen. Das fand ich sehr typisch und hab mich dazu verleiten lassen etwas geringschätzig über ihn und andere Moralidealisten herzuziehen.

Tja, es tut mir Leid aber meine Vorstellungskraft bzgl. deiner Weltanschauung reichte nicht, um sich vorzustellen, wie du damit Leben möchtest.
Ich stelle dir nochmal die Frage:
Wenn jemand, nachdem du ausgezogen bist und finanziell unabhängig bist, deine Eltern tötet, kannst du das dann wirklich neutral sehen, im Sinne des Gesetz des Stärkeren?

Ich versuche nur deine Denkweise nachvollziehen zu können.

Wenn jemand, nachdem du ausgezogen bist und finanziell unabhängig bist, deine Eltern tötet, kannst du das dann wirklich neutral sehen, im Sinne des Gesetz des Stärkeren?

Nein. Es sind meine Gene. Das oberste Gebot des Darwinismus ist die Erhaltung der Gene!

Als ob du als Individuum etwas davon hättest, dass die Rasse Mensch weiterlebt. Kann dir doch vollkommen egal sein.

Nicht die Rasse Mensch. Meine Gene ...
Was hast du davon irgendwelchen Kindern in Afrika zu helfen?

Nein. Es sind meine Gene. Das oberste Gebot des Darwinismus ist die Erhaltung der Gene! Nicht die Rasse Mensch. Meine Gene ...

Ja, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Trotzdem hast du davon direkt absolut gar nichts.
Hast du in deinem Leben nun vor, so viele Frauen wie nur irgendwie möglich zu schwängern?

Was hast du davon dir Musik anzuhören?

@VinC
Außerdem hat er schon Argumente gebracht und ich weiß, dass er sich gerade auf diesem gebiet sehr gut auskennt.
Übrigens bist du schon über dieses Forum bekannt, das habe ich gerade eben auf ICQ verschickt:

Was zum Teufel soll ein V-Post sein?

Das Gefühl, etwas Gutes tun zu können, damit auch andere Leute eine Lebenschance erhalten? Es gibt noch Leute, denen bedeutet das tatsächlich etwas, und par definitionem ergäbe das durchaus "Vorteilsdenken".

Die Leugnung dessen oder das Verbot dieses Gefühls bedeutet den gleichen invasiven Eingriff, den man den Christen anlasten mag.

Du verlangst schlichtweg unmögliches wenn du einen Beweis verlangst, der darlegt, dass mehr Menschen am Tag am Verkehr teilnehmen als mit einem Schlauchboot um einen Tanker fahren.
Aber Kant sei Dank, haben wir so etwas wie unseren eigenen Verstand, den wir sogar benutzen dürfen ;)

Das ist nicht mein Problem.

Die Leugnung dessen oder das Verbot dieses Gefühls bedeutet den gleichen invasiven Eingriff, den man den Christen anlasten mag.

Ich versuche hier niemanden etwas zu verbieten!
Wenn mir provozierende Fragen gestellt werden tue ich dies auch.

@VinC: Du scheinst hier der einzige zu sein der eine halbwegs objektive, allgemeine und unpersönliche Meinung vertritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte es gibt sowas wie Rechte nicht, hast du selbst gesagt.

Recht im Sinne davon, dass mich VinC wegen dieser Frage nicht mit Christen gleichsetzt, da ich nicht der erste war der solch eine provozierende Frage stellt. Mir fällt dafür kein besserer Begriff ein. In diesem Forum herrscht laut den Forenregeln doch bei einer Diskussion soetwas wie Gleichheit. Ich muss mich an die Forenregeln halten sonst werde ich gebannt. Was nichts damit zu tun hat ob ich ich diese Regeln für sinnvoll erachte. Ich habe im Leben auch nicht das Recht jemanden zu töten. Ob ich das für sinnvoll erachte oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist nunmal dass es existenziell gesehen kein Recht gibt. Schon gar nicht solchen Unsinn wie der von ... ich weiß jetzt nicht mehr wer es war aber irgendwer hat das Lebensrecht von Tieren mit dem Lebensrecht von Menschen versucht zu vergleichen. Aber jeder müsste doch einsehen dass die einzige Hypothese, welche die Sache mit dem Recht rechtfertigt die Existenz von Gott oder einem anderen perfekten, allwissenden Wesen ist.
Wer verteilt sowas wie existenzielles Recht? Nur jemand der die Macht hat mich für Verstöße zu bestrafen. Der Stärkere, das ist in dem Forum der Mod der mich bannen kann...

Recht im Sinne davon, dass mich VinC wegen dieser Frage nicht mit Christen gleichsetzt, da ich nicht der erste war der solch eine provozierende Frage stellt. Mir fällt dafür kein besserer Begriff ein. In diesem Forum herrscht laut den Forenregeln doch bei einer Diskussion soetwas wie Gleichheit. Ich muss mich an die Forenregeln halten sonst werde ich gebannt. Was nichts damit zu tun hat ob ich ich diese Regeln für sinnvoll erachte. Ich habe im Leben auch nicht das Recht jemanden zu töten. Ob ich das für sinnvoll erachte oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Fakt ist nunmal dass es existenziell gesehen kein Recht gibt. Schon gar nicht solchen Unsinn wie der von ... ich weiß jetzt nicht mehr wer es war aber irgendwer hat das Lebensrecht von Tieren mit dem Lebensrecht von Menschen versucht zu vergleichen. Aber jeder müsste doch einsehen dass die einzige Hypothese, welche die Sache mit dem Recht rechtfertigt die Existenz von Gott oder einem anderen perfekten, allwissenden Wesen ist.
Wer verteilt sowas wie existenzielles Recht? Nur jemand der die Macht hat mich für Verstöße zu bestrafen. Der Stärkere, das ist in dem Forum der Mod der mich bannen kann...

Er meint das gesellschaftliche Recht.

Aso, dann ist es auch dein Recht so zu Antworten.

Jeder stellt seine Entscheidungen vor die innere Instanz der "Moral". Dieser Instanz bin ich über die Gerichtshäuser dieser Welt hinaus Rechenschaft schuldig.

Die Moral jedes Einzelnen unterscheidet sich und somit auch der Bewertungshintergrund.
Wenn ich das Lebensrecht von Tier und Mensch vergleiche, dann nicht aus Angst vor der Strafe eines allmächtigen Wesen, sondern schlichtweg aus Angst davor, mit meiner Entscheidung später nicht mehr leben zu können.
In meinem Leben bewerte ich von meinem Standpunkt mein eigenes Handeln mehr nicht.

EDIT: Moral bitte als Bewertungsraster verstehen, welches für jeden unterschiedlich aussieht.

EDIT2: Ich werde mich hiermit jetzt aus der Diskussion zurückziehen, ich wünsche dir, Programmer, viel Glück in deinem weiteren Leben. Lebe es so wie du es für richtig hältst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, Programmer, die Erhaltung der Gene also. Ich weiss ja nicht, ob du echte Freunde hast, aber wenn, würdest du dann zuschauen, wenn sie neben dir überfallen, verprügelt, entführt werden, wenn du wüsstest, dass der Kampf mit dem Täter so ausgehen würde, dass der Täter kampfunfähig ist und du eine gebrochene Rippe hast, aber deine Freunde in Sicherheit sind. (Vorausgesetzt diese Freunde pumpen dich nicht mit Geld voll oder tun sonst etwas nützliches für dich)

• Like
Reaktionen: aureal17
er wird keine freunde haben, er kann so wie er sich ja darstellt keine freunde haben. es sind doch in seinen augen nur leute die ihm etwas bringen. ob das anders rum so ist ihm ja scheiß egal.

• Like
Reaktionen: aureal17
Achso, Programmer, die Erhaltung der Gene also. Ich weiss ja nicht, ob du echte Freunde hast, aber wenn, würdest du dann zuschauen, wenn sie neben dir überfallen, verprügelt, entführt werden, wenn du wüsstest, dass der Kampf mit dem Täter so ausgehen würde, dass der Täter kampfunfähig ist und du eine gebrochene Rippe hast, aber deine Freunde in Sicherheit sind. (Vorausgesetzt diese Freunde pumpen dich nicht mit Geld voll oder tun sonst etwas nützliches für dich)

Ich würde keinem helfen und dabei meine Gesundheit oder gar mein Leben riskieren. oO
Würde das hier irgendjemand ernsthaft machen?

Aber meine Welteinstellung ist hier nicht das eigentliche Thema. Gehen wir zu den Tierrechten zurück. Ich habe alles dazu gesagt was ich dazu sagen wollte.
Die Sache ist damit erledigt

Ich würde keinem helfen und dabei meine Gesundheit oder gar mein Leben riskieren. oO
Würde das hier irgendjemand ernsthaft machen?

Da platzt einen ja irgendwann der Kragen, weisst du wie man solche Leute Nennt. Kamerradenschwe**.

Seinen Freunden in Not nicht zu Helfen is nur .... Tzz!

Oar Neee.

Ich will dir damit NICHT zunahe tretten, oder sonst wie verletzten oder betreffen is halt meine meinung und ich denke ich bin nicht der einzigste.

Also BTT