Altersbegrenzung auf Spiele, Filme, etc. überhaupt noch sinnvoll?

Meine Aussagen waren sehr wohl durchdacht - jedoch sind meine Aussagen scheinbar falsch rübergekommen...ich habe auch mittlerweile einfach keine Lust/Geduld mehr, mich für jeden Beitrag in diesem Forum rechtfertigen zu müssen. Ich verstehe durchaus woraus du hinaus willst, jedoch verhindert man damit den Kerninhalt dieses Themas.

Und ich versteh auch, auf was Du hinaus willst, nur halt die Formulierung war daneben. Deine und anfangs wohl auch meine Eigene.
Wieso rechtfertigen? Du musst halt bei einer Diskussion, genauso wie ich, damit rechnen, daß jemand Rückfragen oder weiteren Diskussionsbedarf hat, weil ggf. was falsch rüber kam. :)

Das mag zuweilen absolut nervtötend sein, aber wenn Du Moderator wärst, wäre das ein Hauptbestandteil Deiner Arbeit. :)

Edit: Weitere Anfragen, wie immer bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal zum Thema zurückkehrend auf ford perfekt zu antworten:
verstehe ich nicht das harmlose Filme wie zum Beispiel einige ältere Bondfilme erst ab 16 freigegeben sind.
Du musst dabei bedenken, dass das eine ganz andere Zeit war - was heute alltäglich in Filmen ist und eine 12er-Freigabe bekommt, war damals bei weitem nicht so akzeptiert und erhielt nur die 16er.
Einige Einstufungen werden ja auch im Nachhinein noch geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass Scrib hier von indizierten (also ab 18) Titeln reden und nicht von normalen 18ern, über welche bedenkenlos gesprochen werden kann wie auch im "Andere Spiele" Forum z.B. Fallout3 (USK 18) und Dragon Age (USK 18).
Hier nenne ich auch gleich mal Crank 1 als Beispiel, welcher trotz eher harmloser Thematik ein FSK 18 Siegel bekommen hat und in der FSK 16 Fassung trotzdem noch die bekannte Nähmaschinen Szene drinne war:lol::lol:.
 
Crank 1 hat eine harmlose Thematik? da bin ich nicht ganz deiner Meinung, die ab 18 Kennzeichnung ist bei dem Film mehr als angebracht. Weswegen es bei der ab 16 Fassung trotzdem die Nähmaschinenszene gab weiß ich nicht, aber die Fassung kenne ich auch nicht, aber alles in allem hat der Film ein ab 18 mehr als verdient.

So, zum Thread allgemein. Grade auf FSK Kennzeichnungen würde ich mich persönlich nicht mehr verlassen. Die sind teilweise so irrsinnig komisch das es schon fast nicht mehr schlimmer geht.
Ich weiß ja nicht wie es mit Animationsfilmen ist, aber als Beispiel mal die Legende von Beowulf. Der Film hat laut meinem Kenntnisstand eine 12er Kennzeichnung, aber bei dem Film hätte es mindestens ein ab 16 sein müssen. Ich meine nur weil es ein Animationsfilm ist kann das doch nicht darüber hinwegtäuschen das da Gliedmaßen ausgerissen werden und das Blut in einigen Szenen trotzdem Literweise spritzt.

Alles in allem halte ich die Kennzeichnungen schon etwas länger für nicht mehr haltbar wie sie jetzt sind. Einige ab 12 Filme hätten etwas weit schwereres verdient wohingegen es auch wieder umgekehrte Beispiele gibt in denen wirklich nichts passiert, sie trotzdem eine ab 18 Kennzeichnung oder eben 16er haben.
Ich nehme nur mal den Film Horsemen. Der hat zwar eine ab 18 Kennzeichnung, aber der ist bei weitem nicht annähernd schlimm genug dafür, vor allem nicht wenn ich mir im Vergleich andere Filme angucke die noch mit 16 durchgehen.

Das beinhaltet natürlich auch das was man teilweise in Filmen hört. Da gibt es teilweise Filme die überhaupt keine Kennzeichnung haben, also auch Filme die Kleinkinder gucken können, und dann die wohl sexistischten Begriffe überhaupt, und das in so ziemlich jedem Satz, aber trotzdem keine schlimme Kennzeichnung weil ja nichts sonst passiert. Irgend etwas kann da nicht stimmen.
 
Erstmal muss man bei Filmen und Spielen unterscheiden, das eine bewertet die USK, das andere die FSK. Der Hauptunterschied bei den Bewertungen kommt angeblich durch den Unterschied zwischen passivem (Film) und aktivem (Spiel) Konsum zu Tage.

Seit 2003 dürfen ab 18 Sachen, wie hier ja schon angesprochen wurde, anders als früher, wo ab 18 gleichbedeutend einer Indizierung war, allerdings auch genannt werden. Was habe ich für Augen gemacht als im Media Markt mit einmal 18er Filme ganz normal im Regal standen...

Persönlich finde ich die Altersfreigaben durchaus sehr Diskussionswürdig. 0, 6, 12, 16 und 18 - da sind Entwicklungssprünge bei Kindern drinne, die diese Einstufungen ad absurdum führen. Aus diesem Grund sind diese Einstufungen ja effektiv auch nur für den Handel verbindlich! Was das Kind sehen darf entscheiden immer noch die Eltern! Was im Umkehrschluss übrigens auch bedeutet, dass die Eltern ihrem 15-jährigem Nachwuchs einen 12er Titel verbieten können, wenn sie meinen der ist für das Kind nicht geeignet. Leider verstehen viele Leute nicht, da hier ja auch alles immer durch Gesetze geregelt ist, dass Erziehung eben Pflicht der Eltern ist und der Gesetzgeber hier klare Grenzen zieht.

Merkwürdige Freigaben...
Die Zeiten ändern sich, was früher ab 16 war wird heute von Kleinkindern gesehen. Vor etlichen Jahren habe ich mal in einer verstaubten Ecke in einer Videothek die ganzen 80er Serien auf VHS rumstehen sehen. Also A-Team, Knight Rider usw. die hatten alle(!) eine ab 16 Freigabe! Heute unglaublich!

Dabei ist mehreres zu bemerken, nicht nur die gezeigte Gewalt spielt eine Rolle, im Stillen habe ich auch das Gefühl, dass die Popularität eines Filmes (wie auch bei Spielen) eine unheimlich große Rolle spielt ob und welche Freigabe ein Titel erhält. Bei Jurassic Park haben sich viele damals über die 12er Freigabe gewundert, weil es da eine Szene gibt wo ein Dino eben einen Menschen in schönster Horrorfilm-Manier verspeist.

Daneben gilt natürlich, wie oben angeführt, dass sich die Zeiten ändern. Und zwar derzeit sehr, sehr schnell! Was vor fünf Jahren ein 18er war ist heute oft nur noch ein 16, was ein 16 war häufig gar ein 12er. Dies liegt an der Gewöhnung. Hat sich ein gewisser Gewaltgrad erst einmal etabliert, dann ist der bei späteren Nachfolgern schon längst nicht mehr so dramatisch. Dazu kommt dann, dass nicht nur zählt wie hart oder brutal die Gewalt ist sondern gegen wen sie sich richtet (böser Gangster mit Pistole oder hilflose Omi) und wie sie optisch dargestellt wird. Der Kunstfilter von 300 verwandelt den auch den härtesten Splatterfilm in einen "Märchenfilm", der dann eben schon ab 16 ist. Wären die Farben normal, dann hätte das schon ganz anders ausgesehen.

Was mich als volljährigen Filmliebhaber viel mehr aufregt als 18er oder 16er Freigaben (das ist mir ja egal) ist, wenn Filme in Deutschland nur geschnitten erhältlich sind, um eine bestimmte Altersfreigabe zu erhalten, aber der ungeschnittene Film eben auch nicht für die älteren erhältlich ist. Hier verfluche ich einige Filmstudios!

Mein liebstes Hassbeispiel dafür ist Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Der hat eine Freigabe ab 6 um mehr Kunden anzulocken. Dafür ist am Anfang eine Szene geschnitten, wo ein Ast das Auto durchbohrt (man sieht dann das Loch in der Heckscheibe) sowie am Ende die Alien 3 "Hommage" wo der blinde Basilisk mit triefendem Maul im Abwasserkanal an Harry schnuppert.
Das empfinde ich als Frechheit! Hier hätte es eine 12er Version geben MÜSSEN!
 
Ich leses schon zum zweiten mal: Ich heiße ford PREfect

Bei dir wird nur ein Buchstabe vertauscht, ich krieg manchmal einen Buchstabensalat vorgelegt, wenn jemand meinen Nick zu schreiben versucht ...

Diese ganzen Kennzeichnungen sind mir persönlich egal. Ich kaufe und entscheide nicht nach solchen Kennzeichen, die irgendjemand draufgeklebt hat, der mir nicht bekannt ist. Warum auch?

Bei solchen Sachen hat jeder eine andere Vorstellung von dem, was brutal ist. Ich selbst beispielsweise bin recht resistent gegen übermäßige Gewaltdarstellungen, so kann ich mir zum Beispiel SAW oder Hostel ansehen, ohne wirklich berührt zu werden - großteils, weil das eben nur Filme sind (und, um das zu erwähnen, nicht wirklich gute Produktionen).

Diese Jurien, die Filme bewerten bestehen auch nicht aus jungen Menschen, die wohl besser verstünden, was wirklich jugendgefährdend ist und was nicht, sondern mit älteren, erfahreneren Menschen, die darüber andere Ansichten vertreten. Für diese Menschen ist auch die Zeit des Nationalsozialismus näher und persönlicher, weil vielleicht ihre Eltern noch darunter gelitten haben, was FSK 18-Bewertungen an Filmen mit dieser Thematik verständlich machen.
 
Ich habe eine eher schlechte Meinung bezüglich FSK und USK aus folgenden Gründen:

1. Weil ich der Meinung bin, dass die selbsternannten und von anderen alten Säcken bestätigten Pädagogen im Grunde herzlich wenig über die wirkliche Psyche von Kindern wissen und dementsprechend auch ihre Freigaben ziemlich ungenau sind.

2. Weil der konservative Jugendschützer immer noch der Meinung ist, dass das Zeigen von Genitalien in Spielen, Filmen und Fernsehsendungen die Psyche von unter 16-Jährigen aufs grausamste verstümmelt und Sexszenen die Todsünde schlecht hin sind. Sowas gehört ( solange es nicht in den Bereich sexuelle Gewalt geht) nicht in den Jugendschutz.

3.Weil das Bewertungssystem viel zu ungenau ist. Insbesondere in den Jahren von 12 bis 16 gibt es reifemäßig große Unterschiede, die aber von der FSK und der USK untern Teppich gekehrt werden. Dabei wäre es so einfach, diese sinnvolle Zwischenstufe einzuführen.

4.Weil die Sache mit dem Jugendschutz allgemein ziemlich verkorkst ist. Nichts ist grausamer als die Realität und anstatt, dass der Staat versucht zu verhindern, dass kleine Kinder missshandelt werden und Außenseiter Amokläufe starten, steckt er lieber viel Geld in die Sperrung von Film, Fernehen und Spiel. Ist es wirklich eine Entschuldigung, dass die Regierenden herzlich wenig Ahnung vom Jugendschutz haben?
Und nicht zu letzt leidet auch die Meinungsfreiheit und die Redefreiheit unter diversen hirnlosen Aktionismus-Gesetzen, wie hier in dem Forum ein schönes Beispiel diskutiert wurde.

5.Weil der Staat meint, seinen mündigen Bürgern immer noch vorschreiben zu müssen, was sie sich ansehen, ich spiele hier auf indizierte Sendungen, Filme und Spiele an und auf solche, deren Inhalte nur geschnitten herauskommen dürfen.

6.Weil der Staat meint, bestimmte Worte als Schimpfwörter deklassieren zu müssen und deswegen Pieptöne und schwarze Balken in Sound und Untertitel einfügt. Das ist zwar in den Staaten drastischer verbreitet, aber auch hier in ausreichender Menge vorhanden.

7. Weil es dann auch noch so derbe Pannen gibt, wie Desperados Wanted Dead or Alive zuerst ohne Altersbeschränkung rauszubringen ( auf meiner Version war ein 12er Sticker drauf, darunter ein weißes ohne-Altersbeschränkung-Zeichen :roll:).

Der sogenannte Jugendschutz ist meiner Meinung nach ein großer Haufen Käse und zwischen Cheddar und Emmentaler verbirgt sich Lobbyismus-Politik, kirchliche und konservative Einflussnahme ( von denen wissen wir ja mittlerweile, wie kinderfreundlich die sind) sowie Unwissen der Verwantwortlichen, sowie der Versuch, subtil die Gesellschaft "sauberer" zu halten.
 
Altersfreigaben wie USK, PEGI usw. : Der Thread zum Loben und zum Kritisieren

Ich wollte hiermit mal einen Thread eröffnen, in dem ihr eure Meinung zu unseren Altersfreigaben abgeben könnt.

Zum Beispiel könnt ihr hier Verbesserungsvorschläge für das System von PEGI, USK&Co. schreiben oder über zu hohe oder zu niedrige Freigaben schreiben und wie ihr es gemacht hättet.
 
Das ist doch ein sehr leidiges Thema hier in Deutschland. Die USK wird keiner abschaffen und PEGI wird hier vielleicht nicht nie, aber auf absehbare Zeit, mit Sicherheit nicht gelten. Gut mit dem Internet ist das Alles nicht mehr so tragisch, da bestellt man im Ausland und hat die Sachen oft dann auch eher und vorallem billiger, wenn hier mal wieder die Schere angesetzt wurde. Problem sind natürlich dann Sachen wie Steam, wenn bestimmte Spiele legal eben gar nicht oder nur gekürzt spielbar sind.
Ach ja die 16er Freigabe für Skyrim, da hat Bethesda aber sehr viel Schwein und vermutlich Fans bei der USK gehabt.
 
Es sollte wirklich mal eine USK 14 geben. Da würden dann z.B. Oblivion (12/16) und The Last Story (16/16) und einige weitere reingehören.
Was mich neulich gewundert hat: Pandora´s Tower ist ab 12/12! Oder die PEGI-Freigabe für Medal of Honor: Allied Assault: AB 12! Hier in Deutschland ist es ab 18.
 
Ich würde in Deutschland eher das PEGI einführen. Die USK ist inkonsequent und ihre Einstufungen unverständlich. Oblivion hast du ja schon als Beispiel genannt. Es gibt Shooter, die in der deutschen Version weniger brutal sind als Oblivion. Dass Shooter mindestens ab 16 sind, wissen wir ja alle.
Dazu kommt noch die Bevormundung der Erwachsenen …
 
Ich habe es xhon oft gesagt: PEGI ist MIST! Denn die Alterseinstufung von PEGI resultiert oft aus Dingen, die hier in Deutschland niemanden kratzen. Sicher, Gewalt wird nicht so scharf bewertet, dafür sorgen aber Sachen wie "nackte Tatsachen" oder Rauchen / Alkoholkonsum für eine Einstufung ab 16 bzw. 18, wo die USK hier ab 12 freigeben würde. Ich glaube kaum, dass hier jemand scharf darauf ist ...

Und dazu kommt, was würde passieren, wenn wir PEGI einführen und die USK abschaffen würden? Dann wären Spiele die USK 18 bekommen hätten und damit nicht mehr indiziert werden dürfen aber eine PEGI 12 oder 16 Freigabe haben wieder indizierbar. Sprich, sie wären praktisch ganz weg vom Fenster ... Und es wäre sicher sehr lustig, wenn ein Spiel mit einer Altersfreigabe ab 12 mit einmal indiziert wird. Da würde man ganz schön große Augen machen.
 
Die USK richtet sich letztlich genau wie die FSK, nach dem Jugendschutzgesetz. Also müsste das auch letztlich geändert werden, sonst ist doch egal ob die sich USK, PEGI oder sonstwie nennen.
 
Die USK richtet sich letztlich genau wie die FSK, nach dem Jugendschutzgesetz. Also müsste das auch letztlich geändert werden, sonst ist doch egal ob die sich USK, PEGI oder sonstwie nennen.
Genau das ist der springende Punkt.
Und außerdem ist PEGI kein "offizielles" System sondern ein rein von den Software-Publishern betriebenes. Es würde also niemals gesetzlich anerkannt werden, da Firmen keine Staatsgewalt ausüben dürfen. Das bedeutet schlussendlich, dass PEGI-Einstufungen nur Empfehlungen sein können, letztlich dadurch aber wieder praktisch alle Spiele die derzeit und künftig USK 18 und damit frei verkäuflich sind, indiziert werden würden, es somit also noch viel weniger Spiele zu kaufen gäbe!


Und wer hier gegen die Alterseinstufungen der USK schimpft, der ist höchstwahrscheinlich noch nicht in dem Alter, dass er ein entsprechendes Spiel zocken darf ... denn meiner Ansicht nach treffen die Alterseinstufungen schon ziemlich gut. Es gibt sehr wenige Ausnahmen wo ich persönlich sagen würde, "okay, das ist ab 16, das hätte man auch ab 12 machen können". Im Gegenteil, ich denke gerade bei einigen ab 16 Sachen häufiger: "Hui, das ist ab 16? Also das hätte ich erst ab 18 freigegeben". Letzteres kommt daher, dass die Einstufungen sich im Laufe der Zeit anpassen und auch geändert werden. Auf meinem Oblivion z.B. thront noch der rote 18er Sticker, seit einigen Jahren ist das Spiel ab 12 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion war ab 18? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Oblivion innerhalb der ersten paar Monate nach Release gekauft habe und meines ist USK12/PEGI16. Des weiteren bin ich der Überzeugung, dass Skyrim eine USK 18 verdient hätte, auch wenn mich viele jetzt für dieses Aussage lynchen werden.
Auf der anderen Seite gibt es auch 18er Einstufungen, die ich als 16 betiteln würde, aber da sind die Grenzen imo verwischter als zwischen 12 und 16. Dort trifft die USK imo oft richtige Entscheidungen.

Was allerdings für mich ein absolutes rotes Tuch ist, sind Bedingungen für eine Freigabe ab 18. Die USK-Einstufung ist keine Empfehlung sondern eine gestzliche Vorgabe für den Verkauf von Medien. Wer also das Spiel an jemanden verkauft oder weitergibt, der dieses Alter nicht erreicht hat, handelt illegal. Somit es de jure für einen minderjährigen an ein USK18 Spiel heranzukommen. Also, schreibt der Staat mir, einer Person, die die Volljährigkeit und somit die komplette Mündigkeit erreicht hat vor, was ich in einem Werk zu sehen habe und was nicht. Ich würde das ja einsehen, wenn es nur in wirklichen extremen Fällen gemacht wird, z.B. wenn das Spiel explizit zum realen Verüben einer Straftat anstiftet oder von mir aus, wenn die Spielfigur ein Kind sexuell missbraucht. Diese Größenordnung halt. Aber doch bitte nicht aufgrund irgendwelcher Gewalteffekte, was dann wiederum eine Zensur seitens des Herstellers zur Folge hat.
 
Oblivion war ab 18? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Oblivion innerhalb der ersten paar Monate nach Release gekauft habe und meines ist USK12/PEGI16. Des weiteren bin ich der Überzeugung, dass Skyrim eine USK 18 verdient hätte, auch wenn mich viele jetzt für dieses Aussage lynchen werden.

Oblivion ist USK12/PEGI16. Das sagt mir die Packung, die neben mir liegt. ;)

Und ich stimme deiner Einschätzung zu Skyrim durchaus zu. Skyrim hat die 16 wohl nur mit zwei zugekniffenen Augen bekommen. Allerdings kann man bei Oblivion gleiches für die 12er Einstufung sagen.
 
Na wenn sie noch paar Killcams einbauen, ist es nicht ausgeschlossen das die 16er-Freigabe wieder entzogen wird. Soviel extremer sind die bei einem Manhunt ja auch nicht und das ist immerhin beschlagnahmt. Brauch nur mal jemand Terror machen. Im Grunde ist es jetzt schon eine andere Version, die neu geprüft werden müsste.
Kurz vor Release als die ersten Sachen von der Xbox-Version auf Youtube zu sehen waren, unter anderen auch das Intro mit der Enthauptung, wollte ich mir schon die englische Version bestellen, da ich mir ziemlich sicher war, dass kann in der dt. Version nicht sein, wenn die ab 16 ist.
Und das wäre früher auch nicht drin geblieben, hätte es gar keine Diskussion gegeben. Man hätte die Prüfung ganz abgelehnt und eine Freigabe ganz verweigert bevor das nicht raus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: