Ich habe eine eher schlechte Meinung bezüglich FSK und USK aus folgenden Gründen:
1. Weil ich der Meinung bin, dass die selbsternannten und von anderen alten Säcken bestätigten Pädagogen im Grunde herzlich wenig über die wirkliche Psyche von Kindern wissen und dementsprechend auch ihre Freigaben ziemlich ungenau sind.
2. Weil der konservative Jugendschützer immer noch der Meinung ist, dass das Zeigen von Genitalien in Spielen, Filmen und Fernsehsendungen die Psyche von unter 16-Jährigen aufs grausamste verstümmelt und Sexszenen die Todsünde schlecht hin sind. Sowas gehört ( solange es nicht in den Bereich sexuelle Gewalt geht) nicht in den Jugendschutz.
3.Weil das Bewertungssystem viel zu ungenau ist. Insbesondere in den Jahren von 12 bis 16 gibt es reifemäßig große Unterschiede, die aber von der FSK und der USK untern Teppich gekehrt werden. Dabei wäre es so einfach, diese sinnvolle Zwischenstufe einzuführen.
4.Weil die Sache mit dem Jugendschutz allgemein ziemlich verkorkst ist. Nichts ist grausamer als die Realität und anstatt, dass der Staat versucht zu verhindern, dass kleine Kinder missshandelt werden und Außenseiter Amokläufe starten, steckt er lieber viel Geld in die Sperrung von Film, Fernehen und Spiel. Ist es wirklich eine Entschuldigung, dass die Regierenden herzlich wenig Ahnung vom Jugendschutz haben?
Und nicht zu letzt leidet auch die Meinungsfreiheit und die Redefreiheit unter diversen hirnlosen Aktionismus-Gesetzen, wie hier in dem Forum ein schönes Beispiel diskutiert wurde.
5.Weil der Staat meint, seinen mündigen Bürgern immer noch vorschreiben zu müssen, was sie sich ansehen, ich spiele hier auf indizierte Sendungen, Filme und Spiele an und auf solche, deren Inhalte nur geschnitten herauskommen dürfen.
6.Weil der Staat meint, bestimmte Worte als Schimpfwörter deklassieren zu müssen und deswegen Pieptöne und schwarze Balken in Sound und Untertitel einfügt. Das ist zwar in den Staaten drastischer verbreitet, aber auch hier in ausreichender Menge vorhanden.
7. Weil es dann auch noch so derbe Pannen gibt, wie Desperados Wanted Dead or Alive zuerst ohne Altersbeschränkung rauszubringen ( auf meiner Version war ein 12er Sticker drauf, darunter ein weißes ohne-Altersbeschränkung-Zeichen :roll
.
Der sogenannte Jugendschutz ist meiner Meinung nach ein großer Haufen Käse und zwischen Cheddar und Emmentaler verbirgt sich Lobbyismus-Politik, kirchliche und konservative Einflussnahme ( von denen wissen wir ja mittlerweile, wie kinderfreundlich die sind) sowie Unwissen der Verwantwortlichen, sowie der Versuch, subtil die Gesellschaft "sauberer" zu halten.