Altersbegrenzung auf Spiele, Filme, etc. überhaupt noch sinnvoll?

Aber trotzdem seh ich keine kiffenden 11 jährigen (Ich sprech mal für den Großteil).
ich habe schon kinder erlebt, die sich an den bahnhof gestellt haben und dort geraucht haben :roll: die haben sich vllt. "cool" gefühlt. haben sich für cht toll gehalten.

@ Frosfels: ja, kann sein.

mfg, der dunkelfürst
 
In der Schweiz wurde vor nicht allzu langer zeit ein Filialfürher einer Mediamarktzweigstelle von einem linken Politiker verklagt, weil in dem besagten Mediamarkt dass Spiel "Stranglehold" verkauft wird. Das halbwegs vernünftige Gericht entschied aber für einen Freispruch. Mehr dazu:
http://www.news.ch/Freispruch+fuer+Mediamarkt+in+Gewaltspiel+Prozess/311386/detail.htm

Wenn bei euch schon die Linken so hardliner-mäßig drauf sind, was ist dann erst mit euren Rechten?
 
Die sind noch schlimmer :?
Naja, die grösste rechte schweizerische Partei, die SVP (Schweizerische Volkspartei), ist stark gespalten. Vor noch nicht allzu langer zeit trat ein Teil der Mitglieder aus und gründete einen neue, Bürgerliche Demokratische Partei (BDP). Die ausgetretenen Mitglieder sind alle ziemlich gemässigt und vernünftig, jetzt ist die SVP noch mehr eine rechts-aussen Partei geworden. Besonders die Parteiführung ist sehr nahe an der Grenze zum Rassismus.
Alle wichtigen politischen Fakten aufzuzählen, würde lang dauern und wäre jetzt wahrscheinlich zu stark OT. Ich kann dir noch das lesen folgender Artikel zur empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_Parlamentswahlen_2007 (damit begann die Spaltung der vernünftigen von den Hardlinern)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Volkspartei (die SVP)
http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialdemokratische_Partei_der_Schweiz (SP, die grösste linke Partei, welcher auch der Ankläger angehört)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Was hat denn die SVP denn mit dem Thema "Jugendschutz durch Altersfreigaben" zu tun? Eher wohl die Schweiz an sich, deren "Jugendschutz durch Altersfreigaben" sich an der PEGI und nicht an "unserer" FSK orientiert. Oder haben die als "neutraler Staat" wiederum ein eigenes System?


Cherubion
 
Weil ein linker Politiker das Spiel "Stranglrhold" komplet verbieten wollte, fragte VinC, ob bei uns auch die rechten so hardliner-mässig drauf sind. Dadurch sind wir schon ein bisschen sehr weit vom Thema abgekommen ;)

In der Schweiz gilt übrigens die PEGI Beschränkung, die USK steht zwar auch drauf, zählt aber nicht :-D
 
Ach so. Ich finde die PEGI ist da konkreter, auch wenn es von unserer "Politikerseite" heißt, sie würde Gewalt in Medien verharmlosen. Denn nur selten sind Spiele, die bei uns ab 18 sind, auch mit einem "18+" bzw. "M" (Mature)- Aufdruck der PEGI versehen. Und bei Filmen soll die PEGI eh "lascher" sein. Viele Originale blutrünstiger Horrorfilme gehen bei der PEGI als "M" und im "Original" über die Ladentheke von 22 EU-Staaten (Großbritannien hat auch wiederum ein eigenes Alterskennungssystem, das aber ebenfalls "gewaltunempfindlicher" als das deutsche ist.)

Cherubion
 
Ja, das stimmt. Crysis ist ja z.B. bei der USK ohne Altersbeschränkung, aber bei PEGI 16+. Aber es geht auch umgekehrt. Assassin's Creed ist USK 16 und PEGI 18+;)
 
PEGi ist sichtbar vernünftiger und weist genauer auf die nicht jugendfreien DInge hin. Aber manchmal gibt es wie bei der USK Aussetzer.

Beispiel Stalker SoC: USK ab 18
Pegi 16+ sowie das Spritzen und Gewaltbildchen.
Beispiel Oblivion: USK ab 12
Pegi 16+ sowie der Hinweis auf die Gewaltdarrstellung.

In der Gewaltdarstellung seh ich keinen großen Unterschied in einem werden Gegner erschlagen im anderen erschossen. Blut wird in beiden dargestellt und eklige Dinge gibt es auch in Oblivion so seh ich keinen erschreckend großen Unterschied im Gruselfaktor zwischen einem Zombie und einem Snork aus Stalker.

Von dem her finde ich Pegi besser.
 
Die wundersame Welt der FSK-Freigaben

Ich eröffne diesen Thread deshalb, weil mich interessieren würde ob ihr auch schonmal Erfahrungen mit total eigenartigen Freigaben unserer deutschen Jugendschutzbehörde gemacht hab. Mir sind schön öfters viel zu hohe /manchmal auch zu niedrige Freigaben aufgefallen und wollte jetzt einfach mal diese Frage in den Raum werfen.

Jüngst hat mcih z.b. die seeehr niedrige Freigabe für "KicK-Ass" FSK 16 trotz derbster Gewalt gewundert.
Sowie z.B. "Dead&Breakfast" Anfang der 90er ebenfalls für FSK 16 sehr derb.

Schreibt eure Meinungen ich würde mich freuen..

MfG
Roldur
 
Naja, ist halt wie mit Hakenkreuzen:
In Filmen O.K. ,
In Spielen komplett verboten.
Versteht auch keiner.

Aber mir fällt spontan Inglourious Basterds ein. Ab 16 trotz Folter von Kriegsgefangenen. Aber solange die, die leiden Nazis sind, ist das ja okay:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt wi mit Hakenkreuzen:
In Filmen O.K. ,
In Spielen komplett verboten.
Versteht auch keiner.

Was gibts da nicht zu verstehn? Filme sind eine gesellschaftlich anerkannte und mittlerweile auch eine etwas "ältere" Form von Kunst. Videospiele hingegen sind noch sehr jung und werden noch von dem Großerteil als Freizeitbeschäftigung für Kinder angesehn und dementsprechend werden sie auch behandelt...
Da helfen auch die jüngsten Entwicklungen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die FSK nie verstanden, abgesehen davon dass sowieso eine Stufe zwischen 12 und 16 fehlt verstehe ich nicht das harmlose Filme wie zum Beispiel einige ältere Bondfilme erst ab 16 freigegeben sind.
Was haltet ihr davon wenn Musik erst ab einem bestimmten Alter freigegeben ist?
Ich finds schwachsinnig und die Begründungen erst recht.
 
Dass das eine oder andere Album eine FSK-Freigabe hat liegt meistens daran, dass es da noch eine Extra-DVD gibt, die meistens nicht wirklich jugendfreie Inhalte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kennt man. Ich könnte da eine ewige Liste aufmachen.
Mit am heftigsten fand ich die fast&furious-filme, der erste ab 16, die nächsten ab 12, ich meine mal Tokyo-Drift war ja wohl deutöich brutaler als der erste.
Auch Bankjob, ab 12??? Der is teilweise für 16 schon heftig...
 
Wenn ihr am Weiterbestehen dieses Threads interessiert seid, dann lege ich Euch ans Herz keine Nennung von irgendwelchen FSK18-Titeln.
 
Wenn ihr am Weiterbestehen dieses Threads interessiert seid, dann lege ich Euch ans Herz keine Nennung von irgendwelchen FSK18-Titeln.

Womit dann der Sinn des Threads in Richtung null geht...ü18 Filme gehören nunmal zum Gesprächsthema bei diesen Topic...

Es gibt einige Filme bei denen die FSK nicht wirklich mitgedacht hat. Beispiele darf man leider nicht nennen. (Plöde Forenregeln :lol::-D)

Dante 2000
 
Dante2000 schrieb:
Womit dann der Sinn des Threads in Richtung null geht...ü18 Filme gehören nunmal zum Gesprächsthema bei diesen Topic...

Tja, wenn das Thema nur von diesem Punkt abhängig ist, eine erfolgreiche Diskussion führen zu können, stimme ich Dir zu. Dann ist der Thread in der Tat absolut sinnlos.

Dante2000 schrieb:
Es gibt einige Filme bei denen die FSK nicht wirklich mitgedacht hat. Beispiele darf man leider nicht nennen. (Plöde Forenregeln

Das ist gar kein Problem. Nenn uns einfach Deine richtige Adresse, bei Anfragen/Klagen von Rechtsanwälten leiten wir das dann umgehend an Dich weiter. :p

Jugendschutz schließt auch mit ein, die Nichtnennung von betreffenden Titeln die eine ab 18-Altersregelung beinhalten. Wir wollen wir keine Leute animieren, sich diese Titel zu kaufen oder anderweitig zu besorgen. Wer damit eben nicht leben kann oder wem damit die Grundlage einer vernünftigen Antwort zu diesem Thread entzogen wird, der hat im Grunde dann sowieso nichts relevantes beizutragen.
 
Tja, wenn das Thema nur von diesem Punkt abhängig ist, eine erfolgreiche Diskussion führen zu können, stimme ich Dir zu. Dann ist der Thread in der Tat absolut sinnlos.



Das ist gar kein Problem. Nenn uns einfach Deine richtige Adresse, bei Anfragen/Klagen von Rechtsanwälten leiten wir das dann umgehend an Dich weiter. :p

Jugendschutz schließt auch mit ein, die Nichtnennung von betreffenden Titeln die eine ab 18-Altersregelung beinhalten. Wir wollen wir keine Leute animieren, sich diese Titel zu kaufen oder anderweitig zu besorgen. Wer damit eben nicht leben kann oder wem damit die Grundlage einer vernünftigen Antwort zu diesem Thread entzogen wird, der hat im Grunde dann sowieso nichts relevantes beizutragen.

Und was sollte bitte passieren,wenn hier jemand ein Film nennt der ab 18 ist? Das mit den Rechtanwälten ist schwachsinn,da hier weder genauere Infos oder Links zu diesen Filmen gepostet werden...
Zumal jedes Kleinkind an die Filmnamen kommen kann - google zeigt sie in 0,2 Sekunden...

Im Normalfall lässt sich nicht jeder, unter 18 Jährige, dazu verführen jeden Horror-Splatter-Was-weis-ich-Film, zu besorgen.

Sicherlich gibt es wieder einige Rückantwprten, die mir wieder irgendwas vorwerfen - von daher soll das mein letzter Post in diesen Thread sein. 8)

Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte bitte passieren,wenn hier jemand ein Film nennt der ab 18 ist? Das mit den Rechtanwälten ist schwachsinn,da hier weder genauere Infos oder Links zu diesen Filmen gepostet werden...
Zumal jedes Kleinkind an die Filmnamen kommen kann - google zeigt sie in 0,2 Sekunden...

Die Forenregeln sind aber dafür aufgestellt worden, auch um gegen evtl. "Schwachsinn" wie Du es nennst, abgesichert zu sein. Sicherlich kann ich mir nicht vorstellen, daß es zu sowas kommen würde, aber ausschließen kann ich das auch nicht. Darum spar Dir bitte, Kommentare, wo Du mögliche Konsequenzen nicht aussschließen kannst.


Im Normalfall lässt sich nicht jeder, unter 18 Jährige, dazu verführen jeden Horror-Splatter-Was-weis-ich-Film, zu besorgen.

Möglich, aber kannst Du es ausschließen, daß man bei Nennung und ggf. genauer Beschreibung nicht diejenigen auf den Geschmack kommen könnten? Genau um diese Möglichkeit geht es.


Sicherlich gibt es wieder einige Rückantwprten, die mir wieder irgendwas vorwerfen - von daher soll das mein letzter Post in diesen Thread sein.[/

Das ist ehrlich gesagt, die beste Aussage die bisher hier von Dir vernommen haben. Ich werfe Dir gar nichts vor, aber alles von sich zu weisen, ohne nachzudenken, zeigt nicht gerade eine Reife die ich von einem 18-Jährigen eigentlich erwarten würde.
 
Ich bin halt nur der Meinung das im Bereich der FSK der 16-18 Jahre Bereich eine gesonderte Rolle spielt. Der Gesprächsinhalt/Diskussionsinhalt wird dadurch halt extrem eingeschränkt.

Es gibt ja durchaus sinnlose Einsätze der FSK, siehe Stargate Folgen - da wurden,zumindest in der SG1 Zeit, einige Folgen um mehrere Minuten geschnitten. (Auch wenn man es kaum vernommen hat.)

Das ist ehrlich gesagt, die beste Aussage die bisher hier von Dir vernommen haben. Ich werfe Dir gar nichts vor, aber alles von sich zu weisen, ohne nachzudenken, zeigt nicht gerade eine Reife die ich von einem 18-Jährigen eigentlich erwarten würde.

Meine Aussagen waren sehr wohl durchdacht - jedoch sind meine Aussagen scheinbar falsch rübergekommen...ich habe auch mittlerweile einfach keine Lust/Geduld mehr, mich für jeden Beitrag in diesem Forum rechtfertigen zu müssen. Ich verstehe durchaus woraus du hinaus willst, jedoch verhindert man damit den Kerninhalt dieses Themas.

Dante 2000