Digital Rights Management (DRM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Spiritogre:
deinen Punkt a) habe ich ja auch schon angesprochen. Punkt b) wolltei ch auch noch anführen denn dieser ist auch ziemlich interessant. Nur glaube ich das die meistne noch nicht so richtig daran gedacht haben welche Ausmaße das in der Zukunft annehmen wird. Zumindest hab ich diese Beobachtung gemacht.
Beispiel GTA 4 (PC). Man muss sich auf 3 verscheidenen Plattformen registrieren um das Spiel letztendlich spielen zu können. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen. DREI!
Aber noch hält sich das scheinbar für die große Maße in dem erträglichen Maße, denn ansonsten hätte es mehr als nur den ein oder anderen Aufschrei gegeben.

PS: Steam passt nich ganz in deine Liste, da Steam, Publisher übergreifend agiert. ;)

@Fennighor:
Ich habe mal vor einer Weile eine nette Statistik gesehn. Darin gings um einen speziellen Developer (Name entfallen) und deren eigenes kleines kostenpflichtiges Casual-Spiel.
Laut deren Angaben waren ca 92% der online abgegebenen High-Scores von Spielern mit Raubkopien. Ja ich weiß man kann Casual nich mit Riesenmarken wie Modern Warfare vergleichen und inwieweit der Hersteller da übertreiben könnte is auch sone Sache. Aber diese Zahl ist schon ziemlich krass.
Aber da ich schon MW erwähnt hab. MW2 war 2009 das am meisten Raubkopierte Spiel mit einer Zahl von über 4.000.000 illegalen Exemplaren.
Nur so um mal ein paar Beispiele zu nennen. Demnach geh ich schon von einen gewissen Schaden aus der durh Raubkopien entsteht. Auch wenn der nich so leicht zu erfassen ist.

Wenn das neben mir noch Tausend andere potentielle Käufer machen, sind wir schon bei 300.000 Euro. Rechne dir aus wieviel das wird, wenn noch mehr potentielle Käufer so handeln würden.
Das nennt man Marktmacht, nur so kann der Käufer ein Unternehmen dazu bringen, sich dem Käufer anzupassen, nicht umgekehrt, der Käufer dem Unternehmen.

Das ist der Teil, wo das ganze einen leicht utopischen Hauch bekommt. Jeder weiß das, wenn sich alle Gegner verbünden und etwas boykottieren, sie theoretisch was erreichen könnten. Aber die meisten denken im Anschluss, das die meisten das wohl nicht tun werden und isch eine Raubkopie holen werden. Deswegen holen sie sich auch eine und schwupps ist die Marktmacht futsch und stattdessen kommt die nächste Generation DRM, die das nächste Glied dieser endlosen Sprale bildet... ^^

PS: Ich such mal nach oben erwähnter Quelle, ich hoff ich kann sie noch finden

Edit: Gerade gesehn
spieletipps.de schrieb:
Ubisoft entfernt Spielanleitungen aus Papier

Nachhaltiges Wirtschaften ist auch ein Thema in der Gamesbranche. Publisher Ubisoft möchte mit gutem Beispiel voran gehen und wird künftig Spielanleitungen aus Papier verbannen und stattdessen Anleitungen im Spiel unterbringen.

In den Spielen von Ubisoft wird es künftig ausführlichere Anleitungen im Spielgeschehen geben. Der Publisher sieht darin nicht nur positive Umweltaspekte, sondern auch Vorteile für die Spieler. Sogenannte Ingame Manuals lassen eine weitreichendere Erklärung des Spielgeschens zu, mit der ihr euch direkt während des Zockens auseinandersetzen müsst. Ubisoft ermittelte im Vorfeld, dass für ein Spiel mit durchschnittlicher Anleitung bis zu zwei Tonnen Holz verarbeitet werden. Das erste Spiel ohne Papieranleitung soll Shaun White Skateboarding werden. Auch die Verpackungen unterliegen demnächst der neuen Ökostrategie. So wird die PC-Version von Splinter Cell: Conviction in einer Hülle auf den Markt kommen, die aus 100 Prozent wieder verwertbarem Matrial besteht. Die Inititiative ist allerdings vorerst für Spiele auf PC, PS3 und Xbox 360 beschränkt. Auf die Anfrage, warum Wii-Spiele nicht betroffen sind, lautet Ubisofts Antwort: "Zuerst wollen wir die Ingame Manuals für PC, PS3 und Xbox 360 einführen. Danach prüfen wir, ob sämtliche Plattformen umgestellt werden können."

@ alle die gerne eine gute Anleitung beiliegen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt den Crackern das eigentlich? Im Endeffekt ist es ja dann doch wieder für den, der die Spiele spielt schlacht. Irgendwann, wenn die Spiele nur noch runtergeladen werden (und ja, wenn die Firmen so weitermachen, dann kommt es dazu), gehen die Spielemacher pleite, und dannn wars das mit den Spielen. Was bringt es einem, viel Arbeit in ein spiel zu stecken, obwohl man nur die Hälfte legal für das Spiel bekommt, weil sich die andere Hälfte das Spiel illegal runterlädt.
Außerdem finde ich sollte der Staat mehr dagegen machen. Momentan ist es bei uns so, dass man so gut wie garnichts gegen die Cracker und Craknutzer machen, weil es das Dantenschutzgesetz verbietet, wichtige Infos vom PC zum speichern. Somit kann jeder weiterhin die Seiten benutzen, ohne dadurch irgendwie entdeckt werden zu können.
Dabei gibt es aber wieder das Problem, dass die ganzen illegalen Seiten von Servern irgendwo aus dem Ausland stammen. Also kann der deutsche Staat so gut wie nichts dagegen unternehmen.
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es einem Cracker Spaß macht, die neuesten Kopierschutzmaßnahmen zu knacken und zu zeigen, dass sie mit den neuesten sicherungen klarkommen.
So gibt es zum immer einen Weg, der es möglich macht, die Maßnahmen zu knacken, aber das ganze mit Serverabfrage zu machen, ist eindeutig der falsche Weg, weil es den Käufer ziemlcih nervt un dtrotzdem nicht sicher ist, weil es durch emulierte Server möglich ist, das Speil zu täuschen.

MFG MTomsi
 
inwieweit der Hersteller da übertreiben könnte is auch sone Sache.

Dann würde ich solche Zahlenspiele garnicht erst bringen. ;)
Du kannst sicher sein, der nächste Jubelperser pro Kopierschutz nimmt sie dankbar auf und bastelt sich daraus etwas Passendes. Dabei geht dann natürlich ganz gepflegt unter, dass diese Zahlen nicht im mindesten belastbar sind.

Das ist der Teil, wo das ganze einen leicht utopischen Hauch bekommt.

Das hat nichts mit Utopie zu tun, das ist absolut real. Man muss es einfach nur machen.
Ich habe es so gemacht und es ist für jeden anderen ein Leichtes es ebenfalls zu machen.

Man kann es sich natürlich auch kaputt reden, oder denken. In dem Fall brauchen wir hier aber gar nicht erst anfangen irgendwelche Überlegungen zu DRM anzustellen, sondern machen brav wie die Lemminge einfach nur das was man von uns erwartet - zahlen und Klappe halten.


Wenn du dennoch etwas Utopisches lesen willst:
(ausgehend davon, dass die Angabe deines Alters zutrifft)

Ihr habt gerade eine einmalige Chance in eurem Leben. Eine wirklich einmalige, eine Chance die ich nicht hatte, die meine Generation nicht hatte, die die Generation davor nicht hatte und auch alle anderen davor nicht.

Ihr erlebt die Geburtsstunde des Internets Live und in Farbe, ihr seid ein Teil dieser Geburt. Ihr werdet damit groß und ihr habt die Chance dieses Internet zu gestalten. Ihr habt auch die Chance, die Richtung vorzugeben wie sich in Zukunft Unternehmen den Kunden gegenüber verhalten.
Es liegt ganz allein an euch, an eurem Verhalten, wie das Internet in Zukunft aussehen wird.
Je nach dem wie ihr das was man euch anbietet annehmt, je nach dem was ihr selber anbietet, wie weit ihr es zulasst was man euch vorenthält, wird das Internet in Zukunft aussehen.

Das kann euch niemand nehmen, es sei denn, ihr gebt es selber her. Zum Beispiel durch Gleichgültigkeit, Ignoranz, nicht hinterfragen.



Ich bin gespannt was ihr draus macht.


Außerdem finde ich sollte der Staat mehr dagegen machen. Momentan ist es bei uns so, dass man so gut wie garnichts gegen die Cracker und Craknutzer machen, weil es das Dantenschutzgesetz verbietet, wichtige Infos vom PC zum speichern.

Denk das bitte mal ganz konsequent zu Ende.

Ich hoffe wirklich, dass es dir dann ebenso eiskalt den Rücken runtergeht wie mir gerade, als ich das von dir gelesen habe - und das du den Gedanken dann nicht nur in die hinterste Ecke, sondern ganz aus dem Kopf verbannst.
 
Das hat nichts mit Utopie zu tun, das ist absolut real. Man muss es einfach nur machen.
Ich habe es so gemacht und es ist für jeden anderen ein Leichtes es ebenfalls zu machen.

Man kann es sich natürlich auch kaputt reden, oder denken. In dem Fall brauchen wir hier aber gar nicht erst anfangen irgendwelche Überlegungen zu DRM anzustellen, sondern machen brav wie die Lemminge einfach nur das was man von uns erwartet - zahlen und Klappe halten.

"Man" ist ein schönes Wort. Ich würde über soetwas natürlich nicht so reden wenn ich es nicht selber machen würde. Ich bin da konsequent und kaufe auch vielversprechende Spiele nicht wenn es zur Folge hätte das ich ich mich mit so einem Kopierschutz rumschlagen mus. Aber mit "man" kann man sich im Prinzip doch nich nur selber implizieren und sonst niemanden. Genau so wie du rede ich hier nur von mir. Ich habe so auch schon so einiges an Geld gespart.
Aber leider ist das immernoch eine ziemliche Minderheit. Es schlug riesige Wellen als UbiSoft die Sache mit der dauerhaften Onlineverbindung verkündigt hat und eine ungeheure Anzahl an Menschen hat von sich behauptet dieses Spiel zu ignorieren oder zumindest auf die PC-Version zu verzichten.
Aber im Endeffekt hat es sich trotzdem wunderbar verkauft. Alles Gerede war plötzlich vergessen als das erste Magazin/die erste Seite mit einem Review daherkam und das Spiel toll bewertete.
Wir haben die theoretisch "Macht" das is klar. Leider sieht die Praxis dabei eher Mau aus und trotzdem wird alles gekauft. Es wird sich zwar im nachhinein darüber beschwert aber das kümmmert UbiSoft doch reichlich wenig solang sich die Verkaufszahl so schön hoch hält.
Deswegen hab ich auch von einem Hauch gesprochen und nich von einer direkten Utopie.
Würde ich es mir kaputt reden wollen, würde ich jetz mit einem dicken Grinsen im Gesicht das neue Silent Hunter oder vielleicht sogar die Siedler 7 spielen und einen ******* auf den Kopierschutz geben ;)

Zur Sache mit dem Internet. Das ist im Prinzip das gleiche nur in weitaus größeren Maßstäben und mit einem viel weiter gefächtertem Klientel.

Eigentlich will ich hier nicht wirklich pessimistisch rüberkommen aber so wie es aussieht wird es so aufgefasst. Ich hoffe das sich der Trend, den ich in den letzten Jahren und ganz im speziellen in den letzeten ca 24 Monaten beobachten konnte, in eine andere Richtung wendet. Aber wie gesagt meine Beobachtungen und Erfahrungen spreechen eine andere Sprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt den Crackern das eigentlich?
Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass es einem Cracker Spaß macht, die neuesten Kopierschutzmaßnahmen zu knacken und zu zeigen, dass sie mit den neuesten sicherungen klarkommen.
Du beantwortest deine Frage selber.
Ich würde mehr dazu schreiben, wegen der Forenregeln, und weil es hier nicht darum geht, lasse ich das mal.
 
Spiele die solchen oder in der Zukunft ähnlichen Kopierschutz haben/haben werden, lasse ich links liegen, wenn daran solche Bedingungen geknüpft sind. Wobei ich sagen muß, das ich Siedler 7 gern mein Eigen gennannt hätte, aber mit DRM nein danke.

Das wäre das selbe, wenn ich bei einen Bäcker 10 Brötchen kaufe, er sie mir aber nur unter der Auflage verkauft, diese nur in seinen Laden verspeisen zu dürfen.

Warum schreibt man solche Kopierschutzprogramme überhaupt, mit dem Wissen, daß sie in kürzester Zeit ausgehebelt sind, oft auch schon vor Releas. Ich habe den Eindruck, daß einigen Publisher, die Cracker-und Hackerszene garnicht mal so ungelegen kommt, sondern den Grund für ihre eigene Vertriebsplattform liefert. Meine Meinung ist, solange man versucht, dieses Problem mit Software zulösen, wird sich daran auch nichts ändern.
 
Selbst mit einer Hardware-Lösung ist es nur eine Frage der Zeit. Irgendeiner schafft es immer. Wenn man es genau nimmt, gibt es nicht einmal eine Hardware-Lösung. Denn die Daten von der Hardware müssen ja verarbeitet werden, was eine Software macht.

Ich persönlich sehe überhaupt keine Möglichkeit, von den KS wegzukommen.
Denn solange nicht eine Partei nachgibt, wird weitergemacht. Nachgeben wird keiner.
Dazu gibt es keinen Grund. Schließlich wollen die Entwickler ja ihr Werk vor bösen Buben schützen. Und solange genug Leute das geschützte Werk kaufen, macht der Entwickler logischerweise alles richtig.

Zum Schluss noch eine Denkanregung:
Irgendwann gibt es keine Singleplayer-Spiele mehr. Die Multiplayer-Spiele werden dann über das Internet vertrieben. Das spart Verpackung, da die benötigte Software heruntergeladen wird. Es spart ein Handbuch. Dieses liegt maximal als pdf-Datei vor, vielleicht sogar nur in Form einer Webseite.
Einen Kopierschutz braucht es auch nicht, da eine Überprüfung durch den Server stattfindet.
Funktioniert ja heute schon, siehe WoW oder GuildWars.

Ich hoffe mal, dass es noch ein paar Jahre möglich ist, Spiele zu spielen, ohne dass jemand hinter mir sitzt und die Echtheit der Installation prüft oder ohne einen Termin beim Entwickler machen zu müssen um in dessen Studio zu spielen.
 
Selbst mit einer Hardware-Lösung ist es nur eine Frage der Zeit. Irgendeiner schafft es immer. Wenn man es genau nimmt, gibt es nicht einmal eine Hardware-Lösung. Denn die Daten von der Hardware müssen ja verarbeitet werden, was eine Software macht.

Ich persönlich sehe überhaupt keine Möglichkeit, von den KS wegzukommen.
Denn solange nicht eine Partei nachgibt, wird weitergemacht. Nachgeben wird keiner.
Dazu gibt es keinen Grund. Schließlich wollen die Entwickler ja ihr Werk vor bösen Buben schützen. Und solange genug Leute das geschützte Werk kaufen, macht der Entwickler logischerweise alles richtig.

Zum Schluss noch eine Denkanregung:
Irgendwann gibt es keine Singleplayer-Spiele mehr. Die Multiplayer-Spiele werden dann über das Internet vertrieben. Das spart Verpackung, da die benötigte Software heruntergeladen wird. Es spart ein Handbuch. Dieses liegt maximal als pdf-Datei vor, vielleicht sogar nur in Form einer Webseite.
Einen Kopierschutz braucht es auch nicht, da eine Überprüfung durch den Server stattfindet.
Funktioniert ja heute schon, siehe WoW oder GuildWars.

Ich hoffe mal, dass es noch ein paar Jahre möglich ist, Spiele zu spielen, ohne dass jemand hinter mir sitzt und die Echtheit der Installation prüft oder ohne einen Termin beim Entwickler machen zu müssen um in dessen Studio zu spielen.

Sicherheiten bietet dieses System aber nicht wirklich mehr. Das Spiel liegt dann eben nur in digitaler Form und nicht auf DVDs vor. Im Grunde ist es wieder ein Datenhaufen, der nach dem simplen "Ja und Nein"-Prinzip funktioniert. Solange sich das nicht verändert, gibt es auch keine Sicherheit. Aber um das zu ändern, müsste man das komplette Programmiersystem verändern, neue Sprachen einführen und den Computern eine Art künstliche Intelligenz einbauen, damit sie eine komplexere Funktionsweise als nur Ja oder Nein verstehen.
 
Das ist es ja, die Sicherheiten bei diesen Spielen sind minimal: Ein CD-Key und ein Server.
Allerdings haben sie auch bewiesen, dass das reichen kann. Immerhin haben die beiden von mir genannten Spiele eine hohe Zahl an legalen Spielern.
Und diese Spiele kommen wunderbar ohne irgendwelche dubiosen Benutzerkonten bei Service XY oder einen Kopierschutz aus.

neue Sprachen einführen
Da Menschen von Natur aus bequem sind, würden diese wohl eher auf bereits vorhandene aufbauen, zu wirklich neuen Sprachen würde es nicht kommen.
und den Computern eine Art künstliche Intelligenz einbauen damit sie eine komplexere Funktionsweise als nur Ja oder Nein verstehen.
Und nachher beschließt dein Computer, dass Du nicht spielen willst.:lol:
Theoretisch ist eine künstliche Intelligenz ja gut und schön, aber Filme wie "Matrix" oder "I Robot" zeigen, dass man es nicht übertreiben sollte.
Und selbst wenn, dann wird halt in Zukunft nicht mehr der KS umgangen sonder die AI, bzw. das Programm, welches die AI enthält.
 
@ _Dice_

Eben, an einer Hardwarelösung hat noch keiner gearbeitet, was ja auch mancher Firmenpraxis wiedersprechen würde. Jeder backt sein eigenes Brötchen, baut seine eigene Plattform auf, welche aber nur für seine Spiele von Nutzen ist.
Warum sollte Ubisoft an einer Hardwarelösung interessiert sein, wenn sie mit der derzeitigen Lösung, die Spieler von ihren Unternehmen so richtig abhängig machen können? EA hat ähnliches vor.
Da sind jetzt dritte gefragt, eben die Hardwarehersteller, um diesen Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Ansonsten wird immer an der Spirale nach einen besseren Kopierschutz gedreht, was mit immer mehr Vormundschaft gegenüber den ehrlichen Käufer einhergeht.
Wenn es tatsächlich einmal kommen sollte,was ich nicht glaube, daß es nur noch Multiplayerspiele geben sollte, brauch ich den Computer, den ich im Augenblick habe, nicht mehr, da ich diese Spiele nicht nutze und auch nicht nutzen werde. Nebenbei hätte dann auch die TES-Reihe ausgesorgt, da auf Singleplayer ausgelegt.
Das mit mit dem beigelegten Handbuch als PDF macht oder will Ubisoft bereits schon, nach zulesen in der gestrigen pcgames online.
Ich muß mich ganz ehrlich wundern, das solche Kopierschutzprogramme als notwendiges Übel in Kauf genommen werden, wogegen bei einer Daten-Sammlung von Seiten des Staates eine riesen Diskussion veranstaltet wird. Was ist denn an an diesen Onlinezwang anders.? Wer sagt denn, das da wirklich nur spierelevantente Dinge überprüft werden oder nicht gar der ganze PC gecheckt wird?
 
@ _Dice_

Eben, an einer Hardwarelösung hat noch keiner gearbeitet, was ja auch mancher Firmenpraxis wiedersprechen würde. Jeder backt sein eigenes Brötchen, baut seine eigene Plattform auf, welche aber nur für seine Spiele von Nutzen ist.
Warum sollte Ubisoft an einer Hardwarelösung interessiert sein, wenn sie mit der derzeitigen Lösung, die Spieler von ihren Unternehmen so richtig abhängig machen können? EA hat ähnliches vor.
Da sind jetzt dritte gefragt, eben die Hardwarehersteller, um diesen Wahnsinn ein Ende zu bereiten. Ansonsten wird immer an der Spirale nach einen besseren Kopierschutz gedreht, was mit immer mehr Vormundschaft gegenüber den ehrlichen Käufer einhergeht.
Wenn es tatsächlich einmal kommen sollte,was ich nicht glaube, daß es nur noch Multiplayerspiele geben sollte, brauch ich den Computer, den ich im Augenblick habe, nicht mehr, da ich diese Spiele nicht nutze und auch nicht nutzen werde. Nebenbei hätte dann auch die TES-Reihe ausgesorgt, da auf Singleplayer ausgelegt.
Das mit mit dem beigelegten Handbuch als PDF macht oder will Ubisoft, nach zulesen in der gestrigen pcgames online.
Ich muß mich ganz ehrlich wundern, das solche Kopierschutzprogramme als notwendiges Übel in Kauf genommen werden, wogegen bei einer Daten-Sammlung von Seiten des Staates eine riesen Diskussion veranstaltet wird. Was ist denn an an diesen Onlinezwang anders.? Wer sagt denn, das da wirklich nur spierelevantente Dinge überprüft werden oder nicht gar der ganze PC gecheckt wird?

Bitte, wenn Bethesda schnüffelt, dass TES auch online einen Haufen Geld macht, seid ihr eure heißgeliebten Spiele auch schnell los ;)

Das Problem, dass du oben ansprichst, falls eine Online-Überprüfung zur Spionage eingesetzt wird, ist, wie ich finde, nicht einmal so unrealistisch. Kennt man Informationen über den oder die User kann man, sofern eine solche Überprüfung vonstatten geht, was sie, wie ich mir sicher bin, bei oben genannten Szenario, welches als durchaus erschreckend bezeichnet werden kann, irgend wird, nur eines dagegen tun, und das wäre, das Spiel, welches mit einer Online-Überprüfung daherkommt einfach nicht zu kaufen, wobei man ja im Vorhinein nicht weiß, ob wirklich mehr als spielrelevante Dinge abgefragt werden, was Otto Normalbenutzer, der immerhin den Großteil der User dieses Forums und des ganzen Internets ausmacht, niemals erfahren wird.

SCHACHTELSÄTZE!
 
@ Dostha

Und damit sind wir wieder beim Käufer, was bewirkt es wenn ein Prozent diese Art von Spielen nicht kauft? Bei mir hatte sich das Thema Siedler 7 schon erledigt, als ich für die Demo! einen Acount einrichten sollte und zum Spielen dieser, eine ständige Onlineanbindung Pflicht ist.
 
Also es gibt viel einfachere Methoden Raubkopie zumindest zu vermindern . Mount and Blade Warband zum Beispiel , das Spiel hat gerade mal 28 € beim Release gekostet(Jetzt kostet es da wo man es noch bekommt 45 weil es fast überall ausverkauft ist) hat einen sehr guten Multiplayer und ist bereits in allen Läden in meiner Umgebung ausverkauft . Dafür geb ich gerne Geld aus aber für ein Spiel das eine dauerhafte Internetverbindung benötigt und auch schnell durchgespielt ist geb ich bestimmt keine 50 und auch keine 40 Euro aus .
 
Wenn jetzt noch Ubisoft dazu Stellung nehmen würde, wüsste man wenigstens was die vorhaben. Aber von denen kommt ja immer nur, "Serverstabilität verbessern". Demnach wollen sie an einem KS festhalten, der schon seit längerem als knackbar gilt und nun ja anscheinend endgültig geknackt wurde.

Zum Thema Marktmacht kam bei uns in der Lokalzeitung heute ein interessanter Artikel, nach dem mehrere Internet-Gruppen sich über Portale wie StudiVZ oder Twitter gefunden haben und nun den neuen DSDS-Star boykottieren, indem sie Musik von Blümchen und Led Zeppelin kaufen.
Dabei ginge es ihnen nicht darum, den "Star" zu boykottieren, sondern die Sendung als solche.
Das soll laut Artikel sogar bereits Auswirkungen auf die Charts haben. Ich konnte jetzt auf mehreren Tabellen keine Auswirkung feststellen.
Aber gut, die neueste Tabelle war vom 16. April und ich habe jetzt auch nur nach den offiziellen Charts geschaut. Downloadcharts, z.B. von Itunes, habe ich jetzt nicht kontrolliert.
 
Möchte dazu nur sagen,das es bereits vor einer Woche gecknackt wurde...das habe ich auch schon im meinem letzten Post erwähnt.

Lies mal den Artikel. ;)

Zum Thema Marktmacht kam bei uns in der Lokalzeitung heute ein interessanter Artikel, nach dem mehrere Internet-Gruppen sich über Portale wie StudiVZ oder Twitter gefunden haben und nun den neuen DSDS-Star boykottieren, indem sie Musik von Blümchen und Led Zeppelin kaufen.
Dabei ginge es ihnen nicht darum, den "Star" zu boykottieren, sondern die Sendung als solche.
Das soll laut Artikel sogar bereits Auswirkungen auf die Charts haben. Ich konnte jetzt auf mehreren Tabellen keine Auswirkung feststellen.

Die Idee stammt aus England und bei denen hatte das geklappt.

Ich halte davon aber nicht viel, weil man dabei ebenfalls wieder nur Geld ausgibt und im Grunde nicht erreicht was man erreichen will, einen Boykott.
 
Das man Geld für etwas ausgibt, was man nicht möchte, finde ich auch nicht unbedingt logisch.

Allerdings könnte man doch etwas ähnliches machen. Man gründet eine Gruppe(Portale gibts ja genug) und boykottiert wirklich solche Spiele.
Dann würde man sehen, dass man nicht der einzige ist. Vielleicht würden sich dann auch mehr Leute daran beteiligen, denn der Spruch "Ich würde ja, aber alleine bringt das doch nix" zählt dann nicht mehr.
 
Der Crack von S***** der in dem von Fennighor verlinkten Artikel erwähnt wurde ist eigentlich keiner... Er enthält gestohlenes Material aus dem Emulator-Projekt, was ich sehr erbärmlich finde. Er ist weder neu, noch universell.
 
Allerdings könnte man doch etwas ähnliches machen. Man gründet eine Gruppe(Portale gibts ja genug) und boykottiert wirklich solche Spiele.

Ich bin in den sogenannten sozialen Netzwerken nicht vernetzt.
Aber wenn du zB bei Facebook so eine Gruppe einrichten willst, würde ich mir das unter Umständen noch überlegen. *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.