@ Spiritogre:
deinen Punkt a) habe ich ja auch schon angesprochen. Punkt b) wolltei ch auch noch anführen denn dieser ist auch ziemlich interessant. Nur glaube ich das die meistne noch nicht so richtig daran gedacht haben welche Ausmaße das in der Zukunft annehmen wird. Zumindest hab ich diese Beobachtung gemacht.
Beispiel GTA 4 (PC). Man muss sich auf 3 verscheidenen Plattformen registrieren um das Spiel letztendlich spielen zu können. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen. DREI!
Aber noch hält sich das scheinbar für die große Maße in dem erträglichen Maße, denn ansonsten hätte es mehr als nur den ein oder anderen Aufschrei gegeben.
PS: Steam passt nich ganz in deine Liste, da Steam, Publisher übergreifend agiert.
@Fennighor:
Ich habe mal vor einer Weile eine nette Statistik gesehn. Darin gings um einen speziellen Developer (Name entfallen) und deren eigenes kleines kostenpflichtiges Casual-Spiel.
Laut deren Angaben waren ca 92% der online abgegebenen High-Scores von Spielern mit Raubkopien. Ja ich weiß man kann Casual nich mit Riesenmarken wie Modern Warfare vergleichen und inwieweit der Hersteller da übertreiben könnte is auch sone Sache. Aber diese Zahl ist schon ziemlich krass.
Aber da ich schon MW erwähnt hab. MW2 war 2009 das am meisten Raubkopierte Spiel mit einer Zahl von über 4.000.000 illegalen Exemplaren.
Nur so um mal ein paar Beispiele zu nennen. Demnach geh ich schon von einen gewissen Schaden aus der durh Raubkopien entsteht. Auch wenn der nich so leicht zu erfassen ist.
Das ist der Teil, wo das ganze einen leicht utopischen Hauch bekommt. Jeder weiß das, wenn sich alle Gegner verbünden und etwas boykottieren, sie theoretisch was erreichen könnten. Aber die meisten denken im Anschluss, das die meisten das wohl nicht tun werden und isch eine Raubkopie holen werden. Deswegen holen sie sich auch eine und schwupps ist die Marktmacht futsch und stattdessen kommt die nächste Generation DRM, die das nächste Glied dieser endlosen Sprale bildet... ^^
PS: Ich such mal nach oben erwähnter Quelle, ich hoff ich kann sie noch finden
Edit: Gerade gesehn
@ alle die gerne eine gute Anleitung beiliegen haben.
deinen Punkt a) habe ich ja auch schon angesprochen. Punkt b) wolltei ch auch noch anführen denn dieser ist auch ziemlich interessant. Nur glaube ich das die meistne noch nicht so richtig daran gedacht haben welche Ausmaße das in der Zukunft annehmen wird. Zumindest hab ich diese Beobachtung gemacht.
Beispiel GTA 4 (PC). Man muss sich auf 3 verscheidenen Plattformen registrieren um das Spiel letztendlich spielen zu können. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehn lassen. DREI!
Aber noch hält sich das scheinbar für die große Maße in dem erträglichen Maße, denn ansonsten hätte es mehr als nur den ein oder anderen Aufschrei gegeben.
PS: Steam passt nich ganz in deine Liste, da Steam, Publisher übergreifend agiert.
@Fennighor:
Ich habe mal vor einer Weile eine nette Statistik gesehn. Darin gings um einen speziellen Developer (Name entfallen) und deren eigenes kleines kostenpflichtiges Casual-Spiel.
Laut deren Angaben waren ca 92% der online abgegebenen High-Scores von Spielern mit Raubkopien. Ja ich weiß man kann Casual nich mit Riesenmarken wie Modern Warfare vergleichen und inwieweit der Hersteller da übertreiben könnte is auch sone Sache. Aber diese Zahl ist schon ziemlich krass.
Aber da ich schon MW erwähnt hab. MW2 war 2009 das am meisten Raubkopierte Spiel mit einer Zahl von über 4.000.000 illegalen Exemplaren.
Nur so um mal ein paar Beispiele zu nennen. Demnach geh ich schon von einen gewissen Schaden aus der durh Raubkopien entsteht. Auch wenn der nich so leicht zu erfassen ist.
Wenn das neben mir noch Tausend andere potentielle Käufer machen, sind wir schon bei 300.000 Euro. Rechne dir aus wieviel das wird, wenn noch mehr potentielle Käufer so handeln würden.
Das nennt man Marktmacht, nur so kann der Käufer ein Unternehmen dazu bringen, sich dem Käufer anzupassen, nicht umgekehrt, der Käufer dem Unternehmen.
Das ist der Teil, wo das ganze einen leicht utopischen Hauch bekommt. Jeder weiß das, wenn sich alle Gegner verbünden und etwas boykottieren, sie theoretisch was erreichen könnten. Aber die meisten denken im Anschluss, das die meisten das wohl nicht tun werden und isch eine Raubkopie holen werden. Deswegen holen sie sich auch eine und schwupps ist die Marktmacht futsch und stattdessen kommt die nächste Generation DRM, die das nächste Glied dieser endlosen Sprale bildet... ^^
PS: Ich such mal nach oben erwähnter Quelle, ich hoff ich kann sie noch finden
Edit: Gerade gesehn
spieletipps.de schrieb:Ubisoft entfernt Spielanleitungen aus Papier
Nachhaltiges Wirtschaften ist auch ein Thema in der Gamesbranche. Publisher Ubisoft möchte mit gutem Beispiel voran gehen und wird künftig Spielanleitungen aus Papier verbannen und stattdessen Anleitungen im Spiel unterbringen.
In den Spielen von Ubisoft wird es künftig ausführlichere Anleitungen im Spielgeschehen geben. Der Publisher sieht darin nicht nur positive Umweltaspekte, sondern auch Vorteile für die Spieler. Sogenannte Ingame Manuals lassen eine weitreichendere Erklärung des Spielgeschens zu, mit der ihr euch direkt während des Zockens auseinandersetzen müsst. Ubisoft ermittelte im Vorfeld, dass für ein Spiel mit durchschnittlicher Anleitung bis zu zwei Tonnen Holz verarbeitet werden. Das erste Spiel ohne Papieranleitung soll Shaun White Skateboarding werden. Auch die Verpackungen unterliegen demnächst der neuen Ökostrategie. So wird die PC-Version von Splinter Cell: Conviction in einer Hülle auf den Markt kommen, die aus 100 Prozent wieder verwertbarem Matrial besteht. Die Inititiative ist allerdings vorerst für Spiele auf PC, PS3 und Xbox 360 beschränkt. Auf die Anfrage, warum Wii-Spiele nicht betroffen sind, lautet Ubisofts Antwort: "Zuerst wollen wir die Ingame Manuals für PC, PS3 und Xbox 360 einführen. Danach prüfen wir, ob sämtliche Plattformen umgestellt werden können."
@ alle die gerne eine gute Anleitung beiliegen haben.
Zuletzt bearbeitet: