Construction Set [CS] Quest- und Dialog-Tutorials

Die mir bekannten Links zu Tutorials sind jeweils alle reichlich an der Oberfläche gehalten, was für Einsteiger soweit OK ist. Jedoch bin ich nach der Suche nach einem umfassenden Compendium über CS. Am besten als 'downloadbare' *pdf Datei. WiKi ist das umfassenste wie ich erkennen kann, jedoch geht das nur On-Line am Screen zu lesen. Ich persönlich hab halt gern was Ausgedrucktes neben der Tastatur liegen, während ich am Bildschirm arbeite.

Ich gebe zu das ich bisher selbst zu träge war mir jede Topicverzweigung auf WiKI per Copy&Paste abzuspeichern, und das Ganze dann als Patchwork in ein vernünftiges Dateiformat umzuwandeln.

Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon gemacht hat, oder Jemand der einen Link kennt wo es eine derartige *pdf Datei zum runterzuppeln gibt.

Irgend jemand auf dieser Welt muss doch ein Handbuch für CS haben... wenn er denn auch in Tamriel lebt und nur Englisch spricht.

Liebe Grüße
Papa Roach
 
:D Lieber Papa Roach, wähl mal aus der Linkliste am Anfang dieses Threads >6a< oder >6b< aus, dort findest du einen solchen Download, und zwar von Madmaxx (TESCSKO0.3A, in deutsch)! Es ist keine pdf-, sodern eine chm-Datei und funktioniert ähnlich einer Hilfe-Funktion. Kann nach dem Entpacken einfach im Browser (IE 5+) geöffnet werden.

Parallel mach ich noch eine entsprechende Anmerkung zu diesem Link, damit man das gleich erkennt.

Lieben Gruß

Lady Li



********



:!: Ich habe eine Beschreibung von dysesothymteric gefunden, die ich hier wiedergebe:


Dialog herstellen:
(Zitat) Took me forever to figure out. Here's how I did it. There may be a better/easier way, I don't know but this works. This is just an example to create a multi-stage multi-line dialogue between you and one NPC that doesn't give you a quest notice or anything or run any scripts - just dialogue. You may want to start over from scratch for this.

1. In the main menu section go to Character -> Quests. Right click the left pane and make a new quest. We'll call it TestDia.

2. Create a new NPC - we'll call him Testy, the test NPC. In his dialogue section, right click the left pane, add quest, and add the TestDia we made. Hit OK, hit OK.

3. Go back to Character -> Quests and go to TestDia. It should be empty.In the Quest Data Section, set priority to 100. This will make sure your dialogue is selected above any other possible dialogue. More info in the CS wiki on that if you like. Hit "Start Game Enabled Too". edit: And you might want to set the condition function to GetIsID = Testy = 1 on the Quest Data tab, too.

4. Now go to the "Topics" tab. This should be empty as well. The first thing we'll need is a greeting. Right-Click in the second pane from the left and hit "add topic." Add the topic "GREETING", the one in all caps.

5. It has arrived empty, so we need to add to it. There's two ways to do this.
5a. To add dialogue that is already in someone elses greeting section: Go to another topic, like the one named "Generic". Look at their greetings and pick one you like, let's say the third one, "Good Day." Right-click this and hit "Move to quest." and choose TestDia. Now, Test Dia has this in its greeting topic.
5b. To add your own custom greetings, right-click in the large multi-line pane towards the upper right of the window. Hit new. In the response Text area, is what the character will say. You can also make them show emotion, with the emotion value being how strongly that emotion is shown.

6. Now to create a new set of dialogue, right-click in the second-to-left pane and click "add topic", and in the new window, right click, hit new, and type in a name and press Enter, then OK. I called mine TestDia01.

7. For this new topic to show up after the greeting, you need to tell the previous topic (GREETING) to start the topic up after it is done speaking. So go back to GREETING and on each of the topics you put there do the following: Click on the text of the speech in the large upper-right pane. Now right click in the Add Topics section further down, and add the new topic we just made (TestDia01). Doing this for every choice will ensure that no matter which speech is chosen (if there is more than one) it will start up your new topic.

8. Now choose the new topic (testDia01) in the second-to-left pane again. I assume you are going to want to add all new dialogue so again right click the large upper right pane and hit new. Put the dialogue you want the player character to "say" in the section at the top marked "Topic Test". To create the NPC response, rightclick under "info" and hit new. Write what the character will say under "responsse text".

9. You should see the response appear in the Response Details section under " Response text". Now, what if you want dialogue that will span more than one sound file or game screen? Right click an empty area in the "response text" section I just mentioned and click "new". Put in the next voice file's text. You can now see that text appear under the previous text and the "#resp" for that info has increased to 2.

10. If you want to link another player response to that one, just do it like you added this first one to the greeting. The choices section is for adding mutually exclusive choices.

11. Now, to get the sound files and lip synch to work. To simplify things first click on one of the infos and then hit the "new" button way down at the bottom. Change condition function to GetIsID, paramater to Testy (our npc) and make it equal 1. Do this for all of the infos.
Now, double click an info and at the bottom there should be one listing under race and it should be the race of your npc. In the path part, readjust the path so that it stretches raf enough that you can read all of it. That is what and where your voice and lip-synch files should be. That path and that name, except that the lip file has a different extension. There may be a way to custom set the path, but I don't know how.

I think that should be enough to get you started. It is very late and I just got off work, and I'm very tired, and I just wrote this in a hurry so I may have forgotten some things, I'm not sure. I probably won't be up tonight, but I'll check back tomorrow.

Also the file I got this working on you can d/l and look at if you want. It's not finished or anything, but the dialogue part is, so that may help you out. You can get it here: right click and save as EDIT: all my quests, topics, infos, chars start with "dys" so you can find them. And the char with the diaglogue is in wilderness -21, 2.

good luck.


oh yeah, final thoughts. If you want a list of Greets to be selected randomly, you can check random for all of them, but whenever I did that it also pulled from the generic greets. The only way I could get it to work was to add a dummy greet at the end that was not random - see the file I provided, you'll see. And you might want to set the condition function to GetIsID = Testy = 1 on the Quest Data tab, too.
g'night.

dysesothymteric: Apr 1 2006, 03:42 PM (Zitatende)

Vielen Dank, dysesothymteric!

P.S.: Hab´s noch nicht ausprobiert, werde das aber tun und dann hier bekannt geben, ob es funzt.
 
:D Von GeromeNocturne habe ich in einer Mail folgende CS-Tipps erhalten (Auszug):

CS, Sprache:
"Das Erstellen der Sounds war gar nicht soo viel Arbeit: Ich habe einfach die Standardaufnahmefunktion des Editors und mein 5-Euro Headset benutzt. Jeden Satz so oft eingesprochen bis ich ein Ergebnis hatte das ich recht gut fand (immer Nachts - keine Störgeräusche) und das wars auch schon (...)

CS, AI/Quest:
Weiterhin bin ich des öfteren über einige kleine Ungereimtheiten gestolpert die wirklich für Frust gesorgt haben. Z.B. das ein NPC trotz aktiviertem 'use Horse'-Flag in einer Followpackage nicht auf sein Pferd steigen will (wurde per NPC-script gelöst). Oder das man an einigen Stellen lieber ein 'evp' als ein 'addscriptpackage' nutzen sollte."

Danke, GeromeNocturne.

Wir werden in einigen Tagen von ihm weitere Tipps zu erwarten haben, von denen ich mir etwas verspreche,
da er gut programmieren kann (das ist ja bei CS nicht ganz verkehrt :wink: ).
 
Danke, Papa Roach, werde dies in die Linkliste aufnehmen, sobald der
Autor bei unserem Thema angekommen ist!


*****************************************************************************


Hier poste ich euch mal, was man über die Tastenkombinationen in CS wissen sollte:


Allgemeine Navigation

[SHIFT] + Mausbewegung
Hält man Shift gedrückt und bewegt dabei die Maus, bewegt sich die Ansicht entsprechend mit.
Hat man dabei ein Objekt markiert, rotiert die Ansicht um dieses herum. Wenn keines markiert ist,
schaut man sich am
aktuellen Platz um, so wie im Spiel auch in der Ego-Perspektive.

[LEERTASTE] + Mausbewegung oder Mittlere Maustaste + Mausbewegungen
Durch die Mausbewegungen wird die Kamera (also die aktuelle Ansicht) nach oben, unten, rechts
oder links bewegt. Dient dazu um sich durch die Zelle zu bewegen.

Mausrad
Mit dem Mausrad kann man rein und rauszoomen

V + Mausbewegung (nach oben o. unten)
Damit kann man auch rein und rauszoomen, allerdings in feineren Stufen als mit dem Mausrad.

Auswahl
Objekte in Zellen werden im Render-Fenster also durch einen Klick ausgewählt (erkennbar durch
den bunten Rahmen um diese herum). Die Auswahl wird aufgehoben wenn man ins Leere klickt oder
ein anderes auswählt.
Man kann mehrere Objekte auswählen in dem man dabei STRG gedrückt hält und
die Einzelobjekte auswählt oder indem man einen Rahmen mit der Maus um die gewünschten
Objekte zieht.

[D]
Hebt die aktuelle Auswahl auf

[C] - Center
Zentriert die Ansicht auf das aktuell ausgewählte Objekt (Blickwinkel: schräg vorne)
Nützlich wenn man sich mal aus der Zelle rausgezoomt hat bzw. die eigentlichen Objekte
nicht mehr findet. Man kann dann auch in der Objects Spalte im Cellview-Fenster irgendetwas
anklicken um wieder mitten in die Zelle zu kommen.

[T] - Top
Zentriert die Ansicht auf das aktuell ausgewählte Objekt (Blickwinkel: von oben)

[STRG] + [C]
Kopiert die aktuelle Auswahl in die Zwischenablage, das können auch mehrere Objekte mit
einmal sein, die Anordnung und Ausrichtung der Objekte zueinander bleibt erhalten.

[STRG] + [X]
Schneidet die aktuelle Auswahl aus und kopiert sie in die Zwischenablage (anders als beim
Kopieren wird die Auswahl entfernt)

[STRG] + [V]
Fügt die durch ausschneiden oder kopieren in die Zwischenablage verschobene Auswahl
wieder ein, in gleicher Anordnung wie sie kopiert oder ausgeschnitten wurde.
Wird dort eingefügt wo die Ansicht gerade ist.

[STRG] + [V] + [SHIFT]
Fügt wie das normale Einfügen auch Objekte in die aktuell Zelle ein, aber genau an
der Stelle wo das kopierte Objekt auch positioniert war (von den zellinternen Raumkoordinaten her).

[STRG] + [D]
Verdoppelt die aktuelle Auswahl.
D.h. die Auswahl wird kopiert und haargenau derselben stelle eingefügt. Die Kopie
wird markiert so, dass man diese dann sofort wegbewegen kann.
Nützlich wenn man z.B. mehrere gleiche Stühle nebeneinander stellen will.



Anzeige u. Ansicht ändern

(Kann man auch über ->Menü ->View aufrufen)

[A]
Schaltet eine gleichmäßig, alles erleuchtende Lichtquelle hinzu, falls die Zelle zu dunkel
ist oder man noch keine Lichtquellen postiert hat.
Nur zur Bearbeitung im Editor, hat keine Einfluss auf die Ansicht im Spiel

[L] Lights (Lichter)
Stellt die Anzeige der Radien der Lichtquellen an und aus.

[W] Wireframe (Drahtgitter)
Schaltet zwischen einem Drahtgitter (Wireframe) und dem normalem 3D Modus mit Texturen um.

[M] Markers (Markierungen)
Schaltet die Anzeige von Markern bzw. Markierungen an und aus (Marker sind Symbol für
Dinge die man im Spiel dann nicht sieht z.B. Symbole für Lichtquellen oder Positionen an
denen man rauskommt wenn man durch eine Tür geht).

[F4]
Zeigt die Kollisionsflächen der Szene zusammen mit der normalen 3D Grafik an, die
Kollisionsflächen sind Vereinfachungen der Zelle welche nur bestimmten wo der Charakter
entlang gehen kann und wo Hindernisse sind (nicht wirklich wichtig)

(B) Borders (Zellgrenzen)
Zeigt die Zellgrenzen an (nur bei Außenzellen, da es nur bei diesen Zellgrenzen gibt)


Schnellbedienung

[H]
Zeigt das Landschaftseditor-Fester an (dazu später mehr)

[STRG] + [Z] - Rückgängig
Macht den vorigen Schritt rückgängig; geht mehrmals hintereinander

[STRG] + [Y] - Wiederholen
Wiederholt den zuvor rückgängig gemachten Schritt.

[STRG] + Save (Speichern)
Speichert die aktive esp.

[STRG] + [F] Find (Suchen)
Öffnet die Suchfunktion des Editors, in welcher man mittels Schlüsselwörter
alle Spielobjekten, Dialoge, Quests, Scripte usw. durchsuchen kann.


***********************************************************************************







/Thema kann geschlossen werden. Danke
 
Zuletzt bearbeitet: