Ich hatte mal eine Idee für ein weiteres Kopierschutzverfahren. Die Idee ist Beileibe nicht ausgereift, aber zumindest ein interessanter Ansatz.
Folgendes System könnte ich mir vorstellen:
- Jede Spiel-DVD wird mit einem einzigartigem Code verschlüsselt. Dieser Code folgt dem Prinzip eines One-Time-Pads und ist somit ohne Kenntnis des Codes nicht zu entschlüsseln. Das ist nicht so dahin gesagt, das ist eine kryptographisch bewiesene Tatsache.
- Mit dem Kauf des Spiels erhält der Käufer eine ID (von mir aus wird die noch vom Händler bestätigt).
- Der Käufer legt seine DVD ein und muss sich mit seiner ID registrieren. Daraufhin bekommt er ein Startprogramm, welches den One-Time-Block enthält und somit seine (und nur seine) DVD entschlüsseln kann. Dieses Programm wird aber erst kompelliert auf dem Rechner und verwendet dabei die üblichen Methoden um über Hardwarekomponenten nur auf diesem einen PC lauffähig zu sein.
Vorteil von diesem System wäre, dass die Spieldaten erst im Spiel selber entschlüsselt würden. Somit sollte ein Angriff auf die reinen Speildaten sehr schwierig werden. Auch benötigt man nur ein einziges Mal eine Internetverbindung. Das Problem liegt an der Personalisierung. Weiterverkauf ist nicht möglich und Änderungen an der Hardware stellen ebenfalls ein intrinsisches Problem dar, weil dafür das Startprogramm geändert werden müsste, was wieder einen Angriffspunkt bedeutet. Ein weiterer Nachteil ist natürlich der extreme Aufwand auf jede DVD unterschiedliche Daten zu bringen.
Folgendes System könnte ich mir vorstellen:
- Jede Spiel-DVD wird mit einem einzigartigem Code verschlüsselt. Dieser Code folgt dem Prinzip eines One-Time-Pads und ist somit ohne Kenntnis des Codes nicht zu entschlüsseln. Das ist nicht so dahin gesagt, das ist eine kryptographisch bewiesene Tatsache.
- Mit dem Kauf des Spiels erhält der Käufer eine ID (von mir aus wird die noch vom Händler bestätigt).
- Der Käufer legt seine DVD ein und muss sich mit seiner ID registrieren. Daraufhin bekommt er ein Startprogramm, welches den One-Time-Block enthält und somit seine (und nur seine) DVD entschlüsseln kann. Dieses Programm wird aber erst kompelliert auf dem Rechner und verwendet dabei die üblichen Methoden um über Hardwarekomponenten nur auf diesem einen PC lauffähig zu sein.
Vorteil von diesem System wäre, dass die Spieldaten erst im Spiel selber entschlüsselt würden. Somit sollte ein Angriff auf die reinen Speildaten sehr schwierig werden. Auch benötigt man nur ein einziges Mal eine Internetverbindung. Das Problem liegt an der Personalisierung. Weiterverkauf ist nicht möglich und Änderungen an der Hardware stellen ebenfalls ein intrinsisches Problem dar, weil dafür das Startprogramm geändert werden müsste, was wieder einen Angriffspunkt bedeutet. Ein weiterer Nachteil ist natürlich der extreme Aufwand auf jede DVD unterschiedliche Daten zu bringen.