Menschen und Tierrechte

Ok Make-Up ist überflüssig. Aber da eine Nachfrage besteht wird es hergestellt und da es am günstigsten ist es an Tieren zu testen find ich das in Ordnung. Wenn er sich selbst einpinselt und das Zeug Schäden verursacht? Wer ist so blöd und geht ein Risiko ein wenn er Kaninchen dafür benutzen kann?

Ich denke einfach nicht in irgendwelchen christlichen Moralvorstellungen. Für uns ist es am besten alles so zu machen wie es für uns am einfachsten/günstigsten/besten ist. So haben wir uns durchgesetzt und uns entwickelt. Dann kommen irgendwelche Menschen mit ihren Dekadenzwerten. Ihren undefinierten leeren Sprüchen von Recht und Moral u.s.w und machen so als wäre es eine Schande, ass ein Individuum sich nur für sich selbst interessiert, solange es keinen opportunistischen Grund für das Gegenteil gibt. Solange es einfacher und günstiger ist bin ich dafür es an Tieren zu testen. Wenn Simulationen einfacher und günstiger sind bin ich dann dafür. Aber was mit anderen Spezies passiert ist mir doch egal. Es war den Menschen immer egal und wir haben uns durchgesetzt. Niemand konnte mir bisher Gründe dagegen nennen!

TheProgrammer

eeh ja das karnigel is immer noch teurer du hast kein argument dagegen gebracht der typ kann sich immer noch an pinseln und im übringen bin ich kein christ. das hat mit relligion garnichts zu tun oder mit sonstigen einflüssen.

und das mit dekadenz werten is ja mal auch lustig haha. denk mal lieber nochmal drüber nach.

am billigsten und efizientesten wäre es wenn wir alle zu cyborgs gemacht werden , die intelligenteste person führt uns dann und wir machen nichts dagegen und tuen alles was der will.

muhaha is echt geil deine denkweiße. in deinen augen is ein diktatorisches regim also ganz gut und wenn ich der ober boss sein will muss ihn halt nur abknallen.

Ich versuche nicht krampfhaft in allem anders zu sein.
Aber ich bin ein Feind der Religion und den Werten, welche sie vermittelt. Natürlich wird sowas jetzt gleich als Symptom der Pubertät abgestempelt. (Eine Technik die man in Foren leider sehr oft sieht. Wenn die Argumente nicht mehr ziehen wird die Alterskeule geschwungen. Die einen haben vernünftige Argumente, die anderen haben ein paar Jahre aufem Buckel)
Ich richte mich nach keinem in meinen Denken oder versuche es zumindest. Das heißt, dass ich an nichts glaube weil es auch andere tun, ( Der Grund warum wohl etwa 90% an Moral u.s.w glauben ) aber auch, dass ich nicht an etwas nicht glaube weil andere daran glauben.
Wobei ich natürlich zugeben muss, dass ich nicht frei von jeglicher Beeinflussung bin. Philosophen wie Nietzsche, Schopenhauer und noch einige andere haben mich in bestimmten Bereichen beeinflusst.

Es ist albern, Nächstenliebe als Produkt der Religion zu sehen. Ganz einfach.

Auch religionslose Tiere trauern verstorbenen Mitgliedern der Herde nach (ist ja eigtl. eine vollkommene irrationale Tat) und auch Buschvölker in Papua-Neuguinea praktizieren nicht solches Handeln, welches du als "natürlich" und "unbeeinflusst von religiösen Moralvorstellungen" darstellst!

Es ist albern, Nächstenliebe als Produkt der Religion zu sehen. Ganz einfach.

Auch religionslose Tiere trauern verstorbenen Mitgliedern der Herde nach (ist ja eigtl. eine vollkommene irrationale Tat) und auch Buschvölker in Papua-Neuguinea praktizieren nicht solches Handeln, welches du als "natürlich" und "unbeeinflusst von religiösen Moralvorstellungen" darstellst!

Ja aber aus Nächstenliebe eine Tugend und sogar die oberste Tugend zu machen. Daraus die Tugend zu machen, welche alles andere dominiert. Das hat nur Religion fertig gebracht

eeh ja das karnigel is immer noch teurer du hast kein argument dagegen gebracht der typ kann sich immer noch an pinseln und im übringen bin ich kein christ. das hat mit relligion garnichts zu tun oder mit sonstigen einflüssen.

Ja aber das Karnigel ist noch günstiger als Simulationen oder Menschen. Außerdem wenn man wüsste dass dieses Make-Up keine Schäden verursacht müsste man es nicht testen. Also wäre es in meinen Augen sehr dumm, wenn der Mann sich solch einem Risiko aussetzen würde!

aha wo ist die effiziens dabei? dumm ? ist das einzige argument was du bieten kannst das ist so schwach. such dir lieber was anderes oder schweig.

der mensch der es anrührt kann sich es gleich rein schmieren da ist die effiziens am höchsten. er bekommt kein extra lohn dafür das ist einfach bei der arbeit inbegriffen. er hat genug körperteile die er benutzen kann.
nochomal die frage warum is der mensch teurer? der kostet garnichts!

nach deinem verhalten wäre das doch auch scheiß egal denn das is nur mein angestellter wenn der nich will kommt halt nen anderer. solange der mir auch was nützt. muss man halt nen vertrag auf setzten und vertig alles is geregelt das ist billiger als ein viech.

ha und das du nächsten liebe und nicht nur ich bezogenes denken gleich auf relligion abstempelst is so was von genial. demnach müsste ich auch relligös sein und viele andere auch aber sie sind es nicht! rellgion is ne erfindung des menschen.

Zuletzt bearbeitet:
nach deinem verhalten wäre das doch auch scheiß egal denn das is nur mein angestellter wenn der nich will kommt halt nen anderer. solange der mir auch was nützt. muss man halt nen vertrag auf setzten und vertig alles is geregelt das ist billiger als ein viech.

Für den Boss wäre das scheißegal. Ich muss zugeben auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht haben da Bosse dann moralische Hemmungen? Oder es gibt Gesetze dagegen Benutzer zu gefährden? Verbraucherschutz etc.
Also damit hätte ich wenn ich der Boss wäre auch keine Probleme!

Ja aber aus Nächstenliebe eine Tugend und sogar die oberste Tugend zu machen. Daraus die Tugend zu machen, welche alles andere dominiert. Das hat nur Religion fertig gebracht.

In gewisser Weise hast du ja sicherlich Recht.
Wahrscheinlich helfen sich Schimpansen in einem Rudel gegenseitig, weil es für sie selbst einen Nutzen hat. Stirbt ein Mitglied wird das Rudel geschwächt und die eigene Chance zu überleben steigt.

Wenn du nach diesen Prinzipien leben möchtest ist es deine eigene Entscheidung...

Ich habe noch eine andere, etwas provozierende Frage:
Würdest du einen Konkurrenten um eine Frau umbringen, wenn es nicht gegen geltendes Recht verstoßen würde?

Würdest du einen Konkurrenten um eine Frau umbringen, wenn es nicht gegen geltendes Recht verstoßen würde?

Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht.
Ich sehe aber keine moralischen Konflikte darin. Gesetz des stärkeren ...

In gewisser Weise hast du ja sicherlich Recht.
Wahrscheinlich helfen sich Schimpansen in einem Rudel gegenseitig, weil es für sie selbst einen Nutzen hat. Stirbt ein Mitglied wird das Rudel geschwächt und die eigene Chance zu überleben steigt.

Genau das meinte ich

Wenn du nach diesen Prinzipien leben möchtest ist es deine eigene Entscheidung...

Vielen dank

Jungs, ich lach mich gerade kringelig über eure Posts. Ich glaube, selten hat mich ein so inhaltsloser Disput, der sich nun über viele Seiten über das ewig gleiche, nämlich den Clash von Rechten und Nihilismus handelnde, Thema erstreckt, so amüsiert.

Nächstenliebe, so wie sie das Christentum formuliert, ist ein irriges, unrealistisches Konzept, und die stetige Propagierung der selben ist vor allem ein Ansprechen der natürlichen Sehnsüchte eines Menschen mit dem Ziel, ihn in die Fänge einer der vielen christlichen Kirchen zu treiben. Nächstenliebe, wenn man sie aber richtig definiert, ist logisch, altruistisch und im letzten Zuge hin doch wieder zutiefst egoistisch und damit eine der natürlichen Regungen des Menschen. Ganz egal, was all die Moralisten uns die ganzen Jahrhunderte über einzutrichtern versucht haben und ganz egal was all die Pseudo-Nietzscheaner dagegen wettern (selbst Nietzsche hat schon erkannt, dass sich die wahre Legitimation jeder Moral wiederum aus ihrer Nützlichkeit ergibt und damit grundlegende moralische Vorstellungen sogar stützt).

Nächstenliebe ist kein Produkt der Religion, jedenfalls nicht der christlichen. Schon in prähistorischer Soziopsychologie ist Nächstenliebe in bestimmter Definition anzusiedeln, da die frühen Menschenstämme auf einen gewissen Zusammenhalt, der sich durch Nächstenliebe ergab, zum Überleben angewiesen waren.

TheProgrammer hängt momentan in seiner "Gegen-Alles"-Phase, aber keine Sorge, da kommt er auch noch raus. Das ist bloß einer der vielen Zwischenschritte auf dem Weg zum Homo Superior, obwohl manche ziemlich weit unten doch stecken bleiben.

Richtig. Im übrigen muss eine deutliche Unterscheidung zwischen derartigen Naturreligionen und vergleichbaren Vorstellungen und unseren "modernen", "zivilisierten" Religionen ziehen. Das Christentum findet nirgendsworin seine Bestätigung, am allerwenigsten in der Naturwissenschaft. Naturreligionen hingegen haben trotz ihres abergläubischen Charakters dennoch einige Aspekte, die auf Erfahrung und Beobachtung basieren, durch die Naturvölker im Ernstfall ihr eigenes Überleben sichern.

Beispiel: "Nachts lauern im Wald böse Geister!" - heißt, weil ein Stammesmitglied irgendwann des Nachts verschwand und tot im Wald aufgefunden wurde, von einem nachtaktiven Tier zerfetzt, gilt ab jetzt die Warnung: Des Nachts nicht allein im Wald spazieren. Das macht evolutionär sogar Sinn und lässt sich teilweise durch die Memtheorie erklären und bestätigen.

Wenn ich morgen deine Mutter erschieße und ihr die Geldbörse klaue, wärst du also auch nicht sauer auf mich, oder?

Klar wäre er dann sauer auf dich. Das ist aber keine Frage der Moral. Es ist lediglich Interessenverletzung. Wenn es in seinem Interesse liegt, dass es seiner Mutter gut geht...

Für den Boss wäre das scheißegal. Ich muss zugeben auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht haben da Bosse dann moralische Hemmungen? Oder es gibt Gesetze dagegen Benutzer zu gefährden? Verbraucherschutz etc.
Also damit hätte ich wenn ich der Boss wäre auch keine Probleme!

ha oh man echt wenn du das wissen willst schlag nach. ich sage dazu nichts.
DANKE, wegen solchen leuten wie du es bist wird das leben nicht mehr so lebenswert. genau wegen solchen leuten braucht man gesetze dagegen.
du würdest dich ja wie ein kleiner diktator in deiner firma aufführen.

Klar wäre er dann sauer auf dich. Das ist aber keine Frage der Moral. Es ist lediglich Interessenverletzung. Wenn es in seinem Interesse liegt, dass es seiner Mutter gut geht...

Stimmt, aber in dem Moment in dem seine Mutter ihm keinen Nutzen mehr erweist, sollte es ihm egal sein. Oder er ist in seiner Denkweise nicht konsequent.

Stimmt, aber in dem Moment in dem seine Mutter ihm keinen Nutzen mehr erweist, sollte es ihm egal sein. Oder er ist in seiner Denkweise nicht konsequent.

Oder es würde ihm Spaß machen, dich als Strafe zu quälen. Dann wäre es wiederum nützlich für ihn, sauer zu sein. Das wäre durchaus konsequent mit seiner Denkweise.

Andererseits, hast du jemals einen Menschen erlebt, der absolut konsequent in seiner Denkweise ist? Ich jedenfalls nicht, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine Menge Leute kenne, aus nahezu jeder denkbaren politischen, religiösen, moralischen, kunstgeschmacklichen usw. Richtung.

Oder es würde ihm Spaß machen, dich als Strafe zu quälen. Dann wäre es wiederum nützlich für ihn, sauer zu sein. Das wäre durchaus konsequent mit seiner Denkweise.

Wenn er Spaß daran hätte Leute zu quälen, könnte er es doch mit jedem x-beliebigem Menschen machen.
Dafür bräuchte er doch keinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Spaß daran hätte Leute zu quälen, könnte er es doch mit jedem x-beliebigem Menschen machen.
Dafür braucht er doch keinen Grund.

Das, was du meinst, ist Sadismus, ich rede von Rache. Und die übt man für gewöhnlich nicht an jedem x-beliebigen Menschen aus.

Das, was du meinst, ist Sadismus, ich rede von Rache. Und die übt man für gewöhnlich nicht an jedem x-beliebigen Menschen aus.

Er ist also sauer auf mich, weil ich seine Mutter erschossen habe (die ihm eigentlich komplett egal ist), damit er Rache an mir vollbringen kann, was ihn wiederum glücklich macht und ihm somit von Nutzen ist?

Ich glaube wir sollten damit aufhören :D

Er ist also sauer auf mich, weil ich seine Mutter erschossen habe (die ihm eigentlich komplett egal ist), damit er Rache an mir vollbringen kann, was ihn wiederum glücklich macht und ihm somit von Nutzen ist?

Ich glaube wir sollten damit aufhören :D

Ich komme gerade erst in Fahrt ^^ Wo hat er behauptet, seine Mutter sei ihm egal? ^^

Ich komme gerade erst in Fahrt ^^ Wo hat er behauptet, seine Mutter sei ihm egal? ^^

Seine Mutter muss ihm egal sein, wenn sie ihm keinen Nutzen mehr erweist.

Und sie kann ihm nicht nur deswegen nicht egal sein, damit er nachher Rache an ihrem potenziellen Mörder nehmen könnte. Das wäre doch etwas unlogisch, finde ich.

Seine Mutter muss ihm egal sein, wenn sie ihm keinen Nutzen mehr erweist.

Und sie kann ihm nicht nur deswegen nicht egal sein, damit er nachher Rache an ihrem potenziellen Mörder nehmen könnte. Das wäre doch etwas unlogisch, finde ich.

Emotionale Bindung auch nach dem Tod? Es bleiben zu viele menschliche Komponenten unerwähnt. Bezieht man alle mit ein, wird alles erklärbar. Nicht rational oder intellektuell verständlich, aber erklärbar.

Emotionale Bindung auch nach dem Tod? Es bleiben zu viele menschliche Komponenten unerwähnt. Bezieht man alle mit ein, wird alles erklärbar. Nicht rational oder intellektuell verständlich, aber erklärbar.

Von diesen menschlichen Komponenten spricht er sich aber frei. Das wären nur von der Religion vermittelte Moralvorstellungen. Einzig und allein sein Vorteil steht für ihn im Vordergrund und absolut nichts anderes.

Von diesen menschlichen Komponenten spricht er sich aber frei. Das wären nur von der Religion vermittelte Moralvorstellungen. Einzig und allein sein Vorteil steht für ihn im Vordergrund und absolut nichts anderes.

Und darin liegt die von dir angesprochene Inkonsequenz seiner Denkweise.

Aber, ich möchte nur mal anmerken: Gleichgültigkeit widerspricht sich mit dem eigenen Vorteil. Er kann kein gleichgültiges Wesen sein oder einer Sache gleichgültig gegenüber stehen, wenn er nach Vor- und Nachteil rechnen muss, hier verschwimmen Objektivität (Gleichgültigkeit) und Subjektivität (Egoismus). Und im Falle seiner Mutter, so sie denn beispielsweise nach wie vor noch für seinen häuslichen und physiologischen Unterhalt zuständig ist, wäre es ein enormes Problem der Vor- und Nachteilsrechnung.

Recht hast du, wenn du sagst, er dürfe nicht sauer werden, wenn du seine Mutter killst, weil ihr Leichnam für ihn objektiv keinen Vorteil mehr darstellt. Unrecht hast du allerdings, würde er beispielsweise Rachegelüst als durchaus menschlich anerkennen und nicht durch Religion impliziert. Bisher hat er, soweit ich das sehe, nur den Fehler gemacht und gesagt, diverse Gefühlsregungen seien ja nur böse Nebenprodukte der Religionen, ohne zu differenzieren.