Ressourcen-Icon

Übersetzung Hungry, Thirsty, Sleepy

aus der Readme:

Hungry, Thirsty, Sleepy.

Original-Mod: Ravida
Original-Thread: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=806060


Diese Mod zielt darauf hin, den Alltag in Cyrodiil ein klein wenig realistischer zu
gestalten, indem die drei Bedürfnisse Hunger, Durst und Schlaf eingeführt werden.
Schlafen konnte man zwar schon vorher, aber es war eigentlich nicht wirklich nötig,
außer zum Levelanstieg. Durst und Hunger gab es im normalen Oblivion gar nicht.

Alle 3-5 Stunden wird man durstig; alle 7-9 Stunden hungrig. Schläfrig wird man nach

15-17 Stunden. Sobald man schläft, trinkt oder isst, wird der jeweilige Timer auf Null

gesetzt und läuft neu an. Man kann dem natürlich zuvor kommen und schon innerhalb dieser
Zeiten etwas zu sich nehmen oder schlafen und der Timer wird auch dann zurückgesetzt.

Immer, wenn man hungrig, durstig oder schläfrig unterwegs ist, bekommt man folgende
Abzüge aufgebrummt (per Dauer, die man nichts gegessen, getrunken oder geschlafen hat):

(*) -1 Geschicklichkeit
(*) -1 Konstitution
(*) -1 Stärke
(*) -1 Willenskraft

Dabei liegt das Maximum allerdings bei -15, um den Spielspaß nicht zu zerstören,
wenn man den Bedürfnissen längere Zeit nicht nachgekommen ist. Man kann auch nicht

verhungern oder verdursten oder an Übermüdung sterben.

Vampire nehmen eine Sonderstellung ein, denn sie müssen weder essen, noch trinken oder

schlafen.

Installation:
Archiv einfach entpacken und die darin enthaltene ESP-Datei in den Data-Ordner von
Oblivion kopieren. Die Datei nur noch im Starter oder Mod-Manager aktivieren und das

war´s.


Übersetzt aus dem Englischen von Guardian of R'lyeh 04/2007
Die Mod wird noch weiter ausgebaut und verbessert (ein paar nette Ideen sind schon vorhanden). Sobald neue Versionen verfügbar sind, werde ich sie ebenfalls übersetzen und den Thread hier aktualisieren.
Eventuell werde ich auch hingehen und die Mod kompatibel zu Mods machen, die neue Lebensmittel in das Spiel einfügt, denn momentan sieht es so aus, dass man leider zum Alkoholiker werden muss, um seinen Durst stillen zu können. Allerdings wurde im offiziellen Thread angebracht, dass Weine und Biere im Mittelalter noch nicht so alkoholhaltig waren, wie heute, und daher wirklich fast als Durstlöscher zu gebrauchen waren. Wasser war damals eher gefährlich, da es sehr wahrscheinlich war, dass es verunreinigt war und Seuchen transportierte.
Aber der Autor räumte ein, dass sie in erwägung zieht, die verteilten Brunnen brauchbar zu machen. Auch meine Idee, Lebensmittel einzuführen, die Hunger UND Durst stillen können (wie Obst), wurde sehr gut aufgenommen.

Hier geht´s zum Download:
TESS: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=10207
Scharesoft: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=609 (Danke an Scharesoft :) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Suzie Q
Gibt es nicht schon genau die gleiche Mod "HTS - Hunger, Thirst, Sleep - with messages DV"? Sogar hier im Portal? Wo ist der Unterschied zu dieser Mod?
 
Hallo Fellan,

diese neue Mod ist vielseitiger.
Zum Beispiel kannst du schon im Voraus essen oder trinken, um den internen Zähler zurückzusetzen.

Beim Schlafen ist es so, daß es länger dauert bis man wieder schlafen muß, wenn man in einen bequemen Bett schläft statt in einem Schlafsack.

Außerdem hatten einige Leute mit dem alten Mod Probleme, daß sich die Attibute nicht wieder normalisierten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Probleme hatte ich. Ich musste ein neues Spiel anfangen, gut wollte ich sowieso.

Ist in dieser Mod auch wieder ein Schlafsack für Unterwegs enthalten, die Möglichkeit, aus Brunnen zu Trinken, Essensrationen bei den Tavernen in Cyrodiil und diese Trinkschläuche, die man an Brunnen auffüllen kann?
 
Gibt es nicht schon genau die gleiche Mod "HTS - Hunger, Thirst, Sleep - with messages DV"? Sogar hier im Portal? Wo ist der Unterschied zu dieser Mod?

Wow....das wusste ich gar nicht *g* Aber wie schon gesagt, ist dies eine neuere Version (2.0). Die Effekte wurden hier auf eine andere Weise, als bei anderen Mods dieser Art umgesetzt, um diese Probleme zu vermeiden, wie permanente Attribut-Senkungen. (zumindest sollte das der Vergangenheit angehören)


Ist in dieser Mod auch wieder ein Schlafsack für Unterwegs enthalten, die Möglichkeit, aus Brunnen zu Trinken, Essensrationen bei den Tavernen in Cyrodiil und diese Trinkschläuche, die man an Brunnen auffüllen kann?

Nein, aber wenn man eine Mod drauf hat, die schon Schlafsäcke in das Spiel einfügt, funktioniert es auch damit, da es nur wichtig ist, überhaupt zu schlafen. In späteren Versionen wird eventuell noch das Feature hinzugefügt, dass Betten verschiedenartiger Qualität auch verschiedene Erholungseigenschaften haben. Ich hoffe mal, dass Ravida dann auch eigene Schlafmöglichkeiten mit integrieren wird (wie eigene portable Betten oder ähnliches ;) )
Auch die Möglichkeit, an Brunnen zu trinken, wird in Betracht gezogen. Ich bin da nicht alleine, der solch eine Funktion begrüßen würde :)
Was das Essen angeht, sind alle Lebensmittel, die im normalen Oblivion erhältlich sind, mit der Mod kompatibel - dabei haben manche Lebensmittel mehr sättigende Wirkung, andere weniger. Generell kann man von dem Gewicht ausgehen: Je schwerer, desto sättigender. Aber das wird in Zukunft bestimmt auch noch weiter ausgebaut.


Hallo Guardian of R'lyeh,

ich habe folgende Mod gefunden:

"Let the People Drink"-Aqueduct/Fountain Mod der gerade released wurde.
Die könnte man doch gut benutzen, um Wasser in Behälter zu füllen.

Hier mal 2 Screenshots:
http://img404.imageshack.us/img404/9664/34ty6.jpg
http://img362.imageshack.us/img362/8239/21xl7.jpg

Jaaaa...auf diese Mod warte ich auch schon gespannt und werde es Ravida auch mal vorschlagen! :)
 
Gibt es denn eine Standalone-Schlafsackmod? Wenn ja, bitte ich um einen Link ;)

Egal, ob mit oder ohne Schlafsack, egal ob mit, oder ohne Brunnen usw., das hört sich sehr gut an. Habe mir die Mod gleich geladen.

Ist es denn nötig, ein neues Spiel zu starten bzw. wird es in späteren Versionen nötig sein?

edit: Wenn dieses Aquädukt-Ding mit eingefügt wird, bitte Ravida auch um eine Version ohne. Ich finde dieses Aquädukt passt nicht ins Spiel und sieht sehr seltsam aus, so mitten in der Landschaft und über halb Cyrodiil. Die Fontänen sind aber sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sooo. Ich habe die Mod (erstmal nur für mich privat) erweitert: Man kann jetzt zum Löschen des Durstes auch ein paar Früchte essen, das heißt, dass manche Lebensmittel (Tomaten, Weintrauben, Äpfel, Birnen, Orangen und Wassermelonen) jetzt auch eine durstlöschende Wirkung besitzen (besonders die Wassermelonen).
Ich warte nur noch auf die Erlaubnis von Ravida, die veränderte ESP hochzuladen. Falls ich keine Erlaubnis bekommen sollte, werdet ihr euch leider gedulden müssen, bis eine echte neue Version rauskommt....

Allerdings habe ich dann schon in Planung, eine eigene, erweiternde ESP für eine andere Mod zu erstellen, die Wasserflaschen unter den Händlern verteilt... ;)
 
Rede doch mal mit dem Ersteller der anderen Mod "HTS - Hunger, Thirst, Sleep - with messages DV" (oder so ähnlich), vielleicht kannst du die Essensrationen (Sehen aus wie eine Packung Butter und stillen den Hunger sofort, kosten aber auch ihr Geld), Wasserschläuche und Brunnen aus dieser Mod mit übernehmen.
 
Tu das bitte. An Brunnen Trinken, Wasserschlauch und Essensrationen haben mir an der alten Mod sehr gefallen, schade, dass da ein so gravierender Fehler drin war. Rede doch auch mal mit Nerdus, der hat ja "Nerdus' Abenteurer-Ausrüstung v5" gemacht, vielleicht kannst du ja auch einige der Sachen integrieren (Schlafsack, Zelt etc.)
 
Welchen Fehler hatte HTS? Ich habe mir die Mod mal angeschaut (Skripte) und das scheint ja ein ganz schön dickes Ding zu sein mit massig coolen (und manchmal überflüssigen) Features....
 
Das Problem war, dass bei einem Großteil der Spieler die Hunger, Durst oder Schlafattribute sich nicht mehr Stillen ließen. Außerdem gingen die Attribute nicht mehr zurück, wenn man die Mod durstig, hungrig oder müde deaktiviert hat.
 
ICh finde es ''ECHT'' realistisch, aber es ist doch auch irgendwie nervig oder nicht??? Ich glaube ich hätte den mod beim zweiten Verhungern In den Papierkorb geworfen.Du müsstest dir für den mod ein besseres system ausdenken oder mehrere Auswahlmöglichkeiten.Zb einmal bekommt man ganz spät hunger und einmal genz früh jenachdem welchen modus man gewählt hat.

Aber ansonsten Ist es dir gut gelungen und erstmal auf so etwas zu kommen.

MFG ALEXI
 
Hier kann und wird man (nach meinen Modifikationen) nicht verhungern oder verdursten können. Die Mod hat ein absolutes Maximum, bis zu dem Attribute gesenkt werden (-15 pro Atttribut), damit trotz dieser Mod kein allzu großer Frust aufkommt, wenn man längere Zeit nicht den Bedürfnissen nachgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet: