Ressourcen-Icon

Release Elementare Bedürfnisse V2.3 2.3

Hi Guardian!

Hab die neue Version grade kurz angespielt um zu updaten. Hat auch wunderbar geklappt. Was mir aufgefallen ist: Wenn Übelkeit einsetzt erscheint manchmal noch die Message, dass Übelkeit zur Zauberspruchliste hinzugefügt wurde o.ä.
Ansonsten hat mir gefallen was ich gesehen hab! Am Wochenende spiel ich dann endlich wieder etwas mehr.

Grüße T-Rip!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese verdammten Messages...für dieses Ungeziefer muss ich mir unbedingt noch etwas einfallen lassen. Das Problem ist, dass die Skripte modular ablaufen und es passieren kann, dass eine unterdrückte unerwünschte Message auch erwünschte Messages unterdrückt....
Ich dachte vielleicht an ein komplett eigenständiges Skript, das aufgerufen wird und mittels Message-Codes Nachrichten ausgeben kann - so könnte ich es mit den unterdrückten Nachrichten so synchronisieren, dass alles angezeigt wird, was angezeigt werden soll und alles andere nicht....
 
  • Like
Reaktionen: robinH und T-Rip
Kleines Update:
Das Message-Problem habe ich in den Griff bekommen - genau so, wie ich es mir gedacht hatte. Es wird ab jetzt ein Questskript extra für die Messages aufgerufen, das alle Messages enthält und wunderbar mit dem Unterdrücken der Equip-Infos zu synchronisieren ist. Wieso ich nicht gleich auf dieses simple System gekommen bin, das ich schon ansatzweise in vielen meiner Programme so umgesetzt habe... :)

Sobald es rund läuft, gebe ich die Version frei (ich musste immerhin das komplexeste Skript von allen auseinandernehmen und modalisieren - nicht, dass ich da was verhauen habe)

Edit: 21.05.09: Die neue Version läuft bei mir stabil, allerdings habe ich noch Probleme mit dem Update-Skript. Der Reset will noch nicht so, wie ich gern wünschte - bei einer so gravierenden Änderung kann das gut passieren - werde ich aber noch in den Griff bekommen ;)

Edit 22.05.09: Problem behoben. Anpassung der einzelnen neuen ESPs im Gange.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vfb und T-Rip
wie schade, daß ich diese wundervolle mod nicht richtig nutzen kann... denn ich bin sprichwörtlich unersättlich! egal was und wieviel ich esse, ich werde nicht satt, auch kein kleines bißchen... :(

EBReset hab ich schon probiert, auch das testweise abschalten aller anderen mods hat nicht geholfen. die debuginfos erscheinen auch nicht beim essen. (und nur da nicht.)

wie kriege ich das ding zum laufen??
 
Hört sich stark an, als würde eine andere Mod das auf den Player gelegte Skript überschreiben. Nutzt du ROO/RAFOO? Da weiß ich, dass die dort mitgelieferte Lösung ebenfalls ein solches Skript auf den Player legt.
EB kann auch ohne Probleme ganz am Ende der Ladereihenfolge gesetzt werden, da ich wirklich keine Spielinhalte verändere, außer eben dieses Skript, das auf dem Player liegt und dafür da ist, zu registrieren, ob etwas gegessen wurde.
(Ausnahme ist, wenn eine andere Mod ebenfalls ein Skript auf den Player legen muss, um zu funktionieren, dann ist die Mod leider unter den wenigen, die inkompatibel mit EB sind...)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wie gesagt schon testweise alles deaktiviert... negativ. und sowieso hatte ich eb als letztes geladen.

können mods dauerhaft andere scripts auf dem player verhindern, auch wenn sie deaktiviert wurden?

wo kann ich denn nachsehen, ob und welches script auf dem player liegt? ansonsten werde ich wohl mal frisch installieren...
 
können mods dauerhaft andere scripts auf dem player verhindern, auch wenn sie deaktiviert wurden?

nein, ist nicht möglich. Sobald die entsprechende Mod deaktiviert wurde, verschwindet auch das entsprechende Skript.

Andere Möglichkeit wäre, dass du eine Version von EB installiert hast, die nicht zutreffend ist. Beispielsweise hast du die ROO-Version gewählt, ohne ROO installiert zu haben. In dem Skript kommen nun Items vor, die in deinem Spiel nicht vorkommen und dadurch bleibt das Skript einfach hängen und macht gar nichts (wie du beschrieben hast)

Welche Version hast du gewählt? Die normale für Vanilla Oblivion sollte in jedem Falle funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, es ist gewissermaßen möglich, wie ich gerade herausgefunden habe. testweise hts (auch ein hunger-mod) installieren wollen und in dessen readme folgendes gefunden:

Known issues: The mod attaches a script to the player, and if you have previously used a mod that does the same, the HTS player-script will not initialize properly. If eating doesn't seem to have any effect, simply open the console and execute "Player.ToggleActorsAI" TWICE. Eating should now work properly again.

jetzt funktionierts! ich hatte dieses hts irgendwann mal drauf, und zwar VOR einer neuinstallation. die nummer wird also im savegame gespeichert!

vielen dank trotzdem für die hilfe! ist vielleicht auch für deine readme interessant... und jetzt gibt's erstmal ein festmal! :)
 
  • Like
Reaktionen: Guardian of R'lyeh
Danke für den Hinweis!
Ich habe den Anfangspost entsprechend erweitert.

Komischerweise hatte ich dieses Verhalten niemals, obwohl ich mit anderen Mods herumexperimentierte, die ebenfalls ein Skript auf den Player legten...

Aber schön, dass es jetzt funktioniert! :)

Kleines Update noch nebenbei: Eigentlich wollte ich die gefixte Version schon lange hochgeladen haben, aber ich kam leider noch nicht dazu, ein paar letzte Tests durchzuführen und die ESPs anzupassen (man sieht ja leicht, wie lange ich mich mich mit OB beschäftigen konnte, an meiner Signatur ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum ich die Bettrollen die aus der empfohlenen Mod nicht aktivieren kann. Es scheint sich dabei um eine Statik zu handeln. Seht selbst. Das Aktivierungssymbol erscheint nicht und ich kann die Bettrolle bewegen.

Zu sehen ist einmal die Betttrolle die ich kaufen konnte und einmal die die ich direkt im Spiel plaziert habe. Letztere lässt sich aktivieren. die gekaufte- rechts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum ich die Bettrollen die aus der empfohlenen Mod nicht aktivieren kann. Es scheint sich dabei um eine Statik zu handeln. Seht selbst. Das Aktivierungssymbol erscheint nicht und ich kann die Bettrolle bewegen.

Zu sehen ist einmal die Betttrolle die ich kaufen konnte und einmal die die ich direkt im Spiel plaziert habe. Letztere lässt sich aktivieren. die gekaufte- rechts nicht.

EDIT: Das InventoryMesh wir nicht ersetzt mit "Place at me".

Kann also nicht funktionieren.
 
Bei mir fielen die Bettrollen zwar ab und zu durch den Boden, liesen sich aber sonst verwenden. In letzter Zeit kann ich sie aber nicht mehr aktivieren um zu schlafen. Das Schlafmenü erscheint einfach nicht.
 
Schätze mal es hängt mit der mod See You sleep zusammen. Habe ich aber nicht getestet. da es nun mit "Place at me" funktioniert.
 
Hi

Gibt es eigentlich eine ESP die nur die Kompatibilität mit MMM herstellt? Also falls man weder FRANS noch COBL hat.

Grüße
 
Meine Bewertung des Mods : UNZUMUTBAR !
völlig schwachsinnig und nervend nach jedem kampf engeblendet zu bekommen, das man sich kotzübel fühlt. Wer denkt sich denn so einen Müll aus.
ROO 4 Essen und Schlafen war sehr schön zu spielen und man konnte auch die ingame zeit nach wahl einstellen. Schade, das es diesen MOd nicht mehr gibt, ein echter Verlust. Dieser Mod hier ersetzt diesen in keinster weise, hier kann man nur froh sein wenn man ihn ohne schaden wieder aus den spieldateien rausbekommt.
 
Also erstmal solltest du überlegen, in welchem Ton du Kritik an Mods vorbringst. Unspielbar ist schonmal ne falsche Aussage.
Z.B. könntest du anfragen, ob man das mit der Übelkeit nicht optional machen kann, weil dir das absolut nicht gefällt. Scheint ja auch dein einziger konkreter Kritikpunkt zu sein...
Zum anderen kannst du die Ingame-Zeit mit dem Konsolenbefehl "set timescale to X" beeinflussen. Bei ROO war das der Wert 10 für das Essen und Schlafen-Modul. Auch hier könnte man fragen, ob so ein Menü nicht eingebaut werden könnte.
 
*g*
Nunja, diese Meldung erscheint nach einem Kampf eigentlich nur dann, wenn sich die Übelkeit verstärkt hat.
Mein Beweggrund zum Einbau dieser Funktion lag ja darin, dass es mir eigentlich unvorstellbar schien, dass einem nach so viel Gemetzel, wie es in diesem Spiel nunmal stattfindet, eigentlich NICHT übel sein kann. Ich mein: man rennt immerhin herum und tötet am laufenden Band!
(sei froh, dass ich nicht noch ein schlechtes Gewissen eingebaut habe *gg*)

Aber da die Kampf-Übelkeit in den meisten Fällen nur eine passive Sache ist, kann ich mal schauen, dass ich sie optional mache. Zur Zeit habe ich allerdings extrem viel zu tun: Meine Family ist für sich schon nahezu ein Fulltime-Job, aber ich habe dennoch ein Spiele-Projekt am Laufen für das ich momentan ein "proof-of-concept" programmiere, um zu schauen, ob es sich überhaupt lohnt, das hauptsächliche Projekt in Angriff zu nehmen und dann werkel ich noch an Ideen für Spielkonzepte, die mit der yvio-Konsole (yvio.de) umgesetzt werden können. Und einen Job habe ich natürlich auch noch...

Ich werde sehen, was ich tun kann - versprechen kann ich auf die Schnelle leider nichts... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr vorbildliche antwort auf eine so unsachliche 'kritik'. kompliment!

aber zum thema: du könntest auch sämtliche werte wie hunger oder übelkeit per kurztaste in einer messagebox verfügbar machen. auch um message spam vorzubeugen. (im echten leben merkt man auch oft erst, daß man hunger hat, wenn man sich das fragt. bis zu einer gewissen grenze...)

auf jeden fall könnte man dann immer schnell mal nachsehen.
 
unsachlich ist es, mir eine falsche aussage zu unterstellen, mit einer mir unterschobenen aussage, die in meinem text nicht zu finden ist. ich habe nichts als "unspielbar" bezeichnet.
wer der meinung ist, es müsse jedem kotzübel werden vom gemetzel, und dies sollte man auch in den bildschrirm als text einblenden, der sollte sich von pcspielen dieser art fern halten und sims spielen. ich spiele seit 10 jahren pc spielen und in nahezu allen wurde in irgendeiner form gemetzelt und niemand wäre auf die idee gekommen, die spieler mit solchen einblendungen zu nerven und dies als grossartigen mod hinzustellen. sorry, das ist müll.