Größter Kritikpunkt bisher?

meine größten Kritikpunkte sind:
1) die Fertigkeiten-/Perkanzeige ... viel zu unübersichtlich, außerdem kann man nur schlecht zwischen den Perks navigieren ... eine simple Statistik wär mir da viel lieber
2) die Begleiter ... okay zugegeben ich hab erst den aus dem Anfangsdorf, allerdings steht der immer nur im Weg (blockiert mit Vorliebe Türrahmen, besonders wenn ein aus dem Schlaf gerissener Hausbewohner damit droht die Wachen zu rufen) und viel scheint der auch nicht auszuhalten (wollte ihn bei der Quest mit der Goldenen Kralle als Ablenkung einsetzen ... war wohl keine gute Idee, da er nach wenigern Treffern als Leiche da lag)
3) Schlösser knacken ... nicht nur, dass man mangels Öffnen-Zauber zum Minispiel gezwungen wird - nein es gibt auch keine ForceLock-Funktion (wie z.B. in Fallout)
4) Levelling ... manche Skills steigen viel zu schnell - mein höchster Skill ist momentan Taschendiebstahl bei 89, das ist fast doppelt so viel wie mein Hauptangriffsskill (Zerstörung) ... echt bei jedem edelsteinbesetztem Futzelring gibts eine Skillsteigerung ... dank meiner Klau-, Schmiede- und Brau-Aktionen war ich bereits vor dem Lösen der ersten Quest bei ca. Level 10
5) Levelanpassung der Dungeons ... die Levelanpassung der Dungeon mag zwar nett gedacht sein, aber sie harmoniert nicht mit der Umgebung ... während ich draußen gut zurecht komme, hab ich im Dungeon teilweise große Probleme, da hier viele Bossgegner einfach One-Hit-killen und ich nur schwerlich gegen sie ankomme (muss dazu sagen, dass ich aktuell mit Level 20 grad erst in Weißlauf angekommen bin und als Magier immer noch nur den Flammen-Funzelzauber habe)
6) Radiant Story scheint wohl nicht ganz das zu sein was ich mir vorstelle ... hatte bisher nur zwei Events in Flusswald:
Zuerst haben mich 3 Schlager angegriffen um mir eine "Lektion" zu erteilen ... geschickt wurden sie von "Hilde" ... diese kann man aber hinterher nicht darauf ansprechen - deren Motive bleiben mir also ein Rätsel. Dann stand auf einmal ein "Herausforderer" auf der Straße, der ohne Angabe von Gründen gegen mich im magischen Duell antreten will ... leider endet ein Kampf gegen ihn mit einem One-Hit-Kill für mich ... seitdem meide ich die Stadtmitte und er steht da immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein grösster Kritikpunkt, der ist so erheblich, dass mir das Spiel bislang nicht all zu sehr Spass macht, es ist die Steuerung und die Tastenbelegung.
Speziell die Tatsache, dass eine Taste mehrere Funktionen hat.
Z.B. Taste F hat als Standarteinstellung zum einen Ansicht ändern und im Objektmenü Favorit auswählen/entfernen. Wenn ich dann Taste F für Ansicht ändern ändere, so ändert sich auch die Belegung im Objektmenü, obwohl da immer noch als Hilfe steht mit Taste f könne man den Favorit auswählen/entfernen und man muss sich immer besinnen mit welcher anderer Funktion Taste F verknüpft ist.
Mit verleub, aber das ist eine der schlechtesten Steuerungen die mir je untergekommen ist. Ich hoffe man pacht das bald.

Desweiteren gefällt mir die Übersicht der Fertigkeiten und das Perkmenü überhaupt nicht. Mir wäre lieber wenn da eine einfache Liste wäre mit von mir aus kleinen Grafiken, ähnlich wie in Oblivion.


Und zuletzt, mal wieder keinerlei Stangenwaffen. Der Speer ist doch die Standartwaffe überhaupt, weil billig und effektiv. Auf Armbrüste kann ich ja noch verzichten, aber eine mittelalterliche Welt ohne Speere, ist nicht nur unlogisch, es schränkt auch die freie Charakterentwicklung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine größten Kritikpunkte:
Die Übersetzung von Ortsnamen wie beispielsweise "Einsamkeit". Ohje, entweder gleich auf englisch belassen, oder: Skyrim bessere Ortsnamen geben. Oblivion war da besser.

Die Weltkarte ist mir zu unübersichtlich, da wäre eine normale 2d Karte besser. Auch kann man sich auf der 3D Karte nur umständlich bewegen.
Der Skillbaum schaut zwar ziemlich cool aus, aber könnte übersichtlicher sein.

Zuwenig Tiere oder Banditen in der freien Wildnis.

Die Begleiter sind zu stark. (das Spiel wird dadurch recht einfach) Außerdem bekommt man sie meiner Meinung nach zu früh im Spiel.
Ok, man kann sie wegschicken, von daher kann man das selber beeinflussen.

Menüführung ist ein graus, man merkt das die für Konsolen bemacht wurde. Vor allem bei den Handwerkskunsten (Schmieden, Gerben, Alchemie usw.) ist das zu unübersichtlich.
 
Also kritik punkte gibts net viele:

-Die Gegnerlevel sind mir ein wenig rätselhaft. Wärend ich einen Drachen locker überlebe, amcht mich ein eistroll mit 3 schlägen platt.
-Ich hab wenn ich drausen rumlaufe und er die landschaft laden muss ziemlich viele standzeiten, sind zwar meist nur 5-6 sec. nervt aber.
-und halt noch was angesprochen wurde: Die drachen achten garnet auf eine. Bei mir hat er lieber Mamuts angegriffen, musste ihn erst von meiner anwesendheit überzeuge in dem ich ihn anschreie^^ Danach haben mich aber auch die Riesen angegriffen -.-
 
Das Meiste wurde hier schon geschrieben. Aber meine Kritikpunkte (bisher) wären im Grunde:

- Das HUD. Mir kommt es so vor, als hätte ich im Kampf nur noch ca. 2/3 des Bildschirms zur Verfügung.
- In Kombination mit dem unübersichtlichen Inventar bleiben nur sehr wenige taktische Möglichkeiten. Als Krieger läuft es dann sowieso auf stumpfes Geklicke hinaus.
- Die Steuerung ist extrem träge. Das Wechseln von Third-Person in die First-Person Sicht muss natürlich mit einem Zoom vonstatten gehen, der in manchen Momenten eine gefühlte Ewigkeit dauert. Oft reagiert das Spiel auch überhaupt nicht auf den Tastendruck
- Die Bugs. Open World-Spiel hin oder her. In der Luft schlafende NPC's, nicht mehr verschwindende Pfeile und "verwirrte" Draugar sind nur die Spitze des Eisberges.
- Mein Rambo-Pferd, welches ganze Wolfsrudel im Alleingang besiegt. Vielleicht sollte ich es mal auf den Eistroll hetzen, der mich zuletzt getötet hat...^^
 
Das Wasser! An einigen Stellen, fließt es sogar nach oben ô.o Und wo bleibt die versprochene Wasserphysik? Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Meine größeren Kritikpunkte bisher:

- Umständliche und vor allem extrem langsame Menüsteuerung. Entweder habe ich in den Menüs extreme Framerateeinbrüche (wobei ich nicht weiß warum) oder der registriert, wenn ich im Menü bin nur jede zweite Eingabe von mir.
- Sehr unübersichtliches HUD. Ich verliere im Kampf grundsätzlich den Überblick über meine Werte. Wie soll ich denn auch bitte gleichzeitig den Bildschrim, 3 Ecken und oben und unten Mitte gleichzeitig beobachten können?
- Extrem nervige Finishing Moves. Zum Glück sind die sehr selten, aber es nervt doch gewaltig, wenn man mitten im Kampf plötzlich für 10 Sekunden keine Kontrolle über seinen Char mehr hat.

Das kann ich so 100%ig unterschreiben, dass Menü ist einfach nur grausig. Das Menü in Oblivion war zwar suboptimal, aber immernoch um längen besser als das in Skyrim, und das Hud ist mMn kaum zu gebrauchen, aus den genannten Gründen.

Meine größten Kritikpunkte:
Die Übersetzung von Ortsnamen wie beispielsweise "Einsamkeit". Ohje, entweder gleich auf englisch belassen, oder: Skyrim bessere Ortsnamen geben. Oblivion war da besser.

Die Weltkarte ist mir zu unübersichtlich, da wäre eine normale 2d Karte besser. Auch kann man sich auf der 3D Karte nur umständlich bewegen.
Der Skillbaum schaut zwar ziemlich cool aus, aber könnte übersichtlicher sein.

Der Name Einsamkeit ist aber völlig korrekt übersetzt.

Was die anderen beiden Punkte angeht kann ich allerdings auch nur zustimmen

Achja: Man levelt mMn viel zu schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich find das neue Skillsysthem ja nicht schlecht, aber die verdammten Voraussetzungen nerven total
Ich muss erst lernen Stahlrüstungen zu schmieden bevor ich Elfen Rüstungen schmieden kann.

Das ist doch total behämmert zumal es schon schwer genug ist sich jedes mal zu entscheiden welchen Skill man lernt.
Ich weis ja nicht ob es eine Lv Obergrenze gibt so wie bei Fall out. Ich hoffe mal nicht denn ich muss noch einige Fähigkeiten erlernen
 
Das Wasser! An einigen Stellen, fließt es sogar nach oben ô.o Und wo bleibt die versprochene Wasserphysik? Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wovon redest du? Bei mir läuft nirgendwo Wasser nach oben. Außerdem sieht das Wasser doch schick aus, reflektiert alles wunderbar, sieht ziemlich realistisch aus und wenn ich drin rumlaufe oder -schwimme, dann bilden sich Wellen. Und die Wasserfälle, Wasserspritzer (an Wasserfällen, Mühlen etc), der Wasserdampf (Wasserfälle) und das matschig-graue Eiswasser, alles sehr schön imo.
Das Meiste wurde hier schon geschrieben. Aber meine Kritikpunkte (bisher) wären im Grunde:

- Das HUD. Mir kommt es so vor, als hätte ich im Kampf nur noch ca. 2/3 des Bildschirms zur Verfügung.
- In Kombination mit dem unübersichtlichen Inventar bleiben nur sehr wenige taktische Möglichkeiten. Als Krieger läuft es dann sowieso auf stumpfes Geklicke hinaus.
- Mein Rambo-Pferd, welches ganze Wolfsrudel im Alleingang besiegt. Vielleicht sollte ich es mal auf den Eistroll hetzen, der mich zuletzt getötet hat...^^
Das Hud verdeckt gar nichts. Da ist ne Leiste für Ausdauer und bei Verletzung oder Manaverbrauch eine dafür, außerdem oben am Bildschirmrand eine kleine Kompassleiste wie in Oblivion. Kann's sein, dass du mit ner extrem niedrigen Auflösung spielst? :huh:
Zum Inventar: Klar, das ist etwas umständlich zu bedienen. Aber im Kampf wird eh pausiert, wenn man das Inventar öffnet, also wo ist da bitte das Problem?
Und welches Geklicke? Die Steuerung der Spezialangriffe ist doch super umgesetzt. 4 Stück, Mausklich plus W,A,S oder D, je nachdem, welchen Angriff man will. Im Kampf entsteht dann ein richtig hübscher Waffentanz, bei dem man immer drauf achten muss, wo sich die Gegner hinbewegen, wer strauchelt, wer blockt, ob man selbst blocken muss und dass man nicht umzingelt wird. Ist doch super.
Ansonsten halt normal draufhauen, das ist dann sicher stumpfes Geklicke, aber welcher Krieger, der was auf sich hält, verzichtet bitteschön auf seine Spezialangriffe?
Und Glück? Ich spiel das Spiel als Rothwardone mit ner Zweihänderaxt auf Experte und es ist mir nach wie vor bis auf einige Bossgegner viel zu leicht.
Das mit den zu starken Begleitern kann ich aber unterschreiben. Ich wurde eine Weile von einem streunenden Hund begleitet (ungefragt, der ist mir einfach hinterhergetrottet und als ich ihn anklickte, merkte ich erst, dass der quasi mein Begleiter ist :-D). Fand den Köter herzallerliebst und wollte mich eigentlich nicht mehr von ihm trennen. Leider hat der aber alles platt gemacht, was mir über den Weg lief, drum hab ich ihn wieder fortgeschickt. Mein traurigster Skyrim-Moment bisher. :cry:
Desweiteren gefällt mir die Übersicht der Fertigkeiten und das Perkmenü überhaupt nicht. Mir wäre lieber wenn da eine einfache Liste wäre mit von mir aus kleinen Grafiken, ähnlich wie in Oblivion.
Dito, sieht zwar schick aus, aber ich hab bis jetzt immer noch nicht rausgefunden, wie man von einem der Äste im Perkmenü wieder auf das erste Talent in derselben Fähigkeit zurückwechseln kann, ohne dass gleich ganz rausgezoomt wird. Mausrad, klar, aber zurück von einer Verästelung auf die vorige "Gabelung" komm ich damit leider nicht.
5) Levelanpassung der Dungeons ... die Levelanpassung der Dungeon mag zwar nett gedacht sein, aber sie harmoniert nicht mit der Umgebung ... während ich draußen gut zurecht komme, hab ich im Dungeon teilweise große Probleme, da hier viele Bossgegner einfach One-Hit-killen und ich nur schwerlich gegen sie ankomme (muss dazu sagen, dass ich aktuell mit Level 20 grad erst in Weißlauf angekommen bin und als Magier immer noch nur den Flammen-Funzelzauber habe)
Versteh ich nicht. Ich hatte sowohl in Dungeons als auch in der Außenwelt bereits Gegner, die mir das Äußerste abverlangten.
Aber wie oben geschrieben, mir ist das Spiel auf Experte bisher nen Tick zu leicht. Vielleicht sind Zweihänder überpowert (vermute ich fast). Außerdem füllt sich die Manaleiste zu schnell. Ich kann eigentlich fast in jedem Kampf immer, wenn es nötig ist, Heilzauber (beidhändig) wirken und dadurch alles überstehen, was mir die Gegner entgegensetzen.

Kann aber auch sein, ich hatte bisher einfach nur Glück bei meinen Begegnungen. Ein Troll, der mich mit 2-3 Schlägen umhaut, ist mir zB noch nicht begegnet. Ich klapper aber nach wie vor die Dungeons um Flusswald ab, vielleicht ist das ja eine Art leichteres Startgebiet.

So, noch ein paar eigene Kritikpunkte:
1. Die Tastenbelegung in den Menüs ist verbuggt. Wurde sicher schon erwähnt, aber wenn ich die Funktion der F-Taste umbelege, bleibt die Favoritenwahl im Menü weiter auf F. Wird sicher bald gepatcht, nehm ich an.
2. Ich kann im Inventarmenü unendlich (scheint zumindest so) Tränke und Essensportionen auf einmal zu mir nehmen. Damit lässt sich jeder Kampf, bei dem der Gegner einen nicht mit einem Schlag umhaut, gewinnen (auch einer, den man eigentlich verlieren müsste).
Entweder muss das gepatcht werden (Zahl der gleichzeitig einwerfbaren Nahrungsmittel und Tränke begrenzen ... zB auf 2 oder 3) oder jemand müsste dafür mal ne Mod machen. So geht das jedenfalls nicht, ich hab zB erst vorhin 3 Akaviri-Gesandte, die mir in der Wildnis auf der Straße entgegenkamen, zum Kampf herausgefordert, indem ich ihnen sagte, dass ich zu Talos bete (geil! :lol:). Die warn mir vereint ziemlich deutlich überlegen, ich hab sie trotzdem bezwingen können, indem ich kurz vorm Tod das Inventarmenü öffnete und Tränke und Essen einwarf, bis alle Leisten wieder voll waren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Magier fast zu schwache Gegner :D
Aber nur fast ;-)
Dazu habe ich als Zaubere bisher keine Moves gehabt :,-( ok das währe aber auch komisch da was zu machen...
 
Das Hud verdeckt gar nichts. Da ist ne Leiste für Ausdauer und bei Verletzung oder Manaverbrauch eine dafür, außerdem oben am Bildschirmrand eine kleine Kompassleiste wie in Oblivion. Kann's sein, dass du mit ner extrem niedrigen Auflösung spielst? :huh:

Ich weiß, dass einigen dieser Vergleich auf den Senkel geht und mich dauert es auch so langsam, aber du scheinst es zu wollen, also bitte und ohne weitere Worte:



 
Ok, so kann man es sicher auch machen. :-D
Verstehe, du willst quasi ein HUD, bei dem du vergessen kannst, dass das bloß ein Spiel ist.
Ich hab es lieber, wenn ich meine Zustandsleisten auch im Blick behalten kann, ohne erst mal in eine Bildschirmecke schielen zu müssen. Damit überlebt man außerdem auf Dauer länger. ;)
Außerdem verschwinden die Anzeigen für Mana, Lebensenergie und Ausdauer, wenn sie voll sind. Dann hat man bis auf den (für die Orientierung nicht ganz unwichtigen) Kompass den ganzen Bildschirm frei, um die wunderhübsche Landschaft zu genießen. Find ich insgesamt sehr gelungen und das absolute Gegenteil von einem Kritikpunkt. Aber jedem seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, so kann man es sicher auch machen. :-D
Verstehe, du willst quasi ein HUD, bei dem du vergessen kannst, dass das bloß ein Spiel ist.
Ich hab es lieber, wenn ich meine Zustandsleisten auch im Blick behalten kann, ohne erst mal in eine Bildschirmecke schielen zu müssen. Damit überlebt man außerdem auf Dauer länger. ;)

Nein. Es geht mir um Übersicht. Wer Morrowind gespielt hat, bzw. spielt, der weiß, dass man mit diesem HUD mehr als zurecht kommt. Du nennst es "in die Ecke schielen", ich nenne es "alles auf einen Blick". Wenn du ein Objekt zu nahe vor deine Augen hältst, verlierst du den Überblick darüber, bzw. erkennst überhaupt nicht, was es ist. So ähnlich geht es mir mit dem Skyrim-HUD. Ich verliere im Kampfgetümmel vor lauter Anzeigen die Übersicht.
 
Mein Kritikpunkt: Früher hat man gesehen das man nen zauber aktiv hatte, bei Oblivion sogar mit dauer. In skyrim hat man 0 plan wann der zauber abläuft und jedes mal ins menü schauen ist ****.
 
HUD-Geschmäcker scheinen sehr unterschiedlich zu sein... Also ich find das neue HUD nicht schlechter und nicht besser als das der Vorgänger, auch wenn sich optisch einiges geändert hat. Mir gefällt, dass es auf das absolute Minimum aller Funktionen heruntergeschraubt wurde. Ich weiß zwar nicht, mit was für Riesenbildschirmen, bzw. wie nah ihr davor zockt, jedenfalls komm ich mit der Übersichtlichkeit sehr gut zurecht. Ich kapier nicht, was daran so schwierig sein sollte, einen Balken oben und einen unten zu beaufsichtigen. Dadurch dass sie so groß sind, springen sie einem ja auch förmlich ins Auge. Und nach dem Kampf verschwinden sie, das ist ja das Gute daran.

Als wirklich störend empfinde ich hingegen die Standzeiten, wenn in Exterios neue Zellen hinzugeladen werden. Das kannte ich noch aus Morrowind mit meinem 2001er Rechner. Hier hätte ich das nicht erwartet, aber das liegt wohl leider wieder an meinem Rechner. -.-

Am schlimmsten hat mich die miserable Portierung von Konsole auf PC getroffen. Die Steuerung war anfangs enorm fummelig. Nach Umstellung der Tasten kehrte dann irgendwann wieder Normalität ein, man kann sich an das neue Inventar zwar schnell gewöhnen, ein haltbarer Zustand ist dies trotzdem nicht, weil ich mit der Maus in einem besseren Menü bestimmt schneller wäre. Wenn man die Menüsteuerung mit W,A,S,D und E,R gut draufhat, stellt sie ja an sich kein Problem dar find ich, aber welches Rollenspiel gebraucht schon Tastatur statt Maus im Inventar? Das ist ineffizient und, naja, einfach nicht artgerecht. ^^
 
1. Tastenbelegung: entgegen des Trends leg ich seit Jahrzehnten alle Tasten ums Steuerkreuz. Entsprechend Negativ fällt mir auf das ich meine Tastenkürzel nicht auf die NumPad tasten legen kann - wie ich es schon in Oblivion und Morrowind konnte.
Beim Lockpicking muss ich für Links und Rechts A und D benutzen -> in Fo3 und New Vegas war das Steuerkreuz dafür möglich -.-

2. HUD-Steuerung: Auch wenn ich die Menütasten auf Mouse3 gelegt habe muss ich dennoch immer auf TAB drücken um ein Gespräch oder sonstigen Screen zu verlassen. (Ausnahme das Loot-Menü) Oder ich geh mit der Maus auf die entsprechende Verlassen Taste an der unteren Bildleiste -> was aber in Dialogen dazu führt das eine gesprächsoption nochmal ausgeführt wird und bei Händlern damit endet das ich wieder im handelsmenü lande.
- Das Inventar ist etwas umständlich angeordnet da die Sachen alle Alphabetisch in ihrer Unterkategorie geordnet werden. Auch vermiss ich eine Mausradunterstützung in eben selben.

3. Konsolengrafik: Wenn es bereits erste Tweaks und Texturupdates für ein schöneres Skyrim gibt (nur 2 Tage nach release!) dann muss man über die schwache - auf Konsolen ausgelegte - Grafik nicht mehr viel sagen.

4.Storyentwicklung: Der Anfang ist zwar nicht schlecht das der Drache einen quasi rettet aber ich hätte mir zwischen Helgen und dem ersten Drachen zum töten ein bischen mehr Zeit gewünscht. Das mit dem "Auserwählten" ist zwar n Stilelement und war vorauszusehen. Dennoch wünsch ich mir in RPGs immer ne längere Startphase als Niemand um erstmal die ganze Welt kennen zu lernen.
Es war vielleicht einfach zu leicht bis zum Jarl vorgelassen zu werden der den ganzen Stein ins rollen brachte.
 
Hallo,

so ändert sich auch die Belegung im Objektmenü, obwohl da immer noch als Hilfe steht mit Taste f könne man den Favorit auswählen/entfernen und man muss sich immer besinnen mit welcher anderer Funktion Taste F verknüpft ist.
...
Desweiteren gefällt mir die Übersicht der Fertigkeiten und das Perkmenü überhaupt nicht. Mir wäre lieber wenn da eine einfache Liste wäre mit von mir aus kleinen Grafiken, ähnlich wie in Oblivion.

Da kann ich zustimmen.

- Der Bug mit der Steuerung ist schon nervig. Mit der Mehrfachbelegung der Tasten habe ich weniger ein Problem.
- Das HUD ist auch recht belastend, aber z.B. die Sortierung ist besser als in Oblivion.
- Die Unübersichtlichkeit der Fertigkeiten und das fehlen eines Ausrüstungsavatar. (Da ich in 1. Person spiele, sehe ich meinen Charakter nicht, un dweil ich einiges ablegen musste, rannte ich plötzlich nackt durch die Gegend. Erst als mir eine Wache sagte ich solle doch was anziehen, kam ich drauf.)
- Das Questbuch ist nicht so ausfühlich wie in Oblivion/Morrowind.
- Das Handelsmenu ist schwierig und stürtz machmal ab.
- Vom Dwemerdesign habe ich mir mehr (Morrowind-Ähnlicher; Gebäude, innen) erwartet. (Das kann aber noch was kommen.)
- Wenig Händler in den Hauptstädten.

Vielleicht stellt sich ja noch was ein...
Grüße
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Eigentlich passt alles nur die Nacht finde ich zu hell. Fackeln sind eigentlich komplett überflüssig geworden. Achso und die Wegweiser verwirren mich mehr als das sie mir helfen. Wenn ich z. B. von Flusswald nach Einsamkeit will dann kann es passieren das auf dem einen Wegweiser "Einsamkeit" dabei steht aber bei einem später, obwohl ich dem richtigen Weg gefolgt bin, steht es dann nicht mehr dabei. Dann kann ich erst einmal wieder fünf Minuten gucken ob ich jetzt vielleicht doch falsch gelaufen bin und kann wieder die Karte aufschlagen um mich zu orientieren. An manchen Kreuzungen gibt es auch gar keine Wegweiser.

Pferde sind meiner Meinung nach auch sehr überpowert, kann mich eigentlich schön zurücklehnen und warten bis mein Pferd mir die Arbeit übernommen hat. Wenn ich es noch mit Pfeil und Bogen ausstatten würde, würde es mir wahrscheinlich noch einen Drachen vom Himmel holen :lol:
 
Ok, ich denke ich komme nun mal B2T...

Der einzige Kritik Punkt den ich habe betrifft mal wieder (was zu erwarten war weils in OB nicht besser war). Die kürze der Gilden, also ganz wenige Quests und zack ist man schon wieder Leiter,
ok nichts ist schöner als etwas zu leiten, aber leitet man wirklich etwas? Hat man Verantwortung über Nahrung die geliefert wird und das Aufträge und Ausbildung für die Neulinge reinkommen?
Leider nicht, dennoch epische Quests aber leider zu kurz.

Ansonsten ist das Spiel perfekt ;)
 
Meine größten Kritikpunkte bisher:

Das Inventar: Die Steuerung ist zunächst äußerst umständlich, aber man kann sich dran gewöhnen und wenn das erst mal geschehen ist, geht die Steuerung recht flott von der Hand. Trotzdem ist das Inventar enorm unübersichtlich und ich vermisse einiges an Sortieroptionen. Die hätte man doch auch bei dieser Art Inventarsystem einbauen können? Desweiteren vermisse ich schmerzlich eine Charakteransicht. Wenn man wie ich hauptsächlich in der Egoperspektive rumrennt, kriegt man ja seinen Charakter so gut wie gar nich mehr zu gesicht. Mit dem Perkmenü kann ich mich, wie viele hier, ebenso wenig anfreunden. Es ist umständlich zu bedienen, es ist teilweise sehr fummelig, bestimmte Perks auszuwählen oder sich generell in diesem Menü zu bewegen. Besonders ärgerlich wirds dann, wenn man sich nicht so recht für einen Perk entscheiden kann und dann vergleichen will. Innerhalb einer Fähigkeit mag das ja noch gehen, aber bei übergreifenden Vergleichen wirds nervig und vor allem zeitaufwendig.

Das Wasser: Es ist relativ gesehen lange nicht so schlecht wie seinerzeit bei Oblivion, teilweise sieht es auch richtig gut aus. Meistens jedoch siehts eher dürftig aus, mich stören vor allem die harten Uferübergänge. Sowas habe ich bei Videospielen schon immer gehasst und sowas will ich Anno 2011 einfach nicht mehr sehen! Wenn man die Übergänge wenigstens mit Vegetation kaschiert hätte. Auch könnte das Wasser ruhig mehr spiegeln (hab die INI-Tweaks schon angewandt). Die Liquid Water Mod für Oblivion hat dank enormer Wasserspiegelungen (wenn man wollte wurde wirklich alles gespiegelt) für ein paar coole Szenen gesorgt. Das fehlt mir, weil das dunkle, komisch funkelnde Wasser teilweise die Optik herunterzieht.

Die Bäume: Sie bewegen sich nicht und das ist für mich bis jetzt der allergrößte Kritikpunkt überhaupt! Die meiste Zeit die ich in den Wäldern unterwegs bin denke ich mir, wie viel dynamischer und lebendiger der Wald wirken würde, wenn sich die Bäume im Wind bewegen und deren Schatten über den Boden tanzen würden. Den Wäldern fehlt somit ein atmosphärisches Element, welches ich an Oblivion so geschätzt habe. Zudem gefällt mir nicht, dass von den Nadelbäumen ein jeder dem anderen gleicht.

Das Sounddesign: Es ist durchwachsen. Effektsounds wie das Ziehen einer Klinge oder Zaubereffekte sind wirklich grandios, aber wenn ich ins Wasser springe, dann will ich hören wies klatscht, und zwar richtig. Nicht so wie jetzt, wo man eher glauben würde, man wäre einfach nur in einen Eimer P***e getreten. Ein persönlicher Wunsch von mir wäre auch Sounds für das Durchstreifen von Gebüsch...
Von dem, was ich bisher gehört habe, hätte man mit mehr Ambientsounds noch ne Menge rausholen können. Knarzende Bäume, der Schrei einer Eule... Die atmosphärische Sounduntermalung in Skyrim ist ohne Zweifel äußerst gelungen, aber solche Details würden sie perfekt machen. Naja, vielleicht habe ich einen Großteil der Effekte noch gar nicht gehört... Muss weiter zocken! :D

Die Kritik klingt erst mal hart, aber nur, weil ich bisher noch nicht erwähnt habe, wie grandios mir Skyrim im bisherigen Gesamteindruck gefällt. Die extrem detaillierte Spielwelt, die toll designten Städte und Dungeons und die gute Vertonung (die deutsche Lokalisierung ist sehr gelungen und baut eher Atmosphäre auf, anstatt sie wie in Oblivion zu zerstören) sind nur einige der vielen, wirklich zu lobenden Aspekte.

Ich jedenfalls fange trotz der sicherlich vorhandenen Mängel langsam an, mich in Skyrim wohl zu fühlen und werde wohl noch viele Stunden Spaß mit diesem Spiel haben.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX