Größter Kritikpunkt bisher?

1. Ich find die Questreihen irgendwie zu Kurz. Zumindest bei den Gefährten da ist man ja schneller "Chef" als einem lieb ist... klar Oblivion war da auch nicht der Renner aber die Kriegergilde hat mir da wesentlich besser gefallen.

2. Warum kann ich keine Khajiit heiraten? Irgendein Grund warum das unmöglich ist? Nichtmal begleiten können sie dich -.- . Gesucht: Hübsche weibliche Khajiit die in Schlossknacken und Taschendiebstahl bewandert ist ^^

3. Das sogenannte Begleitermenü von Oblivion nicht gerade weiterentwickelt ist echt armseelig. Hatte gehofft das man wie in Fallout Befehle geben kann also auch Taktik bleib bei mir ,fall zurück, benutze Fernkampf bzw Schwert oder Magie.So baust du ihm ein hübsches Schwert und Schild und er spielt im Kampf Bogenschütze - nur Blöd wenn man selber einer ist und er die Feinde auf sich ziehen sollte...

4. Wo man wohl nichts dran ändern kann das viele Npc´s einfach nur einen Satz haben und den immer wieder Runterleiern.

5. Das Inventarmenü auf Pc manchmal kann ich die Sache auf die ich eigentlich Will auf Gedei und Verderb nicht erreichen nur durch immer wieder hin und hergescrolle bis ichs mal treffe.

6. Ähnliches im Skillmenü du klickst genau auf das was du willst und es springt in einen anderen Skill-Baum.

Spätestens wenn das Ck raus ist wird wohl alles gut werden.
 
Ich habe eigentlich nur ein grosser Kritikpunkt: Kind(er)

Ob Junge oder Mädchen, egal welche Rasse, egal wie alt.

Es kann nicht sein das alle Kinder exakt gleich aussehen !?! :mad:
 
Das erste, die Characktererstellung, Egal was ich Probiere, ich finde meine Waldelfe immer total Hässlich, allgemein sehen alle Characktere die man macht aus als würden sie schon auf das Renten Alter zulaufen...ich hät mir wenigens die Möglichkeit gewünscht auch eine Junge heldin zu Erstellen.

Das Zweite, die Welt, Größtenteils Gefällt sie mir, aber das Gebiet um Weislauf, dieses Riesige Ödland... Ich fühl mich wie in Fallout und auch da hab ich die Landschaft gehasst, die Berge und die Wälder sind Toll.

Dann die Dungeons, Schuldigung aber von Abwechslung merke ich nichts, Fast in jeden Werde ich grad von den Daugh angesprungen und sie gehen mir Mitlerweile sowas von auf die Nerven...

Und das Letzte, Die Quest, ich hab das Gefühl fast jede QUest läuft darauf raus mich in irgend einen Dungeon zu Stecken weil sie mir umbedingt zeigen wollen wie viel abwechslung sie doch haben... Davon abgesehen das ich davon in den ganzen Daug dingern nichts merke, es nervt einfach, In Oblivion waren die QUest alle sammt Interessant für mich, Ich hatte jemand umgebracht, Plötlich steht einer beim Schlafen vor meinen Bett, Ich schlaf in der Hautstadt in einem Gasthaus das ein Boot ist, Plötlich wird es Entführt, So was hab ich in Skyrim einfach nicht, alles Läuft darauf raus das irgendwo in irgend einen Dungeon ein Entführter ist, Ein Obermotz, Ein Verlorenes Schwert/Horn/Whatever...

Villeicht hab ich einfach pech und die Tollen QUest noch nicht Endeckt, bis jetzt nervt es mich aber das ich ständig nur in irgendwelche Löcher gesteckt werde um mich da durch zu Qualen, die Welt wird nicht anständig in die QUest einbezogen, es gibt auch mehr als nur Höhlen, und zwar das dadrüber....

Aber nicht Falsch Verstehen, irgendwie macht es ja doch spaß und ich Spiels Seit 5 Tagen jetzt am stück, aber Oblivion hab mich grade Quest technicsh einfach 100 mal mehr Überzeugt und Überrascht, aber Oberhalb der Welt findet einfach kaum was Statt...

edit: Ach ja was mich noch sehr nervt... Mir sagen ständig alle ich sehe Krank aus... Hat das nen Grund?
 
Entweder habe ich ein Riesen Bug oder in Skyrim hat jeder Kiemen zumindest kann ich es mir nicht anders Erklären das man unter Wasser keine Begrenzte Luft mehr hat (Hallo wie dumm ist das denn :headwall:).
 
Ach ja was mich noch sehr nervt... Mir sagen ständig alle ich sehe Krank aus... Hat das nen Grund?
Ich glaube das liegt daran das du dir irgendwo was weggeholt hast mal im Magiefenster unter Aktive Effekte schauen. Ich hatte mal ne Krankheit die mir Ausdauer entzogen hat da haben die Leute mir immer gesagt ich soll mich Hinlegen.
 
Man hat in Skyrim begrenzte Luft Unterwasser. Einfach mal lange genug unter Wasser bleiben, dann merkst du es.

@Xelyna: Das jeder dir sagt du sähest krank aus, liegt wahrscheinlich daran, dass du genau das bist. Schau unter Magie -> aktive Effekte einfach mal nach welche Krankheit du dir eingefangen hast. Jede Krankheit lässt sich an jedem Schrein der acht Göttlichen heilen.

Was mich vor allem stört ist die Unübersichtlichkeit im Inventar. Die Steuerung funktioniert sehr gut, auch die Fertigkeiten und Perks, finde ich, kann man sehr einfach auswählen. Wenn die Bewegungstasten mich nicht an mein Ziel bringen, nehme ich halt die Maus, um den Perk auszuwählen.
Dann stört es mich auch, dass bei mir zur Zeit fast jedes Mal, wenn ich einen Screenshot mit Steam machen will, Skyrim abstürzt und ich auf den Desktop gelange. In letzter Zeit passiert das gefühlt immer häufiger.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Ich glaube das liegt daran das du dir irgendwo was weggeholt hast mal im Magiefenster unter Aktive Effekte schauen. Ich hatte mal ne Krankheit die mir Ausdauer entzogen hat da haben die Leute mir immer gesagt ich soll mich Hinlegen.

Ja hab ich mir auch gedacht, ist aber nicht so, bin frei von allen Krankheiten =) ich kann mir vorstellen das es ein bug bei mir ist (hat ich mit beiden Charackteren) das sobald man eine Krankheit hatte das irgendwie beim Entfernen von den NPC nicht erkannt wird... Generell Wird aber bei mir sowieso nur gesprochen "Du siehst krank aus" oder " Ich kenne dich doch"...^^
 
Mich stören eigentlich nur 2 Punkte:

- Das UI und deren fummelige Steuerung. Da hat man wieder mal nur auf die Konsolenfans geschaut. Ich hoffe da kommt bald ein mod der das verbessert.

- Manche Skills sind unheimlich leicht zu steigern. Der Schmied ist das beste Beispiel dafür. Da braucht man nur 8000-9000 Gold und 1-2 Stunden Zeit schon kann man sich zum Meisterschmied hoch craften. Das ist ein Witz und fühlt sich eigentlich schon wie cheaten an. Wenn die Händler keine Rohstoffe verkaufen würden wäre das wesentlich schwieriger zu erreichen.
 
Und überhaupt: Man levelt allgemein viel zu schnell. Wenn das so weitergeht bin ich in einem Monat Level 100. Und das will doch wohl niemand.
 
Mich stört in Skyrim folgendes:

- an manchen Stellen ist die LOD recht schlecht (-> undetailliert) gemacht
- seltener entdeckt man Texturen, die im Gegensatz zu anderen eine sehr niedrige Auflösung haben
und sehr verwaschen wirken
- die massenhaften Grafikbugs nerven, treten bei mir in Interiors besonders häufig auf
- Bugs in Dialogen, dass häufig ein Satz oder das ganze Thema einfach wiederholt wird
- schlechte Pathgrids in der Landschaft, die das Bewegen von Tieren und NPCs sehr unecht aussehen lassen
 
Ich habe nichts zu meckern, nur die Hochzeiten sind absolut miserabel umgesetzt. Damit hätte ich als Entwickler nicht angegeben, bzw. das angekündigt. Nach dem "Abfragen" zieht der Partner ins Haus ein und kocht essen - Ende. Mehr Auswahlmöglichkeiten gibt es da nicht. Mal sehen ob es dafür Mods geben wird....vll wollte Bethesda auch nur daraus hinaus...
 
Ganz eindeutig der Steam Müll, ich hab noch gar nicht begonnen zu spielen weil ich noch mit mir ringe den
ganzen Dreck wieder runter zu hauen.Die Macher sind unten durch bei mir. Wenn das die Zukunft der Spiele ist
(was ich stark befürchte)gibt es einen Gamer weniger. Was schlimmeres konnten sie einem garnicht antun.
Das kommt davon wenn man ein braver Gamer wird (nen Tritt in die Ei..)ach was solls wird sich nicht ändern und
es gibt andere Lösungen.Schade eigendlich, Bethesda war bis heute mein Favrit. So schnell kann sich das ändern:cry:
Warum sind die Schmieden eigendlich alle so geil darauf ihr Image zu ruinieren. geht mir nicht in meine Schädel!
 
Was genau hast Du denn für ein Problem mit Steam, cosmonowt?

Steam bringt dir automatisch die neusten Updates, informiert Dich zu Sonderangeboten des Games,
bringt die News zum Game selbst und legt darüber hinaus auch noch Savegames auf dem Steamserver ab falls es Dir mal
die Platte zerschießt. Ich denke ich habe nur einen Bruchteil des wirklich gebotenen aufgezählt. Dazu möchte ich sagen, ich hätte Skyrim
ohne Steam bis heute nicht spielen können, da mir Amazon eine zerkratzte DVD geschickt hat, welche von meinem Laufwerk nicht gelesen
werden konnte. Dank Steam konnte ich es aber auch ohne DVD mit dem Key dort registrieren, es mit Full-Speed downloaden und spielen.

Dass Bethesda deswegen bei Dir unten durch is finde ich ein wenig lächerlich, aber nun gut, Du wirst schon einen (guten) Grund haben.

Mein größter Kritikpunkt ist, falls noch nicht erwähnt, dass man, sobald man mit jemandem gut gestellt ist, alles mitnehmen kann. Die Begründung is nicht sehr originell. Wenn ich einen guten Kumpel besuche, dann beginne ich auch nicht, die ganze Einrichtung zusammenzupacken und mitzunehmen und die Familie schaut grinsend zu :) Und schade ist auch, dass alle Schenken innen gleich aussehen. Dafür is die Atmosphäre in den Schenken umso besser.

Viele Grüße
AlbiTheReal
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann fange ich auch mal an zu motzen ... (aber objektiv und kritisch)


  • Das Wirken und Ausrüsten von Magie kommt unnötig kompliziert. Hotkey drücken, Hände ausrüsten, Zauber Aufladen, Taste loslassen ... zauber gewirkt ... das geht auch besser und schneller.
  • Bisher finde ich auch das Angebot und Balancing der Magie recht grausig. An der großen Akademie bieten mir die jeweiligen Vertreter der Magieschulen ein unheimlich beschränktes Angebot an Sprüchen und das Verhältnis Magiebedarf / Wirkung ist auch nicht ganz nachvollziehbar. Feuerblitz (Lehrling) gewirkt mit Zwei Händen kostet mir weitaus weniger Mana als Feuerball (Adept) der nicht viel mehr schaden macht, als Feuerblitz. (Ja, die entsprechenden Magiehalbierungsperks sind schon aktiviert)
  • Ich finde versehentlich eine Questzutat beim Stöbern in einem Dungeon und weiß sofort wem ich diese Zutat zu bringen habe ... Ich habe den ersten Schritt der Quest versehentlich übersprungen und das wird einfach ignoriert und anstatt erst diesen NPC finden zu müssen, weiß ich sofort um wen es sich handelt.
  • Schatten auch bei mir heftig verpixelt.
  • Begleiter können mich verschieben, nicht umgekehrt.
  • Skills, die mich nicht interessieren führen zu Levelaufstieg. (Ich will nicht, dass Rhetorik und Schlösser knacken dazu führen, dass meine Feinde stärker werden)
  • Attribute fehlen mir jetzt tatsächlich. Ich hätte schon lange viele Punkte auf Willenskraft vergeben, da sich meine Magie ohne Robe des Adepten furchtbar langsam regeneriert.
  • Die Karte finde ich optisch ganz okay, aber übersichtlich ist was anderes, vom Menü Interface fange ich gar nicht erst an.
  • Maus ist mir auch auf höchster Geschwindigkeit zu langsam.
Trotzdem gutes Spiel und mit dem Mods wird das schon werden :)
 
  • Like
Reaktionen: SandraX
->Das Wirken und Ausrüsten von Magie kommt unnötig kompliziert. Hotkey drücken, Hände ausrüsten, Zauber Aufladen, Taste loslassen ... zauber gewirkt ... das geht auch besser und schneller.
Du grüne Neune, als nächstes kritisierst du den viel zu komplexen Aufwand, ein Schwert zu schwingen. Warum nicht gleich von Weißlauf nach Einsamkeit und 12 Drachen plätten mit einem Tastendruck? :ugly:

Maus ist mir auch auf höchster Geschwindigkeit zu langsam.
Schalte sowohl über den SkyrimLauncher als auch in deinen internen Grafikkarten-Settings mal "V-Synch" alias "vertikale Synchronisation" aus. Zudem solltest du diese Stelle in deiner SkyrimPref.ini abändern:
bMouseAcceleration=1 -> 0

Schatten auch bei mir heftig verpixelt.
Schalte hier ebenfalls folgende Stelle deiner SkyrimPref.ini um:
iBlurDeferredShadowMask=3 -> 1

Liebe Grüße und Viel Spaß mit Skyrim.
 
Das einzige was ich an meinem Spiel des Jahres zu kritisieren habe sind ein paar Punkte:

• Die Grafik Bugs die mit der Zeit auftreten.
• Gegner die nicht sterben, sondern zu Boden gehen und dann nach kurzer Zeit aufstehen und wieder kämpfen, dies immer wieder.
• Die zu geringen Möglichkeiten als Gildenleiter seine Gilde zu erweitern, bei der Dunklen Bruderschaft hat man dies geändert, aber siehe Erzmagier ...
• Immer muss man in einen Dungeon rennen und irgendwas holen, mir fehlen normale Quests, dass man in der Stadt mal Holz hacken muss oder beim bauen helfen, eben ein normales Leben führen.

Ansonsten Spiel des Jahres 2011 ;)
 
• Gegner die nicht sterben, sondern zu Boden gehen und dann nach kurzer Zeit aufstehen und wieder kämpfen, dies immer wieder.

Dann hattest du es wohl mit Quest-NPCs zutun, die solltest und kannst du nicht töten.

Mir sind heute zwei Drachen direkt hintereinander begegnet. Kaum hatte ich den ersten erlegt und mich wenig erholt, kam auch gleich der Nächste. Ich vermute, das liegt daran, dass das Auftreten der Drachen ortsbedingt ist... so kann man, wenn man Pech hat, sich mit mehreren Drachen in die Wolle kriegen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Cyborg
Ich bin mit Dabby einer Meinung: das Interface verhunzt das ansonsten exzellente Spielgefühl.

Insbesondre als Linkshänder empfinde ich das Tasten- und Mausgefummel als einzige Zumutung und muß regelmäßig Pause machen, um mich davon zu erholen:
- da sind auf eine Schnelltaste gelegte Zauber mal rechts, mal links, und dann auch noch seitenvertauscht
- beim Einhänder kommt das Schild abhanden, sowie man einen Zauber aufruft, und muß extra neu ausgerüstet werden
- Dualwield mit gleichen Waffen läßt sich nicht auf eine Schnelltaste legen
- wozu Favoriten, wenn ich die zwecks Handling sowieso auf eine Schnelltaste lege
usw. usf., von der Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen.

Und da haben wir über das Oblivion- Interface gemeckert. Das war vergleichsweise eine göttliche Offenbarung.
Da konnte man auf einen Blick sehen, welches Item welche Stats hat.
Jetzt dagegen muß man jeden Klimbim erst anklicken.

Da will ich mal gar nicht von den Namen der Zaubertränke anfangen: auf der Suche nach dem besten Trank verstirbt man entweder an Gegnereinwirkung oder an Hirnverknotung. Erinnert mich an die standardmäßige Kontaktsortierung nach Vornamen in den neuen Outlook- Versionen.
Wer sich sowas ausdenkt, sollte vielleicht anstelle des Nords am Anfang des Spiels seinen dämlichen Schädel freiwillig auf den Richtblock legen.

Ich habe meinen Magier jetzt auf Einhand- Klopper umgeschult, weil man einfach keine feste Regelung in dieses "Menü" kriegt, vor allem nicht in 3rd person, wo man nicht mal erkennen kann, welcher Zauber in welcher Hand liegt, und warte auf brauchbare Interface- Mods.

Was Bethesda hier hingelegt hat, ist einfach nur Schrott. Und man fragt sich, wozu? Nur um etwas anderes zu machen?
Da hätte man sich vielleicht bei Sacred oder Diablo was abschauen können: einen Direktvergleich von ausgerüstetem zu angeklicktem Item zum Bleistift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hattest du es wohl mit Quest-NPCs zutun, die solltest und kannst du nicht töten.

Mir sind heute zwei Drachen direkt hintereinander begegnet. Kaum hatte ich den ersten erlegt und mich wenig erholt, kam auch gleich der Nächste. Ich vermute, das liegt daran, dass das Auftreten der Drachen ortsbedingt ist... so kann man, wenn man Pech hat, sich mit mehreren Drachen in die Wolle kriegen. :-D
Naja, es waren meistens einfache Sturmmäntel Generäle in den Lagern bzw. Offiziere oder eben dämliche Kajhiten mit denen man eh nichts zu tun hat.