TES V: Skyrim - Alle Informationen auf einen Blick von Verganon

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07.02.2011


  • Es wird einen Perk geben, der die Schritte des Spielers leiser macht. (Quelle)
  • Bekannte Zaubereffekte: Leben entdecken, Erzürnen, Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden), Schneefalle, Telekinese und Untote vertreiben (Quelle/Quelle/Quelle)
  • Runen können auf den Boden gelegt werden und sobald ein Feind über diese wandert rasen Eissplitter durch dessen Körper. (Quelle)
  • Im nördlichen Teil von Solitude wird es eine Barden-Akademie geben. Die Stadt ist ein geschäftiger Hafen und es wird dort ein Fest, eine Art Freudenfeuer geben, das im Verbrennen eines Bildnisses von König Olaf gipfelt. Das Fest scheint angelehnt zu sein an der Guy Fawkes Night. (Quelle)
  • Windhelm wird die größte Stadt mit einem spektakulären Palast sein. Dieser wird zudem der Treffpunkt der kaiserlichen Wachen sein, die den Weg nach Morrowind kontrollieren. (Quelle)
  • Bleak Falls Barrows ist eine antike Nord-Katakombe mit einer durch Flüsse und Baumwurzeln gezeichneten Decke und alten Rissen, durch die Licht strömt. (Quelle)
  • Die Shivering Isles Erweiterung für Oblivion hat die Entwickler überzeugt, dass einzigartige Städte, in der kein Gebäude wie das andere aussieht, wichtig sind. (Quelle)
  • Es wird einmalige Rätsel in verschiedenen Dungeons geben. (Quelle)
  • Ein Beispiel für die Radiant AI: Wölfe haben einen Unterschlupf, und ein paar mal am Tag gehen sie raus, patrouillieren und jagend im Rudel. Wenn sie etwas töten, bleiben sie eine Weile dort und verteidigen ihre Beute. Sind sie jedoch auf Patrouille greifen sie an, sobald sich ihnen jemand nähert. (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
09.02.2011

  • Drachen werden zufällig in der Welt platziert. Man kann sie z.B. unter freiem Himmel oder in einer abgelegenen Höhle finden. (Quelle)
  • Verschiedene Gegner(arten) leveln mit unterschiedlicher Geschwindigkeit mit. Es gibt Levelobergrenzen für alle Gebiete. (Quelle)
  • Skyrim wird keine neon-glänzenden Rüstungen oder Waffen, die an mit Schmuck verwechseln kann, haben. Das soll wohl soviel heißen, dass die Ausrüstung realistischer aussieht. (Quelle)
  • Weitere Beispiele für Perks: Mächtige Magiekombinationen (Quelle)
  • Einhandwaffen können zweihändig geführt werden, um ihren Schaden zu erhöhen. (Quelle)
  • Beispiel für Radiant Story: Man ermordet einen Mann. Dieser hatte einen Bruder, der Rache nehmen will. Deswegen sammelt er seine anderen Brüder und verfolgt dich. (Quelle)
  • Radiant Story bestimmt dynamisch den Schwierigkeitsgrad. Für gute Spieler werden Radiant Quests in schwerere Dungeons gelegt als für schlechte Spieler. (Quelle)
  • Finishing Moves erfüllen keinen Zweck. Sie sind nur enthalten weil "Gewalt Spaß macht" solange man es nicht übertreibt. Sie werden nur ausgelöst, wenn der Gegner nur noch sehr geringe Lebensenergie hat. (Quelle)
  • Ein Drachenschrei kann anscheinend Erdbeben auslösen, die den Schnee von Objekten herabstürzen lassen. (Quelle)
 
16.02.2011


OXM UK interview with Todd Howard (14.02.2011)

  • Die Atmosphäre in Skyrim soll mehr in Richtung "Conan" gehen, während Oblivion noch eine "King Arthur"-Look hatte. Das heißt wohl, dass alles etwas "rauer" sein wird. (Quelle)
  • Es wird 6-7 verschiedene Klima-/Natur-Regionen geben, unter anderem Eismeer mit Gletschern, offene Tundra, eine Vulkantundra und enge, hohe Berge. (Quelle/Quelle)

Außerdem gibt es neue Screenshots aus dem Videointerview:




 
Zuletzt bearbeitet:
18.02.2011

  • Ein leichter Ziel-Magnetismus sorgt dafür, dass man den Feind besser trifft. Diese Zielhilfe soll einem das Anvisieren von Gegnern erleichtern, indem durch das fehlende HUD die Fernkampfwaffe geringfügig auf das Ziel justiert wird. So soll Friendly Fire in größeren Kämpfen verhindert werden. (Quelle/Quelle/Quelle)
  • Tavernen werden eine wichtige Rolle spielen, da der Spieler hier schnell an Informationen, Klatsch und Gerüchte gelangen kann. (Quelle)
  • Questgeber sollen nicht mehr so spezifische Auskünfte geben. Statt "Ihr bekommt 200 Gold für diese Aufgabe." sollen sie eher etwas wie "Ich werde Euch für die Erfüllung dieser Aufgabe bezahlen." sagen. Die Belohnung kann auch vom Ausgang der Quest abhängen. Ebenfalls geben Auftraggeber nicht jedem Held jede Information, wenn sie ihn nicht leiden können. (Quelle)
  • Es wird verzauberte Waffen mit unbekannten Effekten geben. Man muss selber herausfinden/ausprobieren, was dies für Effekte sind. (Quelle)
  • Bekannte Zaubereffekte: Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden), Erzürnen, Leben entdecken, Magieschild, Schneefalle, Telekinese und Untote vertreiben. (Quelle/Quelle/Quelle/Quelle)
  • Bleak Falls Barrows ist eine antike Nord-Katakombe mit einer durch Flüsse und Baumwurzeln gezeichneten Decke und alten Rissen, durch die Licht strömt. Er wird hauptsächlich von Draugrn bewacht. Allerdings gibt es auch einen "Geisterhaften Drachenpriester", der sich aus einem Sarkophag erhebt und ein riesige Frostbissspinne, die als "Bossmonster" von der Decke fällt. (Quelle/Quelle)
  • Beispiele für Finishing Moves: Man schlägt eine Axt in den Nacken des Gegners oder versenkt sein Schwert im Bauch eines Banditen und kann ihm danach im Todekampf hören, wie er Blut rauswürgt. (Quelle/Quelle)
  • Neben Alchemie, Verzaubern und Schmieden wird man auch Kochen, Bergbau, Holzhacken oder Schlosserarbeiten machen können. (Quelle/Quelle)
  • Riverwood besteht aus ein paar vereinzelten Holzfällerhütten und einer Sägemühle. (Quelle)
  • Wind beeinflusst das Wasser und erzeugt Wellen. (Quelle)
  • Drachen werden "fröhlich Dörfer ohne Warnung verwüsten". (Quelle)
  • Es gibt fünf wirklich große Städte und etwa 25 kleinere Siedlungen. Jede größere Ansiedlung ist einzigartig. (Quelle/Quelle/Quelle)
  • Haafingar besitzt den größten Handelsposten Himmelsrands. (Quelle)
  • Es wird nicht möglich sein zu blocken, wenn man eine Einhandwaffe und einen Zauber ausgerüstet hat. Wenn man aber nur eine Einhandwaffe hat und die andere Hand leer ist, wird man blocken können. (Quelle)
 
08.03.2011

  • Nicht alle Drachen werden aggressiv sein. Einige greifen erst an, wenn man auf sie zustürmt. (Quelle)
  • Einer der Drachenschreie wird eine Art Macht-Schub sein (stößt Gegner weg). Dieser Lautet Fus, Ro, Dah!, was übersetzt zu "force balance push". Andere Effekte der Drachenschreie sind Zeit verlangsamen (Dauert auf der ersten Stufe 8 Sekunden), sich schnell an einen Gegner anschleichen (?) und einen Drachen beschwören. (Quelle/Quelle)
  • Die meisten Wildtiere werden den Spieler normalerweise nicht von sich aus angreifen (z.B. Riesen). Andere sind aber nach wie vor immer aggressiv (z.B. Frostspinnen). (Quelle)
  • Drachenschreie sind Thu'um, was als "Die Stimme" übersetzt werden kann. Der Spieler ist nicht der einzige der diese Fähigkeit anwenden kann. (Quelle/Quelle)
  • Man kann als "Berufe" Holzfällen oder Waffen schmieden und die Produkte bei der örtlichen Mühle o.ä. verkaufen. Der Spieler kann auch Berufe von NPCs ausüben. (Quelle/Quelle)
  • Riverwood besteht aus ein paar vereinzelten Holzfällerhütten und einer Sägemühle. Die Ressource der Stadt ist Holz und ihr Produktionsbetrieb die Sägemühle (Quelle/Quelle)
  • Das Fraktionssystem soll etwas "ganz besonderes" werden, allerdings dürften die Bethesdamitarbeiter dazu noch nichts Genaueres sagen. (Quelle)

Außerdem wurde der Sammelthread überarbeitet und aufgeteilt, so dass eine bessere Übersicht gewährleistet wird.
 
09.03.2011

  • Weitere Beispiele für Radiant AI/Story: Man wirft eine Waffe im Wald weg. Ein Händler findet sie, nimmt sie mit und versucht sie zu verkaufen. Wenn man sich über diesen Langfinger aufregt und deswegen tötet, kann er einen natürlich nicht mehr als Karawanenbegleitung einstellen. Aber seine Frau könnte diesen Auftrag vergeben, wenn sie keine Ahnung von euren Handlungen hat. (Quelle)
  • Morrowind sollte ein Gefühl der Fremde erzeugen, Oblivion eins der Vertrautheit. Skyrim soll eine Balance zwischen den beiden beschreiten. Was zuerst vertraut aussieht, soll seine eigene Kultur und Besonderheiten haben. (Quelle)
  • Todd Howard beschreibt Skyrim als: "Epische Realität. Mystisch, aber trotzdem bodenständig." (Quelle)
  • Todd Howard erzählt in einem Interview, dass er sehr gerne eine neue Fassung der Stadt Daggerfall machen würde, da sie nun die nötige Technik dafür haben. Könnte dies die Andeutung eines Addons für Skyrim sein? (Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
18.03.2011

  • Jedes TES-Spiel wird von Grund auf neu entwickelt. Keines der Systeme des Vorgängers wird als gegeben betrachtet, alles steht jederzeit zur Diskussion. Aus diesem Grund würden ihre Spiele auch so lange Entwicklungszeit benötigen. (Quelle)
  • DLCs wurden mehr oder weniger angekündigt. Anscheinend sollen die Umfang irgendwo zwischen den kleinen Oblivion-DLCs und Shivering Isles liegen und relativ zeitnah (< 6 Monate) erscheinen (zumindest sind das laut Pete Hines die erfolgreichsten). (Quelle)
 
19.03.2011

  • Himmelsrand wird aus 9 "Holds" bestehen. Ursprünglich alle von jeweils einer Herrscherfamilie regiert, nun werden einige aber auch von gewählten Räten verwaltet. Diese Holds scheinen die einzelnen Parteien im Bürgerkrieg zu repräsentieren. (Quelle)
  • Die Drachenfeuer aus Oblivion waren/sind Drachenmagie und da die Septime alle Dovahkiin waren, konnten nur sie sie nutzen. (Quelle)
  • Drachen töten lernt einem keine neuen Schreie. Drachenschreie lernt man allein an den Inschriftenwänden. Allerdings kann man die magischen Wörter erst erkennen, wenn man den Drachen des entsprechenden Schreis umgebracht hat. (Quelle)
  • Anscheinend kann man als Linkshänder spielen. Man kann wohl auch zwei Schilde gleichzeitig ausrüsten. (Quelle)
 
18.04.2011




  • Nicht alle Drachen werden aggressiv sein. Einige greifen erst an, wenn man auf sie zustürmt. Eine andere Quelle behauptet, fliegende Drachen greifen an, sobald sie den Spieler auf dem Boden sehen. (Quelle/Quelle)
  • Man kann Drachen abschütteln, indem man ein Haus oder einen Dungeon betritt. Drachenkämpfe sollen optional sein und fliehen eine akzeptable Strategie. (Quelle)
  • Charaktererstellung besteht nur noch aus Rasse, Geschlecht und Aussehen. Das heißt wohl, keine Sternzeichen mehr. (Quelle)
  • Es gibt keine Attribute mehr, anscheinend auch keine abgeleiteten. Laut dem Artikel gibt es nur noch Leben, Magie und Ausdauer, sonst nichts. (Quelle)
  • Abgeschaffte Fertigkeiten: Athletik , Akrobatik und Mystik. (Quelle/Quelle/Quelle)
  • Zeitlupeneffekt (im Zusammenhang mit Bogenschießen?) und eine Zoomfunktion fürs Bogenschießen. (Quelle)
  • Die Weltkarte ist in 3D, die Orte sind auf ihr erst nach dem Entdecken sichtbar. Sie soll so ähnlich aussehen wie die Karte in Civilazation 5 oder Total War: Shogun 2. Es gibt weiterhin lokale Karten. (Quelle/Quelle)
  • Es gibt kein Überzeugungsminispiel mehr. (Quelle)
  • Das Spiel zwingt einen zu Drachenkämpfen, wenn man zu lange keinen mehr hatte. (Quelle)
  • Bekannte Kreaturen und Gegner: Banditen (Quelle), Drachen (Quelle), Drachenpriester (Quelle), Draugr (Quelle), Dwemer-Animunculi (Quelle), Eistrolle (Quelle), Fische (Quelle), Frost-Atronache (Quelle), Geister (Quelle), Höhlentroll (Quelle), Horker (Quelle), Hunde (Quelle), Mammuts (Quelle), Pferde (Quelle), Riesen (Quelle), Riesenspinnen (Quelle), Säbelzahntiger (Quelle), Vögel (Quelle) und Wölfe (Quelle)
  • Draug(a)r können Drachenschreie einsetzen. (Quelle)
  • Bekannte Zaubereffekte: Circle of Protection (magischer Schutzkreis, aus dem Gegner hinausgeworfen werden), Erzürnen, Kettenblitz-Zauber, Leben entdecken, Magieschild, Schneefalle, Telekinese und Untote vertreiben. (Quelle/Quelle/Quelle/Quelle/Quelle)
  • Der Hauptgegner des Spiels wird Alduin, der Weltenfresser sein. Er befehligt eine Gruppe von schwarzen Drachen namens Jills. (Quelle/Quelle)
  • Man kann in Riverwood als Holzfäller arbeiten oder das Holzfällerlager sabotieren, was einen Einfluss auf die Wirtschaft des Ortes hat. (Quelle)
  • Es gibt Verfolgungssequenzen in Quests, in denen man fliehende NPC jagen muss. (Quelle)
  • Das Creation Kit soll nach Plan gleichzeitig mit dem Spiel veröffentlicht werden, aber es könnte trotzdem kleine Verzögerungen geben. (Quelle)
  • Möglichen Antworten in Dialogen tauchen einfach mitten auf dem Bildschirm auf. Sie bleiben eingeblendet, egal wo man hin schaut. (Quelle)
 
19.04.2011


  • Man kann wieder Blumen (und mit Sicherheit auch andere Pflanzen ) pflücken. (Quelle)
  • Die 3rd-Person-Perspektive soll nun auch für Kämpfe geeignet sein. Unter anderem soll eine Art Schulterblick möglich sein. Dabei sieht er nicht mehr so aus, als würde er über den Boden schweben. (Quelle/Quelle/Quelle)
  • Zeitlupeneffekt mit mehreren Leveln und eine Zoomfunktion fürs Bogenschießen. (Quelle/Quelle)
  • Die Sabotage der Sägemühle in Riverwood führt zu Verknappung von Pfeilen. (Quelle)
  • Das Inventar ist in drei Flächen aufgebaut. Ganz links wählt man eine Kategorie wie Waffen oder Kleidung. In der Mitte erscheint dann eine Liste aller Gegenstände dieser Art. Ganz rechts erscheint nach auswählen eines Gegenstandes dessen 3D-Repräsentation zum Drehen und Zoomen. (Quelle)
  • Wenn keine unbesuchten Dungeons zur Verfügung stehen, werden solche für Quests ausgewählt, die man lange nicht mehr besucht hat. (Quelle)
  • Es gibt kein Überzeugungsminispiel mehr. Dennoch bleibt die Fertigkeit Wortgewandheit. (Quelle/Quelle)
  • Riesen können auch durchaus friedlich sein und nur zur Selbstverteidigung kämpfen. Sie sind in etwa drei mal so groß wie der Spieler. (Quelle/Quelle)
  • Magierstäbe sind sowohl Einhandwaffen als auch Zweihandwaffen. (Quelle/Quelle)
  • Im Kampf bleiben Blutspritzer "auf der Kamera" kleben. (Quelle)
  • Man wird Häuser erwerben können. (Quelle)
  • Es wird etwa 280 Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können. Sie werden neben dem Fertigkeitslevel noch andere Anforderungen haben. (Quelle/Quelle/Quelle)
  • Wölfe arbeiten zusammen um ein Mammut zu erlegen. (Quelle)
  • Fließendes Wasser spritzt, wenn es auf Hindernisse trifft. (Quelle)
  • Der normale Spielsoundtrack hat "Engelschöre". (Quelle)
  • Alle Animationen/Tätigkeiten der NPC können auch vom Spieler genutzt werden. (Quelle)
  • Es wird verschiedene, ortsansässige Nordfraktionen geben, wie die Fürstenhäuser in Morrowind. (Quelle)
  • Es wird Nebenquests geben, die im Reich des Vergessens spielen. (Quelle)
  • Es gibt 100 "Points of Interest". Anscheinend sowas wie die Landmarken in Oblivion, die man in gewisser Weise "sammeln" (sprich besuchen) kann. (Quelle)
  • Jede Fertigkeit hat 12 bis 20 Perks. (Quelle)
  • Schlösser knacken ist wieder als Minispiel vorhanden, soll aber verbessert sein. (Quelle)
  • Allwissende Wachen sind abgeschafft. Keine Zeugen -> kein Verbrechen. Man bekommt angezeigt, wenn man alle Zeugen erwischt hat. (Quelle)
  • Todd Howard hat eine 1A deutsche Synchro versprochen, nach dem Debakel von Oblivion. (Quelle)
  • Der Perk mit "Schwerter haben Chance auf offene Wunden" benötigt Level 50 in der Fertigkeit "Klingen" (sie meinen wohl Einhandwaffen, Klingen gibt es als Fertigkeit ja nicht mehr). (Quelle)
  • Jede Rasse hat mehrere Starting Perks. (Quelle)
  • Gegner werden von getroffenen Pfeilen durch die Luft geschleudert. (Quelle)
  • Neben dem schon angekündigten Begleitsystem sollen auch romantische Beziehungen in der Planung sein. (Quelle)
  • Man kann Öllampen aus ihren Halterungen schießen und diese so als Feuergranaten missbrauchen. (Quelle)
  • Der Herrscher von Himmelsrand trägt den Titel Jarl. (Quelle)
  • Drachenpriester schweben. (Quelle)
  • Es gibt einen Entwaffnungsperk in der Fertigkeit Blocken. (Quelle)
  • DLCs wurden mehr oder weniger angekündigt. Anscheinend sollen die Umfang irgendwo zwischen den kleinen Oblivion-DLCs und Shivering Isles liegen und relativ zeitnah (< 6 Monate) erscheinen (zumindest sind das laut Pete Hines die erfolgreichsten). Todd Howard strebt weniger, aber dafür umfangreichere DLC als in Fallout 3 an.(Quelle/Quelle)
 
20.04.2011

  • Anscheinend ist der PC nur ein Nischenmarkt für Bethesda. Zumindest sind laut einer Aussage von Todd Howard 90% ihrer Kunden Konsolenspieler. Damit dürfte dann wohl endgültig geklärt sein, warum es neben dem CS nicht noch mehr Sonderfeatures für den PC gibt. Man benachteiligt nicht 90% seiner Kunden. (Quelle/Quelle)
  • Bethesda wird in Zusammenarbeit mit Microsoft und Sony versuchen, Modifikationen auch auf den Konsolen spielbar zu machen. Rein technisch sieht Todd Howard kein Problem. Die Verteilung der Mods wäre das Problem. Trotzdem ist er skeptisch, dass diese Option schon zur Veröffentlichung verfügbar ist. (Quelle/Quelle)
  • Bethesda experimentiert noch mit Amputationen. (Quelle)
  • Beispiel für eine Kombination von zwei Zaubersprüchen: "Circle of Protection" und "Chain Lighting" erzeugen zusammen einen Kreis um den Spieler, der jeden Gegner beim Versuch ihn zu betreten schockt. (Quelle)
  • Auch wenn sich die einzelnen Rassen spieltechnisch unterscheiden, sollen es keine großen Unterschiede sein. (Quelle)
  • Allwissende Wachen sind abgeschafft. Keine Zeugen -> kein Verbrechen. Man bekommt angezeigt, wenn man alle Zeugen erwischt hat. Es ist zudem kein Verbrechen mehr im Bett eines Toten zu schlafen. (Quelle/Quelle)
 
22.04.2011

Bethesda hat letzte Nacht wohl ein wenig mit ihrer Webseite rumgespielt und dabei was falsch gemacht. Zumindest war für einige Zeit ein neuer Screenshot zu sehen (allerdings nur als Thumbnail, als großes Bild wurde anscheinend die Riesenspinne geladen). Inzwischen ist der Fehler wieder behoben. Nette Leute aus der US-Community haben das Bild natürlich gesichert:

 
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