Ja gut und Windows ist auch seit dem letzen Jahrtausend im Einsatz
Ein gut aussehendes Skyrim basiert natürlich auf der Engine, aber das sind nicht die einzigen Faktoren. Wen du ein schlecht aufgelöstes Mesh hast, kann es auch keine Textur richten und beides ist nicht das Problem der Engine.
Dann kommt es auf die Verwendung der Elemente wie Filter an, das sind Imagespace Modifier, Imagespaces, Wetter, Lampen. Hier liegt das Problem bei den Jungs von Bethesda, die kein Flair dafür haben und ihre Gräber gerne zu hell und mit einem wohligen Pissgelb gestalten. Wenn man an diesen Dingen rumschraubt, dann kriegt man schlagartig ein um Faktoren hübscheres Spiel und das schon in Fallout 3. Die Innenräume sehen nicht wie ein Bahnhofspissoir aus, weil es die Engine nicht kann. Und Wetter kann die Engine fast fotorealistisch darstellen.
Ein Problem ist das LOD/Horizont, das man selbst mich richtig guten PCs nicht auf ein Mass raufschrauben kann, das gut ist. Und zwar weil die Engine schlecht optimiert ist und das nicht nutzen kann, was moderne Hard- und Software bietet. Erst seit Patch 1.5 kann die Engine ja ohne externe Tools mehr als einen(oder zwei?) Kern unterstützen und das ist was, für das jemand an den Ohren gezogen gehört, eine bodenlose Frechheit.
Mit der KI ist es ja das selbe. Man meint, dass die KI der Engine lausig sei, dabei sind nur die NPCs lausig konfiguriert, haben z.B. keine Backupwaffen, alle KI-Routinen mit Default-Einstellungen, usw.
Ich glaube, dass Bethesda die Engine nur weiter optimieren soll.