Uvenk
Abenteurer
Nach wie vor gilt, dass man es absolut niemandem recht machen kann. Mal ganz pauschal... Die einen sogenannten "Casuals" regen sich über die unzeitgemäße Grafik und KI auf, die alteingesessenen "Morrowindler", denen Grafik meist ziemlich schnurz ist, bemängeln die abnehmende Komplexität des Gameplays und wieder anderen passt Howards Visage nicht.
Der Facettenreichtum an Geschmäckern und Vorlieben ist allein in dieser Community unsagbar weit gefächert. Da tut mir Bethesda fast schon Leid, wo sie doch ein Spiel entwickeln, dessen bisheriger Eindruck mich persönlich doch ziemlich überzeugt hat und, mal Hand auf's Herz, TES V ist trotz seiner höheren Casuallastigkeit immer noch meilenweit von all dem anderen Klunsch entfernt, der so nebenbei produziert wird.
Und bei (angekündigten und hoffentlich motivierenden) 300 Spielstunden für lappige 50€ kann ich alles andere als meckern, selbst wenn's am Ende "nur" 150-200 Stunden werden.
Aber ich soll hier ja nicht loben, sondern kritisieren.
Ja, was mir wirklich gegen den Strich geht ist die Sache mit den Konsolen, die sich die Leute aber meiner Meinung nach ein bisschen selber zuzuschreiben haben.
Meine bescheidene Theorie: Der Anteil der PC-Spieler, die TES besitzen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel viel viel höher als 10%, allerdings der Anteil der PC-Spieler, die es wirklich kaufen, könnte tatsächlich in diesem Bereich liegen. Ich traue diesen Marketingspezialisten durchaus soviel Seriosität und Professionalität zu, dass die Zahlen so stimmen.
Da schwebt eine riiiesen Dunkelziffer von illegal beschafften Kopien auf den Festplatten vieler User herum, die bei der Marktforschung von Bethesda wohl einfach nicht mit einberechnet wurde und nun haben wir den Salat...
Eine eigentliche Verteilung von 40% Konsolenspielern und 60% PClern halte ich nicht unbedingt für übertrieben angesichts meiner eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo von ungefähr 10 Leuten eigentlich niemand Oblivion auf einer Konsole spielt.
Auf welche Weise, ob legal oder illegal, man sich ein Spiel beschafft, überlasse ich jedem selbst und seiner moralischen Einstellung demgegenüber. Aber wenn 10% ehrliche und kaufkräftige PCler die Suppe auslöffeln müssen, die 50% pöhse "Raubkopierer" eingebrockt haben und schlußendlich nur 40% Konsoleros, ein Kleinteil des Ganzen, Spaß an einem unverbuggten und ihrer Hardware angemessenen TES V haben können, ja, dann ist das ein sagenhaft blödes Dilemma.
Die Zahlen müssen nicht stimmen und überhaupt hab ich mir nur mal meinen Teil gedacht, aber ich finde, es ist immerhin eine Überlegung wert. :?
Rum wie num, ich sehe wegen der Portierung von Konsole zu PC, wie in Oblivion, ein fummeliges Interface, jede Menge Bugs und einen den heutigen PCs unangemessenen Stand der Technik auf mich zukommen wie schon allzu oft befürchtet. Schade, kann man da nur noch sagen... Auch, da es für große Änderungen längst zu spät ist.
Über das Wegfallen des Beinschienenslots lässt sich streiten. Howard hat es ja damit begündet, dass die Rüstungen dadurch nicht mehr so zusammengewürfelt aussehen wie teilweise in den Vorgängern und da hat er irgendwie auch recht, weil z.B. Zwergen- und Orkteile vermischt optisch wirklich nicht viel hermachen. Generell finde ich es an der Zeit, dass diese Elfen-/Ork-/Glas-/Ebenerz-/Daedra-/Leder-/Stahl-/...-Uniformierung ein Ende findet oder zumindest etwas durchbrochen wird durch erfrischende Uniques oder grundsätzlich optische Unterschiede, auch innerhalb einer einzelnen Rüstungsart wie z.B. Elfenausrüstung.
Solange es genug unterschiedliche Rüstungen gibt, stört mich das Wegfallen des Slots recht wenig, aber wenn die "Vielfalt" ebenso beschränkt sein sollte wie in Oblivion, wäre das sehr wohl ein weiterer Kritikpunkt meinerseits.
Auch das Fehlen des Craftingsystems für Zauber ließe sich verschmerzen, wenn eben genug Zauber ingame angeboten werden würden. In Oblivion war mir das Craften sowieso zu mächtig als dass ich noch eine Herausforderung hätte verspüren können.
Kritikpunkt Innovationsarmut: Kann ich auch nicht bestätigen. Das ganze Dual-Wielding und die Zauberei hab ich in solch dynamischer Form noch nicht gesehen und bin auch schon ganz wild darauf. Sowieso, die TES-Reihe an sich könnte man schon wegen der ausgeprägten 1st Person-Sicht, dem uneingeschränkten Open World-Feeling und vor allem wegen der riesigen und meiner Meinung nach unerreicht tiefgängigen Lore als innovativ bezeichnen. TES hat eben nichts gemein mit all den Diablo-Klonen und Beinahe-3rd-Person-Shootern und dass sich das so sichtlich hartnäckig hält, müsste man Bethesda eigentlich hoch anrechnen.
An dem ganzen TES V hängen nunmehr hunderte Menschen dran und ein Großteil davon will nur einen guten Job für sein täglich Brot machen. Ich denke/hoffe, das sind alles bodenständige Leute, die für ihr verdientes Geld ihr Bestmögliches versuchen. Ich bin vielleicht noch etwas grün hinter den Ohren, also wer mir was anderes beweisen kann, dem bin ich offen gegenüber.
Man sollte den Leuten eher Respekt zollen, die eine Engine extra für uns aus dem Boden stampfen und darauf basierend ein gewaltiges interaktives Erlebnis kredenzen und nicht kritisieren, bevor überhaupt etwas passiert ist. Auch Todd Howard, so rosarot er seine Spiele manchmal sieht, ist dennoch einer der Urväter der TES-Reihe seit fast 20 Jahren und ich nehme ihm deswegen durchaus ab, dass er seine Spiele liebt und mit viel Elan bewirbt. Ohne ihn gebe es die TES-Titel und Bethesda, so wie wir sie kennen wohl nicht.
Diese Dankbarkeit angesichts des hohen Anspruchs, dem sich heutige Entwickler manchmal ausgesetzt sehen, kommt desöfteren zu kurz für meinen Geschmack...
Vielleicht würde sich das ändern, wenn den Leuten Geld egal wäre. Aber was red ich da...
Ähem...
Wie die Philosophen kritisieren wir User hier jedes noch so kleine Detail von einem Spiel, das noch nicht einmal erschienen ist. Das muss ja nicht schlecht sein, da sind ja auch wirklich schlaue Beiträge dabei, aber eigentlich sollte man diesen ganzen Thread übern Haufen werfen, solange noch niemand irgendwas Greifbares in Händen hält. Warum wir das trotzdem tun, liegt wohl daran, dass wir es kaum erwarten können, es endlich zu spielen. Da schlägt sich einem die Wartezeit ganz schön auf's Gemüt, das sieht man besonders bei so Beiträgen wie dem hier. :lol:
Gruß, Uvenk
Der Facettenreichtum an Geschmäckern und Vorlieben ist allein in dieser Community unsagbar weit gefächert. Da tut mir Bethesda fast schon Leid, wo sie doch ein Spiel entwickeln, dessen bisheriger Eindruck mich persönlich doch ziemlich überzeugt hat und, mal Hand auf's Herz, TES V ist trotz seiner höheren Casuallastigkeit immer noch meilenweit von all dem anderen Klunsch entfernt, der so nebenbei produziert wird.
Und bei (angekündigten und hoffentlich motivierenden) 300 Spielstunden für lappige 50€ kann ich alles andere als meckern, selbst wenn's am Ende "nur" 150-200 Stunden werden.
Aber ich soll hier ja nicht loben, sondern kritisieren.
Ja, was mir wirklich gegen den Strich geht ist die Sache mit den Konsolen, die sich die Leute aber meiner Meinung nach ein bisschen selber zuzuschreiben haben.
Meine bescheidene Theorie: Der Anteil der PC-Spieler, die TES besitzen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel viel viel höher als 10%, allerdings der Anteil der PC-Spieler, die es wirklich kaufen, könnte tatsächlich in diesem Bereich liegen. Ich traue diesen Marketingspezialisten durchaus soviel Seriosität und Professionalität zu, dass die Zahlen so stimmen.
Da schwebt eine riiiesen Dunkelziffer von illegal beschafften Kopien auf den Festplatten vieler User herum, die bei der Marktforschung von Bethesda wohl einfach nicht mit einberechnet wurde und nun haben wir den Salat...
Eine eigentliche Verteilung von 40% Konsolenspielern und 60% PClern halte ich nicht unbedingt für übertrieben angesichts meiner eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo von ungefähr 10 Leuten eigentlich niemand Oblivion auf einer Konsole spielt.
Auf welche Weise, ob legal oder illegal, man sich ein Spiel beschafft, überlasse ich jedem selbst und seiner moralischen Einstellung demgegenüber. Aber wenn 10% ehrliche und kaufkräftige PCler die Suppe auslöffeln müssen, die 50% pöhse "Raubkopierer" eingebrockt haben und schlußendlich nur 40% Konsoleros, ein Kleinteil des Ganzen, Spaß an einem unverbuggten und ihrer Hardware angemessenen TES V haben können, ja, dann ist das ein sagenhaft blödes Dilemma.
Die Zahlen müssen nicht stimmen und überhaupt hab ich mir nur mal meinen Teil gedacht, aber ich finde, es ist immerhin eine Überlegung wert. :?
Rum wie num, ich sehe wegen der Portierung von Konsole zu PC, wie in Oblivion, ein fummeliges Interface, jede Menge Bugs und einen den heutigen PCs unangemessenen Stand der Technik auf mich zukommen wie schon allzu oft befürchtet. Schade, kann man da nur noch sagen... Auch, da es für große Änderungen längst zu spät ist.
Über das Wegfallen des Beinschienenslots lässt sich streiten. Howard hat es ja damit begündet, dass die Rüstungen dadurch nicht mehr so zusammengewürfelt aussehen wie teilweise in den Vorgängern und da hat er irgendwie auch recht, weil z.B. Zwergen- und Orkteile vermischt optisch wirklich nicht viel hermachen. Generell finde ich es an der Zeit, dass diese Elfen-/Ork-/Glas-/Ebenerz-/Daedra-/Leder-/Stahl-/...-Uniformierung ein Ende findet oder zumindest etwas durchbrochen wird durch erfrischende Uniques oder grundsätzlich optische Unterschiede, auch innerhalb einer einzelnen Rüstungsart wie z.B. Elfenausrüstung.
Solange es genug unterschiedliche Rüstungen gibt, stört mich das Wegfallen des Slots recht wenig, aber wenn die "Vielfalt" ebenso beschränkt sein sollte wie in Oblivion, wäre das sehr wohl ein weiterer Kritikpunkt meinerseits.
Auch das Fehlen des Craftingsystems für Zauber ließe sich verschmerzen, wenn eben genug Zauber ingame angeboten werden würden. In Oblivion war mir das Craften sowieso zu mächtig als dass ich noch eine Herausforderung hätte verspüren können.
Kritikpunkt Innovationsarmut: Kann ich auch nicht bestätigen. Das ganze Dual-Wielding und die Zauberei hab ich in solch dynamischer Form noch nicht gesehen und bin auch schon ganz wild darauf. Sowieso, die TES-Reihe an sich könnte man schon wegen der ausgeprägten 1st Person-Sicht, dem uneingeschränkten Open World-Feeling und vor allem wegen der riesigen und meiner Meinung nach unerreicht tiefgängigen Lore als innovativ bezeichnen. TES hat eben nichts gemein mit all den Diablo-Klonen und Beinahe-3rd-Person-Shootern und dass sich das so sichtlich hartnäckig hält, müsste man Bethesda eigentlich hoch anrechnen.
An dem ganzen TES V hängen nunmehr hunderte Menschen dran und ein Großteil davon will nur einen guten Job für sein täglich Brot machen. Ich denke/hoffe, das sind alles bodenständige Leute, die für ihr verdientes Geld ihr Bestmögliches versuchen. Ich bin vielleicht noch etwas grün hinter den Ohren, also wer mir was anderes beweisen kann, dem bin ich offen gegenüber.
Man sollte den Leuten eher Respekt zollen, die eine Engine extra für uns aus dem Boden stampfen und darauf basierend ein gewaltiges interaktives Erlebnis kredenzen und nicht kritisieren, bevor überhaupt etwas passiert ist. Auch Todd Howard, so rosarot er seine Spiele manchmal sieht, ist dennoch einer der Urväter der TES-Reihe seit fast 20 Jahren und ich nehme ihm deswegen durchaus ab, dass er seine Spiele liebt und mit viel Elan bewirbt. Ohne ihn gebe es die TES-Titel und Bethesda, so wie wir sie kennen wohl nicht.
Diese Dankbarkeit angesichts des hohen Anspruchs, dem sich heutige Entwickler manchmal ausgesetzt sehen, kommt desöfteren zu kurz für meinen Geschmack...
Vielleicht würde sich das ändern, wenn den Leuten Geld egal wäre. Aber was red ich da...
Ähem...
Wie die Philosophen kritisieren wir User hier jedes noch so kleine Detail von einem Spiel, das noch nicht einmal erschienen ist. Das muss ja nicht schlecht sein, da sind ja auch wirklich schlaue Beiträge dabei, aber eigentlich sollte man diesen ganzen Thread übern Haufen werfen, solange noch niemand irgendwas Greifbares in Händen hält. Warum wir das trotzdem tun, liegt wohl daran, dass wir es kaum erwarten können, es endlich zu spielen. Da schlägt sich einem die Wartezeit ganz schön auf's Gemüt, das sieht man besonders bei so Beiträgen wie dem hier. :lol:
Gruß, Uvenk