Größter Kritikpunkt bisher?

Nach wie vor gilt, dass man es absolut niemandem recht machen kann. Mal ganz pauschal... Die einen sogenannten "Casuals" regen sich über die unzeitgemäße Grafik und KI auf, die alteingesessenen "Morrowindler", denen Grafik meist ziemlich schnurz ist, bemängeln die abnehmende Komplexität des Gameplays und wieder anderen passt Howards Visage nicht.
Der Facettenreichtum an Geschmäckern und Vorlieben ist allein in dieser Community unsagbar weit gefächert. Da tut mir Bethesda fast schon Leid, wo sie doch ein Spiel entwickeln, dessen bisheriger Eindruck mich persönlich doch ziemlich überzeugt hat und, mal Hand auf's Herz, TES V ist trotz seiner höheren Casuallastigkeit immer noch meilenweit von all dem anderen Klunsch entfernt, der so nebenbei produziert wird.
Und bei (angekündigten und hoffentlich motivierenden) 300 Spielstunden für lappige 50€ kann ich alles andere als meckern, selbst wenn's am Ende "nur" 150-200 Stunden werden.

Aber ich soll hier ja nicht loben, sondern kritisieren. :D

Ja, was mir wirklich gegen den Strich geht ist die Sache mit den Konsolen, die sich die Leute aber meiner Meinung nach ein bisschen selber zuzuschreiben haben.
Meine bescheidene Theorie: Der Anteil der PC-Spieler, die TES besitzen ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel viel viel höher als 10%, allerdings der Anteil der PC-Spieler, die es wirklich kaufen, könnte tatsächlich in diesem Bereich liegen. Ich traue diesen Marketingspezialisten durchaus soviel Seriosität und Professionalität zu, dass die Zahlen so stimmen.
Da schwebt eine riiiesen Dunkelziffer von illegal beschafften Kopien auf den Festplatten vieler User herum, die bei der Marktforschung von Bethesda wohl einfach nicht mit einberechnet wurde und nun haben wir den Salat...
Eine eigentliche Verteilung von 40% Konsolenspielern und 60% PClern halte ich nicht unbedingt für übertrieben angesichts meiner eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo von ungefähr 10 Leuten eigentlich niemand Oblivion auf einer Konsole spielt.
Auf welche Weise, ob legal oder illegal, man sich ein Spiel beschafft, überlasse ich jedem selbst und seiner moralischen Einstellung demgegenüber. Aber wenn 10% ehrliche und kaufkräftige PCler die Suppe auslöffeln müssen, die 50% pöhse "Raubkopierer" eingebrockt haben und schlußendlich nur 40% Konsoleros, ein Kleinteil des Ganzen, Spaß an einem unverbuggten und ihrer Hardware angemessenen TES V haben können, ja, dann ist das ein sagenhaft blödes Dilemma. :(

Die Zahlen müssen nicht stimmen und überhaupt hab ich mir nur mal meinen Teil gedacht, aber ich finde, es ist immerhin eine Überlegung wert. :?

Rum wie num, ich sehe wegen der Portierung von Konsole zu PC, wie in Oblivion, ein fummeliges Interface, jede Menge Bugs und einen den heutigen PCs unangemessenen Stand der Technik auf mich zukommen wie schon allzu oft befürchtet. Schade, kann man da nur noch sagen... Auch, da es für große Änderungen längst zu spät ist.

Über das Wegfallen des Beinschienenslots lässt sich streiten. Howard hat es ja damit begündet, dass die Rüstungen dadurch nicht mehr so zusammengewürfelt aussehen wie teilweise in den Vorgängern und da hat er irgendwie auch recht, weil z.B. Zwergen- und Orkteile vermischt optisch wirklich nicht viel hermachen. Generell finde ich es an der Zeit, dass diese Elfen-/Ork-/Glas-/Ebenerz-/Daedra-/Leder-/Stahl-/...-Uniformierung ein Ende findet oder zumindest etwas durchbrochen wird durch erfrischende Uniques oder grundsätzlich optische Unterschiede, auch innerhalb einer einzelnen Rüstungsart wie z.B. Elfenausrüstung.
Solange es genug unterschiedliche Rüstungen gibt, stört mich das Wegfallen des Slots recht wenig, aber wenn die "Vielfalt" ebenso beschränkt sein sollte wie in Oblivion, wäre das sehr wohl ein weiterer Kritikpunkt meinerseits.

Auch das Fehlen des Craftingsystems für Zauber ließe sich verschmerzen, wenn eben genug Zauber ingame angeboten werden würden. In Oblivion war mir das Craften sowieso zu mächtig als dass ich noch eine Herausforderung hätte verspüren können.

Kritikpunkt Innovationsarmut: Kann ich auch nicht bestätigen. Das ganze Dual-Wielding und die Zauberei hab ich in solch dynamischer Form noch nicht gesehen und bin auch schon ganz wild darauf. Sowieso, die TES-Reihe an sich könnte man schon wegen der ausgeprägten 1st Person-Sicht, dem uneingeschränkten Open World-Feeling und vor allem wegen der riesigen und meiner Meinung nach unerreicht tiefgängigen Lore als innovativ bezeichnen. TES hat eben nichts gemein mit all den Diablo-Klonen und Beinahe-3rd-Person-Shootern und dass sich das so sichtlich hartnäckig hält, müsste man Bethesda eigentlich hoch anrechnen.

An dem ganzen TES V hängen nunmehr hunderte Menschen dran und ein Großteil davon will nur einen guten Job für sein täglich Brot machen. Ich denke/hoffe, das sind alles bodenständige Leute, die für ihr verdientes Geld ihr Bestmögliches versuchen. Ich bin vielleicht noch etwas grün hinter den Ohren, also wer mir was anderes beweisen kann, dem bin ich offen gegenüber. ;)
Man sollte den Leuten eher Respekt zollen, die eine Engine extra für uns aus dem Boden stampfen und darauf basierend ein gewaltiges interaktives Erlebnis kredenzen und nicht kritisieren, bevor überhaupt etwas passiert ist. Auch Todd Howard, so rosarot er seine Spiele manchmal sieht, ist dennoch einer der Urväter der TES-Reihe seit fast 20 Jahren und ich nehme ihm deswegen durchaus ab, dass er seine Spiele liebt und mit viel Elan bewirbt. Ohne ihn gebe es die TES-Titel und Bethesda, so wie wir sie kennen wohl nicht.
Diese Dankbarkeit angesichts des hohen Anspruchs, dem sich heutige Entwickler manchmal ausgesetzt sehen, kommt desöfteren zu kurz für meinen Geschmack... :(

Vielleicht würde sich das ändern, wenn den Leuten Geld egal wäre. Aber was red ich da... :p

Ähem...

Wie die Philosophen kritisieren wir User hier jedes noch so kleine Detail von einem Spiel, das noch nicht einmal erschienen ist. Das muss ja nicht schlecht sein, da sind ja auch wirklich schlaue Beiträge dabei, aber eigentlich sollte man diesen ganzen Thread übern Haufen werfen, solange noch niemand irgendwas Greifbares in Händen hält. Warum wir das trotzdem tun, liegt wohl daran, dass wir es kaum erwarten können, es endlich zu spielen. Da schlägt sich einem die Wartezeit ganz schön auf's Gemüt, das sieht man besonders bei so Beiträgen wie dem hier. :lol:

Gruß, Uvenk
 
Einer meiner vielen Kritikpunkte ist, dass das Spiel anscheinend modbar wird.

Das ist eher ein großer Pluspunkt. Und wenn du keine Mods magst dann benutz halt keine. ;)
Das kommt darauf an wie mans auslegt.
Wenn ich dann in der Screensot Galerie Waldelfen in Reizwäsche sehen muss die mit ihrem Zweihänder während eines Schneesturms Riesen abschlachten ist das ein klarer Minuspunkt.

...es kann also nicht als Minuspunkt ausgelegt werden.
Doch :p *10 Zeichen*

quadruple facepalm

Mein größten Kritikpunkte (wenn auch schon genannt) sind:

1. Die UI/HUD (grund habe ich im entsprechenden tread genannt)

2. Das die Konsole die lead Plattform ist

3. das dass Spiel sich in Richtung casule bewegt (Atmosphäre ade :roll:)
 
Es fallen wirklich Leute auf solch billige Provokationen herein... ;).

Das mit den Konsolen als Lead Plattform ist doch auch ein Minuspunkt.
Trotzdem freue ich mich richtig auf Skyrim.
 
Nur mal so als Anmerkung...Bethesda hat keine eigene Engine entwickelt - sie haben eine Bestehende Grundfassung der alten Oblivion Enginge Generalüberholt. Also afaik keine komplette Eigenentwicklung ihrerseits.
 
Uvenuk hat Recht, ich finde es ausserdem auch falsch etwas anderes als (richtige) Fakten des Spiels zu kritisieren. Die Grafik, die Animationen etc. stammen aus einer unfertigen Version, woher wollt ihr wissen, dass es beim Release nicht viel besser aussieht?
Ich will nicht sagen, das wird es, aber es ist falsch etwas zu verurteilen, ohne wirklich darüber Bescheid zu wissen.
Ich denke das bereits von vielen Seiten angesprochene HUD ist eine Geschmackssache, mir gefällts bestens und ich fand das TESIV-HUD einfach schrecklich. Auch die Idee mit der Karte und den Sternzeichen finde ich einfach Klasse.
Das Crafting für Zauber ist doch offensichtlich durch etas viel besseres ersetzt worden:
1. ein sehr interessantes und innovatives Magiesystem (Zauber in beiden Hände, Feuerstrahl, Feuerball, Feuerbombe.....)
Ich denke es gibt auch mehr sinnvolle Zauber, in Oblivion war es in meinen Augen schlecht gelöst. Gerade bei Schadenszubern war es sehr unkreativ....
2. sehe ich die Dragon-Shouts als eine Erweiterung des Magiesystems, und zwar eine sehr interessante. Seht euch doch z. B. den Gewittersturm an, das wär doch der Hammer gewesen in Oblivion. Ausserdem ist es ein Magiesystem, dass nicht nur reinen Mages zugute kommt.
Und über die Konsolenportierung nerve ich mich erst, wenn ich es dem Spiel anmerke. Ihr wisst ja nicht, wie gut die PC-Version portiert wird, warum kritisiert ihr das dabei? Die Leute von Bethesda werden sich wohl etwas dabei überlegen.
Komplexität ist auch so ein Thema, wer weiss, ob die Perks nicht einiges richten. Aber ich muss zugeben, die Komplexität scheint abzunehmen, aber was würde es bringen, wenn das Spiel äusserst komplex wäre, aber kein Feeling erzeugen könnte?? Letztlich ist eben das Feeling entscheidend.

Wie schon gesagt, wäre es für mich nur schade, wenn man sich für einen Steamzwang entscheiden würde. Ansonten nenne ich Kritikpunkt erst nach dem Spielen, der Richter fällt sein Urteil ja auch erst nach der Gerichtsverhandlung. ;)

In diesem Sinne:
Lasst euch nicht die Freude nehmen und geniesst die Vorfreude. 8)
 
ging aber auch bei dragon age, far cry2, bioshock und anderen spielen :roll:

Was ging auch bei diesen Spielen? Bin ich jetzt etwa schwer von Begriff, weil ich kapier nicht, was du mir sagen willst... :oops: Aufklärung bitte!

Echt? Ich hatte im Video verstanden sie hätten eine komplett neue gemacht.

Man sieht doch an so einigen Stellen eigentlich schon deutlich, dass es da teils verdächtige Parallelen zwischen der "neuen" Creation Engine und der "alten" Gamebryo gibt. Außerdem wird man in Skyrim wieder Mods nutzen können (und wieder .nif-Modelle), was auch auf einen nicht allzugroßen Unterschied zwischen alter und neuer Engine schließen lässt.

Ihr wisst ja nicht, wie gut die PC-Version portiert wird, warum kritisiert ihr das dabei? Die Leute von Bethesda werden sich wohl etwas dabei überlegen.

Ob sich die Leute von Bethesda auch bei Oblivion was überlegt hatten? :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und über die Konsolenportierung nerve ich mich erst, wenn ich es dem Spiel anmerke. Ihr wisst ja nicht, wie gut die PC-Version portiert wird, warum kritisiert ihr das dabei? Die Leute von Bethesda werden sich wohl etwas dabei überlegen.

Ich weiß jetzt schon und man mag mich steinigen, dass ich ein Gamepad am PC benutzen werde. Hat in Fallout 3 wunderbar geklappt, hat bei Witcher wunderbar geklappt und ich glaube kaum, dass sich am PC Interface viel ändert...
 
Was ging auch bei diesen Spielen? Bin ich jetzt etwa schwer von Begriff, weil ich kapier nicht, was du mir sagen willst... :oops: Aufklärung bitte!

mit controller ließen sich auch shooter spielen und auch spiele wie dragon age, die eigentlich klar für den pc prädestiniert sind.

klar, wird keiner mit einem controller clan-matches bei counterstrike bestreiten, aber man kann trotzdem gut einen shooter oder ein rpg spielen.
 
Übrigens Dragon Age, ob 1 oder 2, spielt sich wieder super mit der Maus (da mag ich wieder nicht den Gamepad zücken), obwohl ja der 2. Teil so konsolenhaft verschrieen wurde im Interface....
 
mit controller ließen sich auch shooter spielen und auch spiele wie dragon age, die eigentlich klar für den pc prädestiniert sind.

klar, wird keiner mit einem controller clan-matches bei counterstrike bestreiten, aber man kann trotzdem gut einen shooter oder ein rpg spielen.

Hab ja auch nicht das Gegenteil behauptet. Oblivion ist ja kein Shooter, warum sollte man das dann auch nicht mit einem Controller spielen können? Für mich hat sich der Post halt angehört, als ob jemand behauptet man könne in Oblivion nur mit einer Maus "gut" spielen/besser zielen und darauf eben diesen Kommentar geschrieben hast:
ich habe oblivion sowohl am pc als auch an der ps3 gespielt und nach kurzer eingewöhnungsphase lief es mit letzterer nicht schlechter als mit dem pc.

Meines Wissens nach, ging es aber um das bessere Zielen mit der Maus in einem Shooter und du hast mit einem Gegenbeispiel in Bezug auf ein RPG gegeben. Deswegen dann mein Post.
 
Ob sich die Leute von Bethesda auch bei Oblivion was überlegt hatten? :roll:

Ich denke schon, vielleicht nicht gerade viel. Aber so wie man Todd vom Interface schwärmen hört, denke ich durchaus, dass man sich deutlich mehr Gedanken gemacht hat. Ausserdem sollten sie mit der Zeit ja auch an Erfahrung gewonnen haben.

Ich weiß jetzt schon und man mag mich steinigen, dass ich ein Gamepad am PC benutzen werde. Hat in Fallout 3 wunderbar geklappt, hat bei Witcher wunderbar geklappt und ich glaube kaum, dass sich am PC Interface viel ändert...

Keine Angst, hab nicht vor, dich zu steinigen.
Ausserdem gibt es auch einfach Leute, die von der PC- oder Konsolensteuerung schlichtweg nicht überzeugt sind. Ich z. B. kann mit der Konsolensteurung nichts anfangen, aber das liegt vielleicht daran, dass ich mir keine Zeit gebe, mich daran zu gewöhnen.
 
Da schwebt eine riiiesen Dunkelziffer von illegal beschafften Kopien auf den Festplatten vieler User herum, die bei der Marktforschung von Bethesda wohl einfach nicht mit einberechnet wurde und nun haben wir den Salat...
Eine eigentliche Verteilung von 40% Konsolenspielern und 60% PClern halte ich nicht unbedingt für übertrieben angesichts meiner eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis, wo von ungefähr 10 Leuten eigentlich niemand Oblivion auf einer Konsole spielt.
Auf welche Weise, ob legal oder illegal, man sich ein Spiel beschafft, überlasse ich jedem selbst und seiner moralischen Einstellung demgegenüber. Aber wenn 10% ehrliche und kaufkräftige PCler die Suppe auslöffeln müssen, die 50% pöhse "Raubkopierer" eingebrockt haben und schlußendlich nur 40% Konsoleros, ein Kleinteil des Ganzen, Spaß an einem unverbuggten und ihrer Hardware angemessenen TES V haben können, ja, dann ist das ein sagenhaft blödes Dilemma. :(


Lol, das mit den 60% ist stark übertrieben. Ich würde mal eher schätzen mit Raubkopien würde der PC so wie Betheseda das ausrechnet vlt. auf 15% kommen, sowieso muss man mal diese Milchmädchen Rechnung seien lassen, das jeder der sich das anderweitg beschafft, es auch kaufen würde. Das der konsolennateil so hoch ist, ist durchaus möglich, aber da sind de andere Faktoren auch sehr wichtig: Wir wissen nicht ob das Bethseda weltweit gemeint hat, nur auf die USA könnte das durchaus zutreffen, zudem wissen wir nicht welche Exemplare da Bethseda berrechnet: Nur die Titel zur Vollpreiszeit? Meiner Erfahrung nach neigen PC Spieler eher dazu Spiele etwas später zu kaufen und vor allem ob ise soclhe Palttformen wie Steam auch miteinberechnen, wo man dazu auch Spiele manchmal extrem billig bekommen kann, was für den Entwickler bzw. Publsiher bestimmt nicht so erträglich ist.
 
Nur mal so als Anmerkung...Bethesda hat keine eigene Engine entwickelt - sie haben eine Bestehende Grundfassung der alten Oblivion Enginge Generalüberholt. Also afaik keine komplette Eigenentwicklung ihrerseits.

Und woher hast du die Info? Und wieso sagen sie dann es sei eine brandneue Engine? (Ich meine, ich hab mich vom Stil her auch an Oblivion erinnert gefühlt, aber wenn sie es nunmal sagen..)
 
Großer Pluspunkt:
Konsolenversion wird viel besser als die PC Version.
Da die Konsolenspieler den Leuten von Bethesda viel wichtiger sind.

Kleiner Minuspunkt:
Das Interface ist zu sehr im Bild und könnte einen stören.
 
Und woher hast du die Info? Und wieso sagen sie dann es sei eine brandneue Engine? (Ich meine, ich hab mich vom Stil her auch an Oblivion erinnert gefühlt, aber wenn sie es nunmal sagen..)

Weil sie die Engine generalüberholt haben. Sie haben sie so verändert, dass es für sie passt. Somit kann man es (entwicklertechnisch) als neue Engine ansehen. Trotzdem basiert die Creation Engine auf der Gamebryo. Also keine komplette Neuentwicklung.
 
Weil sie die Engine generalüberholt haben. Sie haben sie so verändert, dass es für sie passt. Somit kann man es (entwicklertechnisch) als neue Engine ansehen. Trotzdem basiert die Creation Engine auf der Gamebryo. Also keine komplette Neuentwicklung.
Also kann ich das jetzt als schlechte Nachricht auffassen, weil Bethesda nicht wirklich fortschrittlich ist?:(^^
 
Also kann ich das jetzt als schlechte Nachricht auffassen, weil Bethesda nicht wirklich fortschrittlich ist?:(^^

Jein. Einerseits haben sie keine neue Engine "erfunden", andererseits haben sie die alte neu erfunden. Sie haben sie sich so zurecht gemacht, dass es für sie von Nutzen ist. Muss ja nichts schlechtes sein. Jedoch schimmert für mich das Oblivion etwas zu stark durch diese Neuauflage...