Größter Kritikpunkt bisher?

Das ist eben unser Wirtschaftssystem.

Und genau das ist einfach nur wiederlich. Alle kaufens einfach trotzdem - auch wenn man noch so abgezockt wird (es grüße Fifa). Klar ich werde Skyrim auch kaufen (es geht garnicht ohne) - aber hier weiß man auch das schon allein die Mods es Wert sind.
Nur, genau wie ander schon geschrieben haben, könnte man immerhin diese sau blöde PR sein lassen ! Und jede Spielminute 10 mal in den 7ten Himmel zu reden (obwohl eigentlich nichts Atemberaubendes zu sehen ist) können sie sich auch sparen.
Es wird halt keinen Wert auf jahrelange Fans gelegt - beim 0815 Spieler springt halt mehr raus.
Warum muss man auch immer meinen das elementare Änderungen und besonders Kürzungen (wären wir wieder bei Zugänglichkeit) dem Spiel zu gute kommen ?
(Ich könnte hier gleich bei Battlefield 3 weitermachen...)


Und noch zu den Kritikpunkten:
- das Wasser hat mich beim großen Fluss außerhalb wirklich nicht überzeugt. Dafür beim kleinen Bach in der Höle um so mehr.
- ansonsten muss man leider die ganze Grafik als relativ schwach ansehen (auch wenn sie sehr Stimmungsvoll ist). Hier sehe ich jetzt schon Mods mit Parralax usw. kommen.
- die Finishing Moves finde ich leider auch nicht so gut - aber doch notwendig. Denn einfach 10 mal auf die Brust zu schlagen ist meiner Meinung nach nicht mehr aktuell. Gewünscht hätte ich mir da - ja ich weiß es ist extrem Brutal - das man z.B. bei gut plazierten hieben die Gliedmaßen abtrennen kann. Aber soetwas geht ja schon wegen dem Aiming auf der Console nicht.
- Ja die KI schien auch noch nicht sehr ausgepfeilt. Den [ironie]Reaktionsfreudigen[/ironie] Gegner in der Höle mal außgenommen finde ich es einfach schade das die wegfindung (welche ja in Oblivion echt schande war) anscheinend auch hier noch nicht sonderlich gut funktioniert (man schaue sich da mal Assasins Creed an).


Warten wir mal ab und hoffen auf gute Nachrichten.
 
Die Geldgeilheit der meisten Entwickler und/oder Publisher ist bei Videospielen dennoch sehr hoch. Bethsoft verkauft soviele ihrer Spiele, dass sie auch noch locker mit nur 40 € einen Gewinn verbuchen könnten, der sich sehen ließe.
Was das betrifft ist Bethesda nicht besser, als andere Entwickler. Und die DLC's sind teilweise auch ziemliche Geldscheffelei, ob wohl ich fairerweise anmerken muss, dass Bethesdas DLC's größtenteils nicht allzuschlecht waren. Dazu kommt der Modsupport. Ich vergleiche das nur mal mit CoD 7 und bekomme gleich das Kotzen...
Also ich habe definitiv noch für kein Bethesda-Game zu viel ausgegeben. Ich freu mich eher, wieivle Geld ich dadurch gemessen an der Spielzeit gespart hab.:lol:
 
- die Finishing Moves finde ich leider auch nicht so gut - aber doch notwendig. Denn einfach 10 mal auf die Brust zu schlagen ist meiner Meinung nach nicht mehr aktuell. Gewünscht hätte ich mir da - ja ich weiß es ist extrem Brutal - das man z.B. bei gut plazierten hieben die Gliedmaßen abtrennen kann. Aber soetwas geht ja schon wegen dem Aiming auf der Console nicht..

Du scheinst noch nie richtig auf der Konsole gespielt zu haben, inzwischen ziele ich mit dem Controller um einiges besser und genauer als mit der Maus. Das geht sogar so weit, dass ich meinen Controller mit auf LANs nehme und immer ein besseres Ergebnis als mit der Maus erziele ;)

Mein größter Kritikpunkt? Diese Casual-Zugänglichkeit... TES ist nichtmehr TES, wenn jemand, der noch nie Rollenspiele gemocht hat und nur Shooter àla CoD spielt zu mir sagt: "Ey Digger ich freu mich so auf Skyrim, das wird so geil!"

Abgesehen davon, lass ich das Spiel mal auf mich zukommen und werde mal sehen wie die gravierenden Änderungen sich aufs Gameplay auswirken.
 
Und genau das ist einfach nur wiederlich. Alle kaufens einfach trotzdem - auch wenn man noch so abgezockt wird (es grüße Fifa). Klar ich werde Skyrim auch kaufen (es geht garnicht ohne) - aber hier weiß man auch das schon allein die Mods es Wert sind.
Nur, genau wie ander schon geschrieben haben, könnte man immerhin diese sau blöde PR sein lassen ! Und jede Spielminute 10 mal in den 7ten Himmel zu reden (obwohl eigentlich nichts Atemberaubendes zu sehen ist) können sie sich auch sparen.
Es wird halt keinen Wert auf jahrelange Fans gelegt - beim 0815 Spieler springt halt mehr raus.
Warum muss man auch immer meinen das elementare Änderungen und besonders Kürzungen (wären wir wieder bei Zugänglichkeit) dem Spiel zu gute kommen ?
(Ich könnte hier gleich bei Battlefield 3 weitermachen...)

Naja, dann muss du es eben boykottieren. Du bist selber Schuld, wenn du dir das Spiel trotzdem kaufst. Abgezockt wird immer, so gut es nur geht.
Desweiteren musst du dir die Werbung schlichtweg nicht anschauen. Sie erstellt so oder so ein vollkommen falsches Bild vom Spiel, zum einen wird nur ausgewähltes Material gezeigt und zum anderen ist das Spiel noch im Entwicklungsstadion, vielleicht wird an deinen Kritikpunkten noch einiges geändert (aber vielleicht auch nicht).
 
(ich hab jetzt eltern, die das spiel kaufen nicht mitgezählt)

Ich habe das einmal kurz beobachtet: Nach der Veröffentlichung einer dieser zahllosen Shooter kommen innerhalb von fünf Minuten drei Kinder (m, ich schätze auf 10-13 Jahre) in Begleitung der Eltern und - wer hätte das erwartet - die haben ja alle dieses neue Spiel ab 18 dabei! Verbrechen!
Man kann nicht mehr davon ausgehen, dass die größere Zahl der Eltern dem Kind solche Spiele verbietet. Den meisten ist es egal, manche unterstützen es sogar.

Ich kann mich irren aber war es nich so das der ganze Hype um Oblivion eher aus der Community kam? Hab das damals nicht wirklich so sehr verfolgt.
Vorher: Kann sein, denn mit Morrowind hatten sie ein prächtiges Spiel abgeliefert und die Oblivionvorstellung, auch im Internet, war einfach verlockend (zum Beispiel das KI-Video in Chorrol).
Nachher: So wie ich das sehe zu großen Teilen von der Community. Ich erkläre mir das so: Wenn man sich lange genug etwas einzureden versucht, glaubt man es irgendwann, hat schon immer geklappt.

Klar ich werde Skyrim auch kaufen (es geht garnicht ohne) - aber hier weiß man auch das schon allein die Mods es Wert sind.
Es geht ohne.

Einer meiner vielen Kritikpunkte ist, dass das Spiel anscheinend modbar wird.
 
Du scheinst noch nie richtig auf der Konsole gespielt zu haben, inzwischen ziele ich mit dem Controller um einiges besser und genauer als mit der Maus. Das geht sogar so weit, dass ich meinen Controller mit auf LANs nehme und immer ein besseres Ergebnis als mit der Maus erziele ;)
Dann spielst du tatsächlich nur gegen Leute die es gar nicht können. Das man mit der Maus sehr viel genauer als mit Kontroller oder bspw. Trackpad arbeiten kann, ist eine Tatsache. Wenn dem nicht so wäre, würde man für Anforderungen die jene Genauigkeit verlangen wohl kaum eine Maus (bzw. ab einem bestimmten Punkt ein Tablet) verwenden.
 
Das ist eher ein großer Pluspunkt. Und wenn du keine Mods magst dann benutz halt keine. ;)
Das kommt darauf an wie mans auslegt.
Wenn ich dann in der Screensot Galerie Waldelfen in Reizwäsche sehen muss die mit ihrem Zweihänder während eines Schneesturms Riesen abschlachten ist das ein klarer Minuspunkt.

Gibt es andererseits Questmods a la "Orden des Drachen" kann man es auch als Pluspunkt werten.

Und zum Thema:
Ich habe tatsächlich noch keinen Kritikpunkt entdecken können :good:
Mir gefallen das Interface, die 3D Karte, die Skilltrees die in Sternzeichen aufgeteilt sind und sogar die Finishing Moves.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Shor
Das kommt darauf an wie mans auslegt.
Wenn ich dann in der Screensot Galerie Waldelfen in Reizwäsche sehen muss die mit ihrem Zweihänder während eines Schneesturms Riesen abschlachten ist das ein klarer Minuspunkt.
Du wirst ja nicht gezwungen, dir das anzuschauen. :roll:
Wenn ein Spiel ein zusätzliches Feature hat, dass die Community nutzen kann, um neue Spielinhalte zu erstellen, dann ist das ein Pluspunkt. Benutzen musst du die Mods schließlich nicht, es kann also nicht als Minuspunkt ausgelegt werden.
 
Ich finde das HUD bzw. dessen Elemente teils sinnfrei platziert. Die KI ist auch noch nicht das wahre, ich hoffe da arbeiten sie noch dran. Physik erinnert mich wieder an Oblivion, da gab es anscheinend keinen Fortschritt...-.-
Todd Howard kotzt mich auch langsam an, der wirkt ja schon fast wie der Molyneux. Zusätzlich kommt noch Bethesda allgemein mit ihrer unverschämten Preispolitik.

Ich müsste allerdings das Spiel selber spielen, um ein endgültiges Fazit fällen zu können, denn man kann jetzt ja nur spekulieren.
 
Du scheinst noch nie richtig auf der Konsole gespielt zu haben, inzwischen ziele ich mit dem Controller um einiges besser und genauer als mit der Maus. Das geht sogar so weit, dass ich meinen Controller mit auf LANs nehme und immer ein besseres Ergebnis als mit der Maus erziele.

Deswegen spielt Mousesports ja auch mit Controller...

Hast zwar recht das ich wirklich selten auf Konsole spiele aber das man besser als mit einer Maus zielen kann. Sorry - Ich kanns dir nicht wirklich abkaufen. (Zockst du ernsthaft MPShooter auf Lan mit deinem Controller und bist besser als deine Kumpels ?)
 
Wo siehst du denn da bitte einen Nachteil?! Sowas hab ich ja noch nie gehört.:lol: Das ist ja so, als ob man das Spiel an sich als "Nachteil" ansehen würde.


:roll:

In gewissen Maßen ist das ein Nachteil. So kann Bethesda mit Skyrim machen was sie wollen, laut deren Meinung wird das Community schon wieder richten, so wie es in Oblivion der Fall war.
 
Deswegen spielt Mousesports ja auch mit Controller...

Hast zwar recht das ich wirklich selten auf Konsole spiele aber das man besser als mit einer Maus zielen kann. Sorry - Ich kanns dir nicht wirklich abkaufen. (Zockst du ernsthaft MPShooter auf Lan mit deinem Controller und bist besser als deine Kumpels ?)


kann ich mir auch nicht vorstellen, aber mit ein wenig übung kann man auch mit dem controller sehr gut ziehlen, wenn auch nicht so gut wie mit der maus.

ich habe oblivion sowohl am pc als auch an der ps3 gespielt und nach kurzer eingewöhnungsphase lief es mit letzterer nicht schlechter als mit dem pc.
 
In gewissen Maßen ist das ein Nachteil. So kann Bethesda mit Skyrim machen was sie wollen, laut deren Meinung wird das Community schon wieder richten, so wie es in Oblivion der Fall war.

Dass man alles richten kann, ist nur wieder ein riesen Vorteil und eben kein Nachteil. Außerdem war Oblivion auch ohne Mods ein geniales Spiel, ist ja nicht so, als wären Mods dort dringend nötig gewesen.
 
ich habe oblivion sowohl am pc als auch an der ps3 gespielt und nach kurzer eingewöhnungsphase lief es mit letzterer nicht schlechter als mit dem pc.

Glaub ich dir sofort. Aber Anfangs ging es ja darum das ich meinte mal soll doch lieber die Finishing Moves rauslassen und gezielte hiebe auf (ungeschützte) Körperteile mehr belohnen. ("Gewünscht hätte ich mir da - ja ich weiß es ist extrem Brutal - das man z.B. bei gut plazierten hieben die Gliedmaßen abtrennen kann. Aber soetwas geht ja schon wegen dem Aiming auf der Console nicht..")
Ich als "nicht Consoler" kann das aber erlich gesagt nicht sehr gut einschätzen^^


Das HUD finde ich bis jetzt eigentlich sehr gut gelungen. Ist zwar nen nen bischen zu Farbfroh (Mana-/Lebensbalken) aber das es sich selbst ausblendet finde ich ne gute Idee.

Leider wird es warscheinlich wieder keinerlei Einstellungsmöglichkeiten geben. Z.B. hätte man ja das ausblenden Optional machen können und mal eine Option für genaue Angaben (in % oder Punkten) einführen können. (wer weiß - vll. haben sie sich ja mal mühe gemacht)(oder man kann es mysteriöser Weise in der .ini einstellen^^). Warscheinlich bauen die Entwickler immer die genialsten Dinge in die Optionen ein und auf oberster Ebene wird dann entschieden das man sich doch bitte um die Benutzerfreundlichkeit kümmert...

Ach letztendlich sehe ich gerade das du dich über die Hud-Platzierungen bescherst - hab ich noch garncht richtig drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet: