Größter Kritikpunkt bisher?

Konsolenversion wird viel besser als die PC Version.
Ich bin beeindruckt, dieses rhetorische Leistung. Ein Musterbeispiel an Argumentation!
Aber natürlich ist eine nicht-modbare, mit auf die schlechte Hardware der Konsolen angepasste Texturen versehene und teurere Version von Skyrim besser.
ocjrmcm4.jpg
 
Wenn ich ehrlich bin, hab ich bis jetzt noch gar keinen wirklichen Kritikpunkt. Ich finde sowohl das HUD gut, wie auch alle bisher bekannten News zu Skyrim. Vieles ist eh nur Gewöhungssache. Zum Rest kann man eh noch nichts sagen, dazu müsste man das Spiel erst mal selbst spielen. Also, abwarten und aufs Spiel freuen :D
 
Jein. Einerseits haben sie keine neue Engine "erfunden", andererseits haben sie die alte neu erfunden. Sie haben sie sich so zurecht gemacht, dass es für sie von Nutzen ist. Muss ja nichts schlechtes sein. Jedoch schimmert für mich das Oblivion etwas zu stark durch diese Neuauflage...

Dann lag ich also nicht ganz falsch, denn der Stil der Engine hat mich von Anfang an schon etwas an Oblivion erinnert und ich dachte, es hätte genauso gut sein können, dass die Engine wieder nur aufpoliert ist (also von der Verbesserung zwischen MW und OB und der zwischen OB und Skyrim her). Nur ist die Engine ja bie oblivion schon an ihre Grenzen gestoßen. Ich finde nicht, dass zu viel Oblivion-Anteil deutlich wird, auch wenn es mir auch aufgefallen ist. Oblivion wirkt manchmal wie "gemalt" Gut, daran war auch SpeedTree schuld.

Ich bin beeindruckt, dieses rhetorische Leistung. Ein Musterbeispiel an Argumentation!
Aber natürlich ist eine nicht-modbare, mit auf die schlechte Hardware der Konsolen angepasste Texturen versehene und teurere Version von Skyrim besser.
Ich mag deine Signatur.:-D
 
Apropo SpeedTree. Ich spiele ja gerade Oblivion und gerade die Bäume wirken auf mich so realisitisch. Und wenn Sturm kommt, muss ich immer noch innehalten und mir das anschauen. Für mich immer noch vom Feinsten... schaut euch mal speedTree in anderen Spielen an, den Witcher mal ausgenommen.
 
Scheinst etwas neidisch zu sein das die PC Spieler wieder mal zu kurz kommen. ;) Auf der Konsole werde ich nicht mit tausend Bugs zu kämpfen haben und die Steuerung + Grafik ist genauso gut.
Von daher viel Spaß mit deiner ach so tollen Skyrim Version! :p:p

Die Bedienung wird eventuell nicht auf den PC ausgelegt sein, aber wenn Bugs vorhanden sein sollten, werden die auf der PC Version genauso wie auf der Konsolenversion sein. ;)
 
Scheinst etwas neidisch zu sein das die PC Spieler wieder mal zu kurz kommen. ;)

:headwall:

Auf der Konsole werde ich nicht mit tausend Bugs zu kämpfen haben

Ähm nein, auf der Konsole gibt es genau die gleichen Bugs wie bei der Pc Version, ich sehe keinen Grund wieso es dort einen Unterschied geben sollte.

und die Steuerung +

Relativ. Das ist reine Ansichtssache.

Grafik ist genauso gut.

Klar, die Konsolen mit ihren beschränkten Mitteln sehen genauso gut aus wie der Pc? In was für einer Fantasie Welt lebst du?´
Spätestens wenn die ersten Grafik Mods erscheinen, liegt die Konsolen Version meilenweit zurück.
 
Wegen Aussagen wie dieser denkt die ganze Welt über uns Konsoleros, dass wir minderbemittelt, arrogant und ignorant sind.
Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hat, sollte seine Aussagen relativieren können, also sollte er eigentlich selbst einsehen, was für einen Mist er geschrieben hat.
Wenn ich mich Recht entsinne, hat er doch auch gemeint, dass sein Fernseher eine bessere Grafik hat als ein LCD PC-Bildschirm :roll:

Weiterer Kritikpunkt für mich ist: Der Hype, der auch beginnt mich mitzureißen. Ich fürchte aber, dass ich dann fürchterlich von dem Spiel enttäuscht sein werde ._.
 
  • Like
Reaktionen: Son of Skyrim
Aber in einem Punkt hatte er Recht, es gibt auf Konsolen weniger Bugs. Immerhin muss das SPiel nur auf der Hardware der X-Box 360 und der PS3 laufen. Beim PC hingegen muss das Spiel auf tausenden verschiedenen Hardwarekonfigurationen laufen. Aber wenn das Spiel erstmal sauber läuft (was in den allermeisten Fällen sofert der Fall sein sollte) hat man genau die gleichen Bugs wie die Konsoleros und umgekehrt.
Aber ich als PCler bin zuversichtlich, dass das Spiel ordentlich auf dem PC läuft, ich denke von Gothic 3 wird die Spielebranche ja gelernt haben.
 
Beim PC hingegen muss das Spiel auf tausenden verschiedenen Hardwarekonfigurationen laufen.
Deshalb hat das Spiel aber immernoch die selben Bugs. Was du meinst sind Kompabilitätsprobleme durch Treiber etc. - während eine nicht abschließbare Quest o.Ä. PC und Konsole betrifft, auf dem PC aber binnen weniger Stunden durch Fanpatches, auf der Konsole auf längere Sicht durch den Entwickler behoben werden muss.
 
Renommé schrieb:
Großer Pluspunkt:
Konsolenversion wird viel besser als die PC Version.
Da die Konsolenspieler den Leuten von Bethesda viel wichtiger sind
Na dann:D. Viel Spaß mit deiner viel besseren nicht einen kb modbaren, 20 Euro teureren, auf 5 Jahre alten Konsolen laufenden Version.

Die bittere Realität ist nunmal, dass die Konsole zwar Leadplattform ist, was ich persönlich eher nicht so toll finde, aber trotzdem an bestimmten Stellen nicht mit der PC-Version wird mithalten können. Oblivion wäre nur halb so interessant ohne Mods. ;) Aber jeder soll ja seine Spiele auf seiner liebsten Plattform spielen, jede hat seine Vor- und Nachteile.

Ich hoffe, dass die neuen Punkte durchgezogen werden, denn z.B die Dungeons in Oblivion sind dermaßen Baukasten mässig und sehen alle dermaßen gleich aus, dass man denken könnte, die seien dazu gedacht, dass man im ganzen Spiel in 2 reingeht und sich dann nie wieder blicken lässt. Zu holen gibts in den Dingern ja sowieso kaum was.

Also wenn die Waffen und Rüstungsvielfalt wieder so gering wird wie in OB, dann ist das auch schonmal ein Kritikpunkt.

Instanzierte Städte wären für mich auch ein Kritikpunkt, dass nimmt dem Spiel einfach ein Stück der Atmospähre und es nervt.

Weiterer Kritikpunkt wäre, wenn die Zauber wieder so unspektakulär wie in Oblivion werden. Eine rote, blaue, gelbe oder sonstige Kugel die explodiert... supeer oder eben eine magische Aura ... :eek: So macht es keinen wirklichen Spaß einen Magier zu spielen:eek:

Achja der aller aller aller aller größte Kritikpunkt wäre es, wenn ein Rückzieher gemacht wird und es keine Moddingtools geben würde.
 
Weiterer Kritikpunkt wäre, wenn die Zauber wieder so unspektakulär wie in Oblivion werden. Eine rote, blaue, gelbe oder sonstige Kugel die explodiert... supeer oder eben eine magische Aura ... :eek: So macht es keinen wirklichen Spaß einen Magier zu spielen:eek:

Guck dir mal die E3 Demo oder das QuakeCon Video an, dort siehst du wie spektakulär die Magieeffekte im Gegensatz zu Oblivion sind. :D
 
In der TES-Reihe ist es halt auch eigentlich so, dass die Dungeons aus dem Baukasten kommen :-D

Ich finde das Ganze in Spielen wie Guild Wars recht gut gelöst, man nehme die Verliese als Beispiel: Sie bestehen alle aus den gleichen Teilen, aber je nachdem, aus welcher Richtung man sie zuerst sieht, scheint es doch einen ganz anderen Effekt hervorzurufen. Von unten sieht dann eine mit Bogenschützen besetzte Treppe wie eine Befestigung aus, von oben/der Treppe aus ist es wiederum nur eine Aussichtsplattform. Vielleicht sollten die Verliese in Skyrim einfach aus größeren Teilen bestehen, dann kann man ihnen mehr individuelle Elemente beigeben, als wenn man wie in Oblivion meistens nur in immer wieder scheinbar demselben Gang gegen die Decke stößt.
 
Weiterer Kritikpunkt wäre, wenn die Zauber wieder so unspektakulär wie in Oblivion werden. Eine rote, blaue, gelbe oder sonstige Kugel die explodiert... supeer oder eben eine magische Aura ... :eek: So macht es keinen wirklichen Spaß einen Magier zu spielen:eek:

Ich finde die Drachenschreie teils recht beeindruckend - Zeit verlangsamen, dieser Blitzzauber mit dem "Kraftfeld" um den Spieler herum - auch der magische Flammenwerfer und die "Bombe" wirken interessant, die Runen-Mine sowieso. Im Gegenteil, durch die Möglichkeiten, die Zauber zu kombinieren könnte der Magier sich deutlich interessanter spielen als in Oblivion, wo es nur hieß: Bumm, bumm, tot. Auch die auf der Quakecon gezeigten Einblicke in andere Zauber wie "Humanoide beherrschen" könnten Potential haben, wenn sie so effektiv wie im Video gezeigt sein sollten (gab es zwar schon in vergangenen Elder Scrolls-Teilen, aber viel Gebrauch hab ich nicht davon gemacht).

Ich mecker zwar gerne an Skyrim herum, aber dem Spiel kann man bislang wirklich nicht vorwerfen, dass es bei den Zaubern innovationslos war. Vielmehr hoffe ich, dass man als Magier auch ohne Rüstung spielen kann. Wenn dem nicht so wäre, würde mir das enormen Spaß rauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mecker zwar gerne an Skyrim herum, aber dem Spiel kann man bislang wirklich nicht vorwerfen, dass es bei den Zaubern innovationslos war. Vielmehr hoffe ich, dass man als Magier auch ohne Rüstung spielen kann. Wenn dem nicht so wäre, würde mir das enormen Spaß rauben.


Wieso sollte das nicht gehen? Hat Bethesda eine Andeutung in die Richtung gemacht? Bei Oblivion ging es doch auch, obwohl ddie fertigkeit gefehlt hat.
 
hmm ja, die Drachenschreie hatte ich völlig außenvor gelassen.^^
*grimmig auf das Datum schau* Es ist noch nicht mal September...
Achja ich hoffe, dass die Pc-Version dieses mal stabiler wird, Oblivion ist bei mir x-mal abgestürzt...
 
Wieso sollte das nicht gehen? Hat Bethesda eine Andeutung in die Richtung gemacht? Bei Oblivion ging es doch auch, obwohl ddie fertigkeit gefehlt hat.

Gehen und gehen ist zweierlei, junger Padawan. ;)
Es ist richtig, man konnte ohne Rüstung herumlaufen, aber der Schwierigkeitsgrad war nicht dafür ausgelegt. Sobald man mal auf mehr als einen Gegner gestoßen war, war in der Regel Schicht im Schacht, Sense. Und nein, ich habe nicht daran gedacht, den Schwierigkeitsgrad herunterzudrehen, weil dann die Gegner mit einer geradezu lächerlichen Leichtigkeit gestorben wären. Und dann wäre ganz schnell wieder so ein Shooter-Feeling aufgekommen. Nee, danke.

Ohne eine entsprechende Fertigkeit stehen meine Chancen vermutlich eher schlecht (es sei denn, Bethesda führt überraschend Behinderung bei Rüstungen wie in Drakensang ein, macht sie so schwer oder schlecht, dass sie unrentabel sind). Man könnte allerdings Magierroben als leichte Rüstung durchgehen lassen, auch wenn das natürlich nicht sonderlich (ich hasse dieses Wort) "realistisch" ist, aber nur so könnte man gewährleisten, dass Roben nicht aus dem Repertoir des Spielers verschwinden. Ein kleine Alternativlösung wäre noch, wenn Roben deutlich mehr Verzauberungspunkte besäßen als Rüstungen (die man dann in dauerhafte Schildzauber oder Resistenz gegenüber normalen Waffen investieren könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne eine entsprechende Fertigkeit stehen meine Chancen vermutlich eher schlecht (es sei denn, Bethesda führt überraschend Behinderung bei Rüstungen wie in Drakensang ein, macht sie so schwer oder schlecht, dass sie unrentabel sind). Man könnte allerdings Magierroben als leichte Rüstung durchgehen lassen, auch wenn das natürlich nicht sonderlich (ich hasse dieses Wort) "realistisch" ist, aber nur so könnte man gewährleisten, dass Roben nicht aus dem Repertoir des Spielers verschwinden. Ein kleine Alternativlösung wäre noch, wenn Roben deutlich mehr Verzauberungspunkte besäßen als Rüstungen (die man dann in dauerhafte Schildzauber oder Resistenz gegenüber normalen Waffen investieren könnte).

Behinderungen bei Rüstungen würde ich sehr auch sehr bejaen.

Aber da mich deine Frage auch interessiert habe, habe ich das "geleakte" Gameplayvideo nochmal angesehen weil da eine Robe + Hut im Video zu sehen ist:

"Apprenitce (Lehrlings) Hood of Magicka": Increases your Magicka by 10 points

"Apprentice Robes of Conjuration": Conjuration Spells cost 5% less to cast

Zudem haben beide Armor 0 und weight 1.

Naja zumindestens Boni scheinen sie zu bringen.


Übrigens, ich bin nach wie vor der Überzeugung das Bretonen jetzt spitze Ohren haben, in dem Gameplayvideo ist nämlich ein Bandit mit spitzen Ohren zu sehen, der sah aber auch laut Beschreibungen sehr männlich bzw. menschlich für einen Waldelfen aus. Es ist nur schwer zu erkennen weil das Video so eine schlechte Auflösung hat.
 
Ich fand das bei Two Worlds 2 sehr gut gelöst, als Magier willst du einfach die Magierklamotten, da sie enorme Boni auf Mana und Manaregerneration geben. Ohne die kann man Gegner kaum mit Maige in angemessener Zeit zur strecke bringen.