Größter Kritikpunkt bisher?

mmh wir haben ne 1680x1050 @ 60hz und das auf ner saphirre amd readeon 6850 1gb
einstellungen sind wie folgt:

antialiasing: 4x
anisotroper Filter 4x

texturen: hoch
unschärfedetails: hoch
schattendetails hoch
decalanzahl: hoch
fxaa: aus

gelände reflektieren: an
Bäume reflektieren: an
Objekte Reflektieren: an
Himmel reflektieren: an

Sichtweite
Entfernungen :7 von 15
Personenausblendung: 9 von 15
Graßausblendung: 5 von 7
Spiegelausblendung: 10 von 15
Lichtausblendung: 25 von 35
Gegenstandsausblendung: 8 von 15
Details entfernter Objekte: Hoch
ausblendung Objektdetails: aus
 
Danke für die Info, nur ist es ein Riesenunterschied ob man auf dieser niedrigen Auflösung spielt oder auf 2560x1440 was die Framerates angeht. Dazu muss man sich lediglich einschlägige seriöse und ausführliche Grafikkarten bzw. Spieletests auf diversen bekannten Computerseiten anschauen. Ich hatte für Spiele vor Skyrim ne ganze Zeit nen 1920*1200 Monitor. mit ner GTX460 Amp 1GB. Dann kam ein "erzwungener" Auflösungswechsel auf 2560x1440 und Spiele die man plötzlich mit hoher Qualität spielen, muss man runterschrauben.

Selbst wenn ich für Screenshots alles auf Anschlag drehe, dann mag subjektiv zwar die Welt anders und natürlich auch besser aussehen, matschige Texturen macht das aber nicht weg.
Nichts desto trotz mag da sicherlich noch Potential bestehen wenn ich ein wenig hier hochdrehe und da runterdrehe, aber das ist mir die Arbeit atm nicht wert. Den größten positiven Effekt hat es erstmal gebracht sich das Solitude HD Pack zu ziehen.

Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen, doch ich würde vorschlagen du versuchst eine derart große virtuelle Welt auf allen drei (und da liegt der Haken) Plattformen besser aussehend und ohne Performanceprobleme darzustellen.

Skyrim ist nicht die erste Konsolenportierung die ich spiele. Und natürlich macht es einen Unterschied ob man zeitgleiche in Spiel auf mehreren Plattformen veröffentlicht oder erst auf Konsolen und dann in vielen verschiedenen Bereichen nachbessert bzw. was verändert. Beispiel wäre hier "The Last Remnant" was erst auf der Xbox360 erschien und später dann für den PC. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, inhaltlich, also von den reinen "Default" Möglichkeiten (ohne Mods und Grafikqualitätseinstellungen) ist doch Skyrim spielerisch auf allen Plattformen das selbe, mal abgesehen von evtl Modbarkeit und Co. Und gerade der komfortable Weg wie Texturen ins Spiel eingebunden werden macht es doch mehr als einfach hochauflösende Texturen für die PC-Version anzubieten oder als Downloadpaket o.ä. Ich bin mir ziemlich sicher, die "matschigen" Texturen wurden nicht von vornerein so entwickelt sondern sicherlich von ner "HD" Version Schritt für Schritt kleiner gemacht, damit das Spiel auch mit akzeptablen Frameraten auf Konsolen spielbar ist
 
1680x1050 ne kleine auflösung? hallo das ist ein 22" Monitor in 16:10 format.
was willst du? Spielen oder nen HD film schauen?
skyrim ist kein HD spiel.
du weisst schon das HD ready also 720p nur 1280 × 720
und hd also 1080p nur 1920 × 1080

sorry das ist nur ne auflösung und sagt nichts über die grafikqualität aus und nen unterschied zwischen hd und hd ready siehste eh erst ab min 5m abstand und ich glaube kaum das du soweit vom monitor sitzt.

und die auflösung sagt nichts aus über grafikqualität und detailgrad usw aus. nimmste nen schönen grossen bildschirm wie sagen wir mal so 70zoll und grösser sieht selbst HD naja pixelig aus

wenn de massiv auflösung und dann HD qualität haben willst schau dir nen film in 1080p/i an aber skyrim ist das ganz sicher nicht. und rumzumotzen das man ja diese und diese Auflösung spielen kann ist ein schwanzvergleich

schraub mal die auflösung runter dann kannste mehr details einstellen.
man muss nicht alles in der maximalen auflösung spielen die der monitor mitmacht nur weils einen angeboten wird und dann jammern das man die grafik runterschrauben muss.

achja diese ganzen test wie toll man das auf diesen und jenen systemen die die zeitungen und portale gesponsort kriegen sind für den ***** man kann zuhause nie deren ergebnisse reproduzieren. im übrigen frameraten um 30fps reichen locker aus weil ab 20fps ist für das auge alles flüssig. nebenbei jehöher die auflösung desto langsamer die fps und 30 fps in skyrim sind voll ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laen

Ich muss jetzt einmal Drullo321 eine Lanze brechen. Drücke doch einmal in deinem maximalen Detailgrad die screenshot Taste bei der Tiefenschmiede, dort wo der Treppenabsatz ist. Da kann man regeln wie man will, eine Verbesserung der Matschtexturen gibt es nicht. Das alles ändert ändert nichts an der Tatsache, das für mich Skyrim an graphischer Atmosphäre über einem Gothic oder sogar auf gleichem Niveau mit einem Crysis liegt. Aber das liegt nicht an der Grafik an sich, sondern dem exzellenten Leveldesign und den Animationen in der Welt, welche mir diese um einiges glaubhafter machen als beispielsweise ein Dragon Age. Nur der Witcher hat hier die Nase vorn, braucht aber auch keine Open World zu berechnen... (und Crysis 2 übrigens auch nicht).

Fakt ist trotzdem, die Texturen sind aus der Nähe matschig. Kritikpunkt :)

Edit: Da stört mich eher, dass das Spiel alle Naselang abstürzt. Gibt es aber einen eigenen Thread dafür. Mein leiser Verdacht liegt immer noch bei steam, welcher mich ohne Fehlemeldung auf den Desktop zurückwirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh... was? Das ist völliger Käse, sry.
Wenn ich mit ca 40 Erzklumpen aus ner von mir leergeschürften Mine komme und das Zeug dann einschmelze und verarbeite, dann ist das alles andere als sinnlos. ;)

Haben Erzvorkommen nicht auch eine Respawnzeit von 30 Tagen?
Ist es nicht viel einfacher alle 2 Tage die Schmiede abzugrasen und 10-20 Barren direkt zu kaufen?
 
Ich kritisier nur Drullos Bilder zu den missratenen Schatten. Das muss nicht annähernd so mies aussehen, wenn er die Schattenqualität etwas hochschrauben würde.
Dass die Texturen von vielen Flächen aus der Nähe hässlich sind, ist allerdings Fakt und ich versteh das auch nicht so ganz. Kann vielleicht sein, dass bessere Texturen in Verbindung mit den ganzen Effekten, die Skyrim im Gegensatz zu Oblivion hat und die die Atmosphäre so schön machen, nen VRAM jenseits der 1GB erfordern oder dazu führen, dass das Spiel wieder genauso ruckelt wie Oblivion mit Mods, keine Ahnung. Allerdings sehen die meisten Gegenstände und auch die NPCs nicht hässlich aus aus der Nähe, also kann ich damit leben. Sobald das erste komplette Texture-Replacer-Paket raus ist, werd ich das aber garantiert ausprobieren. Mal sehn, wie das dann die Performance beeinflusst.
Haben Erzvorkommen nicht auch eine Respawnzeit von 30 Tagen?
Ist es nicht viel einfacher alle 2 Tage die Schmiede abzugrasen und 10-20 Barren direkt zu kaufen?
Wozu sollte ich das tun? Mich zieht es nach kurzer Zeit sowieso wieder zurück in die Wildnis und wenn ich dort über eine Mine stolpere, dann räum ich die leer. Die Belohnung dafür find ich gut und angemessen, sowohl finanziell als auch von den Skillsteigerungen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Melanir1979
@Laen
exzellenten Leveldesign und den Animationen in der Welt

Also ich finde das einzig wirklich exzellente sind die Drachen der Rest ist wohl kaum der Rede Wert und nur in Relation zur Weltgröße gut. Man sollte nicht vergessen das Dungeons, Häuser oder größere Städte auch Instanzen sind und das Open World Argument dadurch Stellenweise ziemlich unhaltbar und The Witcher klar gewinnt was das angeht. Ist eben eine Frage des Spielumfangs wodurch die Qualität der Kleinigkeiten leidet.
 
Selbst wenn ich für Screenshots alles auf Anschlag drehe, dann mag subjektiv zwar die Welt anders und natürlich auch besser aussehen, matschige Texturen macht das aber nicht weg.
kann ich nachvollziehen, wenn man QTP3 für Oblivion im Hinterkopf hat bzw. gewöhnt ist, dann ist die Vanilla-Grafik von Skyrim nicht mehr zeitgemäß oder eben Matsch ;)

@ All

Was das Wasser angeht muß ich zustimmen, OBGE-Liquid Water hat vollumfänglich gezeigt wie man sowas überzeugend realisieren kann.

Die Bäume sind nicht mehr über Speedtree gelöst sondern liegen wie in alten Zeiten (Morrowind) wieder als Nif-Files vor, mich wundert es nicht das es einem gelüstet jeden dieser stocksteifen Gesellen einem nach dem anderen umzuwuchten und ins Sägewerk zu schaffen. ;)

Das Interface ist so Consolen-lastig das es keinen Spaß macht damit zu hantieren, schlicht unhandlich aber ich hoffe Darn oder jemand anderes wird sich diesbezüglich etwas einfallen lassen, mal abgesehen davon das die Bildsprache (Iconography, Symbolic) so nicht nach Skyrim paßt sondern eher zu einem modernen Shooter.

Die Grundstimmung von Skyrim - November-a-like - macht einen depressiv, von zu Hause fühlen kann da keine Rede sein, da wünscht man sich an die Goldküste zurück.

Auch fällt auf wieviele Mod-Ideen aus der Community für Oblivion entwickelt, stillschweigend und teilweise lieblos umgesetzt den Weg nach Skyrim gefunden haben.

Es bleibt also nur die durchaus berechtigte Hoffnung das die Community Skyrim erst zu dem genialen Spiel machen wird, das wir uns erhofft hatten. Womit wir auch schon beim Thema des "besser machens" sind, schließlich sind wir ja deswegen hier, nicht wahr? ;)

LG Raoul.

PS: Das erste was ich geändert habe waren die Sky-Texturen, also Monde, Sternenhimmel und Sun + Sunglare, sind schon viel besser jetzt ;P
Als zweites habe ich die Gesichts- und Augentexturen im Visier, heißt neue Augen sind bereits drin, erscheinen aber noch nicht so wie ich sie haben will, die Wirkung der eye-envmap-mask erschließt sich mir noch nicht. Da ist noch einiges an Experimenten nötig, was halt noch erschwert ist da wir an die Nif-Files noch nicht dran kommen. (Hinweis: den Versions-Header der Nif-Files zu patchen hat bisher nicht zum Erfolg geführt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die einzigen Sachen, die mich wirklich stören, sind, dass man sich keine eigenen Zauber mehr erstellen kann und die Tatsache, dass man jederzeit von einem Drachen angegriffen werden kann. Wie oben bereits erwähnt wurde, verhindert das die Möglichkeit, einfach mal zu entspannen und das Umfeld zu genießen. Allerdings ist das wohl auch teilweise von den Entwicklern so gewollt...
 
ähm modding ist einfacher als ein spiel von 0 auf zu programmieren

beim modding schreibste keinen programmcode von 0 an und das können hier die wenigsten

modder nutzen die mittel die ihnen gegeben werden wie zb das creation kit oder 3d modelling programme

aber ne engine von 0 auf mit allen drum und dran zu schreiben das können hier nur ausnahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm modding ist einfacher als ein spiel von 0 auf zu programmieren

beim modding schreibste keinen programmcode von 0 an und das können hier die wenigsten

modder nutzen die mittel die ihnen gegeben werden wie zb das creation kit oder 3d modelling programme

aber ne engine von 0 auf mit allen drum und dran zu schreiben das können hier nur ausnahmen

Erwartet hier auch niemand:huh:

Ansonsten stimme ich Raoul (erstaunlicherweise) zu. Die Bäume sind wortwörtlich ein Schuss in den Ofen.
Aber es gibt schon jetzt Texturen im Nexus - man kann also schon einiges "verbessern" ;)

Und die Sache mit dem "zu Hause"-Gefühl...puh.
Leider ist dem tatsächlich so - ich möchte auch einfach mal an einem Lagerfeuer sitzen und die Fische grillen, die ich Tagsüber gefangen habe.
Das kann Gothic 3 tatsächlich besser - liegt aber sicher an der grundverschiedenen Mentalität deutscher bzw internationaler Entwickler.
 
Es bleibt also nur die durchaus berechtigte Hoffnung das die Community Skyrim erst zu dem genialen Spiel machen wird, das wir uns erhofft hatten.
Äh... Ist es das nicht bereits? :huh:
Drauf gesch*****, ob die Texturen matschig sind, das Wasser schöner sein könnte (es ist bereits eine gewaltige Steigerung seit Oblivion) oder die Bäume besser oder schlechter aussehen als im Vorgänger (besser imo), das Spiel macht einen Heidenspaß. Man muss nur einfach mal unter die Oberfläche schauen und zB eins der liebevoll designten Dungeons erforschen, die gut gescripteten Quests spielen oder seinen Wunschcharakter hochleveln, was zum ersten Mal in einem TES-Spiel gut funktioniert, ohne dass man für die optimale Charakterentwicklung ingame-cheaten muss und permanent aus der Spielwelt rausgerissen wird. Und das Schönste dabei ist, dass das, womit man in so ziemlich jedem CRPG am meisten beschäftigt ist, also das Kämpfen, in Skyrim endlich mal richtig Spaß macht und nicht so undynamisch und klobig daherkommt wie in Oblivion oder so ein langweiliges Hack&Slash ist wie in Morrowind oder Daggerfall.

Das mit dem fehlenden "zu Hause"-Gefühl ist übrigens rein subjektiv, ich hab mich zB in Flusswald sehr zu Hause gefühlt, wollte gar nicht mehr weg. Und das geht mir auch mit anderen Ecken Himmelsrands so. Ich fühle mich zB in Tavernen schon relativ wohl, wenn der Barde seine kleinen Liedchen trällert und das Ofenfeuer behaglich knistert.
Außerdem kann man zB im Unterschied zu Oblivion wirklich von jedem NPC eine Quest erhalten, also rede ich auch viel häufiger mit denen. Wenn ich in eine neue Stadt einkehre, gehe ich auch immer erst mal in die nächste Taverne und quatsch mit dem Wirt. Das tu ich zwar in erster Linie, damit der mir neue Quests gibt, aber gleichzeitig erfährt man so auch allen möglichen Tratsch aus der Gegend.
Sprich, man wird als Spieler dafür belohnt, wenn man mit unwichtigen NPCs redet. Da fühl ich mich sehr wohl zu Hause und ich lauf auch nicht Gefahr, in dieselbe Routine zu verfallen wie in den Vorgängern:
"In der Stadt hab ich bereits alle Quests gemacht. Da muss ich nicht mehr hin, denn da gibt es eh nix mehr zu holen."
"Die Wachen brauch ich gar nicht anzusprechen. Die haben sowieso nie etwas Interessantes zu erzählen, die sind nur Komparsen."
Solche stumpfen Spielroutinen stellen sich bei Skyrim gar nicht mehr ein und dadurch fühl ich mich viel stärker in die Spielwelt reingezogen und damit auch ein Stückweit zu Hause im Spiel (soweit das in einem so kargen, kalten und gefährlichen Land wie Himmelsrand eben geht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass das mit dem "zu Hause" subjektiv ist. Ich hab oft schon so ein "zu Hause" - Gefühl, wenn ich zu meinem Haus in Weisslauf zurückkehre.
 
Da muß ich schon größtenteils zustimmen @ElDuderino. Vor allem die Dungeons sind ja mal 1. Sahne. Ich bin level 43 mit meinem Magier und es hat nicht ein einziger Dungeon so ausgesehen wie der andere. Allerdings fand ich die Dungeons in Oblivion für die damalige Zeit auch schön (Aleyden Ruinen etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es störend das es, wenn man zwei Einhandwaffen ausgerüstet hat, nicht eine 2.te Schwertscheide existiert. Das linke Schwert verschwindet einfach. Zudem ist es irreführend, das der Zweihänder Skill nicht für zwei Einhänderwaffen gilt. (2 Einhänder = Zweihänder...).
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
was sollen bitte 2 einhänder und nen zweihänder gemeinsam haben?
richtig nix *facepalm*
Beim 2h Führt die eine hand, die andere bremst ab/gibt den schwung.

Bei 2 * 1h hingegen hast du 2 hände mit 2 waffen, da brauchst du mehr geschick als mit nem drecks 2h.
 
Hm.... kann man noch was nennen, was hier noch nicht gelistet wurde?^^

Am meisten das Drachen schwächer als Riesen sind
und das der Gaul dauernd mit kämpfen muss und als erster angegriffen wird.
Aber da eh kein einziger Begleiter mit nem Pferd reiten kann hab ich selber nun auch keins mehr.

Dann dauert das spiel nochmal doppelt so lange XD
Und ich nutze nie die schnellreise funktion!
 
was sollen bitte 2 einhänder und nen zweihänder gemeinsam haben?
richtig nix *facepalm*
Beim 2h Führt die eine hand, die andere bremst ab/gibt den schwung.

Bei 2 * 1h hingegen hast du 2 hände mit 2 waffen, da brauchst du mehr geschick als mit nem drecks 2h.

Wenn der Skill Zweihändig heisst, kann man durchaus erwarten das man damit auch 2-Einhandwaffen verbessern kann. Davon abgesehen machen die richtigen Zweihänder auch ordentlich/mehr schaden. Bin gerade mal Level 19 und habe bereits mehrere 55+ Waffen. Zudem fehlt die 2te Schwertscheide was für mich ein No-Go ist.
 
Ich finde dieses Zwei Einhänder völlig überflüssig.
Schon alleine weil die Zweite Schwertscheide fehlt.

Wegen so nem blödsinn wurde die Reparieren funktion entfernt XD

Und noch grausamer ist das andauernd ein Männlicher Charakter zur Presentation genommen wird.
Und so weiss man das det Weibliche geschlecht wieder so von fehlern geprägt ist!
Dafür hasse ich größtenteils Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, zwei Einhänder sind schneller als ein Zweihänder. Vor allem ausgeskillt habe ich das Gefühl, als würden zwei Einhänder mehr Schaden/Zeit machen. Allerdings fehlt mir bei zwei Einhändern die Mobilität. Powerhits nur von stehender Position weg sind nicht besonders Überdacht mMn.

Wegen so nem blödsinn wurde die Reparieren funktion entfernt XD
Wie kommst du auf so einen Blödsinn? oO