Größter Kritikpunkt bisher?

Das stört mich ebenfalls drastisch. Entweder kämpft das dumme Pferd mit und rennt sogar zu jedem drecks Gegner oder wenn ein kleiner Bandit kommt rennt es meilenweit zurück ._____.
Echt nervig sowas. Sonst stören mich eigentlich nur noch der Kontrast, der auf normalen Lichtverhältnissen einfach nur schwachsinnig ist. Ich spiele gerade mit minimum Helligkeit, ich schau mir vielleicht mal eine der (zum Glück erschienenen) Kontrast-Mods an ;)

Ansonsten finde ich, dass Skyrim ein perfektes Spiel ist und ich keinerlei Sachen habe die den Spielspaß tatsächlich senken. Ich werde den ersten Spielverlauf sowieso (abgesehen von reinen Grafik-Effect-Mods) Vanilla spielen. Weil ich Himmelsrand von Grund auf erkunden will und mir keinerlei Überrraschung verderben will. In ein paar Wochen (oder eher Monaten) starte ich dann den 2. Anlauf mit Läsungsbuch und dutzendes Mods 8)

LG KP
 
Zum Thema Helligkeit und Kontrast:

Die einen beschweren sich, dass das Spiel viel zu hell ist, andere das es viel zu dunkel ist. Das wird nun mal immer so sein, da verschiedene Monitore, verschiedene Arbeitsplatzgeometien oder einfach die sonstige Beleuchtung im Raum da sehr starken Einfluss drauf nehmen.

Ich für meinen Teil bin diesmal mit der Helligkeit zufrieden. Man braucht zwar keine Beleuchtung, aber immerhin ist es nicht wie (bei mir) in Oblivion, wo man bei voll aufgedrehter Helligkeit + Nachtsichtzauber noch Probleme hatte, etwas zu erkennen.
 
Zum Thema Helligkeit und Kontrast:

Die einen beschweren sich, dass das Spiel viel zu hell ist, andere das es viel zu dunkel ist. Das wird nun mal immer so sein, da verschiedene Monitore, verschiedene Arbeitsplatzgeometien oder einfach die sonstige Beleuchtung im Raum da sehr starken Einfluss drauf nehmen.

Ich für meinen Teil bin diesmal mit der Helligkeit zufrieden. Man braucht zwar keine Beleuchtung, aber immerhin ist es nicht wie (bei mir) in Oblivion, wo man bei voll aufgedrehter Helligkeit + Nachtsichtzauber noch Probleme hatte, etwas zu erkennen.

Kann dem nur zustimmen. 80% der Zeit spiele ich ohnehin im abgedunkelten Raum (zumal ich nur Nachts für Himmelsrand Zeit habe :p) und da begegnen einem ohnehin kaum Kontrast-Probleme.

Gewöhnungsbedürftig finde ich eher den ziemlich krassen wechsel von Hell ins Dunkel, wenn der Protagonist sich noch an die Beleuchtungsunterschiede gewöhnen muss. Manch einen stört es sehr - ich musste mich nur daran gewöhnen. Trägt imho viel zur Atmosphäre bei.
 
Gewöhnungsbedürftig finde ich eher den ziemlich krassen wechsel von Hell ins Dunkel, wenn der Protagonist sich noch an die Beleuchtungsunterschiede gewöhnen muss. Manch einen stört es sehr - ich musste mich nur daran gewöhnen. Trägt imho viel zur Atmosphäre bei.

Ja, es trägt durchaus zur Atmosphäre bei, es sei denn man wird nachts von einem Zauber getroffen oder kommt auf die Idee selber einen hellen Zauber (zum Beispiel YOL TOOR KREIN) loszulassen, dann ist man für die nächsten 10 Sekunden blind. Bei einem Drachenkampf doch äußerst unpraktisch.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Was logisch ist. Je nach Zimmerbeleuchtung, HW und Einstellung derselben ergeben sich verschiedene Werte.
(Kalibration, Gamma, Bildverschlimmerer, etc)

Bei mir zeigt es sich gerade umgekehrt.

Mein neuer 40er Phillips strahlt trotz seinen guten Schwarzwert und richtig kalibriertem Bild die Nächte von Himmelsrand so stark aus, als wäre es Tag.

Zum Glück gibt es jetzt schon Shader-MODs welche die Nächte damit wieder richtig verdunkeln, was ich sehr begrüsse. 8)
 
Meine neuen Kritikpunkte sind

Das sehr viele (wenn nicht sogar alle) Kleidungen und Rüstungen Clipping Fehler aufweisen (sieht irgendwie manchmal nach keine Lust gehabt aus).

und Teilweise Selten Dämliche Questeinträge Bsp.


Spoiler Azura Quest(Weiß gerade nicht wie man einen Spoilertag setzt)
Man ist gerade mitten im Gespräch mit Azura und Sie Fragt einen Ob man Bereit ist den Seelenstein zu Betreten wobei die Einzigste Antwortmöglichkeit ist ja ich bin bereit. Und als Questeintrag kommt "Azura sagen das man Bereit ist":headwall:.
 
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Das Schlimmste ist ja wohl die overpowerten skills... mit Alchemie, schmieden und Verzauberung lassen sich Waffen erstellen, die 1000 schaden machen, gifte die 2500!!! Schaden machen und verzauberungen bei denen man keine Magie mehr verliert wenn man zaubert das ist für mich wie cheaten und nimmt mir einfach den Spaß... oder man hat die richtigen perks in schleichen + spezielle Handschuhe dann kann man mit einem Schleichangriff 30x schaden verursachen, was reicht um einen elder-dragon (die stärksten) auf schwierichkeitsgrad meister mit einem Schlag zu töten ...
 
Meine neuen Kritikpunkte sind

Das sehr viele (wenn nicht sogar alle) Kleidungen und Rüstungen Clipping Fehler aufweisen (sieht irgendwie manchmal nach keine Lust gehabt aus).

und Teilweise Selten Dämliche Questeinträge Bsp.


Spoiler Azura Quest(Weiß gerade nicht wie man einen Spoilertag setzt)
Man ist gerade mitten im Gespräch mit Azura und Sie Fragt einen Ob man Bereit ist den Seelenstein zu Betreten wobei die Einzigste Antwortmöglichkeit ist ja ich bin bereit. Und als Questeintrag kommt "Azura sagen das man Bereit ist":headwall:.

Wenn du dich mal in anderen aktuellen Spielen umschaust, wird dir auffallen, dass das mittlerweile überall "toleriert" wird. Bescheuert.
Nichts, was ein unofficialSkyrimPatch nicht beheben könnte ;) Bin sehr auf die Verbesserungen gespannt.
 
Zu kurz, zu wenig Inhalt - schlicht und ergreifend fürchterlich belanglose Handlung, die mehr Fragen aufwirft als dass sie löst. Kann sich imo nicht mit der Magiergilde in Oblivion mäßen und bildet so meine erste Enttäuschung in Skyrim....Schade
 
Mich stören die Seelensteine, bzw. deren "Verwaltung". Oft genug passiert es, dass man niedere Kreaturen erlegt um ihre Seelen zu fangen und diese dann in einen viel zu großen Seelenstein wandern. "Schwarzer Seelenstein gefüllt mit armseliger Seele". Da könnte ich echt ausrasten. Wenigstens so eine Art Überschreibung der Seelen sollte meiner Meinung nach möglich sein, um solche Ärgernisse (die es schon in Oblivion gab) zu verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
Also wie gesagt am ende
sagt mann dir danke, ohne dich hätte man den krieg nie gewinnen können, bzw. du hast die welt gerettet, super! und tschüss....in oblivion hat man zumindest ne rüstung und nen ehrentitel bekommen, in Skyrim passiert ja gar nichts....
 
Puhh, wo soll ich anfangen?

Mittlerweile ist die "rosarote Brille" bei mir bereits verschwunden, ich muss zugeben die ersten paar stunden waren wirklich episch!
Nun stören mich immer mehr Dinge, Skyrim hätte soviel potenzial und es ist irgendwie so "abgespeckt".

  • Mann kann sich irgendwie nur den Graubärten in Weißlauf anschließen, 1 Quest machen und das wars schon? Ich hätte mir gewünscht das man sich für ein Haus entscheiden muss (Kampfgeborene oder Graubärte), sich in langen Quest ala Morrowind hocharbeitet usw..
  • Keine Ränge bei den Gilden!
  • Gilden sind allgemein sehr sehr kurz, vorallem die Akademie ist ja ein Witz.
  • Merkwürdiges Konsolen Interface.
  • Dunklebruderschaft hat all das verloren was ich in Oblivion so geliebt habe (Nungut, die letze Quest hat mir sehr gut gefallen)
  • Rüstungs- bzw Waffenvielfalt ? Morrowind konnte ich noch Wurfwaffen, Lanzen etc. haben.
  • Warum kann ich mich nicht den Thalmor anschließen?
  • HQ war eigendlich ganz ok, aber das Gefühl das man die Welt gerettet hat kam bei mir nicht auf.
  • Das gleiche beim Bürgerkrieg, viel zu schnell vorbei, und die Belohnungen waren sehr bescheiden.
Morrowind war meiner meinung nach noch immer der beste TES teil, viel Spieltiefe und freiheiten. Schade, von Skyrim hatte ich mehr erwartet aber ist trozdem ein verdammt geiles Spiel geworden was mich noch sehr sehr lange fesseln wird.:)
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Mich stören die Seelensteine, bzw. deren "Verwaltung". Oft genug passiert es, dass man niedere Kreaturen erlegt um ihre Seelen zu fangen und diese dann in einen viel zu großen Seelenstein wandern. "Schwarzer Seelenstein gefüllt mit armseliger Seele". Da könnte ich echt ausrasten. Wenigstens so eine Art Überschreibung der Seelen sollte meiner Meinung nach möglich sein, um solche Ärgernisse (die es schon in Oblivion gab) zu verhindern.

wirklich ärgerlich ... mächtige und schwarze seelensteine gebe ich immer meinen begleitern und nehme sie mir, wenn ich sie definitiv füllen möchte.
 
So jetzt gebe ich meinen Senf dazu
*räusper

Meine ersten Kritikpunkte zielen auf die "vielen tollen Kampfmöglichkeiten" ab.Denkt mal drüber nach,wie viele Kampfmöglichkeiten einem in Morrowind offenstanden (es waren 7),dann Oblivion (4)
und jetzt Skyrim (3).Den Zusammenzug der Brustpanzer und den Beinschienen hielt ich am Anfang für einen schlechten Witz.Wieder mal mein Vergleich,diesmal für Rüstungsteile und Kleidung:Morrowind (Wenn man alles übereinander zog (inklusive Kleidung) kommt man auf stolze 13),dann Oblivion (mit 9) und dann Skyrim (mit 8 ).Dass ist nicht Gothic Bethesda,sondern Tes (Ich mag Gothic,aber das passt nicht zu Tes).Dann wurden,meiner Meinung nach,die Rüstungs und Schadenswerte "etwas" zu stark gesetted (Eine legändere Drachenrüstung (656 Rüstungswert bei bester Ausbildung)).Ich vermisse auch die Animation für das Schwert in der linken Hand,was der Player bei Zwei-Waffen-Kampf einfach fröhlich aus der Luft greift.
Storytechnisch habe ich zuerst einen Schock bekommen:
Man kann doch nicht einfach mit 2 Provinzen 7 1/2 (Orsinium mal als halb,da es ja eigentlich in Hochfels und Hammerfell liegt) erobern,vorallem nicht das Kaiserreich mit der Legion.Und wer jetzt sagen will:"Die Altmer haben mächtige Zauberer,das könnte eine gefährliche Situation ergeben"dem kann man nur sagen:"Bleiche Haut,hochnässige Miene,das kann nur ein Bretone sein,Meister der arkanenen Künste,oder nicht."Und das dann die Altmer sogesagt die Macht übernehmen (Verbot der Magiergilde in Cyrodiil , Einkerkerung von jeden Nord (loading Screen))ist dann doch etwas weit hergeholt.
Die Gilden haben viel zu kurze Aufträge (Man hat die Akademie schon nach ungefähr 2-3 Stunden durch) und diese enden meist vorhersehbar (Wieder die Akademie).
Dann war da die Sache mit der Dunklen Bruderschaft (Die in Skyrim ja offenbar noch Publiker sind,als die Morang Tong in Morrowind).Wenn ihr anderer Meinung seid,dann würde ich euch raten mal ein paar Notizen von ihnen zu lesen.Die unterschreiben ja sogar mit ihren Namen und ein paar wohlhabende Familien kennen auch ihren Aufenthaltsort und die müssen im Gegensatz zum Graf von Cheydenal kein Schweigegeld zahlen.Und um noch mal auf die Bruderschaft zu kommen:
In Oblivion hat man nicht gesehen,dass die Vampiere sich vom Aussehen nicht verändern,ganz im Gegenteil.Plötzlich hatte der junge Nord,dem das Alter noch keinen Stempel aufgedrückt hatte enorme Falten.Und jetzt schaut euch das "Mädchen" in der DB-Zuflucht an und danach redet mit ihr.Was ein Sch***
Es gibt noch vieles mehr,aber trotzdem ist das Spiel im großen und ganzen nicht allzu übel und eigentlich ganz schön geworden,wenn man es nicht mit den Augen eines Tes-Spielers spielt ^^

P.s.Fast wäre mir etwas wichttiges entfallen.Ich zitiere einen Sprecher Bethesda's:"Wir wollen mit diesem Spiel zeigen,dass wir unser Hauptaugenmerk nicht auf die Grafik setzen."
Was haltet ihr davon? Glaubt ihr es ist ihnen gelungen?
 
Mein grösstes Problem ist die Story, warum z.B. wenn die Sturmmäntel die Kaiserlichen besiegt haben, laufen immer noch kaiserliche Soldaten vor Weisslauf mit gefangenen Sturmmänteln in Sichtweite der Sturmmäntelwachen herum und niemanden scheint das zu stören (ausser mir), dann versteckt sich der Sohn von Graumähne immer noch im Haus vor den Kaiserlichen, obwohl sein Onkel der neue Jarl von Weisslauf ist und die Stadt befreit ist? Auch der befreite "Vermisste", jammert mir vor er könne ja nicht nach Hause, weil die Kaiserlichen ihn suchen würden. Und dann noch die Versammlung im Keller von Einsamkeit, da sitzt der alte kaisertreue Jarl herum und meckert und Ulfric lässt das zu?

B.

Ich vermisse Morrowind, da war die Geschichte noch nachzuvollziehen und Taten hatten Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse Morrowind, da war die Geschichte noch nachzuvollziehen und Taten hatten Folgen.
Wie denn, so ganz ohne eine Welt mit lebendigen NPCs? :eek:
Der Grund, warum dir solche Sachen bei Skyrim negativ auffallen, ist ja gerade der, dass die Welt nicht so steril ist wie in Morrowind.
Ich erinnere mich noch, wie ich in Morrowind mit Herzog Vedam Dren in Ebenherz reden wollte, um zu sehn, ob der NPC ausnahmsweise mal etwas anderes ist als ein wanderndes Wiki. Und was war, er hat genau denselben Mist von sich gegeben wie seine Wachen um ihn. Ich glaub, der hat sogar über sich selbst in der 3. Person geredet. Kann mich aber auch irren, ist zu lange her.
Jedenfalls schien er sich nicht wirklich bewusst zu sein, welche Position er inne hat. Der hat mir geduldig und völlig unpersönlich jede Frage beantwortet und dabei Wiki-Eintrag für Wiki-Eintrag freigeschaltet, genau wie fast alle anderen im Spiel.

Also was derartige Mängel angeht, kann man Morrowind sicher nicht als Positivbeispiel anbringen.
Sinnvolle NPC-Reaktionen wurden da doch ausschließlich durch Quests getriggert.
 
Zuletzt bearbeitet: