Größter Kritikpunkt bisher?

Mein größter Kritikpunkt: Der Weg zum Gildenmeister.

ich habe nicht mehr das Gefühl, mich Stück für Stück hoch zu arbeiten. Ich bleibe auf Unterrang sitzen und auf einmal, Schwupps!, bin ich der Chef... das war in Oblivion und Morrowind besser gemacht. Auch mit den Rängen und ihren Vergünstigungen...
 
Hallo,

also ich habe eigentlich nur einen Kritikpunkt der mich wirklich stört. Gelegentliche Grafikbugs machen mir nicht wirklich was aus, aber die Kampfumsetzung finde ich etwas komisch. Jetzt haben sie den NPC schon die "Intelligenz" gegeben zu erkennen, dass sie einen Kampf nicht gewinnen können, aber es dann nicht vernünftig zuende gebracht. Wenn mein Gegner doch schreit "Ich kann euch nicht besiegen" oder "Ich gebe auf" dann erwarte ich eigentlich dass er das auch tut oder eben wegläuft. Aber bisher laufen "besiegte" gegner nur sehr selten weg, sie rapeln sich wieder auf und greifen wieder an. Das finde ich echt ziemlich nervig.
 
was mich neben dem allgemeinen epischen Fail stört, den Bethesda als user interface bezeichnet, ist die UI der Dialoge. Ich habe gerade 4 Versuche gebraucht, einen bestimmten Topic auszuwählen, weil jedes mal statt dem angegklickten das erste in der Liste genommen wurde. :headwall:
 
Ich musste jetzt zum 3. Mal den selben Dungeon machen. Einmal bin ich so drüber gestolpert und dann noch 2 Quests, die dahin zeigen.
 
Ich habe wieder mal einige Punkte:

1. Das Balancing, auf "Meister" ist es unmöglich einen Drachen zu besiegen, da bereits 2-3 Feueratemstöße ausreichen um gegrillt zu werden. Teilweise gibt es dann noch Riesenspinnen die stärker als Drachen sind...
2. Das Schmiedesystem - Ich will es nutzen, nur cheate ich dann indirekt und versaue mir den Spielspass, da man einfach durch diesen Weg zu früh an gute Rüstungen kommt.
3. Kaum Drachen, ich habe jetzt die Quest "Diplomatische Beziehungen" bekommen, kommen dann auch mal ein paar Drachen mehr? (Bitte per PN oder im Spoiler antworten).
 
1. Das Inventar System ist völlig unübersichtlich, sobald man ein wenig Krempel gesammelt hat (eine Vorschauansicht des Charakters wäre auch nett).
2. Keine Gildenränge.
3. Sehr viele "geh-hierhin-und-hol-das-hier-Aufträge"

@Dante:
Ich weiß zwar nicht welches Level du bist und den Auftrag habe ich noch nicht begonnen (glaub ich zumindest, mir fehlt mit der Zeit ein wenig der Überblick...), aber ich bin Level 35 und wenn ich ein wenig in der Wildnis spazier hab ich fast sofort nen Drachen an der Ferse pappen. ;) Wenn nicht geh einfach mal ein wenig in die Berge und schau auf deinen Kompass.
 
Für alle, die wie ich zu faul sind, Handbücher oder Readmes zu lesen, hab ich mal nen eventuell hilfreichen Tipp für's Favoritenmenü (PC-Version).
Ich hab das aber lediglich in einem Comment unter nem Review gelesen. Zwar spiel ich das Spiel bereits seit sicher mehr als 30 Stunden, aber darauf wär ich nie im Leben gekommen.

Ok, hier der Tipp:
Man kann nicht nur mit F Favoriten zuweisen und dann im Getümmel mit Q das Favoritenmenü öffnen, was das Spiel jedesmal unschönerweise pausiert und einen aus der Kampfdynamik rausreißt. Im Favoritenmenü selbst kann man offenbar mit Hilfe der Zahlentasten Hotkeys zuweisen. Das geht also nicht im Inventar, sondern nur in diesem winzigen Favoritenmenü.
Offenbar kann man auf die Art sogar komplette Ausrüstungssets auf eine Zahl legen. Man muss nur immer erst alles, was man auf dem Hotkey haben will, als Favorit markieren und dann auch wirklich tragen/ausrüsten. Sobald man dann bei geöffnetem Favoritenmenü eine Zahltaste drückt, wird all das auf diese Zahl gelegt, was man erstens ausgerüstet hat und was zweitens im Favoritenmenü vertreten ist.
Hoffe, das stimmt so. ^^
Ich kann das jedenfalls erst morgen Abend ausprobieren, bin grad nicht zu Hause.

edit:
Das mit den Ausrüstungssets ist schon mal Fehlanzeige. Und die Zahlentasten belegt man, indem man die Maus über den Gegenstand im Favoritenmenü hält und dann die Taste drückt. Das hat damit, was man grad ausgerüstet hat, nix zu tun...
Ich hätte da ne Modidee. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass das irgendwie jeder weiß ;) ... das mit den sets auf einer gemeinsamen ziffer ist mir aber neu.
 
Ohne hier alles gelesen zuhaben:

Ich hab eine Ramschkiste in meinem Haus und irgendwie ist es "ABSOLUT" nervig da was zufinden weil es keine Unterkategorien gibt :x
Das Einzige nachdem man sich da orientieren kann ist das Alphabet.... :(
 
  • Like
Reaktionen: Tohawk
Mein größter Kritikpunkt: Schwammige Texturen

Ich spiele auf 2560*1440. Das Spiel ist zeitgleich mit den Konsolen herausgekommen. Statt hochauflösende Texturen für den PC für die Konsolen herunterzuskalieren wurde anscheinend genau das Gegenteil gemacht. Die Standardtexturen sind teils so gammelig, das man denkt, man würde Morrowind Vanilla ohne Grafikreplacer und Co spielen. Ich sehe teils Pixel für Pixel auf Schneestufen o.ä. Das ist einfach nicht zeitgemäß. Ich brauche keinen Grafik-Bockbloster a la Crysis aber bitte schon Verbesserungen gegenüber den Vorgängern
 
Puuuh, ich bin zwar betrunken, aber nachdem ich lesen durfte, dass Skyrim wie Morrowind aussehe (jaja, es geht um "Drullo321" - als wäre der Name nicht schon Gag genug) muss ich sagen, dass der gute Herr Drullo wenigstens die deutsche Rechtschreibung und Grammatik so sehr beherrschen sollte, dass sie nicht wirkt wie Kyrillisch. :)
Eigentlich will ich also nur sagen, dass es natürlich Unfug ist, zu sagen, dass Skyrim so schlecht aussehen würde.

Ich hasse es dennoch, dass ich keine Zauber bauen kann. -.- Und ich vermisse Levitation. :-(
 
  • Like
Reaktionen: Melanir1979
Hey,
nach meinen ungefähr 25 Spielstunden sind mir eigentlich nur zwei große Kritikpunkte aufgefallen, die hier auch schon angesprochen wurden.
Zum einen die fehlende Übersicht über alle Gilden und meinen jeweiligen Rank in dieser und zum anderen die Sortierung der Gegenstände in einer Kiste nur nach dem Alphabet...
Hoffe, da wird sich mit einem der nächsten Patches noch was ändern :)
 
Puuuh, ich bin zwar betrunken, aber nachdem ich lesen durfte, dass Skyrim wie Morrowind aussehe (jaja, es geht um "Drullo321" - als wäre der Name nicht schon Gag genug) muss ich sagen, dass der gute Herr Drullo wenigstens die deutsche Rechtschreibung und Grammatik so sehr beherrschen sollte, dass sie nicht wirkt wie Kyrillisch. :)
Eigentlich will ich also nur sagen, dass es natürlich Unfug ist, zu sagen, dass Skyrim so schlecht aussehen würde.

Vielleicht solltest du erst eine Runde darüber schlafen, bevor du meine Sätze als unleserlich bezeichnest. Sie mögen nicht frei von Rechtschreibfehlern sein und enthalten durchaus Abkürzungen und ein wenig "Denglisch", was aber durchaus normal für unsere heutige Zeit ist.

Im Anhang meine Spieleinstellungen, Catalyst 11.11
Die Bilder selbst sind mit dem Tool Fraps gemacht worden und wurden nicht verkleinert oder sonst wie bearbeitet



Das ist nur eine kleine Auswahl des "Matsches". Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Skyrim spielerisch nicht schlecht, aber was die Grafik angeht, da bin ich doch echt enttäuscht. In 2011 muss sowas nicht sein
 

Anhänge

  • SkyrimSettings.jpg
    SkyrimSettings.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 159
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ziemliche pixelige Schatten.

Mangelnde Static Meshes, entweder x mal kopiert oder nen einfacher Brush mit billiger Textur.

Zu Hell. Fackeln und Magierlicht sinnlos. Jahrhunderte alte Ruinen mit brennenden Kerzen und Kohlefeuern.

Ungenaue Menüführung mit der Maus gerade in Dialogen.

Erwerbbare Zauber erscheinen wohl erst mit Erreichen eines ähnlichen Skilllevels, man levelt "Blind".

Erz schürfen sinnlos da zuwenig Ausbeute in Relation zum nötigen Material zum Schmiedefortschritt. Desweiteren hat der Schmied nahezu alle raren Zutaten. (Ausser Drachenzeug und Deadra)

Erzmagier der Magiergilde mit Zauberschule Skilllevel 38... beeestimmt.

Leblose Straßen und Flüsse, keinerlei Verkehr.
 
Vielleicht solltest du erst eine Runde darüber schlafen, bevor du meine Sätze als unleserlich bezeichnest. Sie mögen nicht frei von Rechtschreibfehlern sein und enthalten durchaus Abkürzungen und ein wenig "Denglisch", was aber durchaus normal für unsere heutige Zeit ist.

Im Anhang meine Spieleinstellungen, Catalyst 11.11
Die Bilder selbst sind mit dem Tool Fraps gemacht worden und wurden nicht verkleinert oder sonst wie bearbeitet



Das ist nur eine kleine Auswahl des "Matsches". Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Skyrim spielerisch nicht schlecht, aber was die Grafik angeht, da bin ich doch echt enttäuscht. In 2011 muss sowas nicht sein

Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen, doch ich würde vorschlagen du versuchst eine derart große virtuelle Welt auf allen drei (und da liegt der Haken) Plattformen besser aussehend und ohne Performanceprobleme darzustellen. Ich kann verstehen, wenn man bemängelt, ein Spiel sei portiert - das kommt mittlerweile einem Verbrechen gleich. Aber bevor man solche Schnitzer lostritt, sollte man sich erst einmal fragen, ob man es "besser" könnte ;) Und da hilft auch keine Ausführlichkeit in Hinblick auf Post-Struktur und Screenshots aus. Jeder weiß wie Skyrim aussieht und jeder freut sich auf den Content, die die Grafiker unserer Moddingcommunity bald darbieten werden. Schönen Abend dir noch.
 
  • Like
Reaktionen: Tomatenking
Ich bin in fast allen Dingen zufrieden. Grafik, Figuren, freie Welt, alles zufriedenstellend.

Ich habe im Grunde nur einen grossen Kritikpunkt: Das Zuhause-Gefühl.
Man ist immer unterwegs, quer durch die Karte. Das ist nichts schlechtes, allerdings ist man dabei nur am kämpfen, kämpfen, schlachten. Diese Welt ist mir ein Stück weit zu gefärhlich. Eigentlich ist es lobenswert, wenn Entwickler es schaffen ein Gefühl von ständigen Gefahr entstehen zu lassen aber es muss auch Ruhepausen geben: Während der Woche auf der Jagd und an den Wochenenden im Eigenheim ruhen. Leider fehlt das Gefühl für Ruhe einfach.
Ich vermisse einfach das Gefühl mich irgendwo ausbreiten zu können, Sympathien für eine Stadt zu entwickeln. Die sind zwar wirklich schön aber ohne echten Charme. Städte vom Reißbrett.
Die Eigenheime fühlen sich steril an. Selbst das größte und teuerste Haus in Einsamkeit bietet einfach nichts.
Das Zuhause-Gefühl war und ist für mich immer die größte Belohnung in einem Spiel gewesen. Magischer Schwerter und Gold kann ich an jeder Ecke haben aber ein Haus, da sollte man Persönlichkeit reinstecken können. Man sollte liebgewonnenen Begleitern dort ein Quartier bieten können und wirklich viel Stauraum haben. Stattdessen warten alle meine Begleiter als Thane still und einsam auf ihren Plätzen und auch die Truhen haben nichtmal eine Unterteilung.

Es wird Mods geben die das richten aber das ist nicht das gleiche.
Es ist wirklich schade, dass heutzutage in den Spielen einfach vergessen wird wie man ein befriedigendes Gefühl erschafft. Oder besser: Setz dich am späten Abend in Gothic an ein Lagerfeuer, höre den immer gleichen aber nie langweiligen Gesprächen zu, vielleicht ein paar Grillen im Hintergrund, und rauche dabei einen Joint und nichts droht dich anzugreifen oder anzusprechen. Ich vermisse das.
 
Vielleicht solltest du erst eine Runde darüber schlafen, bevor du meine Sätze als unleserlich bezeichnest. Sie mögen nicht frei von Rechtschreibfehlern sein und enthalten durchaus Abkürzungen und ein wenig "Denglisch", was aber durchaus normal für unsere heutige Zeit ist.

Im Anhang meine Spieleinstellungen, Catalyst 11.11
Die Bilder selbst sind mit dem Tool Fraps gemacht worden und wurden nicht verkleinert oder sonst wie bearbeitet



Das ist nur eine kleine Auswahl des "Matsches". Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde Skyrim spielerisch nicht schlecht, aber was die Grafik angeht, da bin ich doch echt enttäuscht. In 2011 muss sowas nicht sein

ähm mit deiner ati 6900 kannste viel bessere einstellungen machen das steht fest

solche schwachen konfigs haben wir mit unserer 6850 net mal
 
Erz schürfen sinnlos da zuwenig Ausbeute in Relation zum nötigen Material zum Schmiedefortschritt.
Äh... was? Das ist völliger Käse, sry.
Wenn ich mit ca 40 Erzklumpen aus ner von mir leergeschürften Mine komme und das Zeug dann einschmelze und verarbeite, dann ist das alles andere als sinnlos. ;)

Drullos niedrige Grafikeinstellungen sind mir übrigens auch aufgefallen. Liegt das an der gewählten Auflösung in Verbindung mit nem nicht auf Augenhöhe mit der Graka stehenden Prozessor oder wieso diese Abstriche? Dass die Schatten müllig aussehen, ist dann natürlich sonnenklar.
 
Zuletzt bearbeitet: