"Ach du Schande! Ist die ganze Stadt auf unseren Fersen?" ,meinte Hanfi zu Luxorian. Die beiden hatten sich hinter einem umgestürzten Tisch verschanzt. Hanfi hatte das Gefühl, ihre Freunde im Stich zu lassen. Doch da kam ihr die Idee, wie sie ihnen helfen konnte.
"Luxi, steh hinter mir und halte mich fest, falls ich umfalle!" ,rief sie, dann kippte sie den Tisch wieder um, so dass er richtig dastand. Sie sprang sprunggewaltig auf die Tischplatte, wo sie leicht schwankend stehen blieb. Doch dann fand sie ihr Gelichgewicht wieder und begann mit vollem Elan ein Theaterstück mit dem Namen "Helga die Männermörderin" vorzutragen. Sie konnte alle Stimmen perfekt nachmachen und so hörte es sich an, als wäre nicht nur eine Schauspierlerin im Raum, sondern eine ganze Theatergruppe. Der Auszug aus dem Stück ging folgendermaßen.
1.Szene (Helga ist auf einem Schiff mit zwei Matrosen, gerade in Tamriel angekommen)
Hanso: Ih, Helga, du Schöne und du Gute! Komm in meine Kajute!
Helga: Was fällt dir ein du blöder Wicht, du hast ein hässliches Gesicht.
Krumilar: Ach Hanso lass die Helga gehen, sie will ja mich hier wiedersehen.
Helga: Was fällt euch ein Herr Krumilar? Dafür schneide ich euch das Haar!
(Helga schneidet Krumilas Haarschopf und verlässt den Schauplatz.)
Hanso und Krumilar: Oh Helga was tatest du uns an? Wer ist deines Lebens Mann?
2.Szene (Helga ist im Hause ihrer Verwandten in Tamriel)
Onkel Kato: Oh du schöne, brave Elfe, brauchst du heute beim Ankleiden Hilfe?
Helga: Lieber Kato du bist zu lieb, solcher Männer Tugend bin ich Dieb.
Tante Mira: Kato, hör mir zu mein Mann, wehe du fasst diese Helga an!
Hastorius: Mira mach dir keine Sorgen, Helga werde ich mir borgen!
Helga: Oh du verdorbener Bösewicht! Dafür zahlst du mit deinem Gesicht!
(Helga verpasst Hastorius einen Kinnhaken, er kippt um)
Fastorius: Ach Helga du Wunderbare! Endlich liegt mein Bruder in der Bahre!
Helga: Darf ich fragen wer du bist? Hast du eine Flasche Hist?
Fastorius: Oh nein ich brauche keine Drogen! Ich bin Fastorius und habe nie gelogen!
Helga: Wer's glaubt, das wollen wir doch sehen, Fastorius, willst du mit mir gehen?
Fastorius: Aber sofort, gib mir deine Hand! Komm, wir gehen gemeinsam zum Strand!
Helga: Mirabella, dein Mann will dich betrügen und er ist gerade dabei zu lügen!
(Mirabella kommt hinzu)
Mirabella: Oh du mieser, dreckiger Knecht! Nimm dich in Acht, jetzt gehts dir schlecht!
(Sie prügelt auf Fastorius ein)
Helga: Hahaha, niemand verführt Helga!
.........
Inzwischen standen sämtliche Schergen und Gefährten gebannt und geblendet vor dem Tisch, was nicht nur an Hanfis Talent, sondern auch an ihrer äußerst leichten Bekleidung, die zur Rolle passte, lag.