Schattenrose ließ sein Opfer zu Boden sinken. Er wusste ja nicht einmal, wie die 5 Männer hießen, die lediglich den Fehler gemacht hatten, sich mit seinem Hauptziel zusammenzutun. Ein Glück, dass sie alle in diesem Haus geschlafen hatten, auf dessen gefliestem Boden Schattenroses Lederstiefel kaum ein Geräusch verursachten. Der Geschwindigkeit nach zu urteilen, mit der er die armen Schlucker erledigte, waren seine neuen, unterhaltsamen Begleiter wohl gerade erst den Weg in Traummeister Ashanes Reich angetreten. Fehlte nur noch einer... Er ließ sich noch einmal schnell den Inhalt der Notizen durch den Kopf gehen. Ah, ein Meister des Iaijutsu war sein Gegner also? Die Kunst, bei der das Ziehen des Schwertes gleichzeitig den Fangstoß darstellte. Hm, und ein schönes Daisho besaß er auch? Na, hoffentlich fand Schattenrose dabei endlich ein Wakizashi, das zu seinem reich verzierten Katana passte. Und er sollte sehr attraktiv sein... Attraktiv... Attraktiv? Während er noch über die Orientierung seines -männlichen- Auftraggebers rätselte, betrat er bereits die Domäne seines Opfers. "Hallo, Schattenrose." "Hm? Oh, hallo. Tja... Ich denke, wir sparen uns das ganze Gewimmer, also, leg dich hin und stirb." "Ich weiß zwar, dass das dein Stil ist, aber ich fürchte, so einfach geht das nicht." "Hätte mich auch schwer enttäuscht. Tja, dann... Stellen wir uns doch mal vor, wie die Sache hypothetisch abläuft." "Ich verstehe nicht ganz." "Na ja, es heißt, du wärst Meister des Iaijutsu. Den Berichten zufolge brauchst du nur 5 Milisekunden, um deine Waffe zu ziehen und parallel den Gegner zu töten. Ich halte das für reichlich übertrieben, aber Tatsache ist, dass ich 35 Milisekunden brauche, nicht fürs Ziehen. Mein Schwert ist nicht so gut ausbalanciert und ich brauche die Zeit, um meinen Griff zu festigen und in Angriffsstellung zu gehen. Bis dahin bin ich wehrlos, du könntest mich töten. Auch wenn ich das Schwert bereits gezogen habe, könntest du eventuell schnell genug sein, um mich sofort zu töten." "Klingt nachvollziehbar. Wenn du so viel Vertrauen in meine Fähigkeiten setzt, warum ziehst du dich nicht zurück, nachdem du bereits 5 meiner Männer getötet hast und fällst mich später aus dem Hinterhalt an?" "1. Du könntest nach der Entdeckung der Morde Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. 2. Nehmen wir an, du müsstest nahe an mich herankommen, um dein Iaijutsu zu benutzen. Ich könnte dich zwingen, dein Schwert zu ziehen, indem ich dich vielleicht mit einem Zauber oder einem Wurfstern angreife. Dann müsstest du dich auf ein Duell einlassen und die Chancen wären ausgeglichen, weil es keinen Sinn machen würde, das Schwert wieder wegzustecken. Schließlich hätte ich bis dahin die Entfernung überwunden und meine Waffe gezogen. Es gäbe keinen Grund, sich zurückzuziehen." "Dennoch bestände die Gefahr, dass ich dich bezwinge. Und... Ach, was soll der ganze hypothetische Kram überhaupt?" "Es ist Teil eines ausgeklügelten Psycho-Spiels. Fakt ist, dass ich dich auf jeden Fall töte, da ich unvermeidlich bin. Wir spielen das Geschehen also mit den Möglichkeiten deines Überlebens und deines Todes durch, wobei ich aber schon weiß, dass du unweigerlich sterben wirst." "Ach ja?" "Ja. Du sitzt da so unbekümmert und belächelst, was du als Schwachsinn betrachtest... Dein Schwert könntest du auch aus dieser Position ziehen, bräuchtest aber mehr als 1 Sekunde, um dich aufzurichten." "Und das ist wichtig, weil?..." "Sieh zu und krepier." Schattenrose zog sein Schwert...
... und warf es in Richtung der großen Messinglampe, die über seinem Opfer hing. Sauber durchtrennte es die rostige Kette, an der die Lampe bedrohlich schaukelte.
"He, du bist ja noch dazugekommen, dich in eine sitzende Position zu bringen!" "Das war gemein..." "Ich weiß. Der Liste zufolge wirst du deinen Verletzungen erliegen, also, wollen wir noch plaudern?" "Verzieh dich." "Ich werte das als letzten Wunsch. Aber, bevor ich gehe... Wie heißt du eigentlich?" Der Sterbende stöhnte. "Stöhn. Ein schöner Name. Man sieht sich... vielleicht... man weiß ja nie... wenn ich keinen Auftrag habe und draufgehe... wär ich wohl tatsächlich tot... Also, Ciao!" Er ließ noch schnell ein paar extra vitaminhaltige Erdnussbutterkekse Marke 'Schmeckt selbst Erdnussbutterkekshassern!' mitgehen und dazu reichlich Salz, bevor er den Rückweg antrat.