Hanfi war sehr früh aufgewacht, schon bevor die Sonne aufgegangen war. Ganz leise, um Garett und Philippe nicht zu wecken, der immer noch friedlich schlummerte. Sie wollte sich noch rasch waschen und umziehen, dann wollte sie auf die Insel gehen, wo ihre Pferde darauf warteten, von den Meermenschen zusammen mit ihnen ans Festland gebracht zu werden. Doch unglücklicherweise lag ihr Gepäck noch in Luxorians Zimmer. Sie schlich leise durch den Flur und öffnete fast autlos die Türe zu Luxorians Zimmer. Gerade als sie eintreten wollte, schrie Luxorian, der in seinem Schlafe auf dem Bett lag, plötlzich laut und grauenerfüllt auf. Hanfi erschrak sich zu Tode und zuckte zusammen.
Eine Sekunde später saß Luxorian kerzengerade im Bett und starrte Hanfi verwirrt und entsetzt an. Hanfi war die erste von beiden, die ihre Sprache wiederfand.
"Entschuldige, ich wollte nur mein Gepäck holen und kurz das Bad benutzen." ,sagte Hanfi mit zittriger Stimme.
"Ich äh, Hanfi, du darfst nicht sterben!" ,rief Luxorian panisch.
"Ich werds versuchen." ,meinte Hanfi zwinkernd. Sie hatte bemerkt, dass Luxorian offenbar einen Albtraum gehabt hatte und noch nicht ganz wach war. Sie packte schnell ihren Rucksack und ihre Satteltaschen zusammen.
Dann ging sie ins Badezimmer.
Als Hanfi nach wenigen Minuten wieder herauskam, war sie fertig für die Reise. Sie trug ihre alte, vielgeflickte einstmals dunkelblaue Jägerhose, darüber ein praktisches, knielanges Jägergewand, welches sie mit einem Gürtel aus Wolfsleder befestigt hatte. Darin steckte ihr Dolch, gut verstaut in einer Lederscheide. In der Stadt der Meermenschen hatte sie sich zusätzlich noch ein langes, petrolblaues Cape gekauft, dass nun locker über ihrer Schulter hing und beim Laufen hinter ihr her flatterte.
HAnfi war ganz und gar praktisch gekleidet. Sogar ihr wildes, rotes Lockenhaar hatte sie mit einem Band ein so gut es ging nach hinten gebunden, damit es ihr nicht dauernd ins Gesicht flatterte.
Doch am meisten auffallend war Hanfis neuer Schatz, ebenfalls ein Ergebnis ihrer Shoppingtour vom Vortag. Doch diesen hatte sie gut versteckt unter ihrem Gewand, den den wollte sie nur benutzen, wenn sie es wirklich musste.
"Bis später Luxorian, ich sattle schonmal die Pferde." ,sagte Hanfi mit einem strahlenden Lächeln, dann verlies sie den Raum und ging auf die Insel, zu den Unterständen der Pferde.