Indessen taten die anderen Gefährten das, was man von alten Damen bei Kaffeekränzchen erwartete: Sie redeten über die Nichtanwesenden. Dabei tranken sie auch noch Tee.
"Hey, Shainy, findest du nicht auch das in diesem Tee der Zucker fehlt?" ,begann Shuhoku das Gespräch.
"Ja, aber echt. Genauso wie bei uns in der Gruppe." , antwortete Shain und sah die anderen der Reihe nach an.
"Hey, was soll das, was ist an unserer Gruppe auszusetzen?" ,fuhr ihn Gundula an. An seiner Stelle antwortete Shadow:
"Ich denke mal ihm gefällt die Atmosphäre nicht mehr, hab ich Recht?"
"Ist ja wohl auch kein Wunder wenn wir einen irren Massenmörder unter uns haben!" ,rief Erik. Er trank keinen Tee, sondern Met, wie immer.
"Aber wir anderen haben doch auch schon Leute umgebracht und haben auch nichts gegeneinander! Gibst du mir bitte mal diese Zuckerbrösel rüber, Gundula?" ,warf Shuhoku ein, während er sich von Gundula ein wenig Kandiszucker für seinen Tee reichen ließ.
"Ja, aber wir haben nie kleine, unschuldige Kinder gemeuchelt. Und schon gar nicht vor allen anderen!" ,meldete sich Luxorian zu Wort. Auch Hanfi, die bis dahin nur gedankenverloren in ihrem Tee gerührt hatte, beteiligte sich nun an der Diskussion. Sie sagte:
"Also ich werde nicht mehr schlau aus Garett. Ich kann ihn weder verstehen, noch ihm verzeihen, auch wenn Solitarius noch so oft versucht es mir zu erklären."
Erik nahm einen großen Schluck Met und meinte:
"Ach, Solitarius. Der braucht sich gar nicht aufzublasen, der ist noch keine drei Tage bei uns und schon benimmt er sich wie unser Sandkastenfreund."
"Da hast du vollkommen Recht. Als ich den zum ersten Mal sah, dachte ich, er wäre nur ein dummer Angeber." ,rief Shadow und leerte schwungvoll seine Teetasse in einem Zug.
"Na ja, deswegen wundert's mich ja, dass er sich so auf Garetts Seite schlägt. Will jemand noch Tee?" ,kam es von Shuhoku her, der gerade am Feuer mit dem Teekessel hantierte. Hanfi antwortete:
"Ja, irgendwie ist er total engagiert in dieser Sache mit Garett. Mir bitte noch eine halbe Tasse Shuhu, danke!"
"Also ich finde Garett eklig. Dieses Fell sah mit all dem Blut drauf so doof aus, außerdem habe ich ihm seine Lakritzstangen gestohlen!"
,quiekte Philippe, der etwas abseits im Gras saß und die Lakritzstangen aß.
"Er hat mich beleidigt, mich, seinen Freund, der ihm auch schon das Leben gerettet hat! Das kann er nicht bringen!" ,grollte Erik und schwenkte seinen Metkrug.
"Nein, das kann er, selbst wenn man das Ehrempfinden weglassen würde, wirklich nicht." ,stimmte ihm Luxorian zu.
"Aber Solitarius hat ja mit Garetts Blutschuld kein Problem. Und die Meinung von uns anderen scheint ihn ja in dem Fall auch nicht zu interessieren!" ,bemerkte Shadow. Hanfi blickte auf und lächelte kurz.
"Ja, aber andererseits ist es toll und ehrenvoll, sich gegen eine Gruppe zu stellen und die eigenen Meinung zu ehren."
"Quatsch mit Soße, Hanfi! Wenn es hier ums Kämpfen und ums Überleben geht müssen wir eine einzige Formation bilden!", entgegnete Gundula.
"Außerdem könnte er uns ja mal nach unserer Meinunf fragen und dann seine erklären und begründen!" ,meinte Shain.
"Das hat er doch bereits getan! Nur dass ich nichts von seinen Beweggründen verstehe!" ,rief Hanfi in die Runde. Shadow zischte:
"Aber warum hat er es nicht allen gesagt, sondern nur dir? Insgesamt bist du die einzige mit der er mal mehr als ein paar Worte redet."
"Mit Garett redet er aber ganz viel. Setzt du bitte neuen Tee auf, Luxorian?"
,sagte Gundula, halb an Luxorian gewandt. Während dieser aufstand und den Teekessel neu füllte, murmelte er:
"Also ich habeja früher auch mal sehr viel mit Garett geredet.. Aber für den bedeutet Freundschaft wohl nichts Dauerhaftes."
Hanfi hatte dies gehört und rief empört:
"Also mit dieser Sache hat das hier gar nichts zu tun! Da warst du schuld! Aber wisst ihr was? Ein komisches Freundschaftsempfinden haben sie trotzdem beide, ich meine Solitarius und Garett."
"Hä? Warum?" ,fragte Shuhoku schlürfend. Hanfi zog eine Grimasse, angesichts von Shukohus Teetrinkmanieren und antwortete:
"Solitarius hat mir gesagt, Freundschaft bedeute bei ihm alles und bei Garett auch."
"Das hat uns Garett aber nicht gerade spüren lassen, was?" ,grummelte Erik in seinen Bierkrug.
"Nein, ich finde auch, nach allem was wir für ihn getan haben, hätte er doch uns gegenüber ein wenig Verantwortung zeigen müssen!" ,sagte Shain mit einem Stirnrunzeln.
"Aber wenigstens dir gegenüber Hanfi, zu dir hatte er ja noch eine engere Bindung als zu allen anderen!" ,wandte sich Shadow an Hanfi.
"Aber dem traue ich nicht mehr. Ich glaube er hat längst vergessen, dass uns eine Lebensschuld verbindet. Wenn er das damals überhaupt ernst gemeint hat!"
Hanfi blickte traurig zu Boden und schwieg. Aber Shadow fuhr fort:
"Ich denke mal dem können wir nicht mehr trauen!"
"Das sagte gerade der Richtige!" ,fuhr ihn Luxorian an, "Garett gehört zu uns, und er bleibt bei uns, genauso wie du es darfst und alle anderen!"
Dagegen hatte niemand mehr etwas zu sagen, aber da fiel noch Philippe ein:
"Und was ist mit dem Soli.. Solitari.. DingsBums, wie er heißt?
"Solitarius? Ich denke mal da müssen wir abwarten bis wir ihn besser kennen." ,antwortete ihm Luxorian.
"Wie findet ihr den eigentlich so?" ,fragte Gundula neugierig.
"Irgendwie etwas angeberisch. Aber sonst hat er echt was drauf." ,meinte Shuhoku."
"Ich finde ihn öde." ,meinte Shadow mit einem Gähnen.
Philippe lachte und schrie:
"Er sieht dumm aus!"
Aber Luxorian erwiederte:
"Das kannst du nicht sagen, ich finde das nämlich nicht. Er hat eine schöne Haarfarbe."
Shain war ganz Luxorians Meinung. Er sagte:
"Ja, das finde ich auch! Gebt mal eure Tassen her, dann schenke ich euch nach..."
Und so tranken sie weiter Tee und führten ihre Debatten über Solitarius's Haarfarbe...