Ressourcen-Icon

Release Elementare Bedürfnisse V2.3 2.3

Jeweils 10 Meldungen sollten ausreichen. Hab am WE mal wieder nen Tag lang Oblivion gesuchtet und die Meldungen sind völlig in Ordnung (und auch abwechslungsreich).
Wann kann man denn mit einer neuen Version rechnen?
Ich werd dann RaimundP noch auf die Mod aufmerksam machen wenn sie deiner Meinung nach final ist.
 
Die neue Version ist im Testing. In den letzten Tagen kam ich leider nicht so gut dazu, daran zu arbeiten bzw. zu testen. Samstag waren wir ziemlich lange draußen auf dem Spielplatz mit unseren Kleinen, Sonntag waren wir unterwegs, nur gestern hatte man ein wenig Zeit.
Ich habe aber die Berechnungsformel für die Müdigkeit ein klein wenig verändert und ganz besonders die Zeit, die man schlafen muss, neu angepasst. Es kam mir so vor, als müsste man viel zu viel schlafen, um richtig ausgeschlafen zu sein.
Einige Lebensmittel wurden in ihrer Wertigkeit ein klein wenig erhöht.
Ich habe eine Funktion eingebaut, die überprüft, ob man eine andere Version installiert hat, sodass sich das PI selbst neustarten kann (funktioniert aber erst richtig bei zukünftigen Updates).

Leider wird es notwendig werden, wieder die alte Version komplett zu entfernen und durch die neue Version zu ersetzen, anstatt sie einfach zu überschreiben, da ich einige Variablennamen verkürzen musste, um nicht an das Limit des Editors zu stoßen. Dadurch wird es leider auch notwendig, die Mod komplett neu zu initialisieren. Zukünftige Versionen werden das vollkommen automatisch lösen, aber bei dieser hier muss man es noch manuell machen. Nagut, das einzige, worauf man achten muss, ist, dass man ausgeschlafen und satt ist, bevor man die Versionen auswechselt.

Eine Sache hatte ich gestern noch eingefügt: Es wird, wenn man das Schlafmenü öffnet, angezeigt, wie lange man ungefähr schlafen muss, um wieder fit zu sein.
Das Blöde daran: Da es keine Möglichkeit gibt, herauszufinden, ob jetzt das Schlaf-Menü oder das Warte-Menü geöffnet wurde, wird diese Textnachrichricht auch beim Warten am oberen Bildschirmrand angezeigt. Aus dem Grund spiele ich mit dem Gedanken, diese Funktion wieder rauszunehmen....
 
Die Anzeige wie lang man schlafen muss würde ich weglassen. Erst recht wenn die auch im Warte-Menü angezeigt wird. Geht auch Atmosphäre dadurch verloren wie ich finde. Man weiß im echten Leben ja auch nicht wie lang man schlafen muss um komplett ausgeschlafen zu sein.

Was genau zu tun ist bei einem Update steht ja dann in der ReadMe nehm ich an.
 
Ach doch, mit der Zeit weiß ich zum Beispiel ziemlich genau, wie lange ich schlafen muss, wenn ich so und so müde bin. Ich dachte nur, dass dieses Feature etwas helfen könnte, einzuschätzen, wieviel Schlaf man jetzt wirklich benötigt, um komplett ausgeschlafen zu sein, anstatt auf gut Glück einfach loszuschlafen.
Ich werde die Funktion optional machen. Standardmäßig ist sie deaktiviert und kann per einfaches Setzen einer Variable auf 1 aktiviert werden. So kann jeder selbst entscheiden, ob er mit dem Text leben will oder nicht, wenn er den Wartebildschirm öffnet.

Gestern Abend habe ich noch einen Bug entfernt, der es unmöglich werden ließ, dass sich die Attribute normalisieren konnten, wenn man ein Vampir wurde (passierte mir zufällig selber, dass ich einer wurde, weil ich die entsprechende Krankheit einfach übersehen hatte). Also momentan bloß kein Vampir werden, wenn man grad hungrig oder müde ist!
 
Die gefahr besteht bei mir grade nicht weil mir gestern die Fesplatte abgeraucht ist und bevor ich in meiner Wohnung kein I-Net habe werd ich auch Oblivion nicht neuinstallieren.:cry:
 
Hallo zusammen.

Zuerst mal Danke an dich Guardian of R'lyeh für diese sehr gut gelungene Umsetzung eines Schlaf und Hunger Mod. Von denen die ich bisher getestet habe ist deiner der, der mir am besten gefällt und den ich wohl auch behalten werde.

Zum Thema Nahrungsmittel aus anderen Mods: Ich nutze Abenteurer Ausstattung von Beolo & Brausebart. Ich fänd es toll wenn die dort vorkommenden neuen Lebensmittel auch in EB nutzbar wären.
 
  • Like
Reaktionen: Guardian of R'lyeh
Danke für das Lob :)
Ich denke, sehr bald kann ich die neue Version hochladen, wenn ich es zeitlich schaffe (Momentan habe ich ganztägige Schulungen - da wird die Zeit etwas knapp, wenn man im Haushalt noch was machen muss ;) )

Die Nahrungsmittel aus der Abenteuerer-Austattung werde ich mir mal zu Gemüte führen - ich wollte mir die Mod eh mal näher anschauen.
 
Nachdem ich nun schon einige Tage mit der Mod spiele (und schon sehnsüchtig auf die neue Version warte ;) ) hab ich mich auch einmal nach einigen Mods umgesehen die weitere Nahrungsmittel ins Spiel bringen.

Ein Paar hab ich gefunden, und besonders Salmo the Baker werde ich mir mal ansehen. Bei der Vielzahl an verschiedenen Mods die neue Nahrung ins Spiel bringen kann man es dir allerdings nicht zumuten die alle in EB zu implementieren. Ich denke mal das dein Vorschlag, mit einer Anleitung zum selber einbinden der Nahrung das beste sein wird. Obwohl dir sicher niemand böse ist wenn du dir die Arbeit selber machst. ^^

Edit:
Ich habe nicht viel Ahnung vom CS, aber hab mir die Mod da mal angesehen, und wenn ich es richtig verstehe, muss man die Lebensmittel nur im EBEssenScript hinzufügen und nen wert für den float Essen (und ggf Eklig) angeben und fertig. Stimmt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Version ist da! :)

Was ist neu?
- Hunger und Müdigkeit werden jetzt in der Effekte-Übersicht angezeigt, mit der jeweiligen Stufe, wenn man mit der Maus drüber fährt.
- Müdigkeitsphasen wurden neu ausbalanciert
- Der benötigte Schlaf wurde neu ausbalanciert (man benötigt jetzt um einiges weniger Schlaf, um ausgeschlafen zu sein. In der alten Version war das ja teilweise der reinste Schlafwucher ;) )
- Ein paar Nahrungsmittel wurden in ihrer Wertigkeit etwas angehoben (Obst)
- Optional kann man sich anzeigen lassen, wieviel Schlaf man benötigt, wenn man das Schlafen-Menü öffnet. Nachteil: Es wird auch angezeigt, wenn man das Warten-Menü öffnet. Deswegen standardmäßig inaktiv!
- Häufigkeit des Gähnens und des Magenknurrens neu ausbalanciert (sollte jetzt nicht mehr sooo häufig kommen)
- kleinere Fixe, an die ich mich im Einzelnen nicht mehr erinnere ;)


Installation:
Die Version ersetzt die alte Version komplett.
BITTE WIEDER UNBEDINGT DARAUF ACHTEN, DASS MAN WEDER HUNGRIG NOCH MÜDE IST, BEVOR MAN DIE NEUE VERSION INSTALLIERT!
(z.B. mithilfe von "startquest EBReset")


Als nächstes werde ich mich mal endlich ransetzen und eine Lösung basteln, wie ich am besten weitere INgredienzien aus anderen Mods einfügen kann. Ich habe da schon eine Idee, die ich aber noch weiter ausarbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Ladereihenfolge wenn man ROO verwendet? Vor oder nach ROO? :huh:

Edit: Ich habe es vor ROO geladen => "Ich kann mich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten", aber "Ich wälze mich im Bett hin und her, weil ich nicht einschlafen kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ROO ist gaaaanz schlecht (steht in der Readme ;) )
Denn dann überschreibt ROO ein Skript, das auf den Player gelegt wird. Aber eigentlich würde dann nur das Essen nicht funktionieren...

Hast du von einer früheren Version upgedatet und vorher die alte Version gelöscht (wie es sein sollte?) bzw. hast du die aktuellste Version?

Eventuell könntest du einmal hingehen und folgendes nachschauen:
Konsole öffnen und mal folgendes eintippern:
Code:
messagebox "%.2f", EBWachzeit
und
Code:
messagebox "%.2f", EBOhneEssenZeit

diese beiden Werte würden mir sehr helfen, denn auf diesen Werten basieren sämtliche Berechnungen, die mit Müdigkeit und Hunger im Effekt zusammenhängen.

Vielleicht hilft auch einfach nur ein EBReset, also Konsole öffnen und "startquest EBReset" eingeben. Der Befehl lässt sämtliche Hunger- und Müdigkeitswerte auf 0 stellen. Aber mich würde eigentlich eher interessieren, wie es dazu kam, dass etwas so schief läuft.
 
Ich hatte das PI (neueset Version) neu installiert. Ok, bevor ich diese Version aktiviere, muss ich vorher ausgeschöafen und genug gegessen habe. Werte waren nach dem Start auf 0. Aber was wird denn dann in der ROO-Version gemacht? Ich dachte, das PI verwendet dann die Werte von ROO...? :huh:
 
Neee, es werden in der ROO-Version lediglich die Lebensmittel mit einbezogen, die ROO mitbringt und ersetzt das komplette System von ROO, das mit Essen und Schlafen zusammen hängt.
Deswegen schrieb ich in der Readme ja auch, dass man das Feature "Essen & Schlafen" in ROO getrost deaktivieren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Klehron
Hatte die neue Version am Wochendende bei mir Laufen und hatte keine Probleme damit, im Gegenteil, sehr viel Spaß sogar.:good:


EDIT: Hatte jetzt doch ein kleines Problem. Nachdem ich geschlafen habe, habe ich gegessen, es erschien aber keine entsprechende Meldung und der Hungerlevel hat sich auch nicht aktualisiert. Also nochmal gegessen und wieder nichts. Als ich dann direkt im Anschluss eine Schnellreise gemacht habe kam eine Meldung und der Hungerlevel wurde aktualisiert.
Woran kann das liegen? Ich hätt's jetzt einfach mal auf Oblivion geschoben, aber vielleicht hast du ja ne Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kvatch Aftermath im Einsatz und in der Herberge der Überlebenden (o.ä.) wird die Müdigkeit nicht verringert wenn man in dem gemieteten Bett schläft. Ich hab's mehrmals versucht und es standen auch keine anderen Meldungen an. Der Müdigkeitslevel blieb einfach erhalten.
Ist das generell der Fall bei Betten, die durch Mods hinzugefügt werden?
 
Nein, eigentlich müsste jede Form von Bett funktionieren, solange sie den Standard-Dialog von Oblivion verwenden. Leider habe ich "Kvatch Aftermath" nicht installiert (gehöre zu den "Kvatch Rebuilt"-Spielern) - hätte es mir zu gerne mal selber angeschaut....