Ressourcen-Icon

Release Elementare Bedürfnisse V2.3 2.3

Hallo zusammen, Hallo Guardian of R'lyeh!

Wie sieht es denn aus mit der Weiterentwicklung der Mod? Speziell das Hinzufügen von Nahrung aus anderen Mods wurde als Entwicklungsziel ja einmal angekündigt. Arbeitest du noch an der Mod?
 
Hallo Vallasino,

zur Zeit habe ich leider einen ziemlich engen Zeitplan. Im April wurde mein kleiner Sohn geboren, danach hatte ich mal einen schweren Magendarm-Infekt. Dann ist auf der Arbeit noch so viel zu tun....hach, ich wünschte, ich hätte mehr Zeit. Aber das Vorhaben ist noch nicht aufgegeben ;)

(wer hier Erfahrungen hat mit Haushalten mit zwei Kindern, weiß ja, was das für ein Fulltime-Job sein kann - egal, wie hart der Arbeitstag dann noch war... :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guardian,

kann ich die "Elementare Beduerfnisse V2 ROO.esp" auch mit ROO IV verwenden?

Es sollte ja eigentlich klappen, außer Raimund hat etwas an den Nahrungsmitteln verändert in der Version IV.

mfg,
vfb
 
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, um ROOIV zu testen (eigentlich wusste ich noch gar nicht, dass es fertig ist?!? Ich war schon wieder tagelang nicht hier...) :(
Aber wenn die Bezeichnungen noch die selben geblieben sind, müsste es klappen.

Ich wünschte, ich hätte momentan mehr Zeit - aber die reicht nichtmal, um Oblivion überhaupt ein wenig weiterspielen zu können...
 
Ich hab Raimund wegen EB mal gefragt, ob sich bzgl. Lebensmitteln in ROO 4 etwas verändert hat.

RaimundP schrieb:
ROO 4 führt bewusst kein neues Essen ein, wie es ROO III
haufenweise tat. Dafür wird das vorhandene besser verteilt,
die MOD müsste also einwandfrei funktionieren...

ROO4-Spieler sollten also eigentlich mit der normalen EB-Version spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Raimund wegen EB mal gefragt, ob sich bzgl. Lebensmitteln in ROO 4 etwas verändert hat.



ROO4-Spieler sollten also eigentlich mit der normalen EB-Version spielen können.

Hiho,

das sollte wirklich gut funktionieren, denn das Loot ist nun auch ein wenig für diese Spieler ausgelegt. NPC-Gegner verlieren nun auch Nahrung, damit der Char nicht verhungern muss. :)
Habe extra mit meinem Mann zusammen beim Spielen darauf geachtet, dass da genug Essen für die Realisten vorhanden ist. Das sah zu Beginn von ROO 4 sehr mau aus. ;)

Erfahrungsberichte würden mich da im übrigen interessieren, ob das nun so ausreicht. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Also mir ist das bei ROO 4 (bin vor 2 Wochen erst umgestiegen) sehr positiv aufgefallen, dass man sich nun viel besser mit Nahrung eindecken kann. Das war bei ROO 3 teilweise etwas zu wenig wenn man Hunger-Mods im Einsatz hat. Bei ROO 4 findet man nun genug essen, aber es ist in keinem Fall zu viel, also ein sehr stimmiges Nahrungs-Loot.
 
  • Like
Reaktionen: Suchan
Hiho,

danke! Dann haben sich die Vorschläge ja gelohnt. Genau so hatten wir uns das auch erhofft. ;) Werde ich meinem Mann berichten, da wird er sich freuen.

GreeZ,
Suchan
 
Achja, wäre schön, wenn ihr mir andere Mods nennen könntet, die ihr nutzt und aus denen ihr gerne essbare Nahrungsmittel haben würdet, damit ich mir ausdenken kann, wie man das am besten deichseln kann... ;)


Cobl DE wäre so ein Kandidat.
Wenn du dann noch ein Durst-Feature in Elementare Bedürfnisse einbaust, dann ist es die "Hunger"-Mod überhaupt!
Was hältst du davon? Ist es wahrscheinlich, dass du da Zeit und Lust für findest?
 
Hallo, entschuldigt, dass ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe. Das letzte halbe Jahr war sowas von verzwickt....
Ich komme momentan nichtmal dazu, ein ordentliches Spiel zu spielen....Oblivion habe ich schon seit MONATEN nicht mehr gestartet. Schrecklich.
Und in nächster Zeit wird sich das kaum bessern. Nachdem wir erst vor anderthalb Jahren umgezogen waren, weil die Wohnung für drei Personen zu klein war, müssen wir jetzt schon wieder umziehen, weil die jetzige Wohnung nach unserem jüngsten Zuwachs im April schon wieder zu klein wurde. Das heißt, man ist schon wieder im schönsten Umzugsvorbereitungsstress (angepeilter Termin ist Ende Januar).
Hinzu kommt noch die momentan relativ stressige Arbeit, und sobald ich daheim bin, geht es mit den beiden kleinen Rackern weiter. Ich habe so viele Projekte brach liegen, dass ich Heulkrämpfe bekommen könnte (Spielentwicklung, Anwenderentwicklung, Basis-Plot schreiben für eigene Entwicklungen, usw, usw...), aber was soll man machen? Kinder sind ein Full-time-job für sich ;)

Aber mal zum Thema: ROO4 habe ich jetzt mal komplett verpasst, auch, wenn ich schon sehnlichst darauf gewartet hatte, als ich noch regelmäßig dabei war.
COBL habe ich mir mal angeschaut und fand es ziemlich genial - nur leider fehlte mir schon damals die Zeit, mich intensiver um eine Umsetzung mit diesem System zu kümmern. Hinzu kommt vielleicht noch, dass ich etwas frustriert war, wegen diverser Grenzen, die die Skripte von OB besitzen (Skriptlängenbegrenzung usw.).

Das Projekt EB ist noch nicht gestorben, aber steht jetzt seit Monaten komplett still - ich hoffe mal, dass ich es irgendwann mal wieder schaffe, daran zu arbeiten (ihr ahnt ja nicht, wie es mir in den Fingern kribbelt), aber momentan geht alles andere vor.
 
  • Like
Reaktionen: vfb und T-Rip
Momentan arbeite ich wieder an einer neuen Version.

Sie wird nur ein paar neue Features beinhalten und ansonsten gleich bleiben.
Ich habe zum Beispiel sämtliche Nahrungsmittel aus der deutschen, hier auf Schare erhältlichen, Version von COBL eingepflegt. Es wird allerdings nicht die Silberplatte verwendet, sondern die Aufnahme der Nahrungsmittel geschieht wie gehabt. Wenn ich die Zeit finde, mich näher mit den erweiterten Funktionen von COBL zu befassen, werde ich sehen, was ich tun kann.

Ich habe auch versucht, die Ingredienzien aus RAFOO mit einzubeziehen, aber das ist leider nicht so einfach möglich, da RAFOO keine Masterdatei mehr verwendet, in der die Sachen abgelegt sind. Mir ist es nicht gelungen, die Sachen in RAFOO funktionierend in meine Mod einzubeziehen. Für meine privaten Zwecke habe ich die RAFOO.esp mittels TES4Gecko in ein ESM/ESP-Paar gesplittet und damit scheint es gut zu funktionieren.
Aber viel verpasst man eigentlich nicht, denn RAFOO bedient sich selbst zum allergrößten Teil an den Vanilla-Nahrungsmitteln. Das Meiste, was ich hier mit einbeziehen wollte (und für meine private Version habe), sind die ganzen Innereien (z.B. Herzen von allen möglichen Viechern), die nicht wirklich zu Lebensmitteln zählen und die einen zum sich Übergeben bringen können. Nagut, ein paar verdorbene Nahrungsmittelchen sind auch noch dabei, wie schimmlige Käseräder, madiges Fleisch usw.

Neue Funktion: Hemmschwelle.
Man besitzt nun eine persönliche Hemmschwelle, die immer dann zum Tragen kommt, wenn man Sachen zu sich nimmt, die man als ekelig oder widerlich bezeichnen könnte (z.B. verdorbene Nahrungsmittel, Innereien).
Je nachdem, wieviel man davon zu sich nimmt, steigt die Chance, dass man seine Hemmschwelle, davon zu essen, überschreitet und es besteht die Chance, einen Teil davon auszuspucken oder sich sogar zu übergeben, wodurch man nachher weniger im Magen hat, als vorher...
Wenn man regelmäßiger mal Sachen isst, die eine gewisse Überwindung benötigen, kann man seine Hemmschwelle absenken und es fällt dann immer leichter, solche Nahrung zu sich zu nehmen. Je mehr normale Nahrung man zu sich nimmt, desto weiter steigt die Hemmschwelle wieder.
Zusätzlich ist sie zur Hälfte auch von der Willenskraft abhängig.

Die neue Version ist jetzt gerade im Feinschliff und Testing.
 
Mhh mit Wrye Bash müsstest du eine esp erstellen können, die abhängig von der RAFOO.esp ist. Problem ist nur dass diese Abhängigkeit nach jeder Bearbeitung im CS wieder hergestellt werden muss (zumindest gings mir so), da das CS diese nicht speichert.

Und wäre es vlt möglich die Attributabzüge erst später anfallen zu lassen, aber dafür stärker zunehmend? Weil auf Stufe 1 (was ich jetzt mal frei mit leicht hungrig/müde gleichsetzen würde) schon abzüge zu haben finde ich ein bisschen nervig, zumal diese Stufen vorallem nach Kämpfen doch recht schnell erreicht werden.

mfg takbir
 
Ich hatte es schonmal gemacht, Abhängigkeiten auch zu ESPs herzustellen, wusste nur nicht mehr, wie ich das gemacht hatte. Werde ich mir nochmal anschauen ;)

Die Abzüge auf der ersten Stufe sind (relativ zu den Basiswerten) eigentlich minimal und repräsentieren das, was ich eigentlich auch von mir selber so kenne. Ich arbeite körperlich relativ hart und bin den ganzen (Arbeits)tag in Bewegung. Wenn ich da unterwegs auch nur leichten Hunger bekomme, merke ich, wie meine Leistungsfähigkeit drastisch abnimmt.
 
Super, dass du weitermachst. Deine Hunger-Mod ist mir immernoch die liebste und es war schade COBL nicht damit nutzen zu können, bzw. dass die Nahrungsmittel nicht verwertbar waren.

Die Neuerung mit der Hemmschwelle find ich echt ne gute Idee!
Den Gedanken kann man vielleicht noch etwas weiter spinnen. Was du vielleicht noch einbauen könntest ist, dass man abwechslungsreicher essen muss. Also eine Art Hemmschwelle ggü. einem Lebensmittel wenn man zu viel davon hintereinander isst. So müsste man auf eine ausgewogene Ernährung achten und könnte seinen Hunger nicht jedes Mal mit 5 Portionen Wildfleisch stillen.
Hol dir mal jeden Abend nen Döner, dann weißt du was ich mein:lol:

Möglich wäre vielleicht sogar noch die Ausgewogenheit der Mahlzeit an sich auszuwerten. Also z.B. ob nur Fleisch, oder auch Gemüse, Brot etc. gegessen wurde. Je nach Ausgewogenheit könnte die Mahlzeit dann z.B. "effektiver" sein. Das wäre aber eher nice2have.

Gibt's in der neuen Version auch Durst?

Zum Thema ROO: Wäre es möglich, dass du eine zu ROO4 kompatible Version erstellst, in der die Innereien etc. verwertet werden können?
Schimmlige/verfaulte Lebensmittel berücksichtigst du schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hemmschwelle gegenüber zuviel gegessenen Lebensmitteln werde ich mir mal im Hinterkopf behalten. Die Idee gefällt mir - ich muss nur schauen, ob und wie ich das am Besten umsetzen könnte.
Ich würde es sogar noch weiter führen und es rassenabhängig machen, gegenüber welchen Lebensmitteln welche Hemmschwelle existiert - aber das würde mein Skript wahrscheinlich sprengen....*g*

Durst habe ich noch immer komplett außen vor gelassen. Mit COBL gäbe es jetzt zwar endlich die Möglichkeit, sowas schön in die Welt einzubauen, aber momentan habe ich noch keine konkreten Pläne dafür. Wenn ich die Zeit finde, dann mache ich mir gerne Gedanken darüber - aber ich für meinen Teil war mit der Mod schon ziemlich zufrieden, wie sie stand ;)
Aber auch das werde ich mir noch genauer anschauen.

ROO4 habe ich komplett übersprungen - war sehr lange nicht mehr aktiv mit Oblivion. Aber soweit ich gelesen habe, soll es sich nicht von ROO3 unterscheiden, was die Ingredienzen angeht. Also müsste es ein Leichtes sein, eine Anpassung dafür zu erstellen. Schauen wir mal.

Schlechte Lebensmittel habe ich schon immer berücksichtigt. Sie hatten schlechtere Werte und es kam eine Ekel-Textmeldung. Mehr passierte da noch nicht.

Nochmal eine kleine Anmerkung wegen der Attributssenkungen schon auf der Anfangsstufe: Ich finde, dass ein Zustand ohne Abzüge ein Idealzustand ist. Dazu muss man gesund, satt und ausgeschlafen sein. Ich glaube, dass dieser Zustand im realen Leben ziemlich selten vorkommt. Entweder man hat ein wenig zu wenig/schlecht geschlafen oder man könnte mal wieder eine Kleinigkeit futtern (wenn der Körper dies mitteil, besteht schon ein Energiedefizit) - da ist eigentlich immer irgendwas, was einen ein klitzekleines Bisschen herunterzieht. Nur, dass wir keine Übersichtentabelle besitzen, die wir mal eben aufrufen können ;)

Edit: Das Verlinken auf die RAFOO.esp hat geklappt, das heißt, für RAFOO wird es auch eine Version geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich doch gut an^^
trinken wär mir glaub ich zu viel des guten....wäre das fest eingebaut oder optional?

bezügl der Attribute....mhh also ich kann nachvollziehen was du meinst und ich will auch gar nicht behaupten dass deine umsetzung irgendwie schlecht wäre^^ mir persönlich wärs halt anders lieber :D
wäre es denn möglich in der Kategorie Effekte anzuzeigen wieviel die Stufen bei den Attributen abziehen?

ich freu mich auf jedenfall schon auf den release =)

mfg takbir
 
Ich glaube, dass ich das Trinken optional anbieten könnte. Ich habe das alles so aufgebaut, dass die Trink-Komponente eigentlich schon mit berücksichtigt wurde - es fehlt einfach nur die Implementation ;)

In der Effekteübersicht ist die Anzeige der Abzüge als Wert leider nicht so einfach möglich, da ich keine festen vorgegebenen Spells auf den Player lege, sondern nur Dummys, um überhaupt etwas in der Übersicht anzeigen zu lassen. Die Werte werden allesamt dynamisch mit komplizierten Formeln errechnet. Vielleicht wäre sowas mit OBSE drin, aber so habe ich leider keine Möglichkeit gefunden.
Das Inventar mag ich aber auch nicht mit noch einem Gegenstand vollmüllen, mit dem man irgendwelche Sachen anzeigen lassen könnte. Bliebe nur ein Konsolenbefehl, der aber athmosphäre-feindlich wäre...
 
Das Trinken muss ja noch nicht in der nächsten Version drin. Die angekündigten Neuerungen machen ja auch schon einiges her.

Das mit den Attributsabzügen in niedrigen Leveln ist eigentlich recht elegant zu umgehen: Essen einpacken und regelmäßig pennen.;)
 
Kleines Statusupdate:

Die Implementation des Ekel-Features ist abgeschlossen und befindet sich jetzt im ausführlichen Testing.
Neu hinzugekommen ist, dass man, nachdem man etwas gegessen hat, das man allgemeinhin als "ekelig" bezeichnen könnte, eine gewisse Zeit weiterhin einen gereizten oder verdorbenen Magen haben kann. Die Zeit, die verstreichen muss, bis der Magen sich wieder normalisiert hat, ist abhängig von der Menge der gegessenen Nahrung, dem Ekelfaktor der gegessenen Nahrung und der Willenskraft (um den Ekel zu überwinden). So kann es passieren, dass, wenn man einen verdorbenen Magen hat (vielleicht durch ein leckeres blutiges Ogerherz), man sich auch dann übergeben muss, wenn man einen ganz normalen Apfel hinterher isst.
Die anfängliche Hemmschwelle ist rassenabhängig. Hier die Auflistung der Rassen nach Hemmschwelle:

Je höher die Zahl, desto geringer der Ekel vor ekeligen Sachen. Maximum ist 100. Der resultierende Wert wird aber noch mit der Willenskraft verrechnet.

15 Hochelfen
20 Waldelfen
20 Bretonen
25 Kaiserliche
25 Rothwardonen
30 Nord
35 Dunkelelfen
40 Argonier
40 Khajiit
50 Orks

Ich nehme aber gerne Vorschläge an, was die Reihenfolge angeht, denn ich konnte nirgends die Essgewohnheiten der einzelnen Rassen finden.

Neu ist auch, dass man sich jetzt im absoluten Notfall komplett nur von Pilzen ernähren könnte, wenn man beispielsweise tief in Dungeons unterwegs ist. Vorausgesetzt, man kann sich dazu überwinden...

Ich habe momentan massive Probleme mit den Skripten, weil ich andauernd an die Skriptlängenbeschränkung stoße. Es fehlen noch Kleinigkeiten, die mich stören, die ich aber momentan eben wegen dieser Beschränkung noch nicht umsetzen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet: