Das vermeintliche Problem: googly eyes
googly eyes (Glubschaugen)
Bei Benutzung von Rassenmods kann es vorkommen das NPC einer Rasse googly eyes haben. Wrye Bash behebt diesen Fehler automatisch beim Erstellen des Bash Patches. Dazu scannt Wrye Bash die Rassen nach bestimmten Merkmalen. Entspricht die Rasse diesen Muster so ersetzt Wrye Bash die googly eyes durch passende.
Für Wrye Bash entspricht SalomeeRace seinen Suchmuster. Und tauscht irrtümlich die Augen aus.
Die Lösungen
- beim Erstellen des Bash Patch in der linken Spalte Abschnitt Rassen-Records deaktivieren
- Druidhome.esp nach dem Batch Patch laden
zu 1) Wrye Bash Suche nach googly eyes kann nicht einzeln ausgeschaltet werden. Zum Deaktivieren der Suche nach googly eyes müssen alle Änderungen an den Rassen deaktiviert werden.
zu 2) Wählt diese Methode wenn ihr etwas aus den Abschnitt
Rassen-Records braucht. Wenn ihr z.B. googly eyes habt.
Nach Erstellen des Bash Patches werden alle Änderungen aufgelistet. Geht zu Abschnitt
Rassen-Records Absatz
Eye Meshes Filtered. Habt ihr alles richt gemacht gibt es hier keinen Eintrag
SalomeeRace.
Abschnitt Rassen-Records
Fenster rechts oben:
Rassen-Mods.
Hier werden eure Rassenmods aufgelistet. Diese Mods kann Wrye Bash als Quelle benutzen um NPC zu ändern. Beispiel:
Ohne Rassen Mods bekommt Salomee Vanilla Augen: Characters\Argonian\EyeLeftArgonian.NIF
Mit Oblivion Character Overhaul (OCO) von
nuska: characters\
nuska\nuArgonianEyeLeft.nif
Fenster links unten:
Race Tweaks
- Bigger Nords and Orcs – ändert Größe und Statur der Nords und Orks so das sie mehr der Lore entspricht
- Merge Eyes/Hairs From Similar Races – macht Änderung an Vanilla Rassen auch für gleichartige Rassen möglich. Race Balancing Project (RBP) ändert die Vanilla Khajiit. Hiermit bekommen auch Khajiit aus anderen Mods (Elsweyr die Wueste Anequinas) diese Änderungen.
- Playable Eyes/Hairs – schaltet alle Augen/Haare frei
- Races Have All Eyes/Hairs – hebt die Rassen Beschränkung auf
- Sexless Hairs – hebt die Geschlechts Beschränkung auf
@*sternchen*tala
Beim Erstellen des Bash Patch können auch nicht aktive Mods als Quelle dienen. Auch wenn OCO nicht aktiv ist wird sie im Fenster
Rassen-Mods angezeigt.
Das Spiel hat einen Bug und liest deswegen alle Mods im Data-Ordner. Das kann bei sehr vielen Mods (ca. 300) die Spiel Performance beeinflussen. Deswegen gibt es die Funktion Auto-Ghost. Auto-Ghost ändert bei nicht aktiven Mods die Datei-Endung.