Ressourcen-Icon

Übersetzung ERSO Erkeils Real Skyrim Overhaul Deutsch 15.4

Hätte nicht einer Lust hier weiterzumachen? Ich fände es sehr schade, wenn solch eine tolle Mod nicht mehr aktuell auf Deutsch wäre, und solange zumindest nicht das 09 Plugin übersetzt ist, muss ich wohl auf den neuesten SDC verzichten, da dieser Teil von ERSO sich immer auf die aktuellsten inoffiziellen Patches bezieht... Zwickmühle..
 
Ja aber solange die neueste Version von ERSO nicht auf deutsch vorliegt, kann ich den SDC bzw. die neuesten inoffiziellen Patches nicht nutzen, da sonst ja das veraltete ERSO sich auf einen quasi "zu" neuen Patch bezieht... Oder bring ich da was völlig durcheinander...
 
Soweit ich weiß, bezieht sich das eine Modul von ERSO nur auf den USKP, das hieße ja alle anderen Patches könnte ich nutzen. Hängen die in keiner Weise vom UKSP ab?
 
Hallo miteinander!
Gibt es jemanden, der ERSO weiterhin auf dem Laufenden halten will? Wie schon gesagt, gibt es für mich im Moment keine Möglichkeit, mich darum zu kümmern. Der Hauptaufwand besteht immer in der Aktualisierung des Installers. Übersetzungstechnisch fällt da nicht viel an, zumindest nach meiner Erfahrung in der letzten Zeit. Aber die Stunden für die XML-Datei kann ich nicht aufbringen.
Seht das mal als Rundschreiben an...
 
Nachdem mittlerweile nichts über ERSO kam wollte ich mal fragen ob es bereits eine neue Übersetzung für die neue Version gibt ? :)
 
Es gibt zwar mittlerweile eine neue Version mit neuem Inhalt, aber die letzte mir bekannte Deutsche Version ist die 15.4
 
Ich werde mich gerne daran versuchen. Da ich für Skyrim bisher noch keine Mods übersetzt habe, kann ich aber nicht sagen, ob ichs hinbekomme, bzw. wie lange ich brauche. Das Übersetzen an sich ist kein problem, ich hab schon für das Spiel Distant Worlds die Erweiterungen übersetzt.
Ah ja, da fällt mir ein:
Muss man dazu die esm oder esps bearbeiten können? Wenn ja, womit bearbeitet man die?
 
Mhm... Schau ich mir an. Bisher habe ich immer Winmerge und/oder den Notepad++ verwendet. *g*

EDIT:
Da hab ich gleich noch eine Frage:
Wie kann man eigentlich ERSO mit WryBash installieren? Es gibt ja keine Wizard.txt. Ich hatte mir bei der dt. Version damit beholfen, ein Skyrim Dummy-Verzeichnis anzulegen (Nur mit einem Ordner Data und einer Kopie der skyrim.esm drin), die Mod mit dem NMM dort hinein zu installieren und sodann alles außer der skyrim.esm als 7zip zu packen und diese dann in WryBash zu verwenden. Was natürlich ziemlich aufwendig ist. *g*


Damit werden die meisten Übersetzungen gemacht
http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...mods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=29148&pUp=1
oder
http://www.scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=27&func=fileinfo&id=2712

Und ist einfach in der Bedienung

Edit:
Und nicht vergessen die Englischen Strings einzubauen

Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nicht, dass das untergeht. *g*
Wenn Du damit meinst, die englischen Stringfiles vom Nexus zu holen und ins String-Verzeichnis zu kopieren, ja, das hab ich. Oder meinst Du was anderes?

Was sind eigentlich die NULL-Strings? Muss ich da etwas beachten? Oder kann ich die komplett ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Bin schon fleißig dran, durch die Module zu pflügen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in der aktuellen Version das Modul Higher Skillcap nicht mehr gibt. Dachte schon, ich hätte es versehentlich gelöscht oder so, aber auch in der Readme und Load Order ist es nicht mehr drin.

EDIT:
Unlimited Followers gibts auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs geschafft! Die neuen Module sind übersetzt, die nicht mehr vorhandenen gelöscht, die xmls angepasst. Die Übersetzung der alten Module habe ich nicht berührt (außer mal hier und da einen Tippfehler korrigiert und die Blidlinks für den Installer eingefügt). Runterladen könnt ihr die Übersetzung hier:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/116692431/ERSO Advanced Edition v.16.7 Deutsch v1.7z

Das ist meine erste Übersetzung für ein Skyrim-Mod. Die neuen Module habe ich ingame noch nicht gesehen, daher kann es evtl. sein, dass manche Übersetzung unpassend oder gar sinnlos erscheint. Wenn ihr so was seht, einfach Bescheid sagen, dann kann ichs ändern.

Viel Spaß. :)
 
Mal was anderes:
Ich habe bei der Installation von ERSO bei der Zeitskala die 5 ausgewählt. Das heißt, in einer Realen Minute sollten 5 Minuten in Skyrim vergehen. Das funktioniert bei mir aber nicht. Es vergehen nach wie vor 20 Minuten. Hier die Modliste:
= Prüfe Mods
This is a report on your currently active/merged mods.

=== Active Mod Files:
* 00 Skyrim.esm
* 01 Update.esm
* 02 Unofficial Skyrim Patch.esp [Version 2.0.5a]
* 03 Dawnguard.esm
* 04 Unofficial Dawnguard Patch.esp [Version 2.0.5]
* 05 HearthFires.esm
* 06 Unofficial Hearthfire Patch.esp [Version 2.0.5]
* 07 Dragonborn.esm
* 08 Unofficial Dragonborn Patch.esp [Version 2.0.5]
* 09 HighResTexturePack01.esp
* 0A HighResTexturePack02.esp
* 0B HighResTexturePack03.esp
* 0C Arrowsmith.esp
* 0D Populated Skyrim Prisons Cells.esp
* 0E RE_RealEstate.esp
* 0F SkyUI.esp
* 10 SmithingTree.esp
* 11 SmithingTreeDG.esp
* 12 SmithingTreeDB.esp
* 13 HeavyArmorTree.esp
* 14 LightArmorTree.esp
* 15 SpeechTree.esp
* 16 SIS.esp
* 17 Morrowloot.esp
* 18 Civil War Overhaul.esp
* Delinquent Master: ERSO 09 - RUS-Npcs overhaul USKP compatible.esp
* 19 Populated Cities Towns Villages.esp
* 1A Populated Lands Roads Paths.esp
* 1B Populated Forts Towers Places.esp
* 1C Populated Dungeons Caves Ruins for USKP.esp
* 1D Populated Skyrim Civil War.esp
* 1E ERSO 01 - VRR with Running.esp
* 1F ERSO 02 - Enhanced Fauna and Monsters for Skyrim.esp
* ++ ERSO 02.1 - Realistic Animal Loots.esp
* 20 ERSO 03 - Slighty Mighty Dragons.esp
* 21 ERSO 04 - Mighty Odahviing.esp
* 22 ERSO 04.2 - Mighty Durnehviir.esp
* 23 ERSO 05 - Dovah Holy Book.esp
* ++ ERSO 06 - Wait More Time Dragon Encounter x3.0.esp
* 24 ERSO 07 - Slighty Mighty Dragon Priests.esp
* 25 ERSO 08 - RUS-00 Main plus Dawnguard Dragonborn.esp
* 26 ERSO 08.1 - ERSO MIRAAKC.esp
* 27 ERSO 08.2 - ERSO HARKON.esp
* 28 ERSO 09 - RUS-Npcs overhaul USKP compatible.esp
* 29 ERSO 09 - Vendor Trainer Quest-giver protected USKP.esp
* 2A ERSO 09.1 - Essential Children.esp
* 2B ERSO 09.2 - Radiance.esp
* 2C ERSO 10 - RUS-(SIM)-Travellers and Adventurers.esp
* 2D ERSO 10.02 - Adventurers and Travelers.esp
* 2E ERSO 10.03 - Immersive Battles.esp
* 2F ERSO 10.04 - Immersive Brigands.esp
* 30 ERSO 10.05 - Immersive Patrols.esp
* 31 ERSO 10.06 - Immersive Werewolves.esp
* 32 ERSO 10.07 - Immersive Factions.esp
* 33 ERSO 10.08 - Immersive Mercenaries.esp
* 34 ERSO 11 - RUS-(SIM)-Assassins and Thieves.esp
* 35 ERSO 12 - RUS-(SIM)-Werewolves.esp
* ++ ERSO 13 - MD - A Better Level Progression.esp
* 36 ERSO 13.02 - Lower Skill Gain -15percentSSPHA.esp
* ++ ERSO 14 - Vendors richer and Inns more expensive.esp
* ++ ERSO 14.02 - Harder barter 6-4.esp
* ++ ERSO 14.03 - Vendor Soul Gems Only Empty And Very Rare.esp
* ++ ERSO 14.04 - Vendor Animal Parts Less Common.esp
* ++ ERSO 14.05 - Vendor Less Minerals no special.esp
* 37 ERSO 14.06 - Vendor Minor Enchanted Weapons Armors Very Rare.esp
* 38 ERSO 14.07 - Vendor Less Weapons Armors.esp
* ++ ERSO 14.08 - Respawn Vendor Stuff 5 days.esp
* ++ ERSO 15 - Timescale 5.esp
* 39 ERSO 16 - Realistic Crime Alert Distances - MEDIUM.esp
* ++ ERSO 17 - Training cost 2.5x.esp
* 3A ERSO 18 - LAWE Hardcore.esp
* ++ ERSO 19 - Respawn 15 days - 45 days.esp
* 3B ERSO 20 - Standing Stones Overhaul.esp
* 3C ERSO 21.01 PM Dungeons.esp
* 3D ERSO 21.02 PM Blackreach.esp
* 3E ERSO 21.03 PM Dwemer.esp
* 3F ERSO 22 - Better Necromancy Spells.esp
* 40 ERSO 23 - Lockpicking Perks Changes.esp
* 41 ERSO 24 - Pickpocket Perks Changes.esp
* 42 ERSO 25 - Enchanting Perks Changes.esp
* ++ ERSO 26 - Realistic Fall Damages.esp
* 43 ERSO 27 - Better Archery Stuff DawnDborn33.esp
* ++ ERSO 28 - Killmoves D.esp
* 44 ERSO 29 - DPMO.esp
* 45 ERSO 30 - Better Enemy AI Dawnguard&Dragonborn.esp
* 46 ERSO 30.1 - Better Expert Level.esp
* 47 ERSO 33 - CWO patch.esp
* 48 BetterMagic_FULL.esp
* 49 PTMageArmor.esp
* 4A PTAlchemyFoodOverhaul_BetterSorting.esp
* 4B PTAlchemyOverhaul_SkillRate_0_5.esp
* 4C Dragon Soul Relinquishment.esp
* 4D EMCompViljaSkyrim.esp
* 4E EMViljaInSolstheimAddOn.esp
* 4F HearthfireMoveKidsfix.esp
* 50 Bessere Unterwassersicht - glasklar.esp
* 51 EMCompViljaGermanRomanceExtra.esp
* 52 Bashed Patch, 0.esp

Die Ladereihenfolge stimmt mit dem überein, was Erkeil vorgibt (Auch wenn sowohl BOSS, als auch LOOT anderer Meinung sind, aber ich geh mal davon aus, dass Erkeil seine Mods besser kennt). Warum funktioniert das also nicht?
 
Funktioniert Tadellos.
Ein paar kleine Rechtschreibfehler bei der Installation. Aber die sind so unauffällig, das das nicht wirklich stört.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Übersetzung @Taurec

Was die Zeitskala angeht kann ich leider nichts sagen. Diese verwende ich nicht. Aber lass sie doch weg. Auf Nexus gibt es da einige Mods die gut funktionieren.
 
Skyrim hat mit der Veränderung der Timescale doch so seine Probleme. Ich habs nicht nur einmal gelesen das mitunter ganze Questreihen dadurch geschrottet werden können. Ich würd also lieber die Finger davon lassen. Stand da bei ERSO nicht sogar immer eine Warnung dabei? Naja es gibt so 2-3 ERSO Plugins die nie funktionierten. U.a diese Begleiter.esp die ja jetzt fehlt.

Und auch von mir Danke. Auch wenn ich Skyrim nicht mehr spielen werde, hatte ERSO aber immer dabei.
 
Naja, ich hab das jetzt mit der Konsole gelöst. "Set Timescale to 5". 20 ist mir einfach zu schnell, da hab ich das Gefühl, ich krieg nichts gebacken.
In meinem allerersten Spiel hatte ich dafür ein Plugin (ein anderes), da hatte das funktioniert (Auch nie Probleme mit Questreihen gehabt), aber auch dies hatte jetzt nicht mehr funktioniert. Egal, Konsole geht immer. Ich hab eh ne merkwürdige Skyrim-Installation. Damit die Tastatur im Spiel funktioniert, muss ich auch immer erst einmal das Steam-Overlay aufrufen. Ansonsten reagiert das Spiel auf keine Tastatureingabe. Trotz zahlloser kompletter Neuinstallationen (inklusive Registry aufräumen usw. usw.) bleibt das hartnäckig. Und das, obwohl ich vorher ohne jegliche Änderung wochenlang ohne Probleme spielen konnte. *g*

Egal. Ich habe auch die Mods übersetzt, die Erkeil zu ERSO empfiehlt... Zumindest die, von denen ich keine deutsche Version fand, und bei denen es was zu übersetzen gab (Mit Ausnahme von Deadly Combat, das gefiel mir irgendwie nicht). jemand Interesse? Bzw. wo kann ich das kund tun, außer hier? ^^
 
Zuletzt bearbeitet: