KInetic: Hallo ihr drei. Stellt euch doch mal vor. Wer seid ihr und welche Aufgaben habt ihr im Team?
Unbekannter: Ich bin Unbekannter, werde auch Unbi genannt und bin der Teamleiter von WI. Ansonsten mache ich hauptsächlich Exterior-Design.
Drachenauge: Ich bin Drachenauge und kümmere mich neben den Interior hauptsächlich um die Exterior für die Mod.
Cody227: Hallo, ich bin Cody227. Einige kennen mich bestimmt schon aus dem Scharesoft-Forum und ich bin hier für die Website, Exterior-Design und Ideen zuständig.
KInetic: Wie hat sich euer Team zusammengefunden? Kanntet ihr euch schon vorher?
Unbekannter: Unser Team hat sich größtenteils über das Scharesoft-Modderarbeitsamt gefunden. Ich hatte damals die Idee bezüglich WI und habe auch sofort einen Post im Modderarbeitsamt gepostet und sobald sich ein paar Leute gefunden hatten (damals drei) ging es los. Natürlich kommt es auch mal vor, dass man Leute fragt die man kennt und die dann mitmachen.
Drachenauge: Ich bin durch das Scharesoft-Modderarbeitsamt auf WI aufmerksam geworden als ich noch recht neu im Scharesoft-Forum war.
Cody227: Die meisten Teammitglieder kannte ich mehr oder weniger von Scharesoft. Damals wurde ich von Drachenauge gefragt ob ich nicht mitmachen will und so kam dann Eins zum Anderen.
KInetic: Wie viele Leute seid ihr mittlerweile und sucht ihr noch nach Mitmoddern?
Unbekannter: Im Moment sind wir elf Leute und suchen weiterhin Mitarbeiter in allen Bereichen.
Cody227: Ich denke, es wäre gut wenn wir noch ein paar Leute hätten die mitarbeiten würden. Insbesondere im Bereich Exterior- , Interior- und Questsdesign, da wir dort noch viel vor uns haben.
Unbekannter: Neben den bereits genannten benötigen wir auch noch Leute für Modellierung und Scripting. Außerdem suchen wir noch nach jemandem, der sich mit der Erstellung von Trailern auskennt.
KInetic: War das Projekt die Idee eines Einzelnen oder ist es in Zusammenarbeit entstanden?
Unbekannter: Die Grundidee war die meine. Diese war jedoch noch sehr grob und die Ausarbeitung ist somit in Zusammenarbeit entstanden. Wir sind jedoch immer noch am Planen und täglich kommen neue Details hinzu.
KInetic: Was genau steckt hinter dieser Idee bzw. hat die Mod ein bestimmtes Ziel?
Unbekannter: Ich denke diese Mod soll in erster Linie Spaß am Entwickeln und der Community später Spaß beim Spielen bereiten. Ein besonderes Ziel gibt es, meiner Meinung nach, nicht.
Cody227: Ich denke, das Schiff spielt in der Mod auch eine zentrale Rolle und soll den Spielern die Möglichkeit geben mit ihrem eigenen Schiff und ihrer eigenen Mannschafft ein neues Land zu bereisen und nicht mehr so sehr auf die Schnellreise fixiert zu sein.
KInetic: Was erwartet den Spieler ansonsten in eurer Mod? Welche neuen Features wird es geben und wie groß wird das Projekt in etwa sein?
Drachenauge: Das Projekt besteht im Groben aus mehreren neuen Inseln, welche in das Spiel eingefügt werden.
Cody227: Es ist eine Mischung aus Landschafts- und Questmod. Es wird außerdem ein Schiff geben, welches der Spieler benutzen kann um die neuen Inseln zu bereisen, eine neue Rasse, auf die wir später noch genauer eingehen und natürlich eine umfangreiche Questreihe rund um die Inseln und das Schiff.
Drachenauge: Neben der Hauptquestreihe wird es aber auch noch diverse Nebenquests geben.
Unbekannter: Die Größe der Landmasse steht im Moment noch nicht exakt fest. Dies hängt letztendlich davon ab wie groß, die noch nicht begonnenen Inseln, umgesetzt werden. Für die einzelnen Inseln haben wir eine Größe, die von 4x5 Zellen bis etwa 15 x 20 Zellen variiert. Insgesamt haben wir um die 10 Inseln.
KInetic: Auf eurer Website ist die Rede von einer neuen Rasse. Gibt es da schon genauere Infos?
Unbekannter: Die neue Rasse, die auf der Homepage gezeigt wird, sind die Krecken. Dazu gibt es auch einen Eintrag im Tamriel-Almanach
Unbekannter: Die Krecken sind unterwasserlebende, magiebegabte Wesen, die auch als gute Händler gelten. Ein besonderes Merkmal ist, dass sie keine Gefühle empfinden, sie jedoch sehr gut imitieren können. Das wird Anlass für den ein oder anderen interessanten Dialog geben, denke ich.
Drachenauge: Sie werden sehr alt, können sich aber durch ihr, mit dem Alter zunehmenden, Gewicht nur unter Wasser leben, da sie sich sonst kaum bewegen könnten.
KInetic: Werden die Krecken eher als Kreaturen gesehen, auf die man zufällig trifft oder werden diese eine besondere Rolle spielen und evtl. sogar ansprechbar sein?
Unbekannter: Die Krecken werden definitiv ansprechbar sein und spielen auch in der Hauptquest eine Rolle. Sie sind auch nicht generell feindlich gesinnt.
Unbekannter: Es wird fiese Nekromanten geben aber auch zivilisierte Krecken, die den Spieler vielleicht zunächst nicht besonders mögen, aber mit ihm reden. Der Spieler wird sogar einen Krecken in seine Mannschaft aufnehmen können.
KInetic: Wie lange arbeitet ihr schon an dem Projekt und was habt ihr schon alles geschafft?
Unbekannter: Das Projekt steht etwa seit April. Im Moment liegt das Hauptaugenmerk noch auf dem Exteriordesign. Quests werden zwar geschrieben aber noch nicht eingefügt. Wir sind quasi am Ende der Anfangsphase.
Cody227: Ich bin jetzt seit ungefähr drei Monaten dabei und arbeite zur Zeit an der Website.
KInetic: Wie wird man eure Website in Zukunft erreichen können?
Cody227: Darüber haben wir noch nicht so ausführlich gesprochen, aber sie wird wahrscheinlich den Namen der alten Website (westlicheinseln-mod.de) übernehmen.
KInetic: Darf man schon mit einem baldigen Release rechnen?
Unbekannter: Nein, definitiv nicht vor Skyrim, denn dazu ist die Zeit zu kurz. Wenn wir davon ausgehen so schnell voranzukommen wie wir es bisher getan haben würde ich von über einem Jahr ausgehen.
Drachenauge: Das ist, denke ich, im Moment noch nicht genau abschätzbar. Ich rechne damit, dass wir noch einige Zeit daran arbeiten werden. wir sind ja, wie Unbekannter schon sagte, gerade am Ende der Anfangsphase.
KInetic: Wisst ihr schon ob eure Mod Shivering Isles, ScriptExtender oder ähnliches verwenden wird?
Drachenauge: Shivering Isles und ScriptExtender werden definitiv benötigt werden.
KInetic: Okay, dann wären wir auch schon am Ende angelangt. Wir bedanken uns für eure Geduld und hoffen, der Community einige Fragen beantwortet zu haben.
Unbekannter: Auch wir bedanken uns ganz herzlich für dieses Interview!