eine levelsperre kann z.b. sein, daß der npc, der dich auf den weg schickt und dir den schlüssel gibt, erst mit dir redet, wenn der pc auf lvl 45 ist. oder 60. oder 80. man kann das auch an einem rang einer faction festmachen, den man erst erreichen muss. die aufgaben können schon schwierig gestaltet sein, um zu gewährleisten, daß der pc hochstufig ist. es ließe sich über scripte regeln, auch wenn ich mich da nicht so gut auskenne, weiß ich, daß es geht.
dann muss es auch nichts mit dem zeitfluss zu tun haben. man kann dann ja eine "zeitreise" in vergangenheit oder zukunft tätigen.
alles in allem halte ich eine TC, die auf dem selben kontinent spielt für ... unnötig. eine andere welt, eine ganz andere geschichte - das sind gute gründe für eine tc. aber die gleiche welt, die gleiche geschichte (im sinne der geschichte der welt - selbst wenn sie in zukunft oder vergangenheit spielt) in eine tc packen... das ist einfach schade.
und zu englischen pis: die lassen sich oft in sehr kurzer zeit übersetzen. es gibt keinen grund, ein pi auszuschließen, nur weil es englisch ist (mal von 30.00 dialogzeilen in rise of house telvanni abgesehen - das ist dann aber auch ein eigenes projekt). ich hätte es nicht empfohlen, wenn ich es als schwierig, unlösbar oder mit viel aufwand verbunden angesehen hätte.