Die spinnen die USK und die PEGI!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die laschesten Menschen bei Altersfreigaben sind die Norweger...das ist unglaublich dort kann man jedes Spiel kriegen (fast), naja wies so ist anderes Land :-D Filme dies in Deutschland ab 18 gibts gibts dort ab 15, etc.

In der Schweiz gilt PEGI ^^ (Korrigiert mich wennn ich mich irre ^^ ;) )

Ich hab zwar keine Ahnung wie ihr auf die Idee kommt dasm müsse ab 16 sein #, da aber auch keine konstruktiven Szenen vorgeschlagen wurden (oder Gründe) bauch ich, wie ich denke, auch nicht darauf weiter eingehen ;)

Hm Norwegen ^^ Da wollte ich schon immer mal hin (Urlaub ;) )

PEGI gilt in ganz Europa, also auch in der Schweiz, aber auch in Deutschland ^^ Wobei "gelten" anders aufgefasst werden muss, als bei der USK:

www.pegi.info schrieb:
PEGI ist die Abkürzung von Pan European Game Information. Dabei handelt es sich um das erste europaweite Alterseinstufungssystem für Computer- und Videospiele. Es gibt Eltern, Einkäufern und Onlinekonsumenten das Vertrauen, dass der Inhalt eines bestimmten Spiels für eine spezifische Altersgruppe geeignet ist.

Es sei darauf hingewiesen, dass die PEGI-Einstufungen als Empfehlungen zum Inhalt des Produkts und dessen Eignung zur Ansicht gedacht sind. Hierbei geht es nicht um die Spielfähigkeit oder Zugänglichkeit.

Die wollten einem Freund doch glatt HG: London nicht verkaufen, weil er noch nicht volljährig ist, obwohl ich sie auf diese Zeilen hingewiesen habe ... Frechheit -.- Bei Crysis und Call of Duty hats allerdings geklappt xD :pfeif:

Das beste Beispiel ist Doch Red Orchestra, ab 16 :shock:

Ich meine, dass ist schon kriegssimulation. Authentische Schreie, Beleidigungen, alles möglich. Aber call of Duty das Kinderspiel ist ab 18 Jahren freigegeben.

MfG
Grum:)

Ansichtssache ^^ Ich bin der Meinung, dass CoD4 das Label "Keine Jugendfreigabe" absolut verdient hat, denn zB die Mission "Tod von oben" (Für Aussenstehende: Man sitzt in einem Flugzeug und ballert wahlweise mit 105 mm Kaliber oder 45 mm auf Soldaten unten am Boden. Ziel: Eigene Mannschaft durchbringen. Man kann eig gar nicht verlieren, weil man nicht getötet werden kann ...) oder die Präsidentenexekution (Man fährt mit einem Auto durch eine Stadt und sieht massenhaft Erschiessungen ...) und auch der Satz in einem der ersten Levels, das mit dem Schiff, "Besatzung entbehrlich" lässt nicht durchblicken, was ein Menschenleben wert ist ...

Nochmal zurück zur Ansichtssache: Nicht jedes Kriegsspiel ist gleich blutig oder gewalttätig. zB Empire Earth ist ein "Kriegsspiel", in welchem man mehr Menschen umbringen kann, als in allen CoDs zusammen und trotzdem ist es ab 12 und das finde ich auch richtig so ...

Aber call of Duty das Kinderspiel ist ab 18 Jahren freigegeben.

Modern Warfare ist definitiv KEIN Kinderspiel ...

Ansichtssache ^^ Ich bin der Meinung, dass CoD4 das Label "Keine Jugendfreigabe" absolut verdient hat, denn zB die Mission "Tod von oben" (Für Aussenstehende: Man sitzt in einem Flugzeug und ballert wahlweise mit 105 mm Kaliber oder 45 mm auf Soldaten unten am Boden. Ziel: Eigene Mannschaft durchbringen. Man kann eig gar nicht verlieren, weil man nicht getötet werden kann ...) oder die Präsidentenexekution (Man fährt mit einem Auto durch eine Stadt und sieht massenhaft Erschiessungen ...) und auch der Satz in einem der ersten Levels, das mit dem Schiff, "Besatzung entbehrlich" lässt nicht durchblicken, was ein Menschenleben wert ist ...

Ich finde das irgendwie immer wieder lustig. Jemand der 15 ist beschließt, dass ein Spiel für 17jährige nicht geeignet ist, denn nichts anderes wird mit der Aussage "Hat die Einstufung verdient" zum Ausdruck gebracht.
Du scheinst dafür "reif" genug zu sein, aber alle 17jährigen nicht? Oder wie soll man das verstehen?

Nicht jedes Kriegsspiel ist gleich blutig oder gewalttätig. zB Empire Earth ist ein "Kriegsspiel", in welchem man mehr Menschen umbringen kann, als in allen CoDs zusammen und trotzdem ist es ab 12 und das finde ich auch richtig so ...

Okay, an Strategiespiele habe ich dabei jetzt nicht gedacht, ich hab mich speziell auf Kriegsshooter bezogen. Und ob es blutig ist, ist mir dabei relativ egal, solange der Krieg glaubhaft* dargestellt wird ist es nichts für Kinder.

*damit meine ich nicht 100% realitätsnah, man muss es als Krieg erkennen können, das reicht...

Gruß, Doom

Ich finde das irgendwie immer wieder lustig. Jemand der 15 ist beschließt, dass ein Spiel für 17jährige nicht geeignet ist, denn nichts anderes wird mit der Aussage "Hat die Einstufung verdient" zum Ausdruck gebracht.
Du scheinst dafür "reif" genug zu sein, aber alle 17jährigen nicht? Oder wie soll man das verstehen?

Das is meine meinung! man sollte selber entscheiden, welche spiele man spielt, oder besser gesagt: man muss wissen ob man reif genug ist, die "botschaft*" eines CoD zu verstehen oder ob man es als hirnlosen shooter nimmt. Es gibt leute, die sind 11 und fragen mich in der Schule "ey alder, welchen ego-shooter spielst du?" wenn die dann noch anfangen, zu diskuteiren, wie gib ich den leuten am besten einen headdy (headshot), dann krieg ich die wut. natürlich, oblivion ist auch eine art ego-shooter. es sterben leute, es gibt gore-effekte, etc. ABER: es gibt ne story. die gewalt ist eher "nebensache". daher finde ich, ab 12 ist ok. Aber ein Counterstrike ist jetz, sorry wenn sich jemand beleidigt fühlt, dumm und krank! ich hab es probiert und finde, es ist das schlechteste spiel das ich jemals gespielt habe. die argumente "team, etc." sind meiner meinung anch vollkommen sinnlos, da die 11-jährigen die ich oben bereits erwähnte, sowieso mit ner mg durchrennen und freund und feind gleichfalls abknallen. und dann behaupten sie noch, sie wären "reif". daher: eine USK ist gut und zwei jahre auf oder ab machen keinen großen unetrschied-sollte man den sinn erkennen. aber elfjährige die counterstrike spielen-NEIN DANKE.

Nachwort:
ICh ignoriere die wahrscheinlich folgenden Kommentare à la "du bist auch erst 13!", "du anti-computerspieler", etc.
Zu CoD: Es ist eigentlich ein gutes spiel, wenn man über die bluteffekte hinwegsieht. es versucht dazustellen, wie schrecklich krieg ist und das exekutionen an der tagesordnung stehen. und dass seit dem 1.Weltkrieg ein Menschenleben nichts mehr zählt.

Hoffe ihr könnt meinen etwas wirren schreibstil verstehen
lg
caed

Wo habe ich denn gesagt, dass ICH reif genug bin? Vllt bin ichs ja auch ncih und verwandle mich allmählich zum Psycho :ugly: Nein, im Ernst, wir diskutieren hier über die USK, die bei euch in Deutschland beschliesst, ab wann Spiele Jugendlichen zugänglich gemacht werden soll, und nicht darüber, dass ich jetzt in der Schweiz ein Spiel erwerben konnte, das eig nicht für meine Alterklasse bestimmt ist. Ich habs aber gekauft, weil ich auf Action stehe ^^ [PUNKT]

EDIT: @Caed: Ich gebe dir vollkommen Recht ... Wenn ich dann CS-Spielern zusehe, die gerade durch die Wand einen Headshot gekriegt haben, ausflippen und den "Gegner" als Mutterfi***r, Ar***loch etc beschimpfen, es dann aber "geil" finden, wenn sie ihn hinterrücks niederstechen ... Naja, die heutige Jugend ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine die USK leistet gute Arbeit manchmal sogar zu gute Xb.
Ne mal im Ernst ich kann die Wertungen nachvollziehen und nur wegen den Amoklaufen regten sich alle so auf. Es wäre allen auf geht ugs. Am ***** vorbei gegangen(und geht es noch) wenn ein 11jähiger ein ab 18 Spiele spielt.
Das war halt nur der übliche Medienrummel und Pluspunkte bei der lieben Wählerschaft sammeln.
Im Buch der richter und sein Henker steht:
,,Das unnötigste was in den letzten 2000tausend Jahren erfunden wurde sind ist die Zeitung."
Bei Sätzen wie: ,Er liebte Killerspiele und hasste die Welt, kann ich da nur zustimmen.

Stimmt. Nur eines ist sicher. Den Beitrag für die Krankenkasse zu zahlen und zu sterben. Sicher ist es nicht, dass die USK recht hat. Aber wer von euch Student ist, muss das Ganze mal objektiv-wissenschaftlich betrachten.

Es mag ja sein, dass es genug 11-jährige gibt, die Spiele spielen, die erst ab 18 frei gegeben sind. Aber bisher hat - weil auch deren Eltern was dagegen haben - es keinen Beweis gegeben (in Form einer Studie), dass es zu einem "seelischen" Knacks gekommen ist.

Cherubion

,Er liebte Killerspiele und hasste die Welt, kann ich da nur zustimmen.

Ich denke an dem Satz ist schon was dran. Aber man muss das etwas umdrehen.

(Fast) Alle die die Welt hassen spielen Killerspiele. Aber (bei weitem) nicht alle die Killerspiele spielen hassen die Welt!

natürlich gibt es weniger Leute die Egoshooter spielen und die Welt hassen, als Leute die Egoshooter spielen :roll:

Aber ist euch mal aufgefallen, dass ihr inzwischen alle statt Egoshooter "killerspiel" sagt?
Da merkt man mal was die Medien mit einem machen können!

mfg. anton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.