Die spinnen die USK und die PEGI!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Oblivion gibbet aber mehr als ein Tropfen Blut und is trotzdem ab 12, dPüm.

[OT]
Letzens im Mediamarkt:
Ich wollte mir ein Spiel ab 12 kaufen ( nochmal zur Info, ich bin 15 ) und geh also zu der etwas dickeren Verkäuferim...
Verkäuferin schrieb:
hmmmhh, mmjaaahhhhh hast du Schülerausweis dabei??
Ich schrieb:
dicke Verkäuferin schrieb:
Hmmmjahhhhmm, dann kann ich dir das nicht verkaufen...hmmmjahhhm
Ich (leicht genervt) schrieb:
Weil das ab 12 ist?? Sie wollen mir jetzt aber nicht sagen, dass ich 11 bin?!?
****** Verkäuferin schrieb:
Ich schrieb:
Nein!? Dann könn sie es mir doch verkaufen?!?
Das ging dann so weiter, ein anderer Verkäufer kam und meinte: "Kannste ihm ja eigentlich verkaufen, ich mein, mans sieht doch, dass der älter ist..."
Nacher kam noch GEschäftsleiter, hat mich nach meinem Geburtsdatum gefragt ( was ich ja leider wusste ) war ihm dann aber egal. Und dann zum Schluss kam dann der Satz

Kannst ja nochmal mit Mutti zurückkommen...
[/OT]
ARGH

• Like
Reaktionen: 1 Person
Obl is in der Schweiz ab 16 dpüm O.O

Tja, solche Probs wie ihr mit dem Verkaufen haben wir nicht - Zumindest theoretisch, weil es immer wieder Verkäufer gibt, die meinen, sie wüssten es besser *nerv*

Ein Beispiel, auch von mir:
Folgende Situation: Ein Freund von mir wollte sich Hellgate: London holen, also fahren wir an den Flughafen in den CityDisc. Wir kommen also an die Kasse und wollen bezahlen (Er ist natürlich noch nicht 18 >.<). Sie will gerade einlesen (Also in die Kasse ^^), stoppt dann aber und schaut ihn schräg an. Dann fragt sie plötzlich: "Bist Du schon 18?" "Nein, aber ..." Ich schalte mich ein: "Wissen sie eig wofür die PEGI gut ist? Sie ist für die Eltern da, damit sie sehen, ab wann welches Spiel für ihr Kind geeignet ist und darf in keiner Weise die Zugänglichkeit beschänken!" (ZITAT VON PEGI.INFO!) Sie guckt sich um um meint: "Ich seh keine Eltern!" Mann, da war ich kurz vorm Wurausbruch ^^ Jedefalls ists dann genauso gekommen, wie von dpüdpüm beschrieben: Der grosse Bruder hats gekauft ...

Bei mir war das nie ein Problem. Erstens fehlt mir als Studi die Zeit, mir Spiele zu kaufen, die ab 18 sind und zweitens auch als angehender Betriebswirt muss ich lernen, mit dem Geld zu haushalten.
Also war mein letzter Spielekauf für die nächsten 3-4 Jahre der von "Oblivion".

Cherubion

Und das ist ja der Witz. Manche Spiele bekommt man ab 12 und manche ab 16. Oblivion ab 12 find ich schon befremdlich. Das ist nämlich etwas zu milde bewertet.;)

soweit ich weiß war hier ja nicht das blut das problem. dafür ists nun wirklich arg unecht. viel eher sind die leichen in den oblivionebenen (erhangene, aufgespießte köpfe, verbrannte) probleme. (aber soweit haben sich die USK wohl nicht antun wollen könnt ich mir denken. 1.0 bugs eben xD.)
aber ihr größtes problem war wohl die Dunkle Bruderschaft, sind dann aber davon ausgegangen das 12 jährige lieber strahlende helden als gemeine meuchelmörder sind (also... abgesehen von meiner schwester :p ). ob das tatsächlich so ist weiß ich net, habs aber irgentwann mal gelesen.

Oblivion ist nach PEGI ab 16 und nach USK nach 12.
Und man kann eine Menge Blut einstellen.

Ich verweise auf folgende Links, inbesondere auf den zweiten
http://www.usk.de/89_Wie_Kennzeichen_entstehen.htm
http://www.usk.de/90_Die_Alterskennzeichen.htm

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Kampfbetonte Grundmuster in der Lösung von Spielaufgaben. Zum Beispiel setzen die Spielkonzepte auf Technikfaszination (historische Militärgerätschaft oder Science-Fiction-Welt) oder auch auf die Motivation, tapfere Rollen in komplexen Sagen und Mythenwelten zu spielen. Gewalt ist nicht in alltagsrelevante Szenarien eingebunden.

Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren, sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungenatmosphärisch nachvollziehen lassen. Die Inhalte lassen eine bestimmte Reife des sozialen Urteilsvermögens und die Fähigkeit zur kritischen Reflektion der interaktiven Beteiligung am Spiel erforderlich erscheinen.

Freigegeben ab 12 liest sich als wäre es für Oblivion geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
die letzten quests die ich gemacht hab (gipfelnebelhof der DB, 2 Seiten der Medallie etc.) deuten fast auf 16 hin. aber wir wollen mal nicht das oblivion erhöht wird, nur drauf hinweisen das es doch recht schwierig zu entscheiden sein sollte.

die letzten quests die ich gemacht hab (gipfelnebelhof der DB, 2 Seiten der Medallie etc.) deuten fast auf 16 hin. aber wir wollen mal nicht das oblivion erhöht wird, nur drauf hinweisen das es doch recht schwierig zu entscheiden sein sollte.

Derartige Quests spielen aber eher eine untergeordnete Rolle, da ihr Anteil eher gering ist. Außerdem sind sie optional und werden vom Spiel auch noch bestraft (es gibt sowas wie Infamie).

Allerdings wissen die doch ganz genau, dass ein 12 Jähriger seinen Bruder oder Freund darum bittet, ihm das Game zu kaufen. Darum könnten die USK und Pegi mit den Einschränkungen ruhig mal etwas großzügiger werden.

Erzähl das mal meinem Bruder :cry:

Es regt mich einfahc auf: Da kaufe ich mir ein PC für 570€ und kann gerade mal 4-6 Spiele spielen die die Rescourcen nutzen UND ab 12 sind :sick:

Nun habe ich auf Umwegen CoD 4 durch und ...... meine Wut auf "Präsident"
Bush ist nur größer geworden aber .... ich habe noch niemanden umgelegt :lol:

Es ist einfach eine Dreistikeit (ka wie das geschrieben wird ^^) ohnesgleichen das ich meine Hardware nicht andwenden darf. Empfehlungen auf alle Fälle, Zwang NEIN !

KillerKid schrieb:
Es regt mich einfahc auf: Da kaufe ich mir ein PC für 570€ und kann gerade mal 4-6 Spiele spielen die die Rescourcen nutzen UND ab 12 sind :sick:
...ganz ehrlich - brauchst du mehr als 6 Spiele gleichzeitig?

KillerKid schrieb:
Es ist einfach eine Dreistikeit (ka wie das geschrieben wird ^^) ohnesgleichen das ich meine Hardware nicht andwenden darf. Empfehlungen auf alle Fälle, Zwang NEIN !
Dreistigkeit heißt das ;-)

Inwiefern 'darfst' du deine Hardware nicht anwenden? Es gibt auch spiele ab 6/12 die die Hardware voll und ganz auslasten - udn wenn du das nicht willst - warum kaufst du einen PC, von dem du sowieso weißt, dass du die Hardware nicht 'anwenden' darfst?

Ja - ich bin für einen Gewissen 'zwang' der Alterseinstufung - allerdings gegen die (teilweise extrem übertriebene) Zensur von Software..

Ich vermute mal da war der Fehlerteufel am Werk. wahrscheinlich sollte es 5700€ heißen. Um 570 kriegt man ja nicht mal einen PC, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.