Die spinnen die USK und die PEGI!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist richtig. Und selbst vom Lernen wird man nicht süchtig. Denn ein Hochschulstudium dauert gerade mal 4 Jahre. Danach kann man für 2-3 Monate sich ausruhen, wenn man möchte, bevor man sich auf einen Beruf in einer Führungsposition bewirbt. Egal, was der Professor sagt und egal, ob er einen in ein Arbeitsverhältnis "rein drücken" will.

Cherubion

Und was, Cherubion, hat jetzt dein allgegenwärtiger Universitäts- und Arbeitskrempel nochmal mit Glücksspiel oder der USK zu tun? :roll:

Ich persönlich halte Glücksspiel, ähnlich wie Killerspiele, nur gefährlich für Leute, die sich nicht gut unter Kontrolle haben.

Das ist richtig. Und selbst vom Lernen wird man nicht süchtig. Denn ein Hochschulstudium dauert gerade mal 4 Jahre. Danach kann man für 2-3 Monate sich ausruhen, wenn man möchte, bevor man sich auf einen Beruf in einer Führungsposition bewirbt. Egal, was der Professor sagt und egal, ob er einen in ein Arbeitsverhältnis "rein drücken" will.

Es nervt langsam echt tierisch!
Mach nen eigenen Thread dafür auf. Bitte!

Ich finde es immer lustig, wie man hier in Deutschland und auch anderswo Spiele einstuft.
Poker ist in diesem Fall ein Glücksspiel, dass wird hier wohl jeder einsehen, welches genauso wie andere Glücksspiele süchtig macht.
Allerdings nur, wenn man um echtes Geld spielt, keine Verluste akzeptiert und leicht an das schnelle Geld will.
Dies trifft weder beim freundschaftlichen spielen mit Kollegen noch bei Computerspielen zu.
Deshalb ist die Einstufung "Keine Alterbeschränkung" gerechtfertigt.
Allerdings finde ich es, schlussfolgernd aus den oben genannten Gründen, ziemlich albern, dieses Spiel mit einem "18+" zu versehen.
Aber gut ... jedem das Seine.
Ja so ähnlich seh ich das auch. Poker kann wohl süchtig machen, aber nicht wenn man um virtuelles Geld spielt. Im realen Leben wenn man um viel Geld zockt, kann das passieren. Aber wenn ich mit meinen Kollegen spiele spielen wir wirklich selten um Geld, und wenn dann um sehr wenig. Daher denk ich auch man sollte es als Ohne Alersbeschränkung einstufen

Werd mal nicht provokativ.
Und nein, man wird weder beim Wäschewaschen noch von freundschaftlichen Poker-Spielen süchtig.
Es sei denn, man besitzt so viel Charakterstärke wie ein Brot.
Die Rede ist von der Allgemeinheit, nicht von besonderen Fällen.
Von daher ist eine 18+ Einstufung meiner Ansicht nach völliger Blödsinn.

MfG Wave

'Provokant'

Völliger Blödsinn es ist es, eine real existierende Gefahr zu ignorieren und schön zu reden.
Charakterstärke braucht man wohl eher um aus der Misere wieder raus zu kommen. Anfangs ist es einfach nur Spaß, dann wirds Gewohnheit und wenn man mitten drin steckt, merkt man schon gar nicht mehr was los ist. Frage mal Abhängige, wie sie zu ihrer Abhängigkeit gekommen sind. Das Schema ist überall ziemlich gleich, egal ob Spiel-, Tabak-, Alkohol-, Tablettenabhängigkeit.

Das sind auch keine besonderen Fälle, das ist der ganz normale Alltag, es fängt harmlos an, alles brav im Familien- und Freundeskreis.
Ich behaupte nicht, daß es jedem passiert, aber das Risiko besteht und dafür gibt es eben diese Altersbeschränkungen. Da es hier um ein Pokerspiel geht, das im Gesetz als Glückspiel definiert ist, kann es nur eine ab 18 Freigabe geben.

• Like
Reaktionen: Doombringer
Das Schema ist überall ziemlich gleich, egal ob Spiel-, Tabak-, Alkohol-, Tablettenabhängigkeit.
Das sind auch keine besonderen Fälle, das ist der ganz normale Alltag, es fängt harmlos an, alles brav im Familien- und Freundeskreis.

Es scheint, als wenn du damit schon Erfahrung gemacht hast.
Wie kann man nur so uneinsichtig ein Meinung vertreten?
Für mich ist es ein ziemlicher Unterschied wenn einer raucht oder "brav im Familien- und Freundeskreis" Poker spielt.
Rauchen ist einfach nur blöd, dafür gibt es auch einen Thread (Antworten auf diese Fragen bitte auch dahin!), aber das Poker spielen "im Familien- und Freundeskreis" damit gleichgesetzt sein soll ist ja wohl krank.

Und das hier [Ouote]'Provokant'[/Quote] ist wohl noch provokatiever als dein Kommentar davor.
Pass auf was du schreibst.

Da es hier um ein Pokerspiel geht, das im Gesetz als Glückspiel definiert ist, kann es nur eine ab 18 Freigabe geben.

Dazu hab ich mich schon geäußert und halte es nicht für notwendig es ein weiteres Mal zu tun.

MfG Wave

OMG

hier wird ja alles schwarz gemalen.

Es ist nach wie vor ein Spiel.
Bei einem Spiel stehen der Spass und der Lerneffekt im Vordergrund.

Solange dies gegeben ist brauchen wir uns keine sorgen machen.

Hat man keinen Spass mehr dran, dann hört man auf.

MfG
Grum:)

Ja so ähnlich seh ich das auch. Poker kann wohl süchtig machen, aber nicht wenn man um virtuelles Geld spielt. Im realen Leben wenn man um viel Geld zockt, kann das passieren. Aber wenn ich mit meinen Kollegen spiele spielen wir wirklich selten um Geld, und wenn dann um sehr wenig. Daher denk ich auch man sollte es als Ohne Alersbeschränkung einstufen

Wir spielen meistens so, dass jeder 2-3 € gibt, damit es auch jeder ernst nimmt.
Sonst hatten wir es auch schon, dass wir das Spiel abbrechen mussten, weil ein paar nur ******* gemacht habrn :(

mfg. Anton

Wie kann man nur so uneinsichtig ein Meinung vertreten?

Bist Du im Augenblick nicht genauso uneinsichtig?

Und das hier
ist wohl noch provokatiever als dein Kommentar davor.
Pass auf was du schreibst.

Dass Du ein weiteres mal dieses erfundene Wort verwendest ist weitaus provokanter, und jetzt reicht es mir.
"Pass auf was Du schreibst." Drohe nochmal einem User so unverholen, diesmal werde ich nicht nachsichtig sein.

Den Bezug zwischen Rauchen und Poker nicht zu verstehen zeugt von Unreife.
Wusstest Du, dass die Sucht beim Rauchen auf psychischer Basis aufbaut?
Genau wie beim Poker.
Und was hier OT ist und was nicht hast Du nicht zu entscheiden, etwas mehr Respekt kann man wohl erwarten.

@ Grum:
Das mag zwar stimmen, aber dennoch sollte man Poker nicht verharmlosen, das könnte man sonst mit allen Spielen machen, die als Glücksspiel definiert sind.
Aber es besteht nun mal die Gefahr, dass dabei aus Spaß Ernst wird. Es gibt genug Menschen, die sich in den Bankrott spielen, und viele von denen haben sicher einen ausreichenden Intellekt.
Es passiert aber vermutlich gerade denen, die nicht damit rechnen.
Dass es unter Glücksspielern auch einen Haufen Idioten gibt bestreite ich allerdings nicht...

Gruß, Doom

Wir spielen meistens so, dass jeder 2-3 € gibt, damit es auch jeder ernst nimmt.
Sonst hatten wir es auch schon, dass wir das Spiel abbrechen mussten, weil ein paar nur ******* gemacht habrn :(

mfg. Anton

Da ich das Pokern nicht verstehe, mache ich nicht mit. Okay, vielleicht lerne ich, indem ich es mit Anderen spiele. Aber wenn es um Geld geht, dann höre ich auf. Aber leider ist das bei dem Poker so.

Cherubion

Keine Ahung obs bereits genannt wurde, aber die PEGI hat Oblivion "Ab 16" eingestuft und die USK "ab 12" ... was jetzt wirklich richtig ist?

Allgemein bewertet USK mom viel zu hart ^^ DM = 18 (16 OK aber 18 ??? )

Call of Duty hab ich ja schon gesagt

Assasins Creed = 16 hallo wo sind wir denn hier das müsste maximal aber 12 sein da es nix anderes ist als ein aufgetuntes Tomb Raider ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Altersfreigabe von "Assasins Creed" jetzt endgültig offiziell? Gut, ich meine, es gibt ja schon den "Closed-Beta-Test".
Andererseits finde ich die Altersfreigabe von AC durchaus berechtigt. Schließlich soll man ja lt. Spielbeschreibung die Gegner hinterhältig umbringen.

Cherubion

Assasins Creed = 16 hallo wo sind wir denn hier das müsste maximal aber 12 sein da es nix anderes ist als ein aufgetuntes Tomb Raider ^^

HAHA, Spassvogel. Ist schon berechtigt, das was ich so gesehen habe vom Spiel hier in Schweden. Ist schon richtig die 16er Grenze. Hätte ich dem Spiel auch gegeben. Was willst du bitte mit ner 12er? Man sollte sowas immer objektiv sehen und sich nicht von eigenen Wuenschen abhängig machen.

Jetzt kann mir wirklich niemand mehr Poker als ein Glücksspiel verkaufen! Natürlich kann man durch viel Glück viel gewinnen, aber ich habe am Samstag ohne ein einziges mal wirklich gute Karten zu haben den Abend gewonnen!
Es kam einfach nur auf berechnen und schätzen an.

mfg. Anton

Wenn wir schon beim Thema sind:
Was ich von COD4 gesehen hab, rechtfertigt voll und ganz ein ab 18...
Meine Meinung.

@ Antonio: Das sehe ich wieder ganz anders, beim nächsten Mal kannst du auch wieder jedes Mal verlieren.

Nö, wenn ich wieder alles so gut durchrechne, und auf die Mimik meiner Gegner achte dann nicht!

ich denke, dass du nur noch nie richtig Poker gespielt hast! Denn dann merkt man direkt den Unterschied.

Was bitte schön soll in Assasins Creed anders sein als in Tomb Raider ? Klar das Gameplay ist anders, logisch aber es sind die selben Spielelemente.

@Deepfighter

Ich kann nur Videos beurteilen aber ich sehe nix anderes als was auch in Gothic, Oblivion und anderen Spielen ab 12 möglich ist, zumindestens was die Gewaltätigkeiten angeht. gebe mir eine ensprechende Situation und ich will meine Meinung vieleicht ändern.

Was CoD 4 angeht: SP Demo wird gerade runtergeladen ^^ Danach gib ich mein Kriterium ab ;)

Was das hinterhältige Morden angeht:

Thief 3: Deadly Shadows (Ab 12 Jahren)

Tipp: Schleichen sie sich langsam an einen Gegner herran wenn sie ihn erdolchen wollen.

:roll:

KillerKid

Zuletzt bearbeitet:
Solltest vllt. auch mal die verschiedenen Ansichten gewisser Betrachter einbeziehen die sachen bei usk etc. macht nicht nur einer sondern mehrere und der eine sieht thief als 12er der andere als 16er ich sehe es uebrigens ebenfalls als 16er, genauso wie AC.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.