....halte ich für unrealistisch.
@Bernd009
Ich halte das für... utopisch?
-
Klar, man könnte es so machen, wie bereits mehrfach angesprochen wurde, über verschiedene Areale so verteilt, dass die Engine das verkraftet - aber ich weiß nicht, wie es dem Rest hier geht, aber für mich persönlich gehört zu einer "Schlacht" mehr als nur ein Haufen NPCs die aufeinander draufkloppen - und mehr können die Oblivion-NPCs mit ihren Verhaltens-Matrizen bzw. der KI nicht. Da ist nicht viel mit Taktik, Bogenschützen bleiben nicht auf einer Mauer stehen, um den Spieler aus der Ferne zu beharken. - Wie ich schon in anderen Bereichen feststellen musste, geht manches mit Oblivion einfach nicht oder wenn, dann nur mit sehr großem Aufwand, der meist ebenso große Fachkenntnisse erfordert und damit mein ich nicht unbedingt primär das rein technische wie Scripten etc. sondern viel mehr Dinge wie etwa Atmosphäre und für Atmosphäre brauch man Träger derselben.
Sicher, man kann schon sehr atmosphärische Locations erschaffen mit dem Construction Set etc., aber ich bezweifle sehr, dass das reicht, um eine Schlacht oder andere Arten von ausdrucksstarken Szenerien "authentisch" rüberzubringen, bzw. dass das diesem Projekt und es seinem 3-Mann-Team gelingt, den Spieler fühlen zu lassen, dass er sich in einer Schlacht befindet und nicht auf einem abgesteckten Weg zwischen kaputten Häusern (die auch erstmal gebaut sein wollen - ein paar sogenannt schwarzgebrannte Kvatch-Tileset-Häuserruinen, bringen einem keine Atmosphäre in die Szenerie) oder in einem Haus, wo sich - - NPCs kloppen!
Schon 'mal Call of Duty 4 oder 5 gespielt? DAS ist Schlacht-Atmosphäre, wenn auch in einem anderen Genre und Szenario, aber die Schlachtatmosphäre bleibt - dank überzeugender Mitkämpfer!, überzeugender Geräuschkulisse!, überzeugender Szenerie und Effekten und überzeugender Begleitmusik! Punkte die auch auf andere Genres und Szenarien 1zu1 übertragbar und vor allem relevant sind für ein entsprechend überzeugendes Ergebnis und nacher ERLEBNIS. -
Und alles Punkte, die in eurer Mod am Ende nicht vorhanden sein werden wie ich glaube, sei es weil es (euch?) zu kompliziert, schwierig oder unwichtig oder einfach nicht in gebührendem Maße umsetzbar war.
Wegen dem Geschriebenen kommt wahrscheinlich wieder mindestens einer dieser geistreichen Posts, dass man nicht immer alle "Neuankömmlinge" vergraulen soll, neue Mods und Projekte mit sogenanntem Potenzial nicht gleich schlecht machen soll, ohne konstruktive Kritik zu üben etc. - weder stimmt das eine, noch will ich auf das andere hinaus; mir liegt es fern, die Mod oder Galatin und seine beiden Kollegen in irgendeiner Weise plump schlecht zu machen. - Die Sache ist schlichtweg die, dass ich absolut kein Vertrauen in diese Mod habe und schon gar keines in einen "Erfolg", den es meiner Einschätzung nach nicht geben wird, weder nach meinen Maßstäben, meinem Geschmack oder wie auch immer man das nennen mag was ich oben geschrieben habe, noch nach dem zu urteilen, was bleibt, wenn jemand ein solches Projekt präsentiert, wobei ich es tatsächlich für gewagt halte, von einem regelrechten Projekt zu sprechen. Mehr als eine Idee und ein Vorstellungsthread seh' ich da nicht.
Meine, vorsichtig ausgedrückt und wohl unüberlesbare Skepsis gegenüber diesem "Projekt" rührt dabei nicht nur von dem bereits Erwähnten her, dem Problem der Umsetzung der Schlacht/-en, sondern auch von anderen Missständen, die sich mir im ersten Post auftun.
Schon allein diese deine Worte Galatin sprechen ja wohl einiges für sich:
und ich darauf echt keine lust mehr hab, hab ich mich entschlossen meine eigene mod zu machen.
Du hattest dich entschlossen, zusammen mit Rinky6 und Balin eine eigene Mod zu machen, nachdem du aus der anderen Mod raus warst? Du hattest eine IDEE, eine Mod zu machen - vielleicht sowas nach dem Schema "Eigentlich wärs doch cool, mal 'ne Mod zu machen mit einer großen Welt, ganz vielen coolen Waffen und Rüstungen und riesigen Schlachten álà Herr der Ringe oder ähnlichem". SOlche Ideen hatten auch schon andere Leute. Prinzipiell nichts dagegen einzuwenden... wenn du dir vorher Gedanken über diese Idee gemacht hättest. Hättest du das und hättest du genug Modding-Erfahrung und Know-How um ein solches Projekt wirklich umzusetzen, dann hättest du es in beiden Fällen wohlweislich unterlassen, diesen Thread zu erstellen, geschweigedenn ein Projekt diesen Ausmaßes zu präsentieren, wobei letzteres aber ja schon zur Genüge kommentiert wurde.
Dem entsprechend passt auch die Angabe, dass ihr mit der Planung zu 100% fertig seid, mit der Mod aber praktisch noch nicht angefangen habt, wunderbar(?) ins Gesamtbild. Das geht schlichtweg nicht! Du kannst eine Mod genausowenig vollständig durchgeplant haben, ohne wirklich damit angefangen zu haben, wie du bei einem riesigen Gemälde weißt, mit welchen Farben genau du die Nase der Person hinten links malen wirst; Jeder der auch nur ansatzweise einmal etwas größeres selbst gemoddet hat weiß, dass man eine Mod von vorneherein nicht völlig planen kann. Ideen dazu, ein Gerüst, eine Vorgehensweise kann man entwickeln, sicher, ist sogar nötig, aber darüber hinaus entwickelt sich die Mod in sich selbst während der Entstehung bis hin zur Fertigstellung.
-
Dem Ganzen zum Trotz lasse ich mich aber auch gerne eines besseren bzw. von der Zeit belehren