Mich beschleicht das unangenehme Gefühl, dass die wenigsten hier verstanden haben was ein Kodex ist.
Er legt gewisse Mindeststandards für eine Modifikation fest und stellt somit ein Gütesiegel für die Spieler ... dar.
Sorry aber, das ist nicht Sinn und Zweck eines Kodex.
In erster Linie ist ein Kodex nur das Versprechen des Modders, sich an gewisse Regeln beim Modden zu halten, mehr nicht. Man kann natülich aus der Tatsache dass sich jemand an den Kodex gehalten hat Rückschlüsse ziehen, eine Gewähr für eine wie auch immer geartete Güte ist das aber dennoch nicht. Ein Neuling zum Beispiel kann sich die größte Mühe geben, hält sich an den Kodex, macht aber trotzdem Fehler, was dann?
Von welcher Güte, Qualität, eine Mod ist, sagt ein Kodex also nicht aus.
Mindeststandard passt auch nicht wirklich. Welcher Standard denn? Standardgröße? Standardsprache? Standardspielzeit? u.s.w.
aber auch eine selbstauferlegte Richtlinie für den Modder
Nicht "aber auch". Sondern
nur das gibt der Kodex vor, nichts anderes.
Ein Kodex ist sowas wie die zehn Gebote für den Modder.
'Du sollst nicht stehlen' zum Beispiel. (Ressourcen anderer)
'Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen...' ('Das war meine Idee.' - Dabei ist die von jemand anderem. Das wäre dann schon ein Verstoß gegen das erste und zweite Gebot: geklaut und gelogen)
Einzuhaltende Modder Kodex-Standards:
...
Die Liste kommt einem Kodex noch am nächsten, bzw die Liste wäre eigentlich schon der Kodex.
Dann heißt das Dingens auch nicht 'Modder Kodex-Standards' (gruselige Wortschöpfung *g*), sondern schlicht 'Modder Kodex'.
Ausschlußklauseln wie "Der Kodex liefert keine Richtlinien über bestehendes Recht..." sind auch unnötig.
Es steht nur drin, woran sich die Modder halten wollen, welche Regeln sie sich auferlegen. Alles andere was nicht drin steht, hat dann ganz einfach keine Bedeutung für den Kodex.
Bei mir stünden die oben schon genannten zwei 'Gebote' so ziemlich an erster Stelle. Zumindest das Erste.
"Du sollst nicht stehlen!" (Intern hatte ich das mal 'Kupfere nicht ab!' genannt)
Für mich so ziemlich das Wichtigste überhaupt.
Im Grunde kommt dann doch schon "Du sollst nicht falsch Zeugnis ablegen..."
Erst die Idee klauen und dann noch als eigen verkaufen ist der Gau.
Der Supergau wären dann noch zusätzlich 'geklaute', besser gesagt ungefragt genutzte, Ressourcen.
Das langt locker für teeren, federn und zum Teufel jagen.
Jetzt könnt ihr mich gern teeren und federn. :-D