Deutschsprachiger Modder-Kodex

Ja, schon klar Kartoffel, doch Neider gibt es viele. Und gerade Ei der Zeit... mit Li... naja, ich sag mal nix dazu. :lol:

Fennighor, dich hatte ich eigentlich für nicht so empfindlich gehalten... :?
sorry... :huh:

Zum Thema:
Scharesoft, und immer noch denke ich, wir reden dann hier von zwei verschiedenen Paar Schuhen. Natürlich kann ein Kodex keine Belohnung enthalten, das würde den Sinn verfehlen. Hab ich auch nicht im Zusammenhang mit Kodex so gesagt, sondern mit den Richtlinien... - egal -

:)

jetzt möchte ich auch mal meine Meinung kundtun...

ich finde es toll und wichtig, dass über solche Sachen, wie das Erstellen von PIs mit Qualität und Verhalten gegenüber andern Mods diskutiert wird. Trotzdem finde ich, seit ich den Thread zum "freundlichen Aufruf...", die Idee eines getippten Kodexes nicht so gut. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, was ihr weiter oben für Ansprüche an andere Mods und Modder gestellt habt. Klar halten sich einige nicht an gewisse ungeschriebene Regeln; manche vorsätzlich manche unwissentlich. Aber ich finde, so ein getippter Kodex, verbürokratisiert einfach alles. Bis jetzt mal ein Entwurf gefunden wurde, der von den 10 Leuten, die sich hier am Thread beteiligen, akzepiert wird, zusammenkommt, bis das ganze dann Verbreitung findet...
Dass Modder sagen: ich hab nach dem Ehrenkodex des Moddens gearbeitet und die User Bescheid wissen, was das überhaupt sein soll..es wird zig Leute geben, die auf diesen Kodex pfeifen.
"Irgendeine verrückte Idee aus einem deutschen Forum, die wollen sich anscheinend irgendwie hervortun. Die Mod ist jetzt nix Besonderes, sie ist gut, aber nicht umbedingt umwerfend; was soll mir diese nette Zusatzbemerkung sagen? Ist das nur ein feiner Untertitel? "Nachdem Modder-Ehrenkodex gemoddet" hört sich irgendwie geschwollen an. Ich kenn Mods, die sind sehr gut und die brauchten diesen Beinamen nicht.." , so stelle ich mir vor, kommt sowas rüber.
Noch ein überspitztes Beispiel: im Scharesoft Forum, wird nun ein Kodex zusammengetragen, akzeptiert und von den Moddern auf die Mod gestempelt. Nun sehen Leute aus einem andern deutschen Foum: "du, schau mal, die ham #nen Ehrenkodex, die Idee ist toll, sowas sollten wir auch machen. Stellen wir sofort in unserem Forum vor..es wird diskutiert..."hm, aber unser Kodex soll noch besser sein, wir wollen unseren eigenen Kodex, wir bauen unsere eigenen regeln und das bappen wir auf unsere Mods drauf; Zig Foren weiter geht das dann so und am Ende sind da die dollsten Mods mit Wahnsinnig-Imposanten-Auszeichnungen, keiner kennt sich mehr aus, es wird nur noch auf den Titel geguckt. Der Inhalt ist zweitrangig, ich kenn mich zwar mit allen den Kodexes nicht aus, aber egal, den Titel hat meine Mod bestimmt verdient...ich auch mal von so 'nem Kodex gehört, die Auflagen könnte er erfüllen.. umso besser, kriegt er die Auszeichnung auch noch.
Nach einer einseitigen Liste von Titeln kommt jetzt die eigentlich Beschreibung:
" Diese Mod fügt ein Schwert in den Marktbezirk der Kaiserstadt ein."
...

ich finde, um diesen Kodex wird gerade viel zu viel Aufhebens gemacht. Am Ende gibt es einen Sumpf aus Kodexes und irgendwo zwischendrin mal ein PlugIn, wenn man Glück hat..
Ich schätze euch alle, die ihr hier an so etwas arbeitet sehr. aber übertreibt es bitte nicht. Die Welt ist schon kompliziert genug, wir müssen es uns nicht schwerer machen als es ist. Viele Leute haben eh, eine gesunde Vorstellung von einem Ehrenkodex des Moddens und versuchen den nach ihrem Können und Wissen bestmöglich zu erfüllen. Aber es wird auch mit einem getippten Kodex Leute geben, denen das keinen Pfifferling wert ist machen, was sie wollen.
Ich glaube also nicht, dass sich mit einem "Kodex", einem "Gütesiegel" oder was auch immer, was ändern wird in der Modderszene..es wird ein paar Wichtigtuer geben, es wird ein paar Pflichtbewusste geben und es wird ein paar Ignoranten geben, genau so wie jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder faszinierend, worüber manche Leute sich aufregen können :)

Derzeit wird hier im Thema über drei verschiedene Dinge geredet, die alle von den betreffenden Personen als Kodex verstanden werden. Da man sich ja vorher über dieses Wort informieren sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kodex (das ist ein Kodex wirklich)
http://de.wikipedia.org/wiki/Verhaltenskodex (in diesem Sinne wird das Wort hier gebraucht)

INteressant finde ich vor allem an diesem Artikel (und der Definition im Fremdwörterduden), dass immer Nachteile bei der Nichteinhaltung des Kodex drohen. Genau dies sollte ja aber ausgeschlossen werden, wurde hier zumindest immer so gefordert. Bleiben wir bei den Moddergeboten, dass gegen die ersten beiden vorgegangen wird, ist eigentlich in den meisten Communities so, damit wären wir auch bei den "Nachteilen".

Hier werden folgende Ansätze verfolgt:

- Moddergebote (einige wenige Sätze ohne Bindung an irgendwelche Mods)
- Regeln als Checkliste (ausführlicher als die Gebote, wird als "selbstständiger Prüfbericht" beigelegt)
- Gütesiegel (wird einer Mod bei Einhaltung gewisser Regeln zugesprochen)

Realistisch gesehen, wird es sehr schwer auch nur eine der drei Ideen umzusetzen. Ich habe für mich beschlossen aus meiner Idee ein Tutorial zu machen, also der Checkliste.
Ein Gütesiegel wird communityweit nicht durchsetzbar sein. Dafür sind die Prioritäten der einzelnen Foren zu verschieden. Wer sich daran versuchen möchte, bitte ;)
Bleiben also die Moddergebote. Hier sehe ich nicht wirklich ein Potenzial für eine communtyweite Formulierung. Ein angepinntes Thema in einem Forum ist für mich irgendwie zu lokalisiert. Angepinnte Themen werden zumindest bei uns (und allen Foren, die ich kenne) sehr erfolgreich ignoriert. Ich weiß einfach nicht, wie man auf einen solchen (auch einheitlich formulierten) Thread die nötige Aufmerksamkeit lenken soll. Wenn hierfür jemand Ideen hat, bin ich gespannt :)

Kartoffel schrieb:
So könnte der andere unregsitrierte einfach die idee schneller fertigstellen und natürlich alles aus sich beziehen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du kein bisschen verstanden hast, worum es hier geht. Es wird eine deutschsprachig einheitliche Regelung angestrebt. Es gibt also kein "wir waren vor euch" (oder sollte es zumindest nicht geben).

@Big Little:

Es sind keine Regeln, sondern eher Richtlinien. Sicherlich wird es Nachahmer geben, Ignoranten und Leute die hinter vorgehaltener Hand jetzt schon über unser Forum lachen. Die gibt es immer, wenn Neues probiert wird.

Der Kodex oder wie auch immer das Kind beim Namen genannt wird, ist eine Richtlinie, die Hinweise für jeden ernstzunehmenden Modder beinhaltet.

"Seht her, ich bin Neuling (oder schon Jahre dabei), aber ich möchte das meine Fähigkeiten mit mir wachsen. Ich möchte, wenn ich diese Richtlinien befolge einer der Wegbereiter für ein besseres Miteinander werden. Ich unterwerfe mich nicht den Kodex, ich lebe den Kodex. Ich will das ich und meine Arbeit akzeptiert wird. Dazu brauche ich zwar keinen Beweis, von irgendwelchen Siegeln die den Kodex erkennbar machen, aber damit will ich zeigen, daß ich Teil einer Gemeinschaft sein will. Ich will mich verbessern, damit auch meine Arbeit und Fähigkeiten über andere Forengrenzen hinaus bekannt werden."

Wer sich an den Kodex hält, kann am Ende nur ein Gewinner sein. Keiner wird dafür abgestraft, weil der diese Sache ablehnt. Aber wie es mit allen Gemeinschaften ist, Abgrenzung führt auf kurz oder lang zu nichts Guten.

• Like
Reaktionen: 1 Person
Schon, aber wie bereits gesagt wurde, gibt es Modder die diese Gebote bereits beachten und einhalten und andere die sich drüber hinweg setzen. Angenommen man macht diesen Kodex. Was wird sich ändern? Die Modder die die Gebote vorher beachtet haben werden sie immer noch beachten und die die sie missachten, werden sie weiterhin missachten. Also was hat sich geändert? Es wird niemanden geben, der sich eine Mod nur holt, weil da steht, dass sie nach den Geboten des Kodexes gemoddet wurde und es wird auch niemanden geben, der auf eine Mod verzichtet, nur weil da nicht steht, dass die Gebote des Kodexes berücksichtigt wurden.

Was soll eigentlich diese blöde diskussion über den Namen? nennt es Deutsche Modder-Netiquette oder whatever, das ist doch egal!

MACHT ES, stellt diesen "Kodex" auf die Beine und lasst die Modder ihn akzeptieren oder nicht, denn so wäre es ja auch, wenn man sichd afür entscheiden würde.

Es gibt ja bereits ein Team, welches diesen "kodex" ausarbeitet und die veröffentlichen ihn dann. Oder er wird hier weiter ausdiskutiert, aber diejenigen, die ihn nicht wollen, sollen sich dann aus der diskussion raushalten.

Veröffentlicht ihn, lasst ihn sich seinen Weg selbst finden. Wir müssen ihm nur die grundsteine legen, das Haus baut er von selbst.

Ich persönlich würde den Kodex nutzen um allen Nutzern sichtbar zu machen:

"Ich arbeite nach diesen Regeln!"

Wer dies nicht möchte, braucht es auch nicht. Und: SCHLUSS!

McKeen

Edit:

Was wird sich ändern? Die Modder die die Gebote vorher beachtet haben werden sie immer noch beachten und die die sie missachten, werden sie weiterhin missachten.

Es wird sichtbar, wer diese Gebote beachtet hat. Jede Modifikation, die mit dem Kodex/Siegel/whatever ausgestattet ist, versichert so gut wie möglich, dass due Mod auf Bugs per betatests untersucht und alles gefundene behoben wurde, eine ordentliche readme vorliegt, die Modifikation soweit wie möglich gecleant worden ist etc.etc.etc.

Ich würde nur noch Mods spielen, bei denen ich mir sicher bin, dass diese sachen berücksichtigt worden sind, da ich keine lust mehr auf weitere oblivion crashs habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Weltengänger, dafür hättest du eigentlich zig Dankes verdient.
Naja, ein dicker Knuutscher ist dir von mir dafür sicher.

Super auf den Punkt gebracht.

Und ganz genau McKeen. Auch ein Danke. Denn das genau macht einen Kodex aus. :D

@Big Little:

Wenn es um eine "Auszeichnung" (im wörtlichen Sinn, also optische oder sonstige Kenntlichmachung, nicht Bewertung einer Qualität in irgendeinem Sinne) geht, kann ich dir nur Recht geben. So etwas hat nur in der gesamten deutschsprachigen Community gemeinsam einen Sinn.

Da sich aber der Konsens zu einem angepinnten Thread zu bilden scheint, sehe ich dort kein Problem. Angepinnte Threads mit Geboten, Regeln oder wie auch immer das genannt wird, kann jedes Forum haben soviele es will. Wenn es communityweit einheitlich ist, ist das sicher ein tolles Feature, aber (zumindets für mich) nicht von herrausragender Bedeutung.

Ein Tutorial ist mit Sicherheit auch sehr hilfreich, doch hat bestimmt nicht so eine Tragweite. Um das zu testen, kann man ein Kodex-Tutorial reinstellen und die Resonanz betrachten. Auf jeden Fall ist sowas langwierig. Es wird sich erst nach und nach herauskristallisieren, was es bringt, obs was bringt und das ganze drum und dran.

Den Ansatz jedoch find ich schon genial, denn wie oft hab ich mich schon über "komische Mods" geärgert. Oo
Und wenn ein Tutorial mehr beachtung und Akzeptanz findet, warum nicht? :)

hab das Thema seit Montag nicht gesehen und muss sagen hier gehts ja echt hoch her 8)
Die Idee ist sicher nett, aber auch nachdem ich alle Beiträge gelesen habe fiel mir erst mal ein, dass die Community auch ohne sowas Jahrelang sehr gute Mods geliefert hat und selbst wenn ich komplett mit dem Regelwerk konform gehen würde und einen dem entsprechenden Mod auf die TES Spieler loslassen würde, wüsste ich nicht warum ich dem noch "nach dem Kodex gemodded" anhängen sollte.
Das kommt nicht von ungefähr, bei Interesse könnt ihr ja mal das hier ansehen:
Warcraft III ist ja meiner Meinung nach etwas populärer als Morrowind und Oblivion und was ich verlinkt habe was mal ein Versuch den Standard für neue Maps dort zu erhöhen: Kinder leichte Moddifikation ermöglichen und einen Dokumentation/Struktur, die so gut ist dass jeder das bei Interesse auch nachprüfen kann. Es geht dabei garnicht darum dass man sich zuviel in die Karten sehen lässt, sondern die Diskussion und Entwicklung zu beschleunigen. Dort gab (habs jetzt nicht finden können, aber dass heisst nicht gibt es nicht mehr) dann sogar eine Extra Sektion für Entwicklungen nach Standard. Moderation und Initiator in Personalunion haben dann auch dafür gesorgt, dass ein Mod mit Behauptung den Standard einzuhalten schnell darauf überprüft wurden, bei nicht einhalten und zu langem warten auf Besserung in andere Kategorie verschoben.
Sprich, die Idee, dass mit so einem "Standart" oder "Kodex" höhere Transparenz bezüglich der Modifikation entsteht.
Damit sowas aber beachtung findet muss allerdings schon wesentlich mehr in der Plug-Ins Sektion moderiert werden. Das ist jetzt kein Vorwurf an irgend eine Seite, den meisten Müll findet man ja auf PES, die meisten anderen Dinge jedoch auch. Ehrlich gesagt bin ich froh dass es überhaupt Seiten wie diese gibt wo aus einem Guss alles von Hosting/Projekt-Begleitung/Diskussion stattfindet (viel besser als PES+Bethesda Forum)

Die Spannweite bei TES ist für Modifikationen allerdings viel größer als für spezielle WC3 Demo-Maps und die Sache auch noch Forenübergreifend zu etablieren und dabei mehr als ein Name zu sein sollte entsprechend anspruchsvoll sein.

Ich will euch aber dieses Projekt nicht kaputtreden und möchte ergänzen:
1) Ein ReadMe (das ich für unerlässlich halte) sollt zusätzlich beinhalten wo man es überall erhalten haben könnte, und welches entsprechnde Portal auch vom Autor besucht wird, falls man Lob und Kritik äußern will
2) Für PIs die im wesentlichen Scripts beinhalten, würde ich einen Extra-Standard wie den oben erwähnten begrüßen
ich selbst baue zu denen die ich im fertigen PI habe immer ein Kommentiertes mit mehr Variablen/bessern Namen für diese, und sowas könnte dann in einem Erweiterten-Readme Platz finden, und hilft anderen unheimlich - zum Verständnis natürlich, abschreiben könnte man es sowieso
3) Wenn es möglich wäre eine Liste mit sagen wir man den 20 beliebtesten/meistverwendeten Mods (EV/DV getrennt) zu erstellen, könnte man dem Kodex einen Teil anhängen wie: Konflikte sind bekannt mit ...
(und vielleicht mit einem Kommentar wie entdeckt von xyz aus dem Scharesoft-Forum oder dem Autor von Haus aus bekannt), was dem Image von Kodex-PIs sicherlich zuträglich wäre.

• Like
Reaktionen: 1 Person
In der Tat eines der schwierigsten Themen überhaupt.
Es kommt wirklich drauf an, was erwartet werden darf und was bereits schon als Standard gilt.
Sehr schöner Beitrag IvanDaVile, danke dafür. Eine gute Bereicherung für hier, finde ich. :)

Und mal etwas ganz anderes. Mich würde mal Jubidus Meinung dazu interessieren.:oops:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fans,

was soll eigentlch der Kodex bewirken, das ein Modder garantiert das seine Mod clean ist. Ich schätze mal das kann keiner so 100% einschätzen. Bei mir was es der Fall das z.B. meine Mod "Die Maruhkati Auserwählten" von nnw für unclean gehalten wurde, obwohl Eddy diese Mod vorher für mich geprüft und gesäubert hatte. Man sollte dann auch bitte für alle Modder, klar und deutlich schreiben wo fängt eine Mod an unclean zu sein.

Das die Mod keine Vieren hat, die wird beim hochladen sowieso auf Vieren geprüft.

Das jemand die Idee eines anderen in seiner Mod mit aufgenommen hat. Es ist bestimmt schon vorgekommen das zwei Menschen die gleiche Idee hatten und wem sollte man dann "Beschuldigen" von den anderen die Idee geklaut zu haben. Das nach zu weisen dürfte schwierig werden.

Das man Dinge in seine Mod von anderen Modder übernimmt ohne zu Fragen, das man den Modder vorher Fragen sollte ist für mich selbstverständlich und sollte auch für jeden anderen klar sein.

Das man an seine Mod ordentlich arbeitet und z.B. keine schiefen Bilder an der Wand hat, braucht man nicht mit zu erwähnen. Das möchte ich ja auch bei keiner anderen Mod haben und sollte daher selbstverständlich sein.

Und wenn es so eine Art Güte Kontrolle geben sollte, wo Modder über die Arbeiten anderen Modder zu entscheiden haben, glaube ich das es dann im Forum nicht gerade Harmonie unter den Moddern sein wird.

Mehr möchte ich zu diesen Thema nicht schreiben.

mfg Piet

ich sehe immernoch ein kleines Problem in der Umsetzung, nachdem man sich jetzt auf einen Kodex geeinigt hat und bestimmte PlugIns mit einer Art Zertifikat auszeichnet. In diesem Fall ist der Zusatz, "nach dem Modderkodex gemoddet" ja eig ein Zertifikat, das für Qualität steht.
Um dann gleiche Verhältnisse zu schaffen, finde ich, dass die alten Mods auch nochmal überprüft und gegebenenfalls ausgezeichnet werden müssten. Sonst würde dieses ausgedachte Maß an Qualität an Wert verlieren. Wenn schon eine Auszeichnung, dann auch für alle (die es verdient haben). Die Frage ist, wer hat das Recht dieses Zertifikat zu verleihen? Wer möchte sich durch alle möglichen PIs durchwälzen, um auch in den älteren PIs auszusieben? Leute, die das machen würden, bräuchten Autorität, sie müssen vertrauenswürdig sein und sie müssten verdammt viel Zeit haben. Wenn man jetzt, so wie ich mir das vorstelle, auch den älteren Mods diesen Titel, der Gerechtigkeit und Richtigkeit wegen, verleihen möchte, müsste man wohl auch die Autoren fragen, ob man diese Auszeichnung an den Namen ihrer Mod überhaupt dranhängen darf. Zumindest fände ich es schön, wenn mich jetzt jemand fragen würde (fiktiv!) ob er meiner Mod ein bestimmtes Zertifikat vergeben darf...
es gibt außredem sehr viele gute Mods, die vielleicht nicht komplett nach Maßstäben des Kodex gemacht wurden, trotzdem den Spielspaß und das Verständnis der Readme zum Beispiel nicht einschränken. was macht man mit denen? Wenn sich der ModderKodex durchsetzt, dann steht er für Qualität und jeder, der eine Mod downloaded weiß vorher schon: getestet und für gut empfunden, das muss eine tolle Mod sein. Ist es dann nicht von Nachteil für andere Mods, wenn sie diese Auszeichnung aufgrund von eventuellen Lapalien und Spitzfindigkeiten nicht bekommen haben? Wo setzt man dann die Grenze und wie genau darf so ein allgemein aufgesetzeter Kodex formuliert sein?

und noch eine Sache zur Verbreitung von diesem Kodex:
wir können fast nichts tun, um den Kodex groß bekannt zu machen; das einzige, was uns bleibt ist einen Thread, in dem der Kodex und alle möglichen Gebote dazu niedergeschrieben sind, zu erstellen und hoffen, dass ihn möglichst viele User lesen. Nach ein paar Wochen wird er in der Versenke "diese Beiträge wurden seit deinem letzten Besuch nicht mehr aktualisiert" verschwinden (natürlich nur in dem Fall, dass keine Kommentare unter den Erstpost gesetzt werden dürfen; dies wäre aber hinderlich für eine Weiterentwicklung des Kodex, sowas ist ja nicht von Grund auf perfekt, in jeder Verfassung oder was weiß denn ich, wird irgendwann mal was verändert, weil es einfach nötig ist bestimmte Dinge klarer zu formulieren oder sonstwas. Wenn so ein Thread aber offen für Comments ist, kommt es vermutlich wieder so, dass in zahlreiche OT Diskusionen abgedriftet wird und wer sich nicht die Mühe macht, sich durch diesen ganzen Wust durchzuwühlen, wird überhaupt keine Chance haben, die Beweggründe und eventuelle nachfolgende Diskussionen zum Modderkodex, zu verstehen. Und sich auch nicht damit auseinandersetzen...

manmanman. hast du dir den thread mal durchgeglesen?? dann soltest du es mal ganz schenll tun, um zu verstehen, dass es KEINE prüfung gibt!!

Ich höre viel zu, was um mich herum geredet und propagiert wird. Ob im Sport oder der Politik.... wie auch immer.

Am Ende regen sich alle immer und immer wieder über das gleiche auf:

Die Politiker schwätzen nur und bekommen am Ende nichts geregelt. Jeder Vorschlag wird in seine Atome zerredet und immer kleiner definiert, bis nur noch Luft übrig ist. Sie verirren sich verbal in die verwinkelten Nebenflüsse der Grundidee, bis keiner mehr heraus findet, oder sich an das eigentliche Ansinnen erinnern kann. Eine wunderbare Strategie unseres Altbundekanzlers, Probleme auszusitzen.

Das jedoch ist eine Strategie, um Vorschläge und Ideen zu unterwandern. Sie besitzt nur das Deckmäntelchen "ich möchte fair sein, jeder soll sich äußern". Zum erreichen von Zielen ist sie also kontraproduktiv, das ist mal sicher. Will ich eine Idee wirklich umsetzen, muss ich erkennen können, wann ich den Sack zu mache und der höchste Punkt der Diskussion erreicht ist.

Was ich damit sagen möchte ist, der höchste Punkt ist schon ein wenig überschritten. Die Zeit der Ernte ist längst da. Es sind wunderbare Eingaben erfolgt, aus denen man etwas machen kann. Als Diskussionsleiter sollte ich das erkennen, sonst geht es den Bach runter.

Also: Quo vadis?

• Like
Reaktionen: McKeen
McKeen, ich habe mir den Thraed durchgelesen und trotzdem finde ich, dass meine Frage nicht unqualifiziert ist. Wenn schon eine Art Norm, dann für alle, das ist doch ganz einfach. Klar wurde die Frage grade ein wenig zu früh gestellt, man müsste ja erstmal einen Kodex haben.

Um es einfach zu machen: ich finde die vorgebrachte Vorschläge für den Kodex gut und warte auf eine Ausarbeitung. An mir soll er nicht scheitern, auch wenn ich Bedenken habe und diese auch gezeigt habe. Wenn ich dabei über die Reifezeit hinausgeschossen bin, möchte ich euch die Ernte dennoch nicht verderben. Ich halte mich aber ein wenig zurück, ich bin nicht so der Typ, der solche Sachen beschließen kann. Ich sage gerne meine Meinung, aber ich mache keine Regeln. Dafür haben wir hier andere Experten, das sehe ich.

Edit: wenn keine Prüfung für Mods eingerichtet wird. was ist dann mit Mods, die den Kodex Standards nicht entsprechen, sich den Titel aber trotzdem geben. In LadyFalks Version steht, dass es Richtlinien einzuhalten gilt, was wenn der Kodex aber einfach nur missbraucht wird, um besser dazustehen? (soll ich mich jetzt schon im vorraus für meine törichte Frage entschuldigen?)

Zuletzt bearbeitet: