hab das Thema seit Montag nicht gesehen und muss sagen hier gehts ja echt hoch her 8)
Die Idee ist sicher nett, aber auch nachdem ich alle Beiträge gelesen habe fiel mir erst mal ein, dass die Community auch ohne sowas Jahrelang sehr gute Mods geliefert hat und selbst wenn ich komplett mit dem Regelwerk konform gehen würde und einen dem entsprechenden Mod auf die TES Spieler loslassen würde, wüsste ich nicht warum ich dem noch "nach dem Kodex gemodded" anhängen sollte.
Das kommt nicht von ungefähr, bei Interesse könnt ihr ja mal
das hier ansehen:
Warcraft III ist ja meiner Meinung nach etwas populärer als Morrowind und Oblivion und was ich verlinkt habe was mal ein Versuch den Standard für neue Maps dort zu erhöhen: Kinder leichte Moddifikation ermöglichen und einen Dokumentation/Struktur, die so gut ist dass jeder das bei Interesse auch nachprüfen kann. Es geht dabei garnicht darum dass man sich zuviel in die Karten sehen lässt, sondern die Diskussion und Entwicklung zu beschleunigen. Dort gab (habs jetzt nicht finden können, aber dass heisst nicht gibt es nicht mehr) dann sogar eine Extra Sektion für Entwicklungen nach Standard. Moderation und Initiator in Personalunion haben dann auch dafür gesorgt, dass ein Mod mit Behauptung den Standard einzuhalten schnell darauf überprüft wurden, bei nicht einhalten und zu langem warten auf Besserung in andere Kategorie verschoben.
Sprich, die Idee, dass mit so einem "Standart" oder "Kodex" höhere Transparenz bezüglich der Modifikation entsteht.
Damit sowas aber beachtung findet muss allerdings schon wesentlich mehr in der Plug-Ins Sektion moderiert werden. Das ist jetzt kein Vorwurf an irgend eine Seite, den meisten Müll findet man ja auf PES, die meisten anderen Dinge jedoch auch. Ehrlich gesagt bin ich froh dass es überhaupt Seiten wie diese gibt wo aus einem Guss alles von Hosting/Projekt-Begleitung/Diskussion stattfindet (viel besser als PES+Bethesda Forum)
Die Spannweite bei TES ist für Modifikationen allerdings viel größer als für spezielle WC3 Demo-Maps und die Sache auch noch Forenübergreifend zu etablieren und dabei mehr als ein Name zu sein sollte entsprechend anspruchsvoll sein.
Ich will euch aber dieses Projekt nicht kaputtreden und möchte ergänzen:
1) Ein ReadMe (das ich für unerlässlich halte) sollt zusätzlich beinhalten wo man es überall erhalten haben könnte, und welches entsprechnde Portal auch vom Autor besucht wird, falls man Lob und Kritik äußern will
2) Für PIs die im wesentlichen Scripts beinhalten, würde ich einen Extra-Standard wie den oben erwähnten begrüßen
ich selbst baue zu denen die ich im fertigen PI habe immer ein Kommentiertes mit mehr Variablen/bessern Namen für diese, und sowas könnte dann in einem Erweiterten-Readme Platz finden, und hilft anderen unheimlich - zum Verständnis natürlich, abschreiben könnte man es sowieso
3) Wenn es möglich wäre eine Liste mit sagen wir man den 20 beliebtesten/meistverwendeten Mods (EV/DV getrennt) zu erstellen, könnte man dem Kodex einen Teil anhängen wie: Konflikte sind bekannt mit ...
(und vielleicht mit einem Kommentar wie entdeckt von xyz aus dem Scharesoft-Forum oder dem Autor von Haus aus bekannt), was dem Image von Kodex-PIs sicherlich zuträglich wäre.