Und mal etwas ganz anderes. Mich würde mal
Jubidus Meinung dazu interessieren.
Und was erwartest du dir von meiner Meinung "dazu"? Ich kann Killfetzer da nur zustimmen. Aber gut, wenn du darauf bestehst, etwas zu lesen was du so gar nicht lesen wolltest, dann tue ich dir eben den Gefallen.
Wozu willst du meine Meinung? Zu der Art wie ihr hier miteinander umgeht? Zum Thema Modder-Kodex an sich? Zur Entwicklung und dem Verlauf dieser Diskussion?
Nun gut. Hier wurde heiß diskutiert und wie immer bei Diskussionen in einem derart gemischten Forum geht die Qualität der Beiträge und die Kompetenz der Teilnehmer weit auseinander. Das fängt bei Leuten an, die meinen auf Teufel komm raus etwas zu der Diskussion beitragen zu müssen ohne sich vorher die Diskussion durchgelesen zu haben und hört bei Leuten auf, die zwar die Diskussion aufmerksam gelesen haben und auch auf das Gelesene eingehen, aber trotzdem das Thema verfehlen und dadurch die Diskussion teilweise kräftig vom Kurs abgebracht haben. Das macht diese ganze Diskussion relativ schwierig zu verfolgen und nachzuvollziehen. Es wird dadurch nicht leichter, einen gemeinsamen Nenner zu finden und am Ende zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Positiv muss ich vermerken, dass der von mir schon vor 4 Seiten erwartete Flamewar bisher ausgeblieben ist. Ich hoffe das bleibt so.
Zum eigentlichen Thema kann ich wenig sinnvolles beitragen und eigentlich nur Dinge aufführen, die hier schon in dieser oder ähnlicher Form genannt sind oder sich sowieso von selbst verstehen.
Nehmen wir mal meinen letzten Satz auseinander, denn er enthält eines der Kernprobleme dieses Themas: "sich sowieso von selbst verstehen". Für mich sind einige Dinge in diesem Thema selbstverständlich, z.B. dass es hier um einen reinen Verhaltenskodex geht, der bisher ungeschriebene Regeln einmal in eine feste Form bringt. Alles andere wäre vollkommen illusorisch oder die Bezeichnung "Kodex" wäre falsch. Wer diesen Thread gelesen hat wird aber wissen, dass es hier sehr unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was ein "Modderkodex" ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Vorstellungen sich nach wie vor deutlich unterscheiden. Was hat das sachlich mit dem Thema zu tun? Viele haben hier geschrieben, dass die Grundsätze, die einige in ihren Vorschlägen aufgelistet haben, für sie ja selbstverständlich seien und deshalb nicht mit hinein müssen. Aber für andere sind diese nicht selbstverständlich, dafür aber Dinge die der Erste nicht einsieht. Deshalb hat das Wort "selbstverständlich" hier eigentlich recht wenig zu suchen. Es wird darauf hinauslaufen müssen, "Selbstverständlichkeiten" aufzuschreiben, wenn man einen gemeinsamen Nenner finden will.
Meiner unqualifizierten Meinung nach - unqualifiziert deshalb, weil ich von TES und insbesondere von Modden keine Ahnung habe (und auch kein Interesse daran) und daher über die Situation und die ungeschriebenen Gesetze in der Community wenig Bescheid weiß - sollte so ein Kodex in erster Linie die ganz simplen ungeschriebenen Gesetze enthalten, die sich auf das Verhalten des Modders beziehen und die keinerlei technisches Knowhow erfordern. Damit würde niemand von der Einhaltung des Kodex ausgeschlossen.
Ich würde die Mods der Modder, die sich an den Kodex halten, in keiner Weise kennzeichnen, denn ein Modder hält sich entweder an so einen Kodex oder er tut es nicht. Aber er wird kaum von Projekt zu Projekt entscheiden, ob er sich daran halten will oder nicht.
So ein Kodex wäre nur dann eine Bereicherung für die Community wenn er bereichert ohne einzuschränken. Wenn er also einem Neuling die Möglichkeit gibt, die allgemein erwarteten und anerkannten Regeln einfach nachzulesen und damit viele Fettnäpfchen links liegen zu lassen, aber gleichzeitig dem alten Hasen, der sagt "Ich will modden ohne mir irgendwelche Regelwerke durchlesen und beachten zu müssen", die Möglichkeit genau dazu gibt.
Im Übrigen ist es für mich auch "selbstverständlich", dass man sich erst über die Zielsetzung einigt, bevor man sich um konkrete Formulierungen streitet. Wenn ich jetzt die nötige Frage stelle: "Was ist das Ziel des Modderkodex?", dann erhalte ich vermutlich in etwa so viele unterschiedliche Antworten wie Leute diese Frage beantworten. Wie wollt ihr aber einen gemeinsamen Text verabschieden, wenn ihr damit unterschiedliche Dinge erreichen wollt? Also, einigt euch bitte erst mal über die Zielsetzung und wendet euch dann wieder den teilweise schon sehr guten Textvorschlägen zu.