Deutschsprachiger Modder-Kodex

Es kann so viel wie gewollt über die Bedeutung philosophiert werden. Solange nicht geklärt ist, ob ihr einen Kodex im Sinne von Fennighors/£exas Geboten oder ein Gütesiegel im Sinne von Ladyfalk haben wollt, ist die Diskussion einfach sinnlos. Das sind zwei grundlegend verschiedene Ansätze.

Der Kodex oder wie auch immer ist keine Auszeichnung. Eine Auszeichnung zu verteilen, würde wieder eine Art Bewertungskommmitee benötigen. Und jeder ist, auch wenn er es niemals öffentlich zugeben würde, voreingenommen.

Zertifikate wird und soll es nicht geben, vor allem weil eine gerechte Umsetzung unmöglich ist. Bei Zertifikaten, wie es einige glauben durchsetzen zu müssen, würden auch einige der Neuen und eher unbekannten Modder benachteiligt werden.

Der Kodex ist eine freiwillige Verpflichtung. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Man zeigt damit, das man gewillt ist, an sich zu arbeiten, sich von nun an zu verbessern. Ob es nun alte Titel betrifft, sei dahin gestellt. Aber man verpflichtet sich freiwillig ab dem Zeitpunkt der Teilnahme, nach dem vorgegebenen Kritieren zu verfahren und sich an sie zu halten.

Jeder der das ablehnt und weiter sein eigenes "Süppchen kocht" und Anerkennung erwartet, wird früher oder später auf die Nase fallen. Man kann keine Anerkennung erwarten, wenn man selber keine zollen will.

Wie diese Teilnahme am Kodex auszusehen hat? Jedes Forum, das an dieser Sache interessiert ist, vermerkt das erstmal intern, in den Benutzerproflilen oder bei der Download-Übersicht. Das sollte zumindest den Missbrauch eindämmen. So kann niemand (von den schwarzen Schäfchen) behaupten, sich verpflichtet zu haben, ohne es je überhaupt wirklich getan zu haben.

Wer besondere Auszeichnung erwartet, dem sollte es Auszeichnung genug sein, daß sein Mod von möglichst vielen benutzt wird. Kein Modder ist etwas, ohne seine Tester, ohne seine "Anhänger". Das sollte sich jeder Modder immer vor Augen führen.

dann hatte ich wohl einen Denkfehler: ich war der Meinung, dass der Titel, nach dem Modderkodex, eben für eine gewisse Qualität steht und somit auch eine Auszeichnung darstellt...

ich denke mal, es geht in diesem Fall nur um die Richtlinie für Modder...dann sehe ich aber keinen Zwang inder Readme zu vermerken, dass nach dem Modderkodex gemoddet wurde. der Modderkodex wäre dann für mich nur eine Leitlinie, die dem Modder hilft. Was interessiert es dann den Spieler, ob er den Kodex vor sich liegen hatte oder nicht?

Big Little schrieb:
Was interessiert es dann den Spieler, ob er den Kodex vor sich liegen hatte oder nicht?

Dem sollte es interessieren, weil es ihm zeigt, das der Modder sich an die Richtlinien hält, um gute Arbeit zu liefern. Das ist sozusagen ein Fanal nach draussen.

also doch eine Art Auszeichnung, in diesem Sinne?

aber ich weiß was du meinst.

@McKeen: alle Klarheiten beseitigt :D ich halte jetzt meinen Rand und würde gerne sehen, wie der Kodex "ausgearbeitet" wird

• Like
Reaktionen: McKeen
was würde euch denn am meisten zusagen:

Ultimativer Trankmod [Clean, incl. Readme & Credits]
Ultimativer Trankmod [Kodex-Mod]
Ultimativer Trankmod

beim ersten fühle ich mich verarscht, weil ich das ohnehin erwarte

beim zweiten siehts schon toll aus, aber ich werde wohl richtig verarscht, weil:

beim dritten klick ich drauf und stelle fest es geht um einen Trank der alle Krankheiten heilt und 1000 Mana/Gesundheit derstellt und vom dem 10000 in einem Fass in Seyda Neen stehen.

Wenn ihr nun wollt, dass der Kodex mehr als nur ein Blickfänger (für unwissende, sosnt klappt das ja nicht) ist, sollt mit der Aussage "ich modde nach Kodex" schon ein gewisse Vorteil einhergehen, sonst ist das genauso wie wenn man zugibt man trägt in der Öffentlichkeit Kleindung (mir viel gerade nichts dümmeres ein)

Mein Vorschlag ist daher dass ein Kodex-Mod so aufgebaut sein sollte, dass die Behauptung auf irgend eine vorhandene Qualität auch schnell (schneller als bei "normalen") erkanntbar ist, z.B. und insbesondere bei offenem Umgang mit möglichen Problemen die auftreten können oder das man Wert darauf legt es in allem Portal wo es hochgeladen ist zeitnah zu supporten. Außerdem sollte der Vorteil dadurch real zu sein, um inflationären Gebrauch der "Marke" zu veringen und so die Glaubwürdigkeit das Klo runterzuspülen.

• Like
Reaktionen: Big Little
Und mal etwas ganz anderes. Mich würde mal Jubidus Meinung dazu interessieren.:oops:

Und was erwartest du dir von meiner Meinung "dazu"? Ich kann Killfetzer da nur zustimmen. Aber gut, wenn du darauf bestehst, etwas zu lesen was du so gar nicht lesen wolltest, dann tue ich dir eben den Gefallen.

Wozu willst du meine Meinung? Zu der Art wie ihr hier miteinander umgeht? Zum Thema Modder-Kodex an sich? Zur Entwicklung und dem Verlauf dieser Diskussion?

Nun gut. Hier wurde heiß diskutiert und wie immer bei Diskussionen in einem derart gemischten Forum geht die Qualität der Beiträge und die Kompetenz der Teilnehmer weit auseinander. Das fängt bei Leuten an, die meinen auf Teufel komm raus etwas zu der Diskussion beitragen zu müssen ohne sich vorher die Diskussion durchgelesen zu haben und hört bei Leuten auf, die zwar die Diskussion aufmerksam gelesen haben und auch auf das Gelesene eingehen, aber trotzdem das Thema verfehlen und dadurch die Diskussion teilweise kräftig vom Kurs abgebracht haben. Das macht diese ganze Diskussion relativ schwierig zu verfolgen und nachzuvollziehen. Es wird dadurch nicht leichter, einen gemeinsamen Nenner zu finden und am Ende zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Positiv muss ich vermerken, dass der von mir schon vor 4 Seiten erwartete Flamewar bisher ausgeblieben ist. Ich hoffe das bleibt so.

Zum eigentlichen Thema kann ich wenig sinnvolles beitragen und eigentlich nur Dinge aufführen, die hier schon in dieser oder ähnlicher Form genannt sind oder sich sowieso von selbst verstehen.

Nehmen wir mal meinen letzten Satz auseinander, denn er enthält eines der Kernprobleme dieses Themas: "sich sowieso von selbst verstehen". Für mich sind einige Dinge in diesem Thema selbstverständlich, z.B. dass es hier um einen reinen Verhaltenskodex geht, der bisher ungeschriebene Regeln einmal in eine feste Form bringt. Alles andere wäre vollkommen illusorisch oder die Bezeichnung "Kodex" wäre falsch. Wer diesen Thread gelesen hat wird aber wissen, dass es hier sehr unterschiedliche Vorstellungen davon gibt, was ein "Modderkodex" ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Vorstellungen sich nach wie vor deutlich unterscheiden. Was hat das sachlich mit dem Thema zu tun? Viele haben hier geschrieben, dass die Grundsätze, die einige in ihren Vorschlägen aufgelistet haben, für sie ja selbstverständlich seien und deshalb nicht mit hinein müssen. Aber für andere sind diese nicht selbstverständlich, dafür aber Dinge die der Erste nicht einsieht. Deshalb hat das Wort "selbstverständlich" hier eigentlich recht wenig zu suchen. Es wird darauf hinauslaufen müssen, "Selbstverständlichkeiten" aufzuschreiben, wenn man einen gemeinsamen Nenner finden will.

Meiner unqualifizierten Meinung nach - unqualifiziert deshalb, weil ich von TES und insbesondere von Modden keine Ahnung habe (und auch kein Interesse daran) und daher über die Situation und die ungeschriebenen Gesetze in der Community wenig Bescheid weiß - sollte so ein Kodex in erster Linie die ganz simplen ungeschriebenen Gesetze enthalten, die sich auf das Verhalten des Modders beziehen und die keinerlei technisches Knowhow erfordern. Damit würde niemand von der Einhaltung des Kodex ausgeschlossen.
Ich würde die Mods der Modder, die sich an den Kodex halten, in keiner Weise kennzeichnen, denn ein Modder hält sich entweder an so einen Kodex oder er tut es nicht. Aber er wird kaum von Projekt zu Projekt entscheiden, ob er sich daran halten will oder nicht.
So ein Kodex wäre nur dann eine Bereicherung für die Community wenn er bereichert ohne einzuschränken. Wenn er also einem Neuling die Möglichkeit gibt, die allgemein erwarteten und anerkannten Regeln einfach nachzulesen und damit viele Fettnäpfchen links liegen zu lassen, aber gleichzeitig dem alten Hasen, der sagt "Ich will modden ohne mir irgendwelche Regelwerke durchlesen und beachten zu müssen", die Möglichkeit genau dazu gibt.

Im Übrigen ist es für mich auch "selbstverständlich", dass man sich erst über die Zielsetzung einigt, bevor man sich um konkrete Formulierungen streitet. Wenn ich jetzt die nötige Frage stelle: "Was ist das Ziel des Modderkodex?", dann erhalte ich vermutlich in etwa so viele unterschiedliche Antworten wie Leute diese Frage beantworten. Wie wollt ihr aber einen gemeinsamen Text verabschieden, wenn ihr damit unterschiedliche Dinge erreichen wollt? Also, einigt euch bitte erst mal über die Zielsetzung und wendet euch dann wieder den teilweise schon sehr guten Textvorschlägen zu.

Im Übrigen ist es für mich auch "selbstverständlich", dass man sich erst über die Zielsetzung einigt, bevor man sich um konkrete Formulierungen streitet. Wenn ich jetzt die nötige Frage stelle: "Was ist das Ziel des Modderkodex?", dann erhalte ich vermutlich in etwa so viele unterschiedliche Antworten wie Leute diese Frage beantworten. Wie wollt ihr aber einen gemeinsamen Text verabschieden, wenn ihr damit unterschiedliche Dinge erreichen wollt? Also, einigt euch bitte erst mal über die Zielsetzung und wendet euch dann wieder den teilweise schon sehr guten Textvorschlägen zu.

Wer ist denn "man" und wer ist "ihr"? So kann das nix werden und das weißt du. Da kann ich mich auch in die Fußgängerzone stellen und jeden Hans & Frans um seine Meinung bitten. Das ist zwar Demokratie in seiner höchsten Blüte und sehr ehrenvoll einen jeden um seinen Senf zu bitten, aber sich dann bei entzündeter Diskussion in die Mitte zu stellen und zu sagen, bevor ihr euch nicht geeinigt habt, passiert da gar nix. Da frage ich mich was das soll. Am Ende brauchst du dich nur noch hinstellen und sagen: "Wir wollten ja, aber "ihr" konntet euch ja nicht einigen". Darum meine Frage, wer ist "ihr".

Du sprichst hier nicht über eine begrenzte Gruppe von Diskussionsteilnehmern, die etwas ausdiskutieren können, sondern über einen offenen Thread, wo jeder mal reinklicken kann und seine Meinung ablädt. Da erhoffst du dir eine einheitliche Meinung??????

Mal im ernst, wie naiv ist das denn?

Fragt wer mitwirken will, eine Plattform auszuarbeiten. Beruft eine Gruppe, die sich daran macht etwas zu erstellen. So wird das nix.

das ist klar, aber im Moment sehen doch alle, wie hier der Kelch weitergereicht wird, oder? Es heißt: beruft eine Gruppe, wir müssen uns einigen, jemand soll sich für etwas entscheiden, wo ist die Eigeninitiative?

ich weiß, dass ich auch nicht besser bin, aber jetzt, wo eigentlich die Grundlage schon da ist und man nur noch die passenden Sachen zusammenführen müsste, passiert hier nichts als heiße Luft. Ich bin auf jeden Fall für ein Zwischending aus allen drei Konzepten. Ich kann ja alle nochmal zusammensuchen und in einen Post reinkopieren, dann werden wir es doch schaffen, das essentielle herauszunehmen und auf einen Nenner zu kommen, oder etwa nicht? Ich glaube alle, die hier in diesem Thread mitposten sind für einen Modderkodex, der auch Klarheit verschafft. Jetzt packt halt mal jeder kurz mit an und dann war's das auch schon...

Eddy Kaschinski's Vorschlag:

Zitat:
Deutscher TES-Mod Kodex - Fassung XYZ

Jeder Modder, der dieses Prädikat unter seine Modifikation setzt versichert damit, die nachfolgenden Auflagen erfüllt zu haben.

~ Für alle verwendeten Ressourcen liegen entsprechende Genehmigungen der Autoren vor.

~ Alle Autoren und Sub-Autoren sind in der beiliegenden ReadMe entsprechend unter den Credits gewürdigt.

~ Die Modifikation enthält keine jugendgefährdenden Schriften, Bilder oder ähnliches.

~ Die Modifikation enthält keine Schriften, Bilder oder ähnliches, welches dazu dient, einzelne Personen/Personengruppen, religiöse Gemeinschaften oder politische Gruppierungen zu beleidigen oder zu verunglimpfen.

~ Die Modifikation enthält keine geschützten Warenzeichen.

Zitat:
Zitat von Textvorschlag
Deutscher Modder-Kodex (da sollten wir noch einen etwas anderen Namen finden)

Der DMK stellt eine freiwillige Selbstverpflichtung von Moddern der Elder Scrolls-Reihe dar. Er legt gewisse Mindestansprüche für eine Modifikation fest und stellt somit ein Art Gütesiegel für die Benutzer, aber auch eine Art Checkliste für den Modder selbst dar.

Jeder Modder kann sich dem DMK für jede Modifikation einzeln verpflichten. Dazu reicht es, in der Readme zu vermerken, dass diese Modifikation nach den Regeln des DMK gemoddet wurde und eine Kopie des DMK dem Download beizulegen. Da der DMK eine Selbstverpflichtung darstellt, ist jeder Modder eigenverantwortlich, dass er ihn auch tatsächlich einhält. Eine Kontrolle findet nicht statt. Die einzelnen Communities können bei öffensichtlichen Verstößen bei einer Modifikation unter dem Kodex selbst entscheiden wie damit umgegangen wird.

Die Communities haben das Recht, Modifikationen unter dem Kodex entsprechend zu kennzeichnen, so dass deren Status bereits vor dem Lesen der Readme erkennbar ist. (Hier ggf. einfügen, dass aus der Nichtbenutzung des Kodex keine Nachteile entstehen sollen.)

Die Regeln des Kodex trennen sich in drei Bereiche. Einmal Anforderungen, die die Modifikation erfüllen muss, dann Punkte, die in während der Entwicklung nicht vorgekommen sein dürfen und eine Liste von Informationen, die eine Modifikation in der Readme liefern sollte. Der Kodex liefert keine Richtlinien über bestehendes Recht, der entsprechenden Länder (dieses muss ja auf jeden Fall eingehalten werden) oder über den Inhalt der Modifikation. Inhaltsregelungen bestimmter Communities beeinflussen den Kodex nicht und stehen von diesem unabhängig. (Eine Mod kann den Kodex erfüllen, aber in einem Portal trotzdem nciht hochgeladen werden, weil es deren Portalregeln nicht erfüllt, zB. wieder mal bei der allseits beleibten Freizügigkeit.)

Ein unter den Regeln des DMK gemoddetes Plugin...

* verwendet keine Teile anderer Modifikationen ohne die Erlaubnis deren Autoren
* verwendet keine Teile anderer Modifikationen oder Modifikationsideen ohne deren Autoren einen Credit in der Readme einzuräumen.
* ...

Ein unter den Regeln des DMK gemoddetes Plugin erfüllt folgende Anforderungen:

* Das Plugin wurde in einem Betatest auf Fehler untersucht.
* Bekannte Fehler und Inkompatiblitäten wurden, soweit möglich, beseitigt oder sind in der Readme aufgeführt.
* Das Plugin wurde "gecleant". (Erklärung einfügen)
* Das Plugin verfügt über eine Readme, die den Anforderungen in Punkt 3 entspricht.
* Das Plugin besitzt eine möglichst eindeutige Dateistruktur. (ggf. Beispiel im Anhang)
* ...

Die der Modifikation beiliegende Readme enthält folgende Punkte:

* Titel der Modifikation
* Kategorie der Modifikation
* Autor
* Anforderungen (benötigte Gundspiele, andere benötigte Modifikationen oder Tools, ggf. Hardwareanforderungen)
* Kurzbeschreibung des Inhalts und der Funktionsweise
* Anleitung zum Spielen der Modifikation
* Installationsanleitung
* Bekannte Fehler und Inkompatiblitäten, sowie ggf. Workarounds
* Credits/Danksagungen
* Bestimmungen über weitere Verwendung (Beispiele im Anhang)
* Kontaktinformationen zum Autor

Weiterhin ist es wünschenswert, wenn eine Modifikation folgende Punkte erfüllt. Diese sind allerdings nur Soll- und keine Muss-Kriterien für die Berufung auf den Kodex.

* Veränderungsliste an Originalgegenständen, -zellen
* Komplettlösung
* Support in einem oder mehreren Foren

Zitat:
Zitat zum Modderkodex

Modder Kodex

Begriffserklärung:
Der Modder Kodex stellt eine Selbstverpflichtung von Moddern der Elder Scrolls-Reihe dar. Er legt gewisse Mindeststandards für eine Modifikation fest und stellt somit ein Gütesiegel für die Spieler, aber auch eine selbstauferlegte Richtlinie für den Modder dar.
Jeder Modder kann sich dem Modder Kodex für jede seiner Modifikation einzeln verpflichten.

Wichtiges vorab:

* Der Kodex liefert keine Richtlinien über bestehendes Recht, der entsprechenden Länder, oder über den Inhalt der Modifikation. Das einzuhaltene Recht ist eine Selbstverständlichkeit.

* Inhaltsregelungen bestimmter Communities beeinflussen den Kodex nicht und stehen von diesem unabhängig.

Richtlinien zur Einhaltung des Kodex:

1) In der Readme sollte vermerkt sein, dass diese Modifikation nach den Regeln des Modder Kodex gemoddet wurde und eine Kopie dieses ist dem Download beizulegen.

2) Jeder Modder verpflichtet sich diesen Richtlinien und hält ihn ein.

3) Eine Kontrolle findet nicht statt. Die einzelnen Communities können bei öffensichtlichen Verstößen bei einer Modifikation unter dem Kodex selbst entscheiden wie damit umgegangen wird.

3) Die Communities haben das Recht, Modifikationen unter dem Kodex entsprechend zu kennzeichnen, so dass deren Status bereits vor dem Lesen der Readme erkennbar ist. (Hier ggf. einfügen, dass aus der Nichtbenutzung des Kodex keine Nachteile entstehen sollen.)

Untergliederung des Kodex:

Die Regeln des Kodex trennen sich in drei Bereiche:
a) Was die Modifikation erfüllen sollte.
b) Punkte, die in während der Entwicklung nicht vorgekommen sein dürfen
c) Liste von Informationen, die eine Modifikation in der Readme liefern sollte.

Erklärung zur Selbstverpflichtung des Kodex:
Ein unter den Regeln des Modder Kodex gemoddetes Plugin:

* verwendet keine Teile anderer Modifikationen ohne die Erlaubnis deren Autoren
* verwendet keine Teile anderer Modifikationen oder Modifikationsideen ohne deren Autoren einen Credit in der Readme einzuräumen.
* ...

Einzuhaltende Modder Kodex-Standards:
* Das Plugin wurde in einem Betatest auf Fehler untersucht.
* Bekannte Fehler und Inkompatiblitäten wurden, soweit möglich, beseitigt oder sind in der Readme aufgeführt.
* Das Plugin wurde "gecleant". (Erklärung einfügen)
* Das Plugin verfügt über eine Readme, die den Anforderungen in Punkt 3 entspricht.
* Das Plugin besitzt eine möglichst eindeutige Dateistruktur. (ggf. Beispiel im Anhang)
* ...
Die der Modifikation beiliegende Readme enthält folgende Punkte:
* Titel der Modifikation
* Kategorie der Modifikation
* Autor
* Anforderungen (benötigte Gundspiele, andere benötigte Modifikationen oder Tools, ggf. Hardwareanforderungen)
* Kurzbeschreibung des Inhalts und der Funktionsweise
* Anleitung zum Spielen der Modifikation
* Installationsanleitung
* Bekannte Fehler und Inkompatiblitäten, sowie ggf. Workarounds
* Credits/Danksagungen
* Bestimmungen über weitere Verwendung (Beispiele im Anhang)
* Kontaktinformationen zum Autor

Freiwillige Angaben zum Plugin:
* Veränderungsliste an Originalgegenständen, -zellen
* Komplettlösung
* Support in einem oder mehreren Foren

* Du sollst nicht unerlaubt verwenden eines anderen Ideen und Arbeiten!
Begehe keinen geistigen Diebstahl, indem du die Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) von anderen Moddern benutzt, ohne sie VORHER um Erlaubnis zu fragen.
* Behaupte nicht wider besseres Wissen, eines anderen Leistung sei die deine.
Du sollst keine Plagiate verbreiten, indem du die Ideen und Arbeiten anderer Modder verwendest oder kopierst und diese dann für deine Arbeiten ausgibst.
* Lege nicht ungefragt Hand an eines anderen Werke.
Mach keine Veränderungen an fremden Arbeiten ohne die Erlaubnis des Erstellers. Zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum desjenigen, der es geschaffen hat.
* Ehre jene, die waren vor dir und deren Wissen/Werke du für deine nutzt.
Wenn du die Erlaubnis hast, die Werke anderer in deine Arbeit einfließen zu lassen, zolle ihnen den Respekt, den sie verdienen. Erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die du für dein Werk benutzt hast.
* Biete dein Werk in angemessener Form dar.
Eine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte nicht ohne ein verständliches Readme mit ausführlicher Install-Anleitung veröffentlicht und der Allgemeinheit angeboten werden. Du weisst vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit deinem Werk auftreten könnten - andere wissen das vielleicht nicht. Erwähne auch dir bekannte Probleme.
* Verrichte Dein Tagwerk mit der gebotenen Sorgfalt.
Eine Modifikation die veröffentlicht wird, sollte so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein - es gibt Programme, die einen dabei unterstützen (z.B. TESAME). Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Man sollte natürlich selbst ausführlich testen und ggf. Betatests von anderen machen lassen, wenn es möglich ist und geboten erscheint.
* Stehe zu deinem Werk.
Der Ersteller kennt sein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig man arbeitet, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den besten passieren. Sollten Fehler oder Fragen zu der Mod auftreten, ist es unverzichtbar, als Ersteller für diese zur Verfügung zu stehen. Man sollte stets Support für seine Werke leisten, und falls darin nach Veröffentlichung Fehler auftreten, sie durch Updates oder Fixes beseitigen.

ich hoffe, ich hab nichts durcheinandergeworfen, aber es gab da grad ein kleines, technisches Problem..

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist "ihr" oder "man"? Im Grunde jeder der sich angesprochen fühlt, jeder der hier mitgestalten will. Das bist du. Das ist £exa. Das ist Killfetzer. Das ist Fennighor. Das ist ...
Ich werde mir bestimmt nicht anmaßen, hier eine Gruppe zu bestimmen, die das machen soll. Ich wurde um meine Meinung gebeten, ich habe sie kund getan. Ihr dürft diese gerne ignorieren. Ich habe sehr bewusst allgemein gesprochen und absichtlich keine Namen genannt. Auch die eben genannten Namen sind mehr oder weniger willkürlich aus den Personen herausgepickt, die sich hier aktiv beteiligen. Die Namen sind also lediglich als Beispiel zu betrachten. Es war genauso von mir beabsichtigt, in der dritten Person zu sprechen und mich damit explizit auszuschließen. Ich kann und werde mich nicht aktiv an der Ausarbeitung der Regeln beteiligen.

Du willst eine geschlossene Diskussionsplattform? Hab ich kein Problem mit. Aber erwarte nicht, dass ich mich dazu erdreiste, das einfach in die Hand zu nehmen. Die Initiative kam aus der Community. Wir als Forenleitung werden dieses Projekt nicht kaputt machen, indem wir es einfach an uns reißen. Wenn du uns um eine geschlossene Plattform bittest, dann können wir diese bereitstellen, aber dies erfordert unbedingt einen allgemeinen Konsens dazu im öffentlichen Thread. Aber eines kann ich dir schon heute dazu prophezeien: ein wo auch immer hinter geschlossenen Türen ausgehandelter Kodex wird eine Totgeburt. So ein Projekt hat nur eine Chance wenn es offen ist.

Im übrigen - um das noch einmal klar zu stellen - erwarte ich keine einheitliche Meinung - das wäre in der Tat äußerst naiv - sondern einen allgemeinen Konsens - oben als "gemeinsamer Nenner" bezeichnet. Das könnte beispielsweise so aussehen, dass der Kodex nichts enthält, was von den Beteiligten abgelehnt wird, aber auch nicht alles, was Einzelne sich vorstellen. Wenn du es nicht schaffst, Regeln aufzustellen, die von dem kleinen Kreis der hier Beteiligten akzeptiert werden, wie soll das dann von der großen Community akzeptiert werden können?

Auf deine anderen Punkte will ich hier gar nicht eingehen, das würde uns zu weit führen und dem Thema schaden.

Nur noch eines: ich hätte mich hier nicht eingemischt, wenn ich nicht von einer Beteiligten darum gebeten worden wäre. Ich habe daraufhin versucht, in meinen Augen existierende Probleme aufzuzeigen. Ich möchte weder diese Diskussion ersticken noch in eine Sackgasse führen. Mein Ziel war lediglich, der Diskussion eine produktive Richtung zu geben. Dass du die Diskussion für beendet erklärt hast während ich meinen vorigen Beitrag verfasst habe, habe ich erst hinterher gesehen. In diesem Sinne: wenn auch die anderen Beteiligten deine Meinung teilen, dass diese Diskussion beendet werden und eine endgültige Fassung des Kodex erstellt werden kann, dann möchte ich euch ganz bestimmt nicht davon abhalten sondern kann nur bitten, meine Beiträge hier zu ignorieren.

- sondern einen allgemeinen Konsens - oben als "gemeinsamer Nenner"

Der ist ja schon mehrfach erreicht worden. Da es aber ein offener Bereich ist, brauche ich nur lange genug warten, bis einer eine andere Meinung hat. Schon geht es von vorn los. Es wird gewartet und gewartet und gewartet, bis der nächste aus dem Büsch hüpft, etwas aufgreift was schon lägst abgehandelt wurde usw usw.......

Keine Ahnung wie das anderswo gehandhabt wird. Aber in jeder offenen Runde gibt es .....

~ Zum Anfang da Thema
~ Dann erfolgt Brainstorming
~ Dann werden die wichtigen Dinge herausgeschrieben

Eine Gruppe befasst sich nun damit und arbeitet etwas aus.

Das hier dreht sich im Kreis, dass einem schwindelig wird. Keiner hat den Mumm den nächsten Schritt zu tun.

Danke Jubidu, ganz genau wegen deinem ersten Post, wollt ich von dir lesen.
Ich habe dich um deine Meinung gefragt, weil du explizit analytisch und sehr sehr neutral an die Sache herangehst, gerade weil du nix mit Modding zu tun hast und das ganze Thema aus einer laienhaften Sicht siehst. :)

Eddy hör auf jetzt auf Jubis Posts herumzuhacken und nimm es doch mal als konstruktive Kritik auf und lass es dabei bewenden. Deine Posts führen zu nichts und tragen nicht das geringste zum eigentlichen Thema bei sondern ist definitiv personenbezogen.

Ist für dich denn schon alles geklärt, dass zum nächsten Schritt übergegangen werden kann?
Meiner Meinung nach noch nicht. Wir sind uns ja noch nichtmal einig was rein soll, was reingehört und was draußen bleibt.

Auch deshalb meine Meinungsfrage an Jubi, der es sehr schön auf den Punkt gebracht hat:

Jubidu schrieb:
Meiner unqualifizierten Meinung nach - unqualifiziert deshalb, weil ich von TES und insbesondere von Modden keine Ahnung habe (und auch kein Interesse daran) und daher über die Situation und die ungeschriebenen Gesetze in der Community wenig Bescheid weiß

- sollte so ein Kodex in erster Linie die ganz simplen ungeschriebenen Gesetze enthalten, die sich auf das Verhalten des Modders beziehen und die keinerlei technisches Knowhow erfordern. Damit würde niemand von der Einhaltung des Kodex ausgeschlossen.

Ich würde die Mods der Modder, die sich an den Kodex halten, in keiner Weise kennzeichnen, denn ein Modder hält sich entweder an so einen Kodex oder er tut es nicht. Aber er wird kaum von Projekt zu Projekt entscheiden, ob er sich daran halten will oder nicht.

So ein Kodex wäre nur dann eine Bereicherung für die Community wenn er bereichert ohne einzuschränken. Wenn er also einem Neuling die Möglichkeit gibt, die allgemein erwarteten und anerkannten Regeln einfach nachzulesen und damit viele Fettnäpfchen links liegen zu lassen, aber gleichzeitig dem alten Hasen, der sagt "Ich will modden ohne mir irgendwelche Regelwerke durchlesen und beachten zu müssen", die Möglichkeit genau dazu gibt.

denn ganz genau das, wollen wir alle, wie sich herauskristallisiert hat.

Der nächste Schritt also wäre:

WIE kriegen wir das genau so umgesetzt? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte von einen Kodex für Modder überhaupt nichts. Im Endeffekt gibt es zum Schluss mehr ärger, als die Sache es überhaupt wert ist. Was wollt Ihr denn machen wenn sich ein Modder nachher sich nicht an den sogennanten Kodex hält. Wollt Ihr Ihn den aus den Forum verbannen oder im das Moddern verbieten?. Der ordentlich an einer Mod arbeiten möchte macht es und der es nicht tut, wird auf Grund eines Kodex sich auch nicht ändern.

das ist schööln für dich piet, aber wie ich schon zuvor sagte: wers ncith will braucht sich hier in die diskussion nicht einmischen, denn man muss den kodex ja nicht nutzen, was ja das gute an der sache ist.

@McKeen, damit Du es besser verstehst was ich meine. Was hat denn ein Kodex für einen Sinn, wenn im Endeffekt sowieso jeder so weiter an seiner Mod arbeitet wie Er es für richtig hält. Ob mit oder ohne Fehler in der Mod. Der eine nimmt die arbeit an einer Mod ernst und der andere nicht so ernst. Daran kann auch der Kode< nichts ändern. Ich hoffe Du hast jetzt verstanden was ich damit ausdrücken möchte und ich habe nicht geschrieben das ich dagegen bin. Ich sehe nur keinen Sinn darin. Und das ist meine freie Meinung dazu und diese darf Ich doch noch äußern oder?.

Und was heißt, ich brauche mich nicht in dieser Diskussion mit einmischen. Ist das dein Forum oder unser Forum, wo jeder seine Meinung zu jeden Thema schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Big Little
bevor ich in diesem Thread gelesen hab, hielt ich einen Kodex für ein ungeschriebenes Wort, das alle kennen, dessen Befolgung aber nicht erzwungen werden kann, dennoch erwünscht ist. Halt ein Ehrenkodex..oder wie auch immer man das jetzt nennen mag..ich finde die Art eines Kodex besser^^ aber ich denke, sowas herscht doch sowieso bereits vor..

Ich finde auch, dass viel zu viel Ärger um Nichts entsteht und bin echt gespannt, ob ich vom Gegenteil überzeugt werde..
Ich glaube, dass Lady Li's Thread, in dem diese Idee auch entstanden ist, nicht ohne Grund einfach irgendwann untergegangen ist, bis er ein Jahr später wieder aus der Versenkung geholt wurde..

• Like
Reaktionen: Piet
Ihr reitet ein halbtotes Pferd. :lol:
Ich würde euch ja empfehlen ein neues zu akquirieren, aber wie es scheint diskutiert ihr lieber darüber ab wann ein Pferd als halbtot anzusehen ist....

wenigstens ist es noch nicht tot^^ Heißt das, dass du die Hoffnung dass wir zu einem deutschen Modder Kodex kommen noch nicht aufgegeben hast? :D

ne, mal ganz im Ernst, ich bin mal gespannt, was hier jetzt rauskommt, aber ich halte mich lieber raus.