Deutschsprachiger Modder-Kodex

ich muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

es ist ja an sich keine schlechte idee, eine art "kodex" zu erschaffen...
nur
a) was soll das dann genau bringen? wo liegt da der sinn?
b) wie soll das umgesetzt werden? ihr könnt ja nich einfach sagen, dass das ab jezt so ist un fertig.
c) wenn ihr dadurch sagen wollt: mods mit "siegel" sind gut und andere schlecht.. wenn es vlt am ende darauf hinausläuft dass in den foren nur noch "geprüfte mods" hochgeladen und präsentiert werden dürfen wäre das mMn eine unfaire art der zensur.

MfG DarkSinhtoras
 
ich muss jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

es ist ja an sich keine schlechte idee, eine art "kodex" zu erschaffen...
nur
a) was soll das dann genau bringen? wo liegt da der sinn?
b) wie soll das umgesetzt werden? ihr könnt ja nich einfach sagen, dass das ab jezt so ist un fertig.
c) wenn ihr dadurch sagen wollt: mods mit "siegel" sind gut und andere schlecht.. wenn es vlt am ende darauf hinausläuft dass in den foren nur noch "geprüfte mods" hochgeladen und präsentiert werden dürfen wäre das mMn eine unfaire art der zensur.

MfG DarkSinhtoras

a) Die Modder legen sich dieses Siegel unter die Mod, wenn sie die modifikation nach den Kodexrichtlinien gemoddet haben. Somit sieht man, nach welcher art gemoddet wurde.

b) Wie du eigentlich im thread hättest lesen können, wird es diesen kodex in einer art "Siegel" geben, den sich der Modder unter die mod schreiben kann, im Bildlichen sinne. Somit bestätigt er, dass er nach diesen richtlinien gearbeitet hat.

c) Das sagt keiner. Wenn nur mods mit Siegel hochgeladen werden, dann liegt es an den Forumadmins und nicht am Kodex. Außerdem sind die Mods eventuell sogar "besser" in anderem sinne natürlich als die qualität der mods, sondern eigentlich eher dadurch, dass bestätigt wurde, dass keine fremden sachen ohne erlaubnis eingebaut worden sind etc. solche Mods lehne ich aucb jetzt schon ab, durch den Kodex wird das nur deutlicher ;)

Ich finde die Idee interessant ;)
 
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puuh zum glück kein doppelpost^^

Naja ich würde auch die Version(die Endgültige) zum Aufschreiben/Gestalten nehmen wen ihr das wünscht
 
Naja, die Schattenseiten wurden allerdings noch nicht beleuchtet:

Was ist mit den Mod-Neulingen? Ich meine, jeder fängt mal an. Wo sind die Regeln und Grenzen für einen "siegelbehafteten Kodexmod"?

Es kann ein Ansporn sein für diejenigen, die "Gut" (liegt natürlich im Auge des Betrachters) werden wollen, doch was ist mit Mods + Moddern die nicht so fabelhafte Projekte hervorbringen können? Ich meine jeder braucht ein Team, wer originell und "einfallsreich" modden will, um was neues zu bieten.

Findet da nicht dann doch eine "Zweiklassengesellschaft" statt? :)
Und wird dann nicht eher denjenigen, die's nicht sonderlich "gut" können, bzw. erst ihre ersten Erfahrungen machen, etwas wichtiges oder zu "Optimales" vor die Nase gesetzt, was sie von vornherein ausgrenzt?
 
Eddy Kaschinsky schrieb:
Ganz deiner Meinung. Doch selbst eine Herde bewegt sich erst dann, wenn einer das Rennen anfängt.

Also, wenn ihr wollt, laufe ich gerne mit.
Na dann schnall' mal die Jogginghose fester zu und los gehts!:p:-D

Aber mal ernsthaft:

was soll das dann genau bringen? wo liegt da der sinn?
Wie es hier nachzulesen ist, war dies eine Idee, wie man die Foren zu einer besseren Koorperation bringen könnte. Das schafft doch gleich eine viel bessere Atmosphäre in der Community und User haben es auch leichter "schwarze Mods" zu erkennen.

ihr könnt ja nich einfach sagen, dass das ab jezt so ist un fertig.
Und ob das geht. So bald die erste Version fertig ist, halten Eddy und co. sie den Admins einiger Foren unter die Nase und diese machen dann mit oder nicht. So verbreitet sich das Ganze und wird dauerhaft weiterausgearbeitet.

c) wenn ihr dadurch sagen wollt: mods mit "siegel" sind gut und andere schlecht.. wenn es vlt am ende darauf hinausläuft dass in den foren nur noch "geprüfte mods" hochgeladen und präsentiert werden dürfen wäre das mMn eine unfaire art der zensur.
Die bis her genannten Dinge sind welche, bei deren Verstoß Mods ohnehin bereits aus Portalen geflogen sind. Wenn ein Modder ohne zu fragen die Arbeit seines Kollegen in die eigene Mod einbaut und asl die Seinige präsentiert, DANN ist das unfair.

Wo sind die Regeln und Grenzen für einen "siegelbehafteten Kodexmod"?
Öhm... Im Kodex festgehalten?

Es kann ein Ansporn sein für diejenigen, die "Gut" (liegt natürlich im Auge des Betrachters) werden wollen, doch was ist mit Mods + Moddern die nicht so fabelhafte Projekte hervorbringen können? Ich meine jeder braucht ein Team, wer originell und "einfallsreich" modden will, um was neues zu bieten.
Wenn ein Modder in einer Anfrage schreibt, dass er eine "Siegel-Mod" erstellen will, wissen gleich alle anderen Modder, dass er um die Erlaubnis der anderen Modder bitten und sich an den Kodex, der ohne hin schon in den meisten Köpfen existiert (oder zumindest existieren sollte) hält.

Findet da nicht dann doch eine "Zweiklassengesellschaft" statt?
Wie gesagt - nicht mehr denje.

Und wird dann nicht eher denjenigen, die's nicht sonderlich "gut" können, bzw. erst ihre ersten Erfahrungen machen, etwas wichtiges oder zu "Optimales" vor die Nase gesetzt, was sie von vornherein ausgrenzt?
[SARKASMUS]Na klar! Das ist doch das Ziel des Kodex': Es sollen die Unbegabten ausgegrenzt werden, da ihr Talent so viel mit den bereits genannten Richtlinien so viel zu tun hat...[/SARKASMUS]

Es geht doch nur darum, dass man sich Mühe gibt und anderen Menschen bzgl. der eigenen und fremden Arbeit mit dem nötigen Respekt begegnet.
 
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auch eine simple hausmod, ein kleiner alchemiegarten oder was weiß ich kann gut gemoddet sein und clean veröffentlicht werden. besser die "kleinen" gewöhnen sich gleich daran :D
 
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Findet da nicht dann doch eine "Zweiklassengesellschaft" statt? :)
Und wird dann nicht eher denjenigen, die's nicht sonderlich "gut" können, bzw. erst ihre ersten Erfahrungen machen, etwas wichtiges oder zu "Optimales" vor die Nase gesetzt, was sie von vornherein ausgrenzt?

Das sehe ich nicht so, ein Modder-Kodex wie ich ihn mir vorstelle grenzt niemanden auf Grund mangelnder Fähigkeiten aus. Es geht vielmehr darum Respekt vor anderen Moddern und ihren Arbeiten zu haben, es geht darum es den Spielern zu erleichtern die entsprechenden Plugins zu spielen (z.B. durch eine ausführliche Readme).

Eventuell wäre hier vor allem für die neuen Modder ein Link zu einem Beispielschema einer Readme sinnvoll. Auf diese Weise hilft der Kodex eher neuen Moddern als dass er diese ausgrenzt.
 
Ich hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, möchte einfach mal zwei Punkte zwischen werfen die mir wichtig sind, auch wenn sie ggf. schon gesagt wurden.

1. Egal wie nett man es meint, wenn es nicht richtig gelenkt wird besteht immer die Gefahr das sich ein Elitedenken herauskristallisiert.

2. Der Kodes muss (wenn er den kommt) auf jeden Fall eine Verpflichtung zum ausführlichen Betatest enthalten (natürlich angemessen, für einen Rüstung reichen 1-2 Tester für eine Mega-Storymod oder TC sollten es aber 50 Tester aufwärts sein). Es kommen immer wieder verbugte Mods auf den "Markt" sowas ist sehr ärgerlich.
 
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2. Der Kodes muss (wenn er den kommt) auf jeden Fall eine Verpflichtung zum ausführlichen Betatest enthalten (natürlich angemessen, für einen Rüstung reichen 1-2 Tester für eine Mega-Storymod oder TC sollten es aber 50 Tester aufwärts sein). Es kommen immer wieder verbugte Mods auf den "Markt" sowas ist sehr ärgerlich.
vollkommen illusorisch. dann können wir es ganz sein lassen. riesenmods sind nun mal bananaware. das ist in jedem anderen spiel auch so.
 
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Sehe ich nicht so, selbst Vollpreistitel kommen ja immer öfter mit immer mehr Bugs auf den Markt, hier ist aber meisten auch der Druck des Geldgebers dahinter.

Die Entwicklung einer großen Mod findet zeitlich oft in einem ähnlich großen Rahmen (2-3 Jahre oder mehr) statt und der einzige Druck ist die Erwartungshaltung der Community, also lieber den Release nochmal um 3 Monate verschieben und dafür bugfrei releasen.

Bei kleineren Plugins ist das natürlich einfacher, v1.0 veröffentlichen, 1-2 Leute höfflich bitten das auf Herz und Nieren zu testen und dann einige Tage später ggf. v1.1 releasen, fertig.
 
@Scharesoft
So sehe ich es auch.

@Fairas
Ein Kodex beinhaltete nur dann eine Verpflichtung, wenn man sich dessen Regeln unterwirft. Macht ein Modder dies nicht, darf er sich das Prädikat nicht unter seine Mod setzen.

Das was du forderst ist wünschens- und lobenswert, jedoch nicht durchführbar.
Wer soll das prüfen und kontrollieren?

Auf der einen Seite steht, was wir alle gerne hätten, auf der anderen Seite, was machbar ist.

Es geht hier um eine FSK der TES Community, die sich jeder unter seine Mod setzen kann. Ungeprüft, wohl gemerkt!

Verstößt ein Modder nachweislich dagegen, wird ihm das Prädikat entzogen.

Leute bleibt auf dem Teppich, bitte. Das ist ein Anfang und mehr als wir jetzt haben. Eine kleine Richtlinie, die auch Anfängern zeigt, auf was sie grundlegend achten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke hier muss man auch unterscheiden. Weil:
Es gibt schon gute Modder und es gibt die Anfänger.

Ich denke, so ein Prädikat, wäre für die guten Modder samt Team dahinter.
Wenn ich an den Orden, Nehrim, Adash oder auch an Blood & Mud denke, haben diese Mods ja schon gezeigt, wie es gehen soll.

Was mich nur aufmerksam gemacht hat, sind einige Tutorials. Und wie definiert ihr eine verbugte Version? :? :)

In einem Tutorial wird u.a. beschrieben, dass es oft zu Zellüberschneidungen kommt, dass Neulinge gleich vier Zellen belegen usw...

Man kann diesen Kodex nicht sofort auf alle anwenden. Ist klar oder?

Den "Kleinen" kann es dann schon den Spaß verderben, wenn sie auf eine "Siegelmodderwelt" treffen, die ziemlich hohe Maßstäbe ansetzt.
Vielleicht sollte man "Stufensiegel" einführen und in Wettbewerben, die einer Abstimmung von der "Spielergemeinde" zu Grunde gelegt wurde, als Prädikatsverleihungsgrundsatz ansehen.

Ich meine, jetzt mal ehrlich: Welcher "kleine Knirps", der gerade das Spiel neu für sich entdeckt hat und stolz wie Oskar auf seinen allerersten Hausmod ist, hält sich an einen Modderkodex?
Der ist doch erstmal froh, dass er sich durchs Construktionset durchgeackert hat und das Ding in die Welt gesetzt hat, oder? :)

Und ich denke auch, dass die Spielergemeinde dann zu stark auf dieses Siegel achtet und die anderen - vielleicht sogar ebensoguten - Mods links liegen lässt.

Sind nur mal so Gedanken von mir. :D

Also, ich finde den Kodex grundlegend gut. Doch nur für solche, die schon richtig modden können.
Sprich Teams wie: Der Orden, Der Orden des Drachen, Ryans Projekte, etc... pp...

Kam das einigermaßen verständlich rüber? :? :huh: :)
 
Also, ich finde den Kodex grundlegend gut. Doch nur für solche, die schon richtig modden können.
Sprich Teams wie: Der Orden, Der Orden des Drachen, Ryans Projekte, etc... pp...

Kam das einigermaßen verständlich rüber? :? :huh: :)

Ja ;)

1. Egal wie nett man es meint, wenn es nicht richtig gelenkt wird besteht immer die Gefahr das sich ein Elitedenken herauskristallisiert.

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Zunächst möchte ich betonen das ich es gut finde das sich hier ein paar Leute ernsthafte Gedanken machen über den Zusammenhalt der TES-(Mod)-Community.

Ohne Kritik geht es aber leider nicht:

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Ich habe jetzt mal den Eingangspost von Eddy Kaschinski durchgelesen, was darin fehlt ist eine Erklärung des Sinns eines solchen Kodex.

Eine Andeutung macht er mit diesem Satz:

Es wären die ersten zaghaften Versuche, eine Linie in die immer verwirrender werdenden Regelungen zu finden.

Welche verwirrenden Regelungen?

a) Die Gesetzt der BRD (oder des entsprechenden Landes in dem der Modder wohnt) sind klar, jeder muss sich daran halten, ein Kodex dafür ist 100% unnötig.

b) andere feste Regeln bezüglich des Moddens sind mit unbekannt, es gibt ein paar "Grundsätze der Ehre" wie das man keine Ideen oder Inhalte aus anderen Mods "klaut", aber das ist nur eine vorherrschende Meinung, keine Regel.
 
Die Diskussion bietet schon sehr gute Ansätze, viele Ideen und auch schon Entwürfe. :good:

Bisher wurde sich beim Modden immer an den nirgendwo niedergeschriebenen "Ehrenkodex" gehalten. Alteingesessene der Szene kennen und respektieren ihn....Neulinge nicht immer und müssen sich erst "einarbeiten". Das führt oft zu Problemen die durch "Nichtwissen" hervorgerufen werden.

Von daher finde ich eine Niederschrift und Ausarbeitung der Materie sehr sinnvoll und gut.

Aber einige Anmerkungen habe ich noch (sind mir beim Lesen des Threads so eingefallen):

1. Verzettelt euch nicht in bestehende Gesetzeslagen. Haltet es einfach und simpel.

2. Vergesst nicht, dass es sich um ein Hobby handelt. Zu viele "Gesetze" verderben den Spass und wirken abschreckend.

3. Auch sollte erwähnt werden, WAS alles unter den Begriff "Modden" fällt. Denn auch Übersetzungen sollten erwähnt werden. Der Datenbankklau ist meiner Meinung nach kein Kavaliersdelikt.

4. Das Thema "Modklau" sollte besonders gut ausgearbeitet werden und festgelegt werden, was alles unter diesen Begriff fällt. Denn auch da gibt es mehrere Facetten. ;)

5. Und bitte...fangt nicht an, festzulegen, was eine freizügige Rüstung ist und ab wann sie es nicht mehr ist. Geschmäcker sind halt verschieden....

Das war erstmal das Grobe, was mir so eingefallen ist. Die Idee ist gut und würde die Community bestimmt bereichern. Ich bin gespannt. :D
 
Rigani hat es auf den Punkt gebracht, in dem Thread wurde vieles geschrieben mit dem ich nicht übereinstimme, aber jetzt dieser Beitrag bringt deutliche Erleichterung!

Da ihr es ja so mit den "Richtlinien" habt ;) nehmt den Beitrag von Riagani als klare Richtlinie für die Erstellung einer Modder-Richtlinie (Kodex)!
 
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Was mich nur aufmerksam gemacht hat, sind einige Tutorials. Und wie definiert ihr eine verbugte Version? :? :)

Also, ich finde den Kodex grundlegend gut. Doch nur für solche, die schon richtig modden können.
Sprich Teams wie: Der Orden, Der Orden des Drachen, Ryans Projekte, etc... pp...

Der Modder-Kodx soll doch nichts mit verbuggten Versionen beinhalten oder Richtlinien, in welcher Form gemoddet wird. Es soll wie gesagt eher darum gehen, allgemeine Richtlinien festzulegen (z.B. Ressourcenklau etc.).

Daher spielen auch Zellüberschneidungen etc. keine Rolle. Damit würden wir zu weit gehen, so dass der Kodex realistisch nicht mehr durchführbar wäre.
 
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Eigentlich ist doch die neu-ausarbeitung von einem Kodex überflüssig. Jeder neue Modder braucht sich doch nur eine Readme von einer bereits veröffentlichen Mod durchlesen. Dort stehen doch die wichtigsten Punkte drin:

bsp: "Die Mod xyz darf nicht ohne die Erlaubnis des Mods-Entwicklers hochgeladen werden"

oder "Die Ressource aus der Mod xyz darf nicht ohne die Erlaubnis vom Ersteller verwendet werden."

So gesehen ist der "Nie-niedergeschriebene" Kodex vollkommen ausreichend.

Was wollt ihr eigentlich noch Großartig daran ändern? Warum gab es denn eigentlich überhaupt die Idee zum "Kodex 2.0"? Bisher hat doch noch niemand, bis auf eine Ausnahme, gegen diese Regel verstoßen.

Zumal das Prinzip bei allen Moddern, egal für welches Spiel auch immer, das gleiche ist. Bisher hat es doch auch die letzten Jahre ohne größere Probleme geklappt.

Gruß Dante 2000