Deutschsprachiger Modder-Kodex

Wörter wie "Regel" oder dergleichen, würde ich weglassen.
Immer in der Allgemeinheit sprechen
Das mit der Überprüfung und Überwachung ist Schmarrn und wird nicht funktionieren. Es führt nur zu Streit.
Es ist eine freiwillige Sache für alle und sind nur Richtlinien, die sich jeder ehrbare Modder freiwillig auferlegt.

Ich denke, wenn ein Kodex ausgearbeitet ist, werden sich alle dran halten. Diejenigen, die sich dann nicht dran halten, grenzen sich automatisch aus, wenn die Ungereimtheiten auffliegen. Ich denke es gibt eine ziemliche aufmerksame Nutzerwelt, die ziemlich explizit darauf achtet und auch andere Modder haben mit Sicherheit immer und stets ein Auge auf den anderen.
So funktioniert das mit Kodexen und nicht als Überwachungsorgan durch irgendwelche "Aufsichten". ;)

Nur meine Meinung dazu.

Hallo,
ich teile die Ansicht von Eddy und Killfetzer. Allerdings glaube ich nicht, dass dies umsetzbar sein wird. Aber es wäre wünschenswert.
@Eddy,
auf eine Punkt von dir möchte ich etwas näher eingehen.
~ Die Modifikation enthält keine jugendgefährdenden Schriften, Bilder oder ähnliches.
Wenn man bedenkt, dass Replacer wie HGEC usw. bei Nexus Adult-Contente sind, dann frage ich mich, ob solche Dinge da hineinfallen würden oder nicht. Das müsste man näher definieren.

MfG.
Aspiria

im allgemeinen stellt die darstellung eines nackten körpers in einer natürlichen pose in deutschland keinen jugendgefährenden inhalt dar. erst sexuelle handlungen führen zur einstufung.

"adult-content" ist eine klassische anglo-amerikanische bezeichnung, in der selbst entblößte pos und (natürlich nur weibliche) brustwarzen als "sexual offensive" gelten.

als beispiel: eine (angezogene) frau in lack und leder, in aufreizender pose, eine barbusige frau, sich duschend, ein nackter mann, in natürlicher pose von vorn zu sehend (selbstredend ohne erektion), sind fsk 12 und damit "jugendfrei".

sexuelle handlungen haben im allgemeinen fsk 16, es kommt aber auch auf das medium an. ein film der ard, der als künstlerisch oder erzieherisch angesehen wird, darf auch auf fsf 12 laufen (z.b. "dann eben mit gewalt").

erst hardcore-kram wie sm, erektionen, penetration haben entweder fsk oder fsf 18 oder sie bekommen gar keine jugendfreigabe und sind damit ebenfalls ab 18. oder sie werden indiziert und sind dann ebenfalls ab 18.

wichtig ist in diesem zusammenhang die darstellung von gewalt! da verstehen die fs-institutionen keinen spaß...

falls wer noch genauere fragen hat: ich studiere kommunikationswissenschaft und habe über die freiwillige selbstkontrolle bereits diverse arbeiten angefertigt.

• Like
Reaktionen: Rigani
Hi WormforEnnio,
du hast das sehr schön erklärt, aber ich denke, dass eine genauere Definition, zu dem oben angegebenen Punkt, doch erforderlich ist, da viele das nicht so genau wissen, was genau wie einzustufen ist.
Danke für die Aufklärung.

MfG.
Aspiria

Ein wie auch immer gearteter Kodex sollte simple, klar strukturierte Grundregeln enthalten, keine verkapselten Details oder umständliche Regelungen. Er muß mit klaren, einfachen und allgemeinen Worten Grundsätze festlegen, denen sich der Modder freiwillig unterwirft.

Ich stimme Killfetzer und damit Eddy Kaschinski somit klar zu.

Wichtig ist zunächst eine Basis. Es gibt hier jede Menge aktiver Modder mit Hirn im Kopf, die sich über ein Grundsatzwerk verständigen können, nach dem sie arbeiten können und wollen. Einer muß dazu den Anfang machen, das will heißen: ein Ort/Forum muß damit mal starten und in Vorleistung gehen. Wenn man gleich zu Anfang die ganze Gemeinde befragt, zieht sich das ewig in die Länge und führt meistens zu nichts. Wenn die anderen (momentan noch nicht beteiligten) Leute sehen, dass zum Beispiel hier ein guter Grundstock erstellt wurde, werden viel leichter zu überzeugen sein, sich anzuschließen und ihre Anregungen und Änderungsvorschläge kann man jederzeit ergänzen.

Die von Eddy genannten Sachen sind schon recht brauchbar. Allerdings:

~ Die Modifikation enthält keine jugendgefährdenden Schriften, Bilder oder ähnliches.
habe ich hierzu noch eine Anmerkung.

Wie Aspiria sehe ich hier eindeutigen Bedarf, klar zu formulieren, was man mit dem Begriff "jugendgefährdend" genau meint. Außerdem würde ich anregen, dass eine Modifikation, die bestimmte kritische Inhalte (z.B. Sexualität bzw. erhöhte Gewalt) enthält, in jedem Fall entsprechend zu kennzeichnen ist. Und es muß klar sein, welche Inhalte absolut ungeeignet sind, um das Gütesiegel zu tragen (extremistische Inhalte, extreme Gewaltverherrlichung, etc.).

Der "DMK" sollte verlangen, dass die Mod, die sich damit schmückt, überhaupt mal eine ausführliche und verständliche Readme vorweist, mit Install-Anleitung und dergleichen. Schon daran krankt es bei diversen Mods.

Ansonsten bin ich mit den von Eddy gemachten Vorschlägen weitgehend einverstanden.

Wenn man das mal gemacht hat, kann man anfangen, in den anderen Foren dafür zu werben. Außerdem kann man ja ggfs. eine Blacklist in den angeschlossenen Foren führen, für solche Mods, die unangenehm aufgefallen sind und das Siegel zu Unrecht tragen. Alle angeschlossenen Foren könnten zudem ein Banner irgendwo platzieren "unterstützt den Deutschen Mod Kodex" oder sowas - aber das sind Details für später, wenn man was hat, worüber man redet.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt wohl Recht damit, dass sich eine solche Kontrolle nur in die negative Richtung entwickeln würde.

Ich stimmt auch den bis dato genannten Punkten von Eddy zu, bis auf den, bereits mehrmals angesprochenen, zur Jugendgefährdung.

Die deutschen Jungendschutzgesetze sind bei sehr vielen verpöhnt, gerade weil sie so streng und teilweise arg unlogisch gemacht sind. Ich denke, dass der Punkt mit der Jugendgefährdung auch Ansichtssache ist. Eine genaue Definition ist zwar schön, doch sollte so ein Siegel nicht eher ein Fairnesssiegel sein? In dieser Art etwa: "Hey, sieh' her, diese Mod ist klasse, jeder der mitgemacht hat steht in der ReadMe und sie enthält keinen 'geklauten' Content". Da hat das mit der Jugendgefährdung wenig zu suchen.
Zumindest mir wäre dieser Kodex dann nämlich wieder recht egal. Das eine Mod jugendgefährdend ist, kann jeder Modder oder jedes Portal so kennzeichnen wie er/es es will.

Außerdem sollte man schon vorher wissen, was man sich downloaded. Zumindest ich lade mir keien Mods auf gut Glück, sondern gucke erst was sie machen. Wer sich bspw. Deadly Refle, HGEC oder irgendeine Sexmod lädt, sollte vorher wissen, was sie macht.

Eine Mod kann ja trotz Gewalt jede/n Mitmodder/in entsprechend ehren und die verwendeten Ressourcen in einer anständigen ReadMe erwähnen.

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Regel 10)
Der Modder hat das Recht, seine Modifkationen jederzeit entfernen/löschen zu lassen.

Diesen Punkt befürworte ich voll und ganz.:lol:

Aber mal Scherz beiseite. Auf Spieleabend haben wir ein Qualitätssiegel eingeführt - vielleicht hat es schon der eine oder andere gesehen. Dieses Siegel ist lediglich ein Zeichen dafür, dass die Mod von einem von uns getestet wurde. Nun bauen wir auf Spieleabend keine Questmods sondern "nur" neue Meshes. Es ist unglaublich schwer, einen gewissen Standard einzuführen und diesen dann auch zu halten. Bei Meshes und Texturen ist das überschaubar, bei einer Questmod à la Adash ist das meiner Meinung nach nicht zu bewerkstelligen. Von daher befürworte ich ganz klar Eddies Vorschlag. Alles andere würde viel zu weit gehen.
Andererseits ist das wieder mal typisch Deutsch. Ohne Regeln geht es nicht...

Ja Arynn, hab ich auch gesehen, euer Siegel. Fand ich klasse das. :)

Haltet es einfach und simpel.

Genaue Definitionen ... .... ... jain würde ich da sagen.

Unter jugendgefährdend fällt ja schon eine Menge. Gewaltverherrlichung, sexuelle Handlungen, Rechteextremismus und einiges mehr.

Welcher Punkt mir auch noch einfallen würde wäre, GEMA-pflichtige Musik usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Oh ja, das mit der Musik ist wichtig. Sonst gibt's richtig Ärger... :(

Beiträge in eigenes Thema abgespalten.

Ich denke, dass weder inhaltliche noch rechtliche Aspekte in den Kodex gehören. Illegalge Inhalte (also urherberrechtsgeschütze) darf niemand ohne Erlaubnis verwenden. Dafür muss man sich keinem Kodex verpflichten, das ist geltendes Recht. Solches sollte nicht behandelt werden. Gleiches gilt für Inhalte. Auch hier gibt es Gesetze und die Regeln der einzelnen Foren. Es kann ja durchaus sein, dass es Foren gibt, die nicht jugendfreie Modifikationen zulassen, diese sollten also durch den Kodex nicht ausgeschlossen werden.

Oder anders ausgedrückt, der Kodex sollte keine Bereiche Regeln, die bereits geregelt sind (entweder durch Gesetze oder die jeweiligen Forenregeln).

Drinstehen sollten im Kodex solche Punkte wie, dass man für alle verwendete Ressourcen die Erlaubnis hat, dass es eine ReadMe mit gewissen Mindestinhalten gibt, dass die Mod gecleant und auf Fehler überprüft wurde. In der ReadMe müssen natürlich solche Dinge wie Danksagungen, Installationsanleitung, Kurzzusammenfassung, Kontaktmöglichkeiten, bekannte Fehler/Konflikte aufgeführt werden. Ebenfalls sollte dort die Verwendung der Mod von Dritten geregelt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
okay. um die kiss-regel nicht überzustrapazieren und trotzdem etwas differenzierter heranzugehen:

für
-jugendschutz (sexualität und gewalt)
-rechts- oder anderes radikales gedankengut
-copyright-grundsätze

sollte entweder eine regel gefunden werden, die das alles abdeckt oder für jede eine.

erklärung: jede dieser "beschränkungen" unterliegt einer eigenen regelung.
-jugendschutz (im hier relevanten sinne) ist im telemediengesetz geregelt
-(rechts-)radikales gedankengut fällt zumeist unters strafgesetz
-copyright ist im bundesgesetzblatt verankert (also nicht im bgb)

für jedes gibt es einen anderen "kläger"
-jugendschutz: eine jugendschutzbehörde, der etwas aufgefallen ist oder mitgeteilt wurde
-(rechts-)radikalismus: offizialdelikt, staatsanwaltschaft, kann von jedem zur anzeige gebracht werden
-copyright: der geschädigte

das ist ganz anders als z.b. in den usa, wo man für "jugendschutz-delikte" privat von eltern verklagt werden könnte und für rechtes gedankengut meinungsfreiheit gilt.

eine regel könnte also (auch wenn sie dann stark klausuliert wäre) lauten, daß diese mod nicht gegen das tmg, das stgb oder das bgbl verstößt. damit wäre alles drin. man müsste allerdings eine für alle einsehbare informationsstelle schaffen, die erklärt, womit man sich da einverstanden erklärt hat.

eigentlich sollte das selbstverständlich sein. ich kann aber verstehen, daß im sinne von body-replacern und freizügigen rüstungen die jugendschutzfrage aufkommt. eine information, daß die mod u.U. nicht geeignet ist für spieler unter 12 jahren (das ist morrowind sowieso nicht und damit sollte das hinfällig sein) bzw. unter 16 jahren wäre eine idee. aber mit den technischen möglichkeiten, die mw bietet, wird eine usk 16 mod sowieso schwierig zu gestalten sein.
ich möchte an dieser stelle auf das gängige spruchverfahren der usk hinweisen: in baldurs gate 2 kann man eine prostituierte kaufen. dasselbe gilt für gothic 2, garniert mit einer hübschen filmsequenz. beide spiele sind usk 12. also in der hinsicht: keine panik.
zum thema gewalt, daß in dieser hinsicht viel strenger gehandhabt wird: da MUSS auf jeden fall drauf hingewiesen werden. extrem viele spiele waren für deutschland abgeschwächt, selbst das harmlose bg2. vampire TM:B ist nicht deswegen usk 16, weil man stripperinnen zuschauen kann, sondern weil man kopflose leichen in garagen findet. das es nicht usk18 ist, liegt zum großen teil daran, daß es ein comic-stil ist, der auf zu großen realismus keinen wert legt.
denn hier ist auch der STIL zu beachten: comichafte fantasywelten sind noch nicht in das übliche fadenkreuz geraten.

copyright: dazu sage ich nichts weiter. die regelungen sollten JEDEM klar sein. ich will niemanden überkriminalisieren, aber auf urheberrechtsverletzungen stehen empfindliche strafen.

das soll nur erklärung und anmerkung sein. was ihr daraus macht, sei euch überlassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kodex ist eine Art 'Ehrenerklärung'. Eine freiwillige Verpflichtung etwas zu tun oder nicht zu tun. Es sind also selbstauferlegte Regeln, die so an anderer Stelle nicht zu finden sind.

Drinstehen sollte zum Beispiel, dass man sich verpflichtet eine Erlaubnis einzuholen, bevor man sich fremder Ressourcen bedient.

Drinstehen sollte zum Beispiel, dass man sich ein Mindestmaß an Mühe gibt eine saubere Mod abzuliefern. Wie hoch dieses Maß ist, kann man nicht festlegen. Aber man kann eben erklären, dass man tut was man selber kann, um mögliche Probleme zu vermeiden. Dass man auch bereit ist, Kritik aufzunehmen und Fehler zu bereinigen. (Sowas wie 'Dann machs doch besser' verbietet sich dadurch quasi von selbst und vermeidet unnötig harte Diskussionen)

Wollts nur mal angemerkt haben, zu mehr hab ich grad keine Zeit, bin auch schon wieder weg, sorry.

Na du bist mir vielleicht eine Marke. Wer soll denn da noch was drunter schreiben? :D

Wie es mir scheint, haben wir die "richtige" Lady für das Projekt gefunden.
lol. ich bezog das eher darauf, ob es eine oder mehrere regeln sein sollen, wie stark sie einschränkend oder befreiend sein soll, etc. wenn ihr möchtet und euch auf etwas bestimmtes geeinigt habt, kann ich euch gerne einen oder mehrere (also 3) punkte dazu ausformulieren.

das bezieht sich jetzt nur auf den punkt "rechtliches".
alle anderen "qualitätsregeln" sind ja noch offen. sauber und hübsch geordnet habe ich mods schon gern :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich möchte ja nicht unken. Aber für mich kristallisieren sich hier schon 3 Leute raus, die das Zeug dazu haben.

Wollts nur mal angemerkt haben, zu mehr hab ich grad keine Zeit, bin auch schon wieder weg, sorry.

Der eine hat sich grad wieder vom Acker gemacht. :-D

Warum hockt ihr euch nicht einfach mal zusammen und macht so was wie Brainstorming?

WormforEnnio
Fennighor
Killfetzer

Ich persönlich glaube, dass der Erfolg größer ist, wenn nicht ein Teammitglied eines Forums federführend ist. Und genau, warum stehst du nicht dabei, Eddy? Es war deine Idee :)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hier soll keine Einmann-Aktion werden, genauso wenig wie die anderen Foren davon ausgelassen werden sollen. Entweder gemeinsam oder gar nicht. Und die Vorschläge dich ich hier gesehen habe, waren schon mal fabelhaft.

• Like
*grmpf*

Also, wenn ihr mich dabei haben möchtet, mache ich natürlich mit.

~ Ev. würden wir etwas benötigen, wo wir uns unterhalten können. Ist das möglich?

~ Wenn wir etwas ausgearbeitet haben, so etwas wie ein grobes Gerüst, welches zumindest vorzeigbar ist, würde ich gern Admins aus anderen Foren diesen Entwurf zeigen und vorstellen. Ihr/wir/ich ... wie auch immer. Mit leeren Händen klopfe ich ungern an jemandes Tür.

1-2 Admins kenne ich ganz gut, die sind bestimmt dabei.

@Weltengänger
Ganz deiner Meinung. Doch selbst eine Herde bewegt sich erst dann, wenn einer das Rennen anfängt. ;)

Also, wenn ihr wollt, laufe ich gerne mit.

• Like
Reaktionen: 1 Person