Deutschsprachiger Modder-Kodex

Killfetzer, ich verstehe deine Antwort nicht.
Der Kodex ist etwas freiwilliges, er behindert niemanden und wird niemandem von irgenjemandem aufgezwungen.
In die Netiquette, passt der, bis jetzt ausformulierte, Kodex sehr gut, in meinem Augen ist der Kodex nichts anderes als eine Nettiquette und sollte auch nicht mehr sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Dann mach einen besseren Vorschlag. Diese Formulierung ist so nicht von mir, ich habe sie aus der Vorlage von Killfetzer übernommen, denn ich finde sie gut und zur Form des Kodex passend. Aber falls irgendjemand zu dem Teilstück eine bessere Idee hat, bitte... nur zu... ich bin nicht davon ausgegangen, dass "mein" 1.03er Vorschlag der Weisheit letzter Schluss wäre.

Moin £exa

Ich will nix 'besser' machen. Wenn die Community das so will, für mich kein Problem.
Ich hab auch nicht sagen wollen, dass die Formulierung von dir sei. Ich hab mich nur ganz allgemein an der Formulierung, besser gesagt dem einen Wort, gestört. Meinethalben könnte man es ganz einfach weglassen. *g*

Mein Alternativvorschlag wäre eine FAQ an Stelle einer Erklärung.


... 34 Seiten und noch immer ist man sich nicht ganz einig. Wie soll das dann erst in anderen Foren aussehen, sollen die sich auch erst 34 Seiten lang streiten und uneinig sein?

Das könnte man. Man könnte den Kodex aber auch einfach übernehmen und irgendwo 'anpappen'. *g*


Der Kodex steht, er schaut doch brauchbar aus und kann somit bereits genutzt werden.

Von mir aus gern.



PS:

Das eigentliche Problem sehe ich immer noch im Verständnis, was ein Kodex ist und was nicht. Oder besser, was dieser Kodex ist und was nicht.
Wenn hier schon wieder gefordert wird, Übersetzungen gesondert zu betrachten, dann scheint mir da doch einiges an Unverständnis oder Mißverständnis vorhanden zu sein.
Vielleicht sollte man sich damit, also was der Kodex ist und was nicht, (noch)einmal auseinandersetzen.
Zumindest sollte genau das in einer Erklärung, Einleitung, FAQ stehen.
 
Meine Güte!!! Neeee... das darf doch wohl nicht wahr sein. :shock:
Jetzt scheitert das Ding hier an der Umsetzung, weil ein IHR Community/WIR Forenleitung-Gefühl entsteht? Ihr solltet und wir wollten nicht?
Daran was ein Kodex ist und was nicht? Habt ihr noch alle Latten auf dem Zaun?

:nana:

Ich krieg die Tür nicht zu. :blink:

Und mal ehrlich! WER von uns einfachen Usern hat die Befugnis einen so ausgearbeiteten und handfesten Vorschlag an andere Foren heranzutragen, wenn nicht die Verantwortlichen dieser Seite hier als Administratoren... :headwall:

Ihr habt sogar schon nach Kodex einen Mod hier gesperrt!

ALSO WO LIEGT VERDAMMT NOCHMAL EUER PROBLEM DAS DING JETZT FESTZUZURREN UND HANDFEST HIER ZU INSTALLIEREN!!! ???

:droh: :thunder:
 
Ihr habt sogar schon nach Kodex einen Mod hier gesperrt!

Wir haben hier noch nie Übersetzungen erlaubt, zu denen keine Erlaubnis des originalen Modders vorliegt. So etwas ist auch in der Vergangenheit schon mehrfach vorgekommen.

Und mal ehrlich! WER von uns einfachen Usern hat die Befugnis einen so ausgearbeiteten und handfesten Vorschlag an andere Foren heranzutragen, wenn nicht die Verantwortlichen dieser Seite hier als Administratoren... :headwall:

Wir haben von Anfang an mehrfach gesagt, dass der Kodex seites der User und nicht seitens des Teams erstellt wird. Somit sind wir die vollkommen falschen, um den Kodex an andere Foren hernanzutragen.

Ergreife du doch einfach die Initiative und stelle den Kodex auch anderso vor.
 
Ein kleines Forum ist einsam voran geprescht. :eek:

Nachdem hier einige euphorisch darauf reagiert haben würde ich doch um ein bisschen mehr Reflexion bitten. Der verlinkte Beitrag ist vom 31. Mai, wir haben hier aber bis Mitte Juni gebastelt. Dem Text dort fehlt z.B. die Einleitung. Insofern ist das eine andere Version des Kodex, was ich eher als Problem sehe denn als positive Entwicklung.

Meine Güte!!! Neeee... das darf doch wohl nicht wahr sein. :shock:
Jetzt scheitert das Ding hier an der Umsetzung, weil ein IHR Community/WIR Forenleitung-Gefühl entsteht? Ihr solltet und wir wollten nicht?
Daran was ein Kodex ist und was nicht? Habt ihr noch alle Latten auf dem Zaun?

:nana:

Ich krieg die Tür nicht zu. :blink:

Und mal ehrlich! WER von uns einfachen Usern hat die Befugnis einen so ausgearbeiteten und handfesten Vorschlag an andere Foren heranzutragen, wenn nicht die Verantwortlichen dieser Seite hier als Administratoren... :headwall:

Aber sonst ist bei dir alles klar, ja?

Versteh ich das jetzt richtig, weil die Herren und Damen hier keine Lust mehr haben, das auch noch in anderen Foren vorzutragen wird der Schwarze Peter mal wieder den Administratoren zugeschoben? Manchmal habe ich echt das Gefühl, der gemeine Benutzer glaubt, dass ein Administrator ein Allheilmittel ist. Dem ist aber nicht so. Wir haben in anderen Foren auch nicht mehr zu melden, bloß weil wir doof genug sind, unglaublich viel Zeit und Energie in den Betrieb dieser Seite zu stecken.

Der Kodex ist ein von und in der Community erarbeitetes Werk. Es wäre ein falsches Signal, wenn das in anderen Foren jetzt plötzlich von uns kommt. Das muss auch dort aus der Community kommen. Das hat nichts mit einem Wir/Ihr-Gefühl zu tun sondern mit dem Unterschied in der Wahrnehmung von außen.

Also, die Initiative liegt bei euch.
 
Jubidu schrieb:
Weltengänger schrieb:
Ein kleines Forum ist einsam voran geprescht.

Nachdem hier einige euphorisch darauf reagiert haben würde ich doch um ein bisschen mehr Reflexion bitten. Der verlinkte Beitrag ist vom 31. Mai, wir haben hier aber bis Mitte Juni gebastelt. Dem Text dort fehlt z.B. die Einleitung. Insofern ist das eine andere Version des Kodex, was ich eher als Problem sehe denn als positive Entwicklung.

Das habe ich wohl gesehen. Merkwürdigerweise ist es nur Dir als einziger aufgefallen.

Ansonsten sehe ich das wie Jubidu. Es ist ja schön zu sehen, daß die Idee an sich zumindest dort Anklang findet. Aber wie unser Tech-Admin so schön gesagt hat, haben die dort noch eine Vorgängerversion hochgeladen. Deshalb ist ja mein Link auch von mir als "vorgeprescht" betitelt worden. Diejenigen habe eben nicht abwarten können, sondern haben es gleich hochgeladen.

Die Idee zu den Richtlinien kam aus Euren Reihen. Und deshalb sollte auch keine vorschnellen oder unabgeprochenen Aktionen wie Diese dort starten. Kommunikation heisst das Zauberwort. Ihr seid die Community. Der "TES Cod-EX" steht soweit, nun sollten einige von Euch andere Foren kontaktieren, die hier noch nicht erwähnt worden sind.

Ich denke, Pagan und Egg of Time braucht keiner zu kontaktieren, die haben ja hier kräftig mitgewirkt und die stellen m.W. schon die Sache in ihren Foren zur Diskussion. Und Global Gameport steht der Sache eher kritisch, wenn nicht sogar ablehnend gegenüber. Auch dort existiert bereits ein Thread. Aber da ja CKomet auch hier fast jeden Tag in dieses Forum blickt, kann er vielleicht seine Meinung nach der jetzt vorläufigen Version (einige bezeichnen die ja schon als Final) nochmal rüber bringen.

Also kann sich der Rest um die anderen nichtgenannten Foren (nein, ich zähle die jetzt nicht alle auf) kümmern und die kontaktieren, damit die dort das Teil zur Diskussion reinstellen.

Ja klar, wieder Diskussion. Sicherlich wird es wieder etwas dauern, aber ihr wollt die Meinung der "gesamten Community" hören. Naja einige sicher nicht, denen wäre es besser, überall wird es brachial hochgeladen/eingebaut und die anderen Foren haben ey kein Mitspracherecht. Und die Zeit wird es sicher richten.

Diese Foren übergreifende Richtlinie ist doch im Grundsatz aufgebaut worden, weil bisher ungeschriebene Regeln selten oder gar nicht respektiert worden sind. Und wenn Ihr jetzt, etwas in die Menge wirft, ohne denen die Chance einer Meinungsäußerung zu geben, dann respektiert ihr selber niemanden.

Ihr könnt doch nicht erwarten, daß alle Forumsadministratoren etwas ungefragt irgendwo in ihren Foren anpinnen, ohne das Foren vorort sich ein Bild rüber machen können. Damit schürt ihr nur den Hass untereinander.

Die Community beschließt in ihrer Gesamtheit. Nicht einzelne und auch nicht die Admins. Die Admins werden sich aber der Community in dieser Sache beugen, wenn es der Großteil der Community will.

Soviel von meiner Seite dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Möcht mich entschuldigen. Hab überreagiert.
Doch für mich war es einfach ein Rotes Tuch, wieder mit ner Diskussion zu starten, ob's ein Kodex ist oder nicht!

Doch das Teil steht da jetzt nunmal: Punkt! Das Grundgerüst von Lexa, welches auch bei uns vollstens Anklang fand. Und ganz ehrlich? So ohne Schnörkel und Einleitung und so, find ich das dort richtig gut!
Es verpflichtet bindend und kommt auch ohne diesen Zusatz der Selbstverpflichtung in der Einleitung aus... Daran gibts nix zu mäkeln oder zu diskutiern, wie z. B. der Name, die Tes-Community, oder ähnliches...

Klar, schlicht, einfach und total durchschlagskräftig. Deshalb war ich davon auch so begeistert!

Kann man das zumindest einigermaßen nachvollziehen? :huh:
 
Warum erst dann und nicht jetzt? Der Kodex steht, er schaut doch brauchbar aus und kann somit bereits genutzt werden.

Wozu abwarten? Wenn Scharesoft (Forum) nun darauf wartet, dass das durch die anderen Boards geht, wird sich gar nichts bewegen. Da stimme ich Boby zu. Selbst wenn die jetzige Form nicht jedem zusagt, so what? Es wird keine Version geben, die wirklich jeder gut findet. Man muß Kompromisse eingehen. Ihr habt einen Vorschlag auf dem Tisch, nun macht was draus.

Fändest du es nicht auch ein wenig vermessen, wenn sich das Scharesoft-Portal einen Kodex mit der Überschrift "Deutschsprachiger Modderkodex" anheftet?
Wir (bzw. unsere Admins, ich kann das nicht ;)) können den Kodex mit neuem Titel und veränderter Einleitung jederzeit in die Nettiquette setzen oder sonst wo hin. Dann ist damit aber im Kern das ganze Projekt gescheitert. Wenn erstmal ein Forum anfängt sich einen "eigenen" Kodex zu geben, wird es nie mehr einen einheitlichen geben, weil dann jedes Forum etwas eigenes macht.

Killfetzer, ich verstehe deine Antwort nicht.
Der Kodex ist etwas freiwilliges, er behindert niemanden und wird niemandem von irgenjemandem aufgezwungen.

ALSO WO LIEGT VERDAMMT NOCHMAL EUER PROBLEM DAS DING JETZT FESTZUZURREN UND HANDFEST HIER ZU INSTALLIEREN!!! ???

Doch anderen Foren sollen durch eine plötzliche Eingebung oder wie auch immer erkennen, dass hier der Weisheit letzter Schluss gefasst wurde?

Stellt euch mal vor, ihr seid Admin eines TES-Forums und irgendwann kommt der Admin eines anderen Forums, das ihr evt. nicht sonderlich leiden könnt, und legt euch einen Text vor, in dem von einem Kodex der gesamten Community gemurmelt wird. Ihr habt davon niemals etwas gehört und eure Community hat dazu auch nichts gesagt, sondern nur der Admin, den ihr nicht mögt. Ich würde mir den Kodex höchstwahrscheinlich nicht objektiv bewerten. Deswegen kann es nicht von uns ausgehen.
 
Es ist keineswegs so vermessen, wie man annehmen mag - der Kodex steht da, in deutscher Sprache verfaßt. Somit ist die Bezeichnung "deutschsprachig" keineswegs falsch, im Gegenteil... sie ist korrekt. Die Bezeichnung "Deutscher Modderkodex" wäre unangebracht, doch so ist es ja nicht.
Dann ist damit aber im Kern das ganze Projekt gescheitert. Wenn erstmal ein Forum anfängt sich einen "eigenen" Kodex zu geben, wird es nie mehr einen einheitlichen geben, weil dann jedes Forum etwas eigenes macht.
Andererseits wirds den gemeinsamen Kodex oder wie immer man das Werk am Ende nennen mag, sowieso nicht geben. denn dazu sind Ansichten und Motivation der Akteure viel zu divergent, als dass sie zu einem gemeinsamen Standard führen würden. Nenn mich ruhig konstruktiv pessimistisch, ich sehe keine Chance, das hinzubekommen, wenn nicht mal ein größeres Board am Anfang steht und sagt: "Ja, wir machen das"... wenn nämlich alle abwarten, bis die anderen sich rühren, bewegt sich nichts. So siehts aus...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Lexa spricht mir aus dem Herzen.
Und ganz genau deswegen bin ich ja auch so begeistert von dem super kleinem Forum, was all unsere Diskussionspunkte außer Kraft setzte und ihn einfach in seiner grundlegensten Form verbindlich macht.

Ich sehe das mittlerweile so:
Der Kodex ansich ist ÜBERHAUPT NICHT gescheitert.
Was gescheitert ist, is der Versuch es allen Recht zu machen und das Projekt von der Community ausgehen zu lassen.

Macht von mir aus noch ne Abstimmung und noch eine und noch eine...

...doch tut mir einen gefallen und haut das Ding hier endlich rein und zurrt es fest, so, wie es uns dieses niedliche kleine Forum vorgemacht hat.

In Lexas Reinform. Seine Zustimmung habt ihr sowieso schon, weil er danach schon seit Jahren moddet und was spricht dagegen, alles andere bürokratisch regelbare außer Kraft zu setzen: sprich Einleitung und sonstige Streitpunkte.

Ihr schadet Euch nicht, Mitglieder gehen euch auch nicht flöten und für jeden hier wird sichtbarer wie ihr hier verfahrt und worauf ihr wert legt.

Eigentlich ist das ganz genau der Punkt -den das Forum vormachte- den ich hier für Schare erreichen wollte. Denn jetzt ist s umgekehrt. Doch Hauptsache das Ding steht jetzt irgendwann am besten Schnell IRGENDWO SICHTBAR hier im Forum!
:D
 
Ich denke, Pagan und Egg of Time braucht keiner zu kontaktieren, die haben ja hier kräftig mitgewirkt und die stellen m.W. schon die Sache in ihren Foren zur Diskussion. Und Global Gameport steht der Sache eher kritisch, wenn nicht sogar ablehnend gegenüber. Auch dort existiert bereits ein Thread. Aber da ja CKomet auch hier fast jeden Tag in dieses Forum blickt, kann SIE vielleicht ihre Meinung nach der jetzt vorläufigen Version (einige bezeichnen die ja schon als Final) nochmal rüber bringen.
Wenn ihr meine Meinung unbedingt hören wollt...

Ich kann über das was hier teilweise abgeht nur mit den Kopf schütteln. Denn es ist ja immer noch nicht eindeutig, was das Ganze am Ende soll. Für die einen solls eine Art Leitfaden sein (meine Meinung) andere wollen unbedingt das es als feste Regeln aufgefasst werden und die entsprechenden Administrationen müssen diese dann durchsetzen (für mich völlig Inakzeptabel)
einige Übesetzer spielen sich dann noch auf, weil sie der Meinung sind, wer zuerst etwas gamcht hat, dessen Werk soll das einzig gültige sein und andere die trotz Erlaubnis der Ersteller etwas selbst übersetz haben(also nichtbei den ersten "abgeschrieben" haben), verstoßen gegen geltende Regeln und sowas muß aufgenommen werden... Wenn es schon bei sowas hapert und die Modder da gegeneinader vorgehen kann man es übrigens komplett vergessen etwas allgemeingültiges zu machen.

und nun kommt mir bitte nicht wieder, ich solle noch mal alles richtig lesen und es soll nicht als festes Regelwerk angesehen werden. denn es gibt genug hier die es so haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
*seufz*

Ich melde mich nun mal als Admin eines anderen Forums:

Pagan wird den Kodex aufs Portal setzen, denn er ist gut.
Aber:
Allerdings nur dann, wenn ein Unterpunkt ausgearbeitet wird, der eplizit die Handhabung von Übersetzungen erläutert. Ich habe es hier mehrmals angesprochen, es wurde allerdings totgeredet oder ignoriert. Ich bin bereit, den bisherigen Kodex zu übernehmen und in eigener Sache den Unterpunkt zu Übersetzungen zuzufügen, oder aber ihr arbeitet das hier aus und Pagan übernimmt den Kodex dann komplett.

In der jetzigen Version finde ich ihn einfach unvollständig. Er ist gut...versteht mich nicht falsch...nur ist er mir in Bezug auf Übersetzungen etwas "schwammig". Wie das Aussehen kann, haben wir sogar anhand von 2 Fällen hier im Thread lesen können. Und ihr redet immer noch davon, dass das Thema Übersetzungen genügend abgehandelt ist.

Sorry, dass ich es so sagen muss....aber viele in der Community wollen oder können nicht denken...und schon garnicht etwas aus einem Kodex herauslesen. "Im Kodex steht aber nicht, dass ich das nicht übersetzen darf....wo steht dort, dass ich den Autor fragen muss? Das steht nur für Mods da...ich will aber übersetzen...blahblahblah"

Versteht bitte, dass ich so nur Missverständnissen vorbeugen möchte, aus denen wieder Streit entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier scheint es ja etwas festzuhängen, ich habe den Eindruck, da kommt jetzt nicht mehr viel, es ist Zeit zu handeln :D.
Da sich hier ja die Admins erstmal nicht weiter einmischen wollen (was ich auch gut so finde). Wieso machen wir dafür nicht einfach ein eigenes Forum auf?
Kostenlose Angebote gibt es genug und die ganze Sache wäre in 5 min. eingerichtet. Dann können wir ja in jedem Forum einen Thread dazu aufmachen und das ganze vorstellen, selbstverständlich mit Link auf das neue Forum und jeder der mitmachen will bei der Ausarbeitung kann sich dann ja dort anmelden.
Dann sähe das ganze auch nicht so aus als ob der Kodex von einem der großen TES Foren diktiert würde.
Wenn dann am Ende etwas ausgearbeiet worden ist kann das dann ja wieder in den einzelnen Foren vorgelegt werden und dann ist es deren Sache ob das ganze unterstützt wird.

Ich wäre bereit 5 min. zu opfern und ein neues Forum zu erstellen.:)
 
Nur als Beispiel:

Was ist Datenbankklau...wo fängt er an?
Darf ich ohne Permission übersetzen?
Sollte ein PI so oft als möglich übersetzt werden? So nach dem Motto..."Jeder darf mal"?
Muss der Übersetzer der DV auch gefragt werden, wenn die Übersetzung in einer Mod verwendet werden soll?
Wie regelt man das mit Doppelübersetzungen (Gleiche Version...kein Update)?
Darf bei einem Update auf eine vorhandene Übersetzung ohne Genehmigung des Erstübersetzers aufgebaut werden?
Bekommt der Übersetzer Credits, wenn die Mod verwendet wird?

Ich finde, es sollte einen eigenen Unterpunkt zu Übersetzungen im Kodex geben. Übersetzungen sind auch Modifikationen, allerdings anders gelagert und nicht so "alteingesessen" wie das Modden im CS. Ich habe die Befürchtung, dass es sonst immer wieder Reibungspunkte und Missverständnisse geben wird.

All das kannst du auch auf andere Inhalte einer Mod anwenden.
Dann müssen wir nämlich im Kodex auch festhalten, ab wann überhaupt jemand ein Urheberrecht geltend machen kann. Zum Beispiel bei Texten, die man ändern, verbessern, ausbessern will. Da stellt sich dann zuerst die Frage nach der Schöpfungshöhe.

Dann gehts weiter: Wie oft darf ein Text verbessert werden? Muss jedesmal eine Erlaubnis eingehoölt werden?

Bei Bildern, Grafiken das Gleiche. Bspw Textures, Meshes, etc pepe.

Willst du das alles tatsächlich in den Kodex packen??


Wie schon zuvor:
Es scheint, dass es immer noch sehr unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was der Kodex eigentlich sein soll.
Was du mit der Aufnahme von Übersetzungen in den Kodex forderst, geht über das was der Kodex, so wie er jetzt steht, sein soll, weit hinaus.
Du schaffst ein komplexes Regelwerk, wenn du so anfängst.
Du musst dann auch bereit sein, alle anderen zu berücksichtigen, die meinen, dass Dieses oder Jenes ebenfalls in den Kodex gehört. Wie zum Beispiel das ändern von Texturen, Meshes, das ändern von Texten. Da muss dann im Detail erklärt werden, ab wann wie oft was auch immer gemacht werden darf.

Mir geht das entschieden zu weit.
Ich bin für einen einfachen Kodex, der einen grundlegenden Leitfaden darstellt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Also hier scheint es ja etwas festzuhängen, ich habe den Eindruck, da kommt jetzt nicht mehr viel, es ist Zeit zu handeln :D.
Da sich hier ja die Admins erstmal nicht weiter einmischen wollen (was ich auch gut so finde). Wieso machen wir dafür nicht einfach ein eigenes Forum auf?
Kostenlose Angebote gibt es genug und die ganze Sache wäre in 5 min. eingerichtet. Dann können wir ja in jedem Forum einen Thread dazu aufmachen und das ganze vorstellen, selbstverständlich mit Link auf das neue Forum und jeder der mitmachen will bei der Ausarbeitung kann sich dann ja dort anmelden.
:lol: Öhm...ja...

Dann sähe das ganze auch nicht so aus als ob der Kodex von einem der großen TES Foren diktiert würde.

Bisher wurde weder von Scharesoft, noch von einem anderen Admin auch nur irgendwas "diktiert". Aber Vorschläge wird man als Admin ja wohl machen dürfen, oder?:huh:

Ich wäre bereit 5 min. zu opfern und ein neues Forum zu erstellen.:)

Nutze die 5 Min und mach was schönes damit. ;)
Um einen Kodex auszuarbeiten braucht man kein eigenes Forum.

Edit:

@Fenninghor

Nein..., dass was du dort von mir zitiert hast war nur ein Beispiel und das, was mir gerade so in den Sinn kam.;)

Ich habe auch noch keine genaue Vorstellung davon, wie das auszusehen hätte, aber schon so, dass es zu dem bisher ausgearbeiteten Kodex passt.

Evtl. nur ein kleiner Zusatz.

Auch eine Übersetzung fällt in den Modderkodex. Ich übersetze nicht willkürlich schon übersetzte Modifikationen, frage vor Beginn meiner Arbeit den Ersteller der Mod um Erlaubnis. Bei einer Zweit/Neuübersetzung kontaktiere ich den Erstübersetzer. Ich benutze nicht unerlaubt Datenbanken anderer Übersetzungen.

So in etwa...das war jetzt nur aus dem Steggreif und nicht ausgearbeitet. Man muss ja keinen Roman schreiben, sondern es einfach nur erwähnen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. nur ein kleiner Zusatz.

Auch eine Übersetzung fällt in den Modderkodex. Ich übersetze nicht willkürlich schon übersetzte Modifikationen, frage vor Beginn meiner Arbeit den Ersteller der Mod um Erlaubnis. Bei einer Zweit/Neuübersetzung kontaktiere ich den Erstübersetzer. Ich benutze nicht unerlaubt Datenbanken anderer Übersetzungen.

So in etwa...das war jetzt nur aus dem Steggreif und nicht ausgearbeitet. Man muss ja keinen Roman schreiben, sondern es einfach nur erwähnen.;)

Was du dort schreibst, steht so fast identisch schon im Kodex:

Ich [...] mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.

Du hast als Punkte aufgeführt in deinem Absatz:
- Übersetzung nur mit Erlaubnis des Originalautors --> steht bereits drin
- Änderung einer bestehenden Übersetzung nur mit Erlaubnis des Originalautors und des Übersetzers --> steht bereits drin (Übersetzungen sind auch Arbeiten bzw. Werke...)

- Datenbanken anderer Übersetzungen? Ich weiß nicht, was du damit meinst. Willst du damit die Benutzung des FixWieNix-Übersetzers verbieten?

- Mod nicht willkürlich neu übersetzen --> Steht nicht drin und genau darum geht es dir doch, oder? Du willst im Kodex stehen haben, dass niemand eine Mod übersetzt, ohne vorher sicher zu sein, dass sie niemand anderes bereits übersetzt. Das kann man nicht, was hier schon öfters argumentiert wurde. Hier liegt die "Pflicht" eigentlich beim Originalautor, dass er bei einer großen Mod eben nur einem erlaubt sie zu übersetzen. Dein Beispiel, in dem ein Modder die erste Übersetzung schlecht macht und sich so die Rechte erschleicht, greift hier sowieso nicht. Dieser wusste von der ersten Übersetzung und hat wissentlich Unwahrheiten verbreitet. Das fällt aber direkt unter den späteren Punkt, dass ich keine bösen Absichten hege.
 
  • Like
Reaktionen: Scharesoft
Was du dort schreibst, steht so fast identisch schon im Kodex:



Du hast als Punkte aufgeführt in deinem Absatz:
- Übersetzung nur mit Erlaubnis des Originalautors --> steht bereits drin
Gut!

- Änderung einer bestehenden Übersetzung nur mit Erlaubnis des Originalautors und des Übersetzers --> steht bereits drin (Übersetzungen sind auch Arbeiten bzw. Werke...)
Genau...und das ist "schwammig". Jemand, der das überlesen will überliest es und ignoriert es.

-
Datenbanken anderer Übersetzungen? Ich weiß nicht, was du damit meinst. Willst du damit die Benutzung des FixWieNix-Übersetzers verbieten?

Nein...weder den Fix-wie-Nix übersetzer, noch Tecras Translator. Anscheinend hast du keine Ahnung davon, wie das mit dem Datenbankklau funktioniert (nicht bös gemeint;)),

Es gibt Zeitgenossen in der Community, die warten regelrecht darauf, dass eine Mod übersetzt ist. Diese Übersetzung wird dann runtergeladen und im Translator geöffnet. Es werden einige Wörter/Sätze oder auch hier und da ein Script verändert, speichert ab und die "Zweitübersetzung" kann als eigenes Werk angeboten werden. DAS ist Datenbankklau! Ich nehme die Arbeit eines anderen...und gebe sie als mein Werk aus. Es ist sogar schon geschehen, dass es einfach nur gemacht wurde, um eine Modsammlung in einem Forum zu vervollständigen.;)

So etwas führt zu Streit und Zwietracht und sollte vermieden werden.

-
Mod nicht willkürlich neu übersetzen --> Steht nicht drin und genau darum geht es dir doch, oder? Du willst im Kodex stehen haben, dass niemand eine Mod übersetzt, ohne vorher sicher zu sein, dass sie niemand anderes bereits übersetzt. Das kann man nicht, was hier schon öfters argumentiert wurde. Hier liegt die "Pflicht" eigentlich beim Originalautor, dass er bei einer großen Mod eben nur einem erlaubt sie zu übersetzen. Dein Beispiel, in dem ein Modder die erste Übersetzung schlecht macht und sich so die Rechte erschleicht, greift hier sowieso nicht. Dieser wusste von der ersten Übersetzung und hat wissentlich Unwahrheiten verbreitet. Das fällt aber direkt unter den späteren Punkt, dass ich keine bösen Absichten hege.

Worum es mir geht ist folgendes:

Dass ich eine gewisse Sorgfaltspflicht walten lasse. Zumindest in den Foren, wo der Übersetzer unterwegs ist, sollte er die SUFU betätigen. Aber das muss noch nicht mal mit in den Kodex rein. Es reicht, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass man sich informiert, ob diese Übersetzung (wörtlich Übersetzung und nicht Arbeit, Mod oder Werk) schon in dieser Version veröffentlicht ist. Punkt...ist mit einem Satz abgehandelt.

Warum macht ihr das denn so schrecklich kompliziert? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau...und das ist "schwammig". Jemand, der das überlesen will überliest es und ignoriert es.

Sehe ich zwar nicht so, aber in dem Punkt kann man sicherlich etwas machen. Zum Beispiel durch den kleinen Satz "Diese Richtlinien gelten für alle Plugins, Tools und Übersetzungen von diesen." in der Einleitung.

Nein...weder den Fix-wie-Nix übersetzer, noch Tecras Translator. Anscheinend hast du keine Ahnung davon, wie das mit dem Datenbankklau funktioniert (nicht bös gemeint;)),

Es gibt Zeitgenossen in der Community, die warten regelrecht darauf, dass eine Mod übersetzt ist. Diese Übersetzung wird dann runtergeladen und im Translator geöffnet. Es werden einige Wörter/Sätze oder auch hier und da ein Script verändert, speichert ab und die "Zweitübersetzung" kann als eigenes Werk angeboten werden. DAS ist Datenbankklau! Ich nehme die Arbeit eines anderen...und gebe sie als mein Werk aus. Es ist sogar schon geschehen, dass es einfach nur gemacht wurde, um eine Modsammlung in einem Forum zu vervollständigen.;)

So etwas führt zu Streit und Zwietracht und sollte vermieden werden.

Ich habe die letzten 500 Beiträge komplett gelesen. Und ich habe davon hier noch nie etwas gelesen. Wie bitte soll dann ein Außenstehender so einen Satz verstehen?

So ein Vorgehen ist ohne Erlaubnis natürlich nicht okay. Genau das steht aber bereits im Kodex drin. Der Kodex unterscheidet doch nicht, ob man mit dem CS etwas ändert oder mit einem externen Tool.
 
OMG!

Jetzt haben wir uns aber gründlich missverstanden...Sorry:oops:

Es gibt Zeitgenossen in der Community, die warten regelrecht darauf, dass eine Mod übersetzt ist. Diese Übersetzung wird dann runtergeladen und im Translator geöffnet. Es werden einige Wörter/Sätze oder auch hier und da ein Script verändert, speichert ab und die "Zweitübersetzung" kann als eigenes Werk angeboten werden. DAS ist Datenbankklau! Ich nehme die Arbeit eines anderen...und gebe sie als mein Werk aus. Es ist sogar schon geschehen, dass es einfach nur gemacht wurde, um eine Modsammlung in einem Forum zu vervollständigen.;)
Das galt als Erklärung für dich und war nicht für den Kodex gedacht. Ich wollte nur den Datenbankklau erläutern.
Der Kodex unterscheidet doch nicht, ob man mit dem CS etwas ändert oder mit einem externen Tool.
Der Kodex unterscheidet nicht....aber jemand, der es darauf anlegt, sich mit fremden Federn zu schmücken. Das ist eine Lücke, liebe Leute.
Und ich finde, das ist kein Kavaliersdelikt.;) Daher sollte das wenigstens mit ein/zwei Sätzen im Kodex umrissen werden.
 
Zuletzt bearbeitet: